Pfeil rechts

H
Hallo,

ich fühle mich einsam und zwar fühle ich mich nicht einsam, weil ich allein bin, sprich keine Freunde habe, sondern ich fühle mich oft auch im Umgang mit anderen Menschen einsam. Ich habe um dies zu verändern sehr viele Hobbys, ich lese viel, ich schreibe viel, ich gehe seit 8 monaten regelmässig zum Sport, ich studiere, ich gehe feiern, ich nehme seit neustem an einem Debattierclub teil, ich verabrede mich mit Menschen, ich schaue fern, ich spiele Gesellschaftsspiele, spiele Karten - alles in allem ist mein Alltag also gut ausgefüllt. Dennoch habe ich das Gefühl einsam zu sein. Mir scheinen diese ganzen Beschäftigungen nicht das Problem selbst anzugehen, sondern es bestenfalls zu verdecken oder mich davon abzulenken.

Ich bin ein sehr emotionaler Menschen, würde ich sagen und ich sehne mich nach einer Partnerin, die ich liebe. Auch hierbei verabrede ich mich mit netten Mädels. Ich werde wohl auch demnächst, sollte die Kasse das bezahlen eine Psychotherapie beginnen.

Ich würde gerne darüber sprechen, ob jemand eine solche Form von Einsamkeit kennt, also eine Einsamkeit, die trotz stabilen, offenen Beziehungen zu Menschen besteht. Die Frage ist nun auch, ob es so etwas wie eine fundamentale Einsamkeit gibt, die mit Menschsein als solchem zusammenhängt oder nicht.

Über Kommentare wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße
Hans

25.10.2009 21:08 • 26.10.2009 #1


17 Antworten ↓


W
Hallo Hans,


mir geht es da ähnlich wie Dir.
Auch ich habe glücklicherweise ein paar Freunde u. Bekannte, mit denen ich so Einiges unternehmen kann. Außerdem habe ich auch einige Interessen, denen ich ab und an mal ohne diese Menschen nachgehen kann z.B. Kochkurse besuchen, lesen, Fernseh schauen, einen Stadtbummel machen usw.