Zitat von emmacarena:Hey liebe Leserinnen und Leser, wahrscheinlich wirkt dieser Beitrag jetzt sehr banal und dämlich. ABER: Wenn ich mich nichtmehr vob Meinungen anderer abhängig machen möchte, beeinflussen lassen möchte, muss ich mir das immer wieder vor Augen halten und auch anfangen selbst loszulassen oder? Ich kann ich von einer ...
JAWOHL!
👍 Beste Überschrift, die ich in diesem Form je gesehen habe!
Du hast Dich eben auf's Sprungbrett gestellt. Jetzt musst Du Dich nur noch trauen und endgültig den Absprung und Sprung in Deine persönliche Freiheit und damit Unabhängigkeit trauen.
Wag' ihn und Du bist frei!
Wenn wir körperlich angegriffen werden, können wir uns oft nicht verteidigen. Der Körper ist sehr verletzlich und ausgeliefert.
ABER wo andere uns seelisch, mit ihrer Meinung, mit Äußerungen, mit Spott oder anderen Gehässigkeiten oder Übergriffen angehen, da können wir mental dagegen halten und uns sozusagen eine schlaue Ritterrüstung anziehen, an der alles abprallt. Das hast Du in der Hand, wie weit Du das an Dich ran lassen willst oder ob Du drüber stehen willst.
Die Freiheit lockt, die Unabhängigkeit fängt da an, wo Du auf die Metaebene gehst, wo Du in die Vogelperspektive gehst und alles von oben, aus weiter, sicherer Entfernung betrachtest.
Das entscheidest immer noch Du, wer Dich beleidigt und wer nicht. Und Du entscheidest, was und wer Dich ärgert und wer nicht. Du kannst loslassen und es wird Dir besser gehen. Dinge stehen lassen, an sich vorbei ziehen lassen das hilft weiter. Nicht alles persönlich nehmen, sich nicht alles zu Herzen nehmen, andere Leute nicht so wichtig nehmen, sondern die eigene Meinung endlich als was Gutes ansehen, dass Dir den Weg weißt, Vertrauen in die eigene Weisheit und Urteilsfähigkeit haben.
Sich von der Meinung anderer frei machen kann man dann am Besten, wenn man viel Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen aufgebaut hat! Das ist der Schlüssel. Persönlichkeitsentwicklung dient der Persönlichkeitsentfaltung und damit dem Erlangen von innerer Freiheit und innerem Frieden.
Ich habe aus dem Spruch "Vom Mond aus betrachtet spielt das Ganze gar keine so große Rolle!" gelernt, dass Distanz zum Geschehen und zu gewissen Menschen herstellen einen klareren Blick auf die Dinge bringt. Und vieles, was uns passiert, ist doch eh nur eine Momentaufnahme, aber unwichtig für unser weiteres Leben. Es ist notwendig, dass man sich bewusst wird, dass man sich nicht ständig in alle möglichen Schauplätze und Kämpfe verwickeln und verstricken lassen sollte. Lass' den anderen ihren Leuten ihres und halte Dich davon fern. Die tragen oft nur innere Kämpfe mit sich selbst aus und hauen dann Gemeinheiten gegen andere raus, weil sie mit sich selbst nicht fertig werden. Die lassen Dampf ab. Aber das sollte Dich nicht mehr tangieren. Der Schritt ist, sich entfernen, raushalten, abprallen lassen, abhaken, sein lassen, vergessen.
Man sagt nicht umsonst, dass glückliche Menschen ein schlechtes Gedächtnis für negative Erfahrungen haben.
Es geht wirklich um's loslassen. Negative Erlebnisse, negative Menschen, negative Meinungen, negtative Strömungen.... Alles nur Negativität, die Dich Kraft kostet, aber nichts bringt außer Negativität.
Meine Ärztin hat zu mir am Schluss immer gesagt: "Nicht ärgern lassen! Ich weiß, das ist leichter gesagt als gemacht. Aber trotzdem, es ist wichtig: NICHT ÄRGERN LASSEN!".
Es sind nicht die Dinge, die aufhören, uns in Frieden zu lassen. Das Leben hält nicht an, es knallt jeden Tag und wir müssen soviel Gelassenheit und mentale Abwehrhaltung lernen, dass uns alles um die Ohren fliegen kann und wir sind trotzdem stabil und glücklich.
Einen wirklich schönen Faden hast Du hier ins Leben gerufen.
Und ich bestätige Dir sehr gerne, dass Du von uns allen hier KEINE Bestätigung brauchst, sondern nur von Dir selbst und die kannst Du Dir gerne geben.
Du kannst stolz auf Dich sein. Ich habe selten im Leben erlebt, dass jemand da so gnadenlos perfekt ausgedrückt hat.
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