Pfeil rechts
15817

boomerine
Ich komme ja frisch aus der Reha :

Bewegung gegen die Angst :

was bedeutet das für euch ?

ist das nicht irgendwie eine Flucht ? Um sich mit der Angst nicht auseinanderzusetzen zu müssen ?

26.05.2022 18:19 • x 2 #2061


Cornelie
Zitat von boomerine:
Ich komme ja frisch aus der Reha : Bewegung gegen die Angst : was bedeutet das für euch ? ist das nicht irgendwie eine Flucht ? Um sich mit der ...

Für mich wichtig . Da ich mich gerne mit meiner Blase zuhause verkriechen.
Und manchmal wenn ich mich verausgabe muss ich dann gerade nicht denken

26.05.2022 18:22 • x 2 #2062


A


Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3


boomerine
Zitat von Cornelie:
Für mich wichtig . Da ich mich gerne mit meiner Blase zuhause verkriechen. Und manchmal wenn ich mich verausgabe muss ich dann gerade nicht denken

Das ist ein gesundheitlicher Aspekt.

26.05.2022 18:41 • x 2 #2063


Cornelie
Zitat von boomerine:
Das ist ein gesundheitlicher Aspekt.

Und eind Kampf gegen die blasenschwäche

26.05.2022 18:54 • x 2 #2064


S
@boomerine in meinem Fall nicht gegen die Angst. Hab ich kaum.


Manchmal auch um Wut abzubauen, hatte ich heute und hat gut geholfen. Auspowern ohne Ende.

26.05.2022 18:59 • x 3 #2065


Sonja77
Zitat von boomerine:
Ich komme ja frisch aus der Reha : Bewegung gegen die Angst : was bedeutet das für euch ? ist das nicht irgendwie eine Flucht ? Um sich mit der ...

Für mich bedeutet Bewegung alles
das war schon immer so,aber seit meiner angsterkrankung ist es noch viel extremer ausgeprägt…..eine Flucht ist es ganz sicher nicht……aber Angst produziert Adrenalin und durch die Bewegung wird das Adrenalin abgebaut……
ich persönlich muss jeden Tag mindestens meine 10‘000 Schritte haben um zufrieden zu sein…..sitzen oder chillen war schon früher nichts für mich……heute hab ich zum Beispiel bereits knappe 15‘000 Schritte und fühle mich super

wenn ich Angst hab dann muss ich mich bewegen um es abzubauen und bei mir funktioniert es echt super
also für mich ist Bewegung die beste Medizin…..hilft mir sehr oft sogar viel besser als meine Hammer Medis die ich nehmen muss……

ich persönlich kann es nur sehr empfehlen

26.05.2022 19:19 • x 1 #2066


Peekay
Ich habe jetzt nicht alle Posts zu dem Thema durchgelesen, aber ich bewundere diejenigen die es können.
Ich bin genau das Gegenteil, aus Angst liege ich viel, bin schon heilfroh wenn ich am Tag 2000 Schritte schaffe. Dabei müsste ich mich mehr bewegen gegen meinen Bluthochdruck, Gewicht usw. Wenn ich allerdings rausgehe und etwas spazieren möchte kommt die Angst, also wieder rein und aufs Sofa.
Ich war schon immer unsportlich und bewegungