Pfeil rechts
5

P
Hallo ich habe schon sehr lange nichts mehr in Forum geschrieben aber jetzt habe ich zeit gefunden und dachte mir ich teile mit euch wie ich mit meinen Ängsten umgehe
Kurz zu mir : Ich lebe mit agoraphobie seit über 12 jahren und es gab sehr schlechte zeiten aber auch super zeiten, es kommt und geht .Leider hat mein arzt damals übersehen oder erst garnicht nach meine schilddrüse geschaut und mich direkt zu psychologen geschickt.3 jahre therapie habe ich hinter mir und trotzdem wurde es mir nicht besser bis ein neuer arzt bei mir die schilddrüse gecheckt hat und hat sich rausgestellt das ich hashimoto habe. Seit 4 jahren ca nehme ich jetzt medis ( L-thyrox) und es geht mir besser. Mein erster ziel war das ich vor 6 jahren ca meinen auto fs gemacht habe , was ich auch geschaft habe. Danach habe ich mir vorgenohmen meine zähne heilen lassen , das waren keinen schöne zeiten aber auch das habe ich überstanden. Letztes jahr habe ich beschlossen motorrad fs zu machen und auch das habe ich geschaft...meine therapie ist mein motorrad. Immer wenn es mir schlecht geht setze mich drauf und fahre einfach , ich muss sagen das sobald ich drauf sitze ist alles weg. Mir geht es einfach gut und ich spüre kein unwohlsein, keine panik . Ich bin entspannt , jetzt weiß ich wie wichtig es ist das man auf andere gedanken kommt wenn man sowas hat und wie wichtig es ist ein hobby zu haben Mir hilft mein hobby wenn es mir schlecht geht

LG Puppi

15.04.2015 11:53 • 15.07.2015 x 1 #1


22 Antworten ↓


Nancy1001
Das hört sich super an mit deinem Erfolg.
Meine SD wurde auch schon gecheckt aber mir wurde außerhalb dennoch geraten das mein FA mein Hormonhaushalt nochmal untersuchen soll da ich zu viele Stresshormone produziere.
Mit meinen Ängsten komme ich seit Bisoprolol gut klar,gibt nur paar Momente wo ich mich wieder etwas mies fühle aber am Tage funktioniere ich nur für meine Familie und da hab ich keine Zeit mir über meine Ängste etc Gedanken zu machen.
Ich habe mir vorgenommen Inlainer zu fahren als Ausgleich für den Alltag bzw als Hobby.
Mal sehen ob es was bringt

15.04.2015 22:09 • x 1 #2


A


Das hilft mir :)

x 3


B
Was hast du denn für schilddrüsenwerte gehabt?

16.04.2015 10:59 • #3


P
Hallo
Mein ths Wert lag damals bei 14 , ich muss auch sagen das ich damals sowie heute keine Medis genohmen habe . Ich wollte es unbedingt aus eigene Kraft das alles schaffen und das habe ich auch

