So klettersteig geschafft. Ich hatte schon Angst vorher wegen Sommer , Sonne, Hitze und ungesicherte Wege. Später wusste ich nicht ob ich noch unbekannte Höhenangst oder gar instabile hws hatte.
Mit Hws Problemen darf man nicht zu oft nach unten oben schauen dann gibt's Schwindel.
Ich bin froh nicht in Turnschuhen gegangen zu sein - das hätte mir keine Trittsicherheit gegeben. Man braucht richtige wanderschuhe um kleinere Fehltritte ausgleichen können ansonsten wäre ich paarmal mit Knöchel umgeknickt.
Meine Kondition war ok aber nach der zweiten Schutzhütte wollte ich statt senkrechter Leiter einen Umweg machen und dann gab's Schwindel und dann zurück zur Schutzhütte und lange Pause gemacht. Letztendlich haben wir es durchgezogen - das schwierigste waren die steilen Leitern nicht die Seile.
Da alle Schutzhütten belegt waren, sind wir ab 2ter Hütte durchgegangen und haben ca 3 Stunden teilweise mit Stau an den Leitern gebraucht.
Meine Tochter hat es früher auch in 1.5 Std geschafft aber da war fast keiner da und ohne Stau geht es schneller. Im Sommer ist auch langsames Gehen angeraten
Ich habe coolpäcks mitgenommen da die Sonne da sehr stark den Berg aufheizt.
Für mich war das der erste und letzte klettersteig . Mir hat das gereicht .
15.07.2025 17:07 •
x 3 #9605