Pfeil rechts
1

Kore
Huh - ich wusste gar nicht, in welche Rubrik ich das Thema schieben soll; keines der gegebenen trifft's wirklich ins Schwarze. Werd' ich noch bemängeln.. ;D

Im Rahmen meiner Hausarbeit möchte ich, u.a. auch aus Interesse und Neugier auf verschiedene Meinungen und Gedankengänge anderer Menschen, gerne die Rundfrage starten, an Alle, die sich in irgendeiner Form mit den musischen Fächern beschäftigen (aktiv/passiv), was es (die Kunst) bei Euch bewirkt, was es euch gibt, wann und unter welchen Umständen ihr euch damit beschäftigt, warum es euch wichtig ist, welche Bedeutung es für euch und eure Person hat und was ihr damit vermittelt bekommt oder vermitteln möchtet.

Es geht, wie das Topic besagt, um die Kraft, die ein solches Ausdrucksmedium beinhaltet und ich euch freisetzt.
Das kann sein: Kunst (malen, zeichnen, plastisches Gestalten), Musik machen oder auch hören (vocal oder instrumental), Tanz, Theater, Schauspiel, Schreiben (Lyrik, Dichtkunst, Geschichten),...

Nach meiner Erfahrung beinhalten diese Ausdrucksformen unglaubliches Potenzial und befähigt den Menschen sich auszudrücken, wie es sonst im Alltag nicht möglich wäre und hat allein dadurch schon eine enorm heilsame Wirkung.

Wie ist es bei Euch?

02.10.2015 17:06 • 20.10.2015 #1


10 Antworten ↓


hereingeschneit
Also ich finde dieses Thema passt sehr gut in diese Rubrik, denn wie du schon schreibst, kann man durch solche Sachen viel positive Energie gewinnen und somit Erfolgserlebnisse haben oder es kann ein Tip für den ein oder anderen sein...

Allerdings beschäftige ich mich nicht mit diesen Dingen, kann dir somit auch nichts darüber erzählen.

04.10.2015 21:14 • #2


A


Die Kraft musischer Ausdrucksmedien

x 3


Hazy
Ich male und zeichne in meiner Freizeit. Im Winter mehr als im Sommer, weil ich das Gefühl habe, dass ich in der dunklen Jahreszeit mehr Trost jnd Geborgenheit brauche. Und das finde ich oftmals in meiner kreativen Tätigkeit.

Mit Musik befasse ich mich praktisch nicht, ich höre aber gerne und oft Musik. Ich bin der Meinung, dass sie mich manchmal besser unterstützt und versteht, als dass es irgend ein Mensch mit Worten ausdrücken könnte.

05.10.2015 18:11 • #3


Bellabel63
Als ich ganz tief unten war, (mein Mann hatte mich nach 27 Jahren wegen meiner Freundin verlassen) bekam ich durch Zufall die Chance mein Hobby wieder aufzunehmen und in einer Rockband zu singen. Das war damals meine Rettung!
Die regelmäßigen Proben, die Selbstbestätigung und auch das Singen an sich tat meiner angekratzten Seele unglaublich gut.
Auch beruflich habe ich mich mit dem Thema beschäftigt. Man weiß, dass Musik vielfältige therapeutische Wirkung hat. Man ist gezwungen richtig zu atmen, die Schwingungen wirken sich auf den Körper aus und die Klänge erreichen die unterschiedlichsten Areale im Gehirn. Also singt Leute, auch wenn es nur in der Badewanne ist!

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/01/ ... ogie-Musik

20.10.2015 17:43 • #4


windrunner
Tolles Thema! Dazu fällt mir auch direkt was ein.
Mir hilft Musik enorm weiter. Ich höre sehr viel verschiedenes, das kommt immer ganz auf Stimmung und Umgebung an, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sie einfach die Dinge sagt, die ich mich nicht auszusprechen traue. Manchmal hilft sie aber auch, den Kopf freizukriegen und einfach mal an gar nichts zu denken, was auch sehr befreiend sein kann.
Außerdem musiziere ich selber sehr gerne. Wenn ich traurig bin oder nicht weiß, wohin mit meinen Gedanken oder Gefühlen, fange ich einfach an, ein neues Stück aufzunehmen... am Ende repräsentiert natürlich das Endprodukt irgendwo meine Stimmungslage. Es ist einfach ein andere Art von Sprache, eine andere Art, Gefühle zu vermitteln... Mir tut das manchmal wirklich gut, vorallem wenn ich höre, dass den anderen meine Musik gefällt (bei Interesse kann man mich gerne nach einem Link fragen *hihi*).

Zeichnen tue ich meistens eher in ruhigen Phasen. Wenn ich versuche, Stimmungslagen zu malen, wird das immer total krakelig und hässlich. xD
Gedichte, Lieder oder sogar Geschichten schreibe ich auch gelegentlich, aber ich selber denke, dass ich mich musikalisch besser ausdrücke, als schriftlich.

20.10.2015 17:57 • x 1 #5


Hazy
Zitat von windrunner:
Tolles Thema! Dazu fällt mir auch direkt was ein.
Mir hilft Musik enorm weiter. Ich höre sehr viel verschiedenes, das kommt immer ganz auf Stimmung und Umgebung an, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sie einfach die Dinge sagt, die ich mich nicht auszusprechen traue. Manchmal hilft sie aber auch, den Kopf freizukriegen und einfach mal an gar nichts zu denken, was auch sehr befreiend sein kann.
Außerdem musiziere ich selber sehr gerne. Wenn ich traurig bin oder nicht weiß, wohin mit meinen Gedanken oder Gefühlen, fange ich einfach an, ein neues Stück aufzunehmen... am Ende repräsentiert natürlich das Endprodukt irgendwo meine Stimmungslage. Es ist einfach ein andere Art von Sprache, eine andere Art, Gefühle zu vermitteln... Mir tut das manchmal wirklich gut, vorallem wenn ich höre, dass den anderen meine Musik gefällt (bei Interesse kann man mich gerne nach einem Link fragen *hihi*).

Zeichnen tue ich meistens eher in ruhigen Phasen. Wenn ich versuche, Stimmungslagen zu malen, wird das immer total krakelig und hässlich. xD
Gedichte, Lieder oder sogar Geschichten schreibe ich auch gelegentlich, aber ich selber denke, dass ich mich musikalisch besser ausdrücke, als schriftlich.


Lass mal was hören
Ich bin eher zeichnerisch/malerisch tätig dann.

20.10.2015 18:19 • #6


windrunner
Zitat von hazyhue:
Lass mal was hören
Ich bin eher zeichnerisch/malerisch tätig dann.


Oh, danke für das Interesse, das ist ja lieb. x3
Generell lade ich viele meiner Stücke hier hoch: https://soundcloud.com/vanytschka
Ist vieles verschiedenes dabei, hoffentlich gefällt's!

(Gibt's nicht irgendwo einen Thread, wo man genau sowas austauschen kann? Also nicht nur Texte, sondern auch Bilder und Lieder?)

20.10.2015 18:25 • #7


Hazy
Ich höre gerade longing. Gefällt mir sehr gut! Komponierst du das selbst?

20.10.2015 18:39 • #8


windrunner
Danke schön! Das freut mich. =) Ja, die Lieder habe ich alle selbst komponiert.

20.10.2015 18:41 • #9


Hazy
Zitat von windrunner:
Danke schön! Das freut mich. =) Ja, die Lieder habe ich alle selbst komponiert.

Wow, Respekt! Wirklich super gut!
Mach bloß weiter so

20.10.2015 18:44 • #10


Grashüpfer
Super Thema, da hab ich auch was in petto!

Meine Ausdrucksform ist die Musik. Ich singe im Chor. Das Singen macht mir wahnsinnig Spaß, uund es wirkt auf ganz verschiedene Arten: Es macht munter, wenn man müde ist. Es aktiviert verschiedenste Muskelgruppen (ja, Singen ist Sport ), durch Atemtechnik usw. Wir singen hauptsächlich klassische Musik, und die Musik bewegt mich manchmal tief. Bach kann Stimmungen, Tiefe und Vielfältigkeit ausdrücken, wie es sonst keine andere Musik kann. Zumindest für mich. Aufführungen mit dem Chor sind auch jedes Mal tolle Erlebnisse, spannend, aufregend und manchmal sehr bewegend. Es macht mir Spaß, verschiedenen Stimmungen und Gefühlen mit der Stimme Ausdruck zu verleihen. Und es macht Spaß, daran zu arbeiten und immer mehr zu verbessern und zu verfeinern .
Außerdem spiele ich Gitarre (Konzert- und E-Gitarre). Je nach Stimmung spiele ich, was passt. Ich kann mich darin verlieren, abschalten und meine Gedanken laufen lassen.

Ich höre auch viel Musik. Als ich vor 12 Jahren eine sehr sehr schwierige Zeit hatte, war Musik meine Rettung. Wenn die Depression am schlimmsten war, hat mir nur Musik geholfen: Nightwish und J. S. Bach (ja sehr gegensätzlich, und doch nicht ). Beide besitzen unheimliche Tiefe, und beide vermitteln zwar z. T. Schmerz, Trauer, manchmal Verzweiflung, aber letztlich IMMER Hoffnung und Positives. In Nightwishs Texten habe ich mich verstanden gefühlt, ohne viel erklären zu müssen, nichts hätte meine Gefühle besser beschreiben können.

Malen kann ich leider überhaupt nicht, sieht alles sehr krakelig aus . Lesen ist mir auch wichtig, wird aber nie den Stellenwert der Musik erreichen.

Liebe Grüße,
Grashüpfer

20.10.2015 18:48 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag