Dieser Zustand hat mich total fertig gemacht!
Hatte schon Gedanken in Richtung mich zu verletzen und meinem Leben ein Ende zu bereiten, da es soo sehr weh tat.
Machte ich natürlich nicht!
Und solche Gedanken hat glaub ich jeder mal.
Aber diese Situation und der Zustand waren echt die Hölle für mich.
Im Laufe der Zeit ging es natürlich auch wieder besser und da ging mir ein Licht auf!
Woher kommen Angst (jeglicher Art), Trauer, Depression (depressive Stimmung), Neid, Eifersucht, Ärger, Wut und all die negativen Gefühle??
Warum halten die uns so oft so lange gefangen??
Bei der obigen Situation musste ich leider feststellen das ich die Kontrolle über jenige verloren hatte...
Das Bewusstwerden die Kontrolle darüber verloren zu haben war so schlimm für mich!!
Zu wissen das ich nichts mehr tun kann um doch noch das Ruder rumzureissen oder die Situation noch beeinflussen zu können, haben mich in einen richtig negativen Gefühlszustand versetzt.
Ich war kurz vorm abdrehen und Amok laufen...
Und natürlich wollte ich diese Gefühle nicht und versuchte dagegen anzukämpfen.
Ich schrie (im Auto) all meinen Wut heraus. Die Wut über mich, da ich immer wieder so reagiere bei solchen Situationen und über den Schmerz den ich ertragen muss. Ich wollte nicht mehr.
Hatte dann ein paar Gespräche mit Freunden darüber und auch mit meinem Psychologen.
Und nach langem, langem Nachdenken und sinnieren kam es mir...
- Ich hatte die Kontrolle über die Situation/Person verloren (dachte ich)
- Das war das was für mich so schlimm war, nicht der Umstand selber
- Dann die Erkenntnis: Hatte ich wirklich die Kontrolle gehabt?? NEIN, die hatte ich nie. Wie kann ich dann die Kontrolle verlieren wenn ich sie nie hatte? Es ist nur eine Illusion.
- Durch den vermeintlichen Kontrollverlust kam der so negative Gemütszustand.
- Als mir das bewusst wurde, das ich nie die Kontrolle hatte, diese nur eine Illusion ist, konnte ich/musste ich die Kontrolle abgeben.
- Nachdem ich die Kontrolle abgegeben habe, mir dessen bewusst gemacht habe, ist der Gemütszustand schneller verschwunden als er gekommen ist, und ein wohliges Gefühl von Frieden machte sich breit (zumindest für eine gewisse Zeit)
- Der Gemütszustand und damit das Gefühl die Kontrolle verloren zu haben, kamen/kommen immer wieder mal. Aber nicht mehr so schlimm. Und jedes mal trainiere ich es nun es mir immer wieder bewusst zu machen dass es nur eine Illusion (meines Ego´s/meiner Gedanken) ist. Bis es wieder verschwindet... Es funktioniert. Aber Training ist alles!
- Auch hatte ich mich gegen diesen negativen Gemütszustand gewehrt (ich darf nicht so fühlen und denken und handeln, ich darf nicht, so bin ich nicht, es ist falsch). Dadurch ist es aber nur schlimmer geworden. Man muss es auch einfach mal zu lassen können. Es ist nun mal so und es darf auch mal sein. Man darf wütend, traurig, depressiv usw. sein! Lass es zu und hör auf dein Inneres! Es darf dir auch mal schlecht gehen! Und dann, wenn man sich nicht mehr innerlich dagegen wehrt, nimmt dieser Gemütszustand von alleine ziemlich ab!
Nach weiterem Nachdenken und Gesprächen mit Leuten, kam mir dann auch, „Hey irgendwie kann man dieses Muster, diese Systematik auf fast alle negativen Gefühle und Gemütszustände ummünzen.
Eifersucht: Die Sucht den Partner kontrollieren zu wollen. Aber hat man wirklich die Kontrolle? Nein es ist nur eine Illusion...
Angst (z.B. vor Krankheiten): Man will die Kontrolle über seinen Körper und Geist behalten. Angst die Kontrolle zu verlieren. Aber hat man wirklich die Kontrolle? Nein, so wie es kommen soll, so kommt es auch! Die Kontrolle ist wieder nur eine Illusion
Trauer: Man hat einen wichtigen Menschen verloren. Man hat nicht die Kontrolle darüber ob er noch mal wieder kommt oder nicht. Und das macht traurig. Man muss die vermeintliche Kontrolle abgeben.
Wut: Ich bin wütend über etwas oder jemand. Warum? Weil es nicht so stattfindet wie ich es gern hätte, sprich die Kontrolle darüber habe. Gib die Illusion der Kontrolle auf.
Und und und...
Probiert es mal aus!
Ist es nicht so?
Fragt euch mal wenn ihr in so einen Zustand kommt...
Warum fühle ich gerade so? Weil ich die Kontrolle darüber haben will? Aber habe ich wirklich die Kontrolle? Es ist nur eine Illusion! Kann ich die Illusion der Kontrolle abgeben? Wäre es so schlimm die Kontrolle abzugeben?
Ich lasse mich natürlich gerne auch belehren oder auf Diskussionen ein!!
Auch ich bin nur ein Mensch der noch lernen muss und evtl. mal falsch denkt...
Aber irgendwie kommt mir das alles so einleuchtend vor...
Gäbe es dann nicht auch keine Kriege mehr, keine Gewalt mehr, wenn allen bewusst würde, dass die vermeintlich Kontrolle die man über Menschen, Situationen, ganze Länder, sich selbst nur eine Illusion der Gedanken und des Ego´s ist?!?!?
Der Mensch neigt eben stark dazu immer über alles und jeden die Kontrolle zu haben.
Wenn man dann die Illusion der Kontrolle (versucht) abzugeben, kann man evtl. den inneren Frieden finden, mit sich selbst und der Umwelt!
Und noch mal!
Es bedarf harter Arbeit und langem Training!
Ich selber habe erst damit angefangen und hoffe damit auf dem langfristig richtigen Weg zu sein!
Alles Gute!
Und gerne lasse ich mich belehren falls ich einen Gedankenfehler habe!
PS an die Admis:
Diesen Thread bitte nicht wieder in die Smalltalk-Ecke abschieben (wie mein Tolle-Thread)!
Dieser ist definitiv ein Erfolgserlebnis und eine Hilfestellung (auch bei Angststörung!!) und gehört hierher!
Danke
30.09.2011 12:53 • • 17.03.2012 #1