Pfeil rechts

P
Hallo bin neu hier und leide seit ich denken kann an RD.
Bin jetzt 40 Jahre und bin die ständigen Blähungen, Durchfälle Krämpfe sooo leid!
Schlimm finde ich auch dass ich Unmengen an Klopapier verbrauche ohne das Gefühl zu haben wirklich sauber zu sein Geht Euch das auch so?
Habe gerade einen grippalen Infekt und natürlich wird dadurch die RD Symptomatik wieder schlimmer und es fehlen schon wieder 2 Kilo ...
Habe nun gelesen,dass Leinöl die Stuhlkonsistenz dahingehend positiv beieinflussen sol, dass der Stuhl geformter wird.
Hat jemand dazu Erfahrungen?

Erdbeere

22.02.2005 12:48 • 23.02.2005 #1


4 Antworten ↓


T
ich persönlich mag Öle ja ungern mündlich einnehmen.
Ich weiß, dass Leinsamen oder Sesam..so ein zwei Löffel am Tag positiv auf die Darmperistaltik wirken, weil Samen und Wirkstoff.

Also ich nehme Flohsamen und Schwarzkümmelölkapseln und bin mehr als zufrieden damit

Und dat mit dem dreckigem Rektum kenn ich auch. Dat kommt daher, dass man durch die gestörte Peristaltik und den häufigen Durchfall (also wenn Du DF-Typ bist) nicht richtig entleeren kann. Das Gefühl kennste wahrscheinlich auch, dass Du das Gefühl hast noch irgendwas drin zu haben, was da nich hingehört.

Viel Glück

22.02.2005 16:12 • #2


A


Hilft Leinöl

x 3


P
Oh danke schonmal für die Antwort, der Mensch an sich ist ja merkwürdig irgendwie ist es tröstlich net allein mit der Problematik zu sein!

Also Schwarzkümmel in Kapseln und Flohsamen?
Wie genau dosierst du das?

LG Erdbeere

22.02.2005 16:32 • #3


T
Ich nehme jeden Abend ein Päckchen Flohsamen zu mir. Hab ich im Reformhaus erstanden für €5 und sind Päckchen a 5g. Gibt es aber auch lose zu kaufen. Die Doses fällt bei jedem unterschiedlich aus.

Wenn Du sie abends nimmst, würd ich Dir raten es nach dem Essen zu nehmen. Man sollte sie nicht direkt vor dem Schlafengehen nehmen. Ich bin DF-Typ und schütte die in ein Glas Wasser, rühre zweimal um und trinke sie ungequollen. Danach mind. zwei Gläser Wasser nachtrinken.


Wenn Du Verstopfungs-Typ bist, dann solltest Du sie quellen lassen, dass sich eine schleimige Schicht bildet. Damit vergrößert sich die Oberfläüche der Samen, diese ziehen Wasser an (osmotischer Effekt) und dadurch wirkt es wie ein Abführmittel, dass Du aber auf Dauer nehmen kannst, weil es die Darmperistaltik (Darmbewegungen) anregt und das den Darm unterstützt.

Gleiche Prozedur...in ein Glas Wasser oder lauwarmen Tee, ca. 20min quellen lassen und trinken und danach mind. zwei Gläser Wasser oder Tee.

Hier noch ein LINK zum Kochen mit Flohsamenschalen, welcher Unterschied zu Flohsamen besteht weiß ich nicht, aber hört sich auf jeden Fall interessant an, ist aber eher ungeeignet für DF-Typen, weil die Dinger ja dann quellen:

Und die Schwarzkümmelöl-Kapseln gibbet für €6-10 in der Dro. am günstigsten. Nehme jeden Morgen eine. Es wird weniger und die Luft sammelt sich schon seit dem ersten tag nichte sinnlos im Bauch an.

*lieb winx*

22.02.2005 16:46 • #4


S
Hallo Erdbeere!
Ich nehm wie Tura Flohsamen und Schwarzkümmelöl ein, zusätzlich noch Rephalysin Tbl. für die Darmflora, da ich das RDS durch Antibiotika bekam.
Komm auch sehr gut damit zurecht, nehm die FSS direkt nach dem Essen 2mal am Tag ein,- dazu viel trinken. Dann wird sich auch dein Problem mit dem nicht sauber fühlen etwas bessern,- hatte das selbe Problem.
Die Medikamente wirken zwar keine Wunder, wie man sich das am Anfang ja meist wünscht, meine Beschwerden haben sich aber zu 60%gebessert zusammen mit Ernährungsumstellung und Änderungen an meinem Arbeitsplatz.
Liebe Grüße und alles Gute wünscht dir Steffi

23.02.2005 13:01 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag