» »


201725.12




156
17
19
Liebe Mitglieder,
Erstmalls frohe Festtage euch! Nun zum Problem ich habe ja auch schon mehrmalls hier geschrieben ich habe probleme mit erröten und warscheinlich eine leichte sozialphobie. Also ich wünsche mir schon so lange eine Beziehung und habe jetzt eine Frau übers Internet kennengelernt. Wir schreiben seit 2 Wochen ich hab ihr schon zu Beginn gesagt dass ich schüchtern sei, sie ist eher das gegenteil davon. Ich habe sowas noch nie gemacht. Sie gefällt mir sehr vom charakter und auch vom aussehen. Würds ungerne versauen hier fängt schon das problem an ich mach mir jetzt schon zu viel druck. Ich habe einfach angst vor dem beginn des dates dass ich rot werde und einfach abgehackt und wenig rede. Hat jemand tipps. Mein momentaner plahn ist dass ich mirbetwas einen antrinke ist zwar traurig hilft mir aber lockerer zu werden bin offen für andere Lösungen...
Lg

Auf das Thema antworten


2908
1656

Status: Online online
  25.12.2017 14:22  
Wenn es offiziell ein Date ist, dann gibt es doch keinen rationalen Grund das Erröten irgendwie zu verhindern.
Im Gegenteil, wenn sie 20+ ist, wird sie das eher toll finden, wenn du ab und zu mal knallrot wirst. Authentischer kann Man(n) einer Frau nicht zeigen, dass man sie attraktiv findet. ;)

Und da du schüchtern bist, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit hoffen, dass sie die ersten Schritte macht ....

Danke1xDanke




156
17
19
  25.12.2017 19:14  
Ja darauf hoff ich auch. Aber glaubst du wirklich dass es gut ankommt wenn ich rot werde die meisten Frauen sehen dass sicher als schwäche an?... Es ist dass erste mal dass ich so etwas mache ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung auf was ich achten muss... Oder auch die Begrüssung Hand gebe, auf die Backe küssen oder umarmen^^ ich weiss ich bin in der hinsicht sehr unbeholfen wird zeit dass ich das mal lerne. Mit 23 und noch nie so ein Date gehabt eigentlich auch schwach...



10
2
Baden-Württemberg
5
  25.12.2017 19:25  
Bei Dates denke ich mir immer - Wenn die Person mich nicht mag, dann soll das eben so sein.
Wenn man wirklich jemand festes sucht, dann sollte die Person auch deine Schwächen akzeptieren und dich so nehmen wie du bist und wenn sie das nicht tut, dann ist es eben nicht die richtige und es ist besser man weiß das von Anfang an, als wenn man sich im Laufe der Zeit immer mehr verstellt, nur um der anderen Person zu gefallen.

Wegen dem Erröten brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Ich denke, die meisten Frauen finden das eher süß, weil das ein Anzeichen ist, dass du dein Gegenüber gern hast und dir dieses Date wichtig ist :)

Danke1xDanke


12310
7
BaWü
8065
  25.12.2017 19:34  
Also, ihr schreibt euch doch schon länger. Ich würde ihr das mit dem Erröten vorher schreiben und auch, dass du total vor lauter Aufregung am Rad drehst, wenn es soweit ist. Mit Ehrlichkeit kommt man immer am weitesten. Zumindest meiner Meinung nach.

Und das mit dem Alk., das lass mal schön bleiben. Nix ist abtörnender, als ein nach Alk. stinkender Atem oder sonstigem Gelall.

Steh zu deinen Problemen, denn sie sind vorhanden. Das ist dann wahre Stärke und du musst nicht was vorzuspielen, das du nicht bist.

Kannst dir vorher überlegen, was sie interessant findet, was sie mag, und wenn sie mehr extrovertiert ist, lass sie reden und sei ein guter Zuhörer. Sei einfach durch und durch du selbst mit all deinen jetzt noch vorhandenen Macken.





156
17
19
  26.12.2017 02:50  
Hm ich glaube das mit dem erröten werde ich ihr nicht vorher sagen das kommt schwach rüber... wenns passiert ist es halt so. Ja ich sollte lockerer an die sache rangehen aber ja mit meiner psyche schrint irgendwas nicht zu stimmen. Schon komische meine grössten Ängste haben mit so sozial Zeugs zu tun. Mein hobby ist boxen, zudem geh ich regelmässig in der nacht im wald joggen bei solchen dingen hab ich kein bisschen angst aber ja leider kann man sichs nicht aussuchen... Ich mach mir hald zu viele Hiffnungen hatte bisher noch nie ein Date und dann gerade noch miteiner so attraktiven und intressanten Frau ich glaube das ist zu viel für mich. Sie scheint auch interesse zu haben sie schreibt mir viel und antwortet immer spätestens nach 1min das Problem ist dass ich jetzt nicht mehr weiss was ich schreiben soll die Themen sind durch. Ich will aber auch nicht dass sie denkt ich hätte kein interesse. Es ist schwierig und ich bin zu unerfahren für 23... Aber nichmalls zur Begrüssung was genau würded ihr da machen?



2908
1656

Status: Online online
  26.12.2017 09:43  
Dann lass das verdammte geschreibsel endlich. Wenn eine Frau interessiert wirkt, reicht es das Date zu vereinbaren und nicht mehr so viel zu schreiben. Sonst hast du auch keine Gesprächsthemen mehr.

An deiner Stelle würde ich sie zur Begrüssung kurz umarmen und "drücken" und dazu was ehrlich gemeintes sagen, wie "freut mich dich zu sehen".
Küsschen auf die Wange wäre nicht authentisch, wenn du sehr schüchtern bist und es ausstrahlst.... und für manche Frauen zu viel für die Begrüssung



12310
7
BaWü
8065
  26.12.2017 11:05  
Mach das doch nicht so kompliziert. Ich sag dir mal was. Würdest du ihr vom Erröten schreiben, wäre 1. Die Sachlage geklärt, 2. Ein neuer Gesprächsstoff, den man hätte, 3. Nimmt dir den Druck.

Ich lese hier ja ziemlich viel. Hier sind viele Sozialphobiker, die sich schriftlich gut ausdrücken können. Im realen Leben wären da Hemmungen.

Wäre ich so eine Frau, die bisher schriftlichen Kontakt hatte, die Umstände des Gegenüber wüsste und trotzdem noch Interesse hätte, wäre das alles ein kleines Problem. Ich wüsste, Verzweifelt wird rot, wenn's schwierig wird und bissle tapsig im Umgang wäre er auch. Also, würde ich mich drauf einstellen. Weil ich Bescheid weiss.

Nochmals, Menschen sind zwar manchmal dappig, aber per se nicht böse. Und ob es funktioniert oder nicht, nun, das gilt es abzuwarten.

Und dieses vor sich Hinschieben, keine Entscheidung zu treffen ist unser grösster Problem. Egal jetzt , welche Art von Macke wir da abbekommen haben. Um was zu verändern braucht es Taten. Wenn das schief gehen sollte, gut, dann hat man es zumindest versucht.

Ich schätze bei meinem Mann übrigens seine Überlegtheit. Ich bin die Extrovertierte, und Chaotin. Er ist ruhig, überlegt und rettet mich sehr oft vor Spontanaktionen, die net so dolle sind, mir im Moment aber super vorkommen. Also, auch Extrovertierte mögen ruhige Menschen.

Und deine Unsicherheit legt sich mit der Zeit, wenn du Sicherheit bekommst. Nachts im Wald joggen----- ihhhh------- ich könnte das nicht. Wir alle haben irgendwo unsere Baustellen. Die hat nämlich jeder Mensch.





156
17
19
  26.12.2017 13:26  
Ok leichte Umarmung werd das versuchen. Ich werde vor dem treffen einfach richtig joggen gehen dann 1-2 gläser trinken und dann wirds schon klappen;) ich sehs einfach als übung da ichs noch nie gemacht habe. Danke für eure Tipps werde euch informieren wies gelaufen ist :) Hab sowieso das Gefühl dass sie zu hübsch für mich ist mal schauen ob dann wirklich auch die vom Foto auftaucht



2908
1656

Status: Online online
  26.12.2017 13:56  
Zwischen Joggen und Date unbedingt Duschen und umziehen!
Frauen sind oft sehr sensibel was Gerüche betrifft. ;)

Und stell sie nicht auf ein 2m hohes Podest in Gedanken. Zu hübsch für dich ist nicht möglich.



4680
1
RGB-West
3518

Status: Online online
  26.12.2017 14:38  
Saufen um jemand anders zu sein ist Selbstbetrug wie Make-Up-Masken. Hingehen und einfach machen. DU selbst sein. Wenn Du errötest, ist das kein Weltuntergang, sondern menschlich. So lange Du nicht rot wie ein Kommi bist, ist alles in Butter. Mann oder Musch-E.





156
17
19
  26.12.2017 16:17  
haha logisch, ja wie vielleicht schon offensichtlich hab ich ein angeschlagenes selbstwertgefühl. Ja ich hab mir gedacht ich gehe am Nachmittag joggen dann trink ich ein bisschen alk dann geh ich duschen und zähne putzen dann sollte auch das mit der Fahne kein Problem mehr sein. Ja sind wir ehrlich ungefähr auf dem gleichen Level vom aussehen sind eigentlich die meisten Paare. Aber ja wer weiss was für Bearbeitungsprogramme sie für die Fotos verwendet hat^^ Wäre toll wenns klappt top aussehen sehr gute ansichten und ein toller Charakter wie weit man es halt vom schreiben her beurteilen kann. Ja ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht habe ja auch ich mal glück gehabt:)





156
17
19
  26.12.2017 16:49  
Meine Freunde die ich gefragt habe welche mir auch sehr ähnlich sind haben gesagt sie haben auch immer ein bisschen vorher was getrunken logisch nicht besoffen, aber ja ich vertrag einiges da denk ich wird sie von 1-2 B. nichts merken ausserdem würde ich das nur beim 1. Treffen machen da ich sie da ja noch gar nicht kenne denke nacher könnt ich das ohne Probleme weglassen. Und nach 1-2 B. bin ich genau der gleiche einfach etwas lockerer, bin ja dann nicht ein komplett anderer Mensch.



2908
1656

Status: Online online
  26.12.2017 16:55  
Dann trink doch noch 1-2 Beerchen oder 1-2 Gläser Wein, wenn du dich dadurch sicherer fühlst. Spricht nichts dagegen, so lange du es dir nicht angewöhnst vor jedem Treffen mit ihr Alk. zu trinken. ;)

Danke1xDanke




156
17
19
  26.12.2017 17:05  
haha danke ja das werde ich auf keinen Fall machen! Ich weiss dass es traurig ist dass ich dafür Alk. als Unterstützung brauche aber ja ich bin wie ich bin. Immerhin arbeite ich an mir, dass ich soetwas durchziehe wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen!
@la2la2 mit dir hab ich glaube ich auch in dieser Richtung etwas geschrieben ;) Du warst schon auf vielen Dates?





156
17
19
  28.12.2017 14:46  
So habs durchgezogen... Naja sie sah schon recht anders aus als auf den Fotos... Waren gut bearbeitet, ja egal ich habs als Übung gesehen war ein lustiger Abend sie wollte mehr, aber ja ich fand sie hald nicht anziehend, hoffe sie hat das auch gemerkt. Ich war immerhin gar nicht nervös und wir haben viel geredet, aber ja ich glaube dass die Nervösität auch grösser ist wenn man jemanden wirklich attraktiv findet, aber ja wer weiss obs noch so weit kommt:)



6
1
Erwitte
2
  07.01.2018 22:21  
Hallo,
da du ja dein Date hattest kommt die Anwort fast zu spät.
Aber beim nächsten Mal erinnere dich daran, dass du es jetzt auch geschafft hast. Auch wenn es bei euch beiden nicht geklappt hat so ist die Erfahrung das es funktioniert hat doch das positive daraus.

Danke1xDanke

« Belastende Gedanken Keine Hoffnung auf Besserung » 

Auf das Thema antworten  17 Beiträge 

Foren-Übersicht »Phobien Forum »Soziale Angst, Redeangst & Angst vorm Erröten & zittern


 Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 

Übelkeit vor erstem Date

» Beziehungsängste & Bindungsängste

2

818

27.06.2015

Nach erstem Arbeitstag wieder Rückfall

» Agoraphobie & Panikattacken

3

356

17.02.2017

Date mit Internetbekanntschaft

» Liebeskummer, Trennung & Scheidung

120

6839

28.04.2016

Blind date

» Erfolgserlebnisse, Tipps & Selbsthilfe Ratgeber

17

2902

04.02.2009

Hilfe ich hab ein Date :(

» Agoraphobie & Panikattacken

15

1145

04.07.2015










Phobien Forum