Pfeil rechts

W
Hallo,

es war schon eine never ending story... Seit vielen Jahren war ich finanziell ziemlich angespannt. Und wenn es mal besser ging, kam gleich der nächste Schicksalsschlag. Seit einem halben Jahr bin ich auf dem Weg der Besserung. Ich war deswegen depressiv geworden, konnte keinem trauen, verlor dann auch noch meinen Arbeitsplatz, hatte wieder Einbußen und bekam wieder einen Job. Dann habe ich es endlich geschafft, nur noch das einzukaufen, was ich wirklich brauche. Und es geht. Ich habe jeden Monat ein plus vorzuweisen. So richtig glauben kann ich es noch nicht.

Gibt es noch jemanden, der Angst davor hatte, irgendwann kein Geld mehr aus dem Geldautomaten zu bekommen? Keine Angst mehr, an der Tankstelle mit der EC-Karte bloßgestellt zu werden und nicht zu wissen, wie man den Sprit bezahlen soll? Und auch keine Angst mehr davor zu haben, sich die Kontoumsätze online anzeigen zu lassen oder Post zu öffnen? So weit wird es bei mir nie wieder kommen.

Welle

30.12.2012 02:28 • 01.01.2013 #1


11 Antworten ↓


N
Gratuliere, Welle!

Nö, keine Angst mehr, seit selbständig --- dann ist man eh nur noch am Limit
Mir graut aktuell ein wenig vor dem Kontrollgang zum Öltank und so ...

30.12.2012 02:49 • #2


A


Endlich keine Angst mehr vor Zahlungsunfähigkeit

x 3


N
Zitat von Welle:
Gibt es noch jemanden, der Angst davor hatte, irgendwann kein Geld mehr aus dem Geldautomaten zu bekommen? Keine Angst mehr, an der Tankstelle mit der EC-Karte bloßgestellt zu werden und nicht zu wissen, wie man den Sprit bezahlen soll? Und auch keine Angst mehr davor zu haben, sich die Kontoumsätze online anzeigen zu lassen oder Post zu öffnen? So weit wird es bei mir nie wieder kommen.

Welle


EC-Karte, Sprit, was ist das ?

Mir geht`s finanziell soooooo schlecht, ich konnte dieses Jahr noch nicht einmal meine 3 Häuser und meine Yacht renovieren lassen.

30.12.2012 11:52 • #3


HeikoEN
Zitat von Welle:
So richtig glauben kann ich es noch nicht.


In Selbsttherapie geschafft?

30.12.2012 13:58 • #4


G
Zitat von Nachtwind:
EC-Karte, Sprit, was ist das ?

Mir geht`s finanziell soooooo schlecht, ich konnte dieses Jahr noch nicht einmal meine 3 Häuser und meine Yacht renovieren lassen.

30.12.2012 14:02 • #5


A
Ich bin seit fast 2 Jahren in der außergerichtlichen Schuldenbereinigung. bis Sommer 2014 muss ich noch und ich hab täglich Panik vor Post oder dem Kontoauszug. Ich hab tierisch schiss, daß ich die Restzeit nicht schaffe, denn das Geld was mir über bleibt reicht gerade so und meist kommt dann doch noch irgendeine größere unerwarte Rechnung wie Stromnachzahlung, TÜV, Winterreifen, Migränemedikament was ich selber zahlen muss, Arztrechnung (bin privatversichert und muss 900 EUR selber zahlen), Nebenkostenabrechnung, Steuern, Tierarztrechnung usw. Dann ghet das Geld dafür drauf und ich muss sehn wie ich mit 5 EUR durch die Woche komme. Zwischenzeitlich ist es so schlimm, daß ich trotz meiner extremen Arzt Nadelphobie Plasmaspenden gehe 2x pro Woche. Das bringt jedesmal 23 EUR und sichert das Essen usw. Ich lebe oft nur von Tag zu Tag und bete das sich irgendwo ein kleiner Nebenjob auftut und ich etwas Extrageld bekomme.

30.12.2012 14:51 • #6


HeikoEN
Oha, schwierige Zeit offenbar.

Aber einen festen Job hast Du? Oder geht das nicht wegen Angst o.ä.?

Nebenjobs, nun, da kommt es wahrscheinlich darauf an, wo Du wohnst, oder? In einer Großstadt müsste das ggf. machbar sein?

30.12.2012 15:17 • #7


A
ja einen festen Job hab ich Gott sei Dank. Mit Nebenjobs ist das immer ein wenig verschieden, Mal bekomm ich einen Auftrag eine Webseite zu erstellen oder einen Hund zu trainieren. Hab mir extra einen Gewerbeschein geholt dafür. Das ist aber halt sehr sehr unregelmäßig. Oder halt eben Plasmaspenden gehen. Dank des Emlapflasters hält sich meine Nadelphobie dabei in Grenzen.

Bis jetzt hat's immer geklappt, daß ich damit so halbwegs durch den Monat kam. Problem ist halt, daß ich durch die Schuldenbereinigung nur sehr wenig Geld behalten kann und dadurch oft Rechnungen nicht sofort bezahlen kann sondern nur dann wieder wenn ich wieder nebenbei irgendwo Geld verdienen konnte. Dadurch kommen aber halt immer wieder Mahnkosten dazu.

Bsp: Im Sommer hatte ich einen medizinischen Notfall, mein normaler Arzt war im Urlaub, so daß ich zu einem Fremden Arzt musste. Da ich privat versichert bin muss ich den Mist selber zahlen. ich dachte ok, so einen Abzess öffnen kann ja max 100 EUR kosten. Nach 3 Monaten kam die Rechnung von 260 EUR! Ich bin fast tot umgefallen. Das Geld hab ich natürlich nicht und muss sehen wie ich es ratenweise zahlen kann. Wenn sowas aber mehrfach parallel passiert (z.b. mit Auto defekt, TÜV oder Tierarzt), dann klappt das nicht mehr mit den Ratenzahlen wenn ich z.B. 10 Leuten eine Rate von 20 EUR anbieten würde, dann wären das auch wieder im Monat 200 EUR die ich gar nicht habe. Verstehste? Und das macht mir im Moment halt dolle Angst.

18 Monate sind noch lange hin und ich hab einfach Angst, daß sich nebenbei wieder soviel anhäuft, daß ich es nicht schaffe das nebenbei zu bedienen... im Moment ist der Doc noch offen, 150 fürs Blutbild, 260 für meine Anwältin die diese Schuldenbereinigung gemacht hat, interreifen fürs Auto hab ich immernoch nicht, Stromabrechnung kommt demnächst, die Waschmaschine pumpt seit ein paar Tagen nicht mehr ab usw.

30.12.2012 15:35 • #8


W
Zitat von HeikoEN:
Zitat von Welle:
So richtig glauben kann ich es noch nicht.


In Selbsttherapie geschafft?

Ja, und mit Hilfe und viel Geduld meiner Familie.

30.12.2012 18:47 • #9


HeikoEN
Zitat von Welle:
Zitat von HeikoEN:
Zitat von Welle:
So richtig glauben kann ich es noch nicht.


In Selbsttherapie geschafft?

Ja, und mit Hilfe und viel Geduld meiner Familie.

Na und kannst Du diesen großen Erfolg für Dich wirklich fühlbar machen?

D.h., ist Dir wirklich bewusst, es aus eigener Kraft geschafft zu haben? Es auch dauerhaft schaffen zu können?

Wenn ja, wovor hast Du Angst?

Wenn nein, warum denkst Du, wirst Du es nicht schaffen?

Das es momentan noch ein Tanz auf dem Drahtseil ist, weisst Du selber. Aber umso mehr ist in dieser Zeit dann deine volle Aufmerksamkeit gefordert...zur Not so, jeden Schritt genau zu planen und sämtliche Kraft auf dieses Thema zu legen. Aber und das ist ja das Schöne an Krisen im Leben, es geht vorbei! Denn auch der Faktor Zeit ist ein ganz entscheidender, egal ob bei Krankheiten oder in schwierigen Lebensumständen.

Und ja, es wird auch in dieser absehbaren Zeit noch sicherlich Rückschläge geben. Aber jeder Rückschlag ist ein Fortschritt, weil er beweisst, dass das der Weg ist und das man vielleicht einen kurzen Augenblick nicht den Fokus auf das o.g. Thema hatte. D.h., man hat das Thema nicht im Auge gehabt und sofort kommt die Keule.

Ich meine, so eine Zeit gibt doch auch eine unglaubliche Sicherheit für Dich! Denn wer nicht wenn Du, bist jetzt schon absoluter Profi in Sachen wirtschaften. Für Dich persönlich kann es nur noch nach oben gehen, weil unten warst Du bereits

Ich bin überzeugt davon, dass jede Krise im Leben auch etwas bringt. Man nimmt etwas mit daraus und sei es nur viel Erfahrung. Und noch mehr bin ich überzeugt davon, dass Du viel klarer zurückblicken kannst auf die Zeit, in der Du das alles nicht hinbekommen hast! Speziell auf dieses Thema Geld, Lebensführung usw. wird Dich so schnell keine Situation im Leben mehr einschüchtern können.

Versuche einfach etwas von diesen logischen Zusammenhängen Dir täglich bewusst zu machen, dann glaube ich kaum, dass Du den Weg nicht schaffen wirst.

31.12.2012 10:07 • #10


W
Danke für dein lieben Worte. Ich weiß selber heute nicht mehr, warum ich früher immer so oft zum Geldautomaten gegangen bin. Heute werden nur noch Dinge gekauft, die ich wirklich brauche. Wir werfen so gut wie kein Essen mehr fort und verschwenden auch sonst nichts mehr. Ich darf jetzt nur nicht übermütig werden und mich auf den Lorbeeren ausruhen. Die Angst vor Zahlungsunfähigkeit hatte mich in die Depression geführt. Was ich jetzt brauche, ist auch ganz viel Stabilität im Leben, denn durch den Jobwechsel muss sich erst mal wieder eine neue Basis bilden, auf der mein nun ruhigeres Leben stehen wird. Bei mir muss immer alles stimmen, damit ich mich pudelwohl fühle. Auch so banale Dinge wie immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen gehören dazu, denn wenn sich bei mir ein kleiner jetlag einstellt, dauert es lange, bis er sich wieder beseitigen lässt und dann kommen schnell Folgeprobleme wie zu wenig Schlaf und Lustlosigkeit dazu, was mich früher schnell mal zur Flasche greifen ließ. Diese ganzen Abwärtsspiralen dürfen nicht wiederkommen und deswegen will ich mich strikt an Regeln halten.

01.01.2013 11:02 • #11


HeikoEN
Gut so!

Und ein wenig wird Dir auch das Forum hier helfen, sonst würdest Du nicht schreiben

Ich wollte das Positive nur betonen, weil ich für mich hier bemerke seit Anbeginn meiner Teilnahme, dass das sehr oft viel zu wenig da ist.

Von daher finde ich es umso wichtiger, solche Leute wie Dich, auch ein wenig zu bestärken und auf die Empore zu stellen...

Um das für andere noch greifbarer zu machen, finde ich, muss man sowas halt betonen und sich richtig im Erfolg zu wälzen...

Und natürlich bin ich fest überzeugt davon, dass Du mit den Erfahrungen im Hinterkopf es sehr sehr vorsichtig angehen wirst. Das Vertrauen in Dein Können muss erst wieder kommen bzw. sich verfestigen...völlig klar, völlig logisch.

Soll ja nicht ausarten in eine Selbstbeweihräucherung hier, von daher denke ich, reicht das nun aus und es ist gut so, wie es ist. Auch Du bist gut so, wie Du bist

Fohes Neues.

01.01.2013 12:25 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag