Pfeil rechts
1

F
Guten Abend zusammen,

Ich bin ehrlich, ich bin nur selten in Foren unterwegs aber ich würde wirklich sehr gerne mal die Meinung und Einschätzung von Außenstehenden Personen wissen.
Es geht darum, dass mein Freund sich ständig Aufmerksamkeit von anderen Frauen holt. Dabei bleibt es (meines Wissens nach) ausschließlich bei schreiben über soziale Medien (Instagram und Snapchat).

Wir sind noch nicht sehr lange zusammen (1.5 Jahre), er ist 27 und ich 23 und wir wohnen bereits zusammen. Ich würde auch sagen, dass unsere Beziehung ansonsten wirklich gut läuft, natürlich haben wir auch hier und da mal Streit aber wir entwickeln uns zusammen weiter und lösen die Probleme. Ich habe auch in dieser Beziehung mit ihm gelernt meine Probleme, Ängste und Sorgen zu kommunizieren, was mir zuvor immer sehr sehr schwer gefallen ist.

Als wir uns kennen gelernt haben war er gerade seit ca 5 Monaten single, zuvor war er 5 Jahre lang in einer Beziehung, er hatte keine Gefühle mehr für sie. In dieser Beziehung ist er einmal fremd gegangen (küssen, kein gv), hat es ihr direkt am Abend gebeichtet und ansonsten nur in den Beziehungspausen mit anderen Frauen was gehabt.
Beim kennenlernen hat er mit vielen Mädels auf Snapchat Kontakt gehabt, er sagte er kennt sie alle irgendwie noch von früher aber er antwortet nie. Mir war das in der kennlernphase auch ziemlich egal. Als wir dann zusammen waren hat es mich anfangs auch nicht gestört weil ich ihm geglaubt habe, irgendwann dachte ich aber „wenn er sich nie zurückgemeldet, müssten die ja auch irgendwann mal aufhören zu schreiben“. Dann hab ich ihn gebeten, den Kontakt abzubrechen, weil ich es für unnötig halte, in einer Beziehung mit circa 20 Frauen, die er irgendwann mal kennen gelernt hat, Kontakt zu pflegen.
Er sagte immer, ja, du hast recht, ich kümmere mich darum. Dies ist aber nie passiert, bis ich vor kurzem mal (ich weiß, man macht das nicht) in sein Handy geschaut habe. Dort habe ich gesehen, dass er mit 2-3 Mädels ab und zu mehr schreibt und sogar Bilder von denen im Chat gespeichert waren. Es waren keine unbekleideten Bilder, aber schon Bilder, auf denen die mädels ihren Körper präsentieren. Zu einem Mädchen meinte er auch „ich wäre jetzt gerne bei dir im Pool“, Leider kenne ich den Kontext nicht. Ich habe ihn damit konfrontiert und daraufhin hat er alle Kontakte entfernt. Ich habe ihm gesagt, beim nächsten Mal, wenn etwas in diese Richtung passiert, bin ich weg. Jetzt keine drei Wochen später ist das nächste passiert. Eine Freundin von einer Freundin hat ihn, unwissentlich, dass er mein Freund ist, auf Instagram angeschrieben. Er ist direkt darauf angesprungen und hat ihr zurückgeschrieben. Als dann herausgekommen ist, dass das mein Freund ist, hat meine Freundin mir sofort Bescheid gesagt und ich habe ihn konfrontiert.

Er erklärte mir das sein Problem sei, dass er es immer gewohnt gewesen ist, Aufmerksamkeit von anderen Mädchen zu bekommen und er würde irgendwie nicht nachdenken, wenn er auf so etwas antwortet. Er wüsste selber, dass das unnötig ist und dass es nichts bringt, weil ihm meine Aufmerksamkeit vollkommen reicht, aber er würde für sich selber gerne wissen, ob diese Mädchen Interesse an ihm haben.
Er hat auch unfassbar dolle geweint als ich ihn zur Rede gestellt habe und hat sich nicht mal versucht rauszureden. Er wusste glaub ich in dem Moment dass das unser Ende ist. Natürlich hat er gebettelt ihm noch eine Chance zu geben, dass er beweisen kann dass er nicht so ist. Da frage ich mich aber auch: schön und gut aber WIE soll er mir das jemals beweisen können. Ich habe absolut keine Vorstellung wie sich mein Vertrauen wieder entwickeln könnte. Ich weiß gar nicht, was für Erwartungen ich an ihn habe außer dass er das sein lässt.

Hinzukommt, dass, wir in einer etwas kleineren Stadt wohnen und viele Leute ihn aufgrund seines Aussehens und seinem Job als Model kennen. Dementsprechend höre ich oft irgendwelche Gerüchte über Flirtereien mit anderen Frauen, welche mir wegen des fehlenden Vertrauens an die Substanz gehen. Bei vielen Geschichten weiß ich, dass die einfach nur Gelaber sind aber bei anderen bin ich mir auch nicht sicher. Bspw hat ein Mädchen mir mal geschrieben, dass sie letzte Nacht mit ihm geknutscht hat. Sein Freund, der mit ihm in der Nacht unterwegs war, versicherte mir, dass das nicht stimmen würde (der Freund hat damals seiner ex gesagt dass mein Freund in den Pausen was mit anderen hatte, weil er es nicht richtig fande ihr das zu verschweigen)

In meinem Kopf weiß ich, dass ich meine Drohung, ihn zu verlassen, durchziehen
muss, damit er merkt, ich meine es ernst. Auf der anderen Seite läuft unsere Beziehung wirklich gut, und ich weiß, dass er mich wirklich extrem liebt und mich braucht. Auch seit dem letzten großen Streit vor 3 Wochen hat sich viel getan bei uns. Ich würde unsere Beziehung so gerne noch eine Chance geben, aber mein Vertrauen ist komplett weg. Ich habe Angst, dass wenn ich ihm noch eine Chance gebe, so etwas wieder und wieder passiert.
Meine zwei engsten Freundinnen sagen mir erst ein Fremdgeher und ich muss ihn verlassen, aber sie kenne auch nicht die sensible und zerbrechliche Seite von ihm, wegen welcher ich auch Hoffnung habe, dass das mit uns doch noch funktionieren könnte, aber ich habe Angst, dass ich einfach blind vor Liebe bin.


jetzt bin ich am überlegen, was ich mache. Entweder beende ich die Beziehung komplett und wir gehen ab jetzt getrennte Wege, oder wir versuchen es noch einmal zusammen. Allerdings weiß ich nicht, wie wir das zerrütterte Vertrauensverhältnis meinerseits wiederherstellen können. Da unser Mietverhältnis zeitlich begrenzt war und bald ausläuft, haben wir die Möglichkeit, in getrennte Wohnungen zu ziehen, ich weiß nicht, ob Distanz vielleicht etwas hilft, noch mal neu anzufangen.

Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang, aber ich wollte gerne, dass ihr unsere Situation so gut es geht einschätzen und beurteilen könnt. Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation und kann seine Erfahrung teilen.

mein Kopf sagt geh, mein Herz sagt bleib, mein Bauchgefühl sagt mir nichts im Moment

28.02.2024 21:19 • 28.02.2024 x 1 #1


2 Antworten ↓


Perle
Hallo @Frostblume

Dein Gefühlschaos kann ich nachvollziehen. Aber findest Du es nicht widersprüchlich, wenn Du einerseits schreibst, dass Eure Beziehung echt gut läuft und auf der anderen Seite aber Deinerseits kein Vertrauen mehr da ist? Vertrauen ist doch die Basis einer Beziehung oder nicht?

Ich denke, dass ausschließlich Dein Freund da etwas ändern kann, indem er an sich arbeitet (evtl mit therapeutischer Hilfe) und herausfindet, warum er dauernd Bestätigung von außen braucht. Vielleicht könnte Euch auch ein Paartherapeut helfen, dieses aufzuschlüsseln. Du allein kannst da kaum etwas ändern. Letztlich musst Du aber Dich selbst schützen.

LG Perle

28.02.2024 21:44 • #2


PQhope2023
Tut mir leid, aber Männer, die in einer Beziehung sind und trotzdem noch die Aufmerksamkeit anderer Frauen brauchen ... Finde ich inakzeptables und unreifes Verhalten. Das ist nur meine Meinung als älterer Mann, vielleicht bringe ich sie zu harsch rüber.

Eventuell hilft es, wenn ihr noch mehr über eure Beziehung sprecht. Darüber, wie zufrieden ihr mit eurer Beziehung seid. Jeder spricht von sich und von seiner Gefühlslage. Davon, was er/sie sich wünscht. Was ihm/ihr möglicherweise fehlt.

Legt fest, was ihr okay findet und was zu weit geht.

Auch über diesen Punkt ist zu sprechen, dass und warum du in sein Handy reinschaust - ich rate dazu, so etwas bleiben zu lassen.

Und wenn er sein Verhalten nicht ändert, hilft wohl nur eine Distanzierung deinerseits. Damit meine ich nicht das Ende der Beziehung, sondern mal für eine Woche getrennten Urlaub oder so.

28.02.2024 22:09 • #3