16.04.2015 13:47 • #4


Nancy1001
Das sagt mir mein Arzt nie ... nur das die Werte der SD i.O sind

17.04.2015 15:11 • #5


alice01
Hallo Puppi,

erst mal Glückwunsch für dich. Es ist schön, wenn aucb mal jemand über positive Dinge schreibt, wenn man zuvor durch die Hölle gegangen ist. Das macht sicherlich vielen hier Mut!
Bei mir lief es komischerweise gerade anders herum. Ich bin vor meiner Erkrankung Motorrad gefahren. Durch die PAs und Angstzustände haben sich jedoch verschiedenartige Ängste dazu entwickelt, z.b. Achterbahn fahren, was ich voher sehr gerne gemacht habe oder eben Motorrad fahren. Ich habe meine PAs seit 7 Jahre überwunden und habe gelegentlich nur noch leichte Angstzustände, mit denen ich im Großen und Ganzen ganz gut klar komme. Ich fahre auch wieder Achterbahn, musste ich mir aber auch erst wieder antrainieren. Motorrad fahren habe ich zwar schon öfters wieder versucht, aber ich bin super unsicher. Ich bin einige Male mit einem Bekannten gefahren, der Fahrlehrer ist. Der hat mit mir erst Übungen gemacht, damit ich sicherer werde. Aber irgendwie klappt es nicht so richtig. Traue mich beispielsweise nicht mehr, mich richtig in die Kurven zu legen, was ich vorher liebte. Ich mache es zwar, aber mitten in der Kurve bekomme ich Angst und richte mich auf, was gefährlich werden kann.
Wahrscheinlich fehlt es mir an Übung, aber mein Mann fährt nicht Motorrad und hat mir auch gesagt, dass er gerade wegen meiner Verunsicherung Angst um mich hat wenn ich fahre.
Außerdem bin ich nicht der Typ, der einfach aufs Motorrad sitzt und losfährt, so just for fun. Ich weiß nie wo ich alleine hin fahren soll... Entweder ich habe ein definiertes Ziel, wie z.B. zur Arbeit zu fahren oder ich plane mit jemanden eine genaue Tour. Aber einfach zu sagen jetzt ist tolles Wetter, jetzt fahr ich mal ne Runde kann ich irgendwie nicht. Doof, oder? Scheint auch irgendwie ein Tick von mi zu sein.

Wie machst du das Puppi?

18.04.2015 08:29 • #6


P
Hi Alice , bei mir ist es so das ich immer bevor ich los fahre angst habe also die üblichen Gefühle wie Übelkeiten zittern usw aber ich sag mir selber das es vergeht und ich fahre einfach los . Nach 30 min geht es mir wieder gut und ich entspanne mich . Du sollst keine Angst haben aber Respekt vor motorradfahren . Ich fahre auch keine 180 auf Autobahn .. Wenn du motorradfahren liebst dann mach weiter so und du wirst sehen das es wieder klappen wird , setzt dich drauf und sag dir selber das es gleich besser wird und freu dich darüber das du wieder die Sachen machen kannst die du früher nicht machen konntest . Hättest du gedacht damals als es dir so schlecht ging das du wieder Achterbahn oder Motorrad fahren könntest ? Und schau dich jetzt an du machst es wieder sei stolz auf dich , du hast es Geschaft und du wirst es weiter schaffen

Lg Puppi

18.04.2015 10:23 • x 1 #7


S
Hey,
das hört sich super an !
Meinst du nicht du schaffst es dann auch ohne Medikamente?

18.04.2015 21:25 • #8


P
Hi , ich habe nie Medikamente genohmen . Ich habe es alleine Geschafft

19.04.2015 00:58 • #9


J
Das finde ich echt dufte. Ich will auch nie Medikamente deswegen nehmen. Ich möchte es ohne schaffen. Man ist ja ein kampfdackel ^^

19.04.2015 01:05 • #10


P
Das schaffst du auch , ich habe einfach meine Krankheit akzeptiert und ich nehm sie an der Hand und sage zu ihr das sie keine Angst haben muss . Es sind nur die Gedanken .... Was mir auch immer hilft wenn es mir schlecht geht ist autogenes Training . Aufstehen Krone richten und weiter gehen

Lg Puppi

19.04.2015 10:35 • x 1 #11


B
nochmal bezug wg sd. ich war vor einen jahr zum check up schildrüse basal 2,75.
mein fa meinte der ha sollte nochmal die anderen werte checken, tsh 3 und 4 glaub ich die warn aber i.o. laut ha.

lg

20.04.2015 08:06 • #12


Bride
@alice01

ich hab es früher zwar nicht so geliebt Achterbahn zu fahren, aber wenn ich dann gefahren bin hat es mir richtig Spaß gemacht. Jetzt aber hab ich riesenangst davor
Wie hast du es wieder gelernt.
Ich hatte auch nie Angst vorm Fliegen, bin zwar nach der Angst geflogen, aber da hatte ich die Angst noch neu. Jetzt fliege ich fast in einem Monat wieder mit Zwischenstopp und hab Angst obwohl ich das Fliegen liebe.

So ne kacke

20.04.2015 11:25 • #13


P
hi also ich habe es so geschaft das ich mit ziel dahin oder das gemacht habe wovor ich angst hatte/habe .... ich akzeptiere meine schlechte tag und erfreue mich an guten tagen Ich denke das man das nie richtig los wird aber man kann lernen damit umzugehen. Ich mache es zb so das wenn ich in sytuation merke das es mir nicht so gut geht dann sage ich mir selber das es nur meine gedanken sind. Dann schaue ich mir die menschen um mich herum und frage mich wer das gleiche jetzt durchmacht was ich durchmache... Ich weiß vielleicht ist es komisch aber es hilft mir . Mein therapeut meinte zu mir das ich soll mir meine angst so vorstellen als wäre es ein kleines kind der angst vor alles hat und ich soll das kleine kind an der hand nehmen und sagen : Hey du brauchst keine angst haben, ich zeige dir das du davor (sytuation) keine angst haben brauchst
Ich habe meinstes meine ängste wenn ich periode bekomme , da geht es mir schon schlecht aber auch da gehe ich raus! Man sollte einfach mit der angst mit gehen und es aushalten bis sie weg ist.

LG Puppi

20.04.2015 14:11 • #14


alice01
@bride
Im Prinzip durch Konfrontation. Ein Freund von mir, der auch über meine Krankheit Bescheid wusste ist mit mir in die Achterbahn reingesessen. Ich konnte ihm meine Ängste jederzeit mitteilen und er hat mich versucht zu beruhigen. Er hat mich dann in jede andere einfach mitgezerrt ohne mich noch extra zu fragen, wie es mir geht. Ich hatte also fast keine Chance über die Angst nachzudenken. Und am Ende des Tages musste ich echt sagen, es hat geklappt. Natürlich hatte ich beim nächsten mal wieder ein wenig Angst, aber nicht mehr soviel wie vorher. Und so hat es sich über die Jahre (wir sind durchschnittlich alle 1-2 Jahre in Freizeitparks) gelegt. Heute fahre ich auch wieder ganz alleine ohne nachzudenken.
Genauso verhielt es sich bei mir übrigens auch beim Fliegen. Heute sehne ich mich wieder danach!

20.04.2015 17:20 • x 1 #15


P
Hallo siehst da kannst du richtig stolz auf dich sein

21.04.2015 11:49 • #16


oceantouch
Zitat von puppi77:
Hallo
Mein ths Wert lag damals bei 14 , ich muss auch sagen das ich damals sowie heute keine Medis genohmen habe . Ich wollte es unbedingt aus eigene Kraft das alles schaffen und das habe ich auch



hast du nicht oben geschrieben das du medis nahmst? und nun schreibst du, dass du keine medis nahmst geg SD.

09.05.2015 20:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Zitat von oceantouch:
Zitat von puppi77:
Hallo
Mein ths Wert lag damals bei 14 , ich muss auch sagen das ich damals sowie heute keine Medis genohmen habe . Ich wollte es unbedingt aus eigene Kraft das alles schaffen und das habe ich auch



hast du nicht oben geschrieben das du medis nahmst? und nun schreibst du, dass du keine medis nahmst geg SD.


Ich denke puppi meint gegen die sd überfunktion aber nicht gegen panikattacken oder

09.05.2015 22:32 • #18


oceantouch
ah hab dann das wohl falsch gelesen.

dachte sie konnte den TSH wert selbst verändern ohne die hormone.

09.05.2015 22:58 • #19


P
Hi ja ich nehme nur wegen meine SD medis aber gegen panikattacken nehme ich nichts...das mache ich selber mit mir dann aus wenn es mir mal schlecht gehen sollte

13.05.2015 16:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag