Pfeil rechts

Valmont
Nach ca. einem Jahr Verhaltenstherapie schaffe ich es endlich wieder in öffentliche Veranstaltungen wie Kino, Theater usw. zu gehen.
Das ging allerdings nur Schritt für Schritt, weil meine Ängste - grade wenn die Türen geschlossen werden - riesig sind. Ich hatte totale Panik ich komme nicht mehr raus. Ich hab mich dann immer an den Rand getzt und die Türen und Notausgänge im Auge behalten. Mein Herzrasen und Zittern war teilweise so schlimm, das die Leute, die neben mir saßen mich schon fragend angeguckt haben.
Es gab allerdings auch einen herben Rückschlag, letzten Herbst. Ich war mit Freunden in einem Musical, und da hab ich gemerkt, wie dieses gefangen sein-Gefühl plötzlich wieder aufkam. Ich habs auch leider nicht geschafft mich zu beruhigen und bin der Pause gegangen.
Trotzdem bin ich ganz stolz auf mich, denn die anderen Situation bekomme ich gut hin. Am Anfang hab ich immer noch eine gewisse Unruhe, die läßt aber auch immer mehr nach. Was mir sehr geholfen hat waren Atemübungen, das Bewußtsein das mir nichts passieren kann, und vor allem meinem Umfeld zu erzählen, daß ich an diesen Panikattacken leide. Es ist sehr befreind, wenn man weiß, daß andere verstehen, warum man eventuell plötzlich rausrennt.
Mein nächster Schritt ist, auch mal in sehr große Hallen (Konzerte usw.) zu gehen, wo die Ausgänge nur schwer zu erreichen sind. Bin mal gespannt ob ich das hinbekomme.

27.01.2012 15:35 • 31.01.2012 #1


5 Antworten ↓


K
Wow, ich bin ein wenig neidisch und du kannst verdammt stolz auf dich sein. Es ist schön, wenn man mal Erfolgserlebnisse liest. Das gibt einem selber Mut und neue Hoffnung. Ich selber möchte auch endlich mal wieder angstfrei ins Kino oder zum Konzert. Das wird wohl noch ein langer Weg für mich sein. Aber du hast mir gerade gezeigt, dass es machbar ist! Danke! Und weiterhin viel Erfolg.

LG, Katinka

27.01.2012 15:45 • #2


A


Endlich ohne Panik ins Kino, Theater usw.

x 3


Hundefreundin
Hallo Valmont,

auch meinen Glückwunsch zu Deinen Erfolgen! Das hast Du prima hingekriegt, und den Rest schaffst Du auch noch!

Ich lese eigentlich hier am liebsten in der Rubrik Erfolgserlebnisse. Anfangs war es wichtig, mal andere Erfahrungen zu hören, um festzustellen, dass einen diese blöden Ängste nicht allein betreffen, aber inzwischen will ich das gar nicht mehr so unbedingt lesen, weil ich mich dann wieder zu sehr beobachte.
Am liebsten lese ich Erfolgserlebnisse, weil sie immer wieder zeigen, dass es durchaus machbar ist, aus diesem Schlamassel wieder herauszukommen. Und wenn es mal ein Einkauf ist, den man ohne Schwindelgefühl gut überstanden hat - das sind alles kleine Schritte auf dem Weg zum Erfolg.
Also, Leute - lasst mehr Erfolgserlebnisse von Euch hören! Wir schaffen das!

27.01.2012 16:48 • #3


Valmont
Danke ihr zwei!
Ich hab hier schon einiges im Forum geschrieben und bisher meistens was negatives.
Aber ich hab mir gedacht, daß es vielleicht einigen Leuten Mut macht, wenn ich von meinen Erfolgserlebnissen berichte. Und ein bißchen stolz bin ich auch, denn der Weg bis hierher war unglaublich anstrengend, und oft war ich kurz vorm Verzweifeln.
Die Verhaltenstherapie ist auch die erste Therapie bei mir die wirklich hilft, und das auch erst seit ca. 2 Monaten. Ich habe vorher schon einige Therapien gemacht und war auch in Kliniken, aber auf Dauer hat alles nicht geholfen. Vermutlich weil es analytische Therapien waren.
Als ich im Herbst den Rückschlag hatte, hab ich gedacht, ich schaffe es nie.
Ich bin mal gespannt, denn für den nächsten Monat hab ich einige Sachen geplant. Mal sehen obs auch weiterhin so gut läuft...

28.01.2012 15:45 • #4


K
Ich drück dir die Daumen. Und lass dich nicht unter kriegen, wenn es mal nicht so gut läuft. Versuche cool zu bleiben.

29.01.2012 19:49 • #5


A
Hallo ihr Lieben!

Also ich freue mich von deinen Fortschritten zu hören.
Alles Gute für dich.
Ich finde es auch ganz wichtig, wenn es hier wieder was positives zu lesen gibt

Es fühlt sich einfach unbeschreiblich an, wenn man ein Erfolgserlebnis hat.
Das genieße ich auch jedes Mal!

Liebe Grüße aus Oberösterreich

Sabine

31.01.2012 22:14 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag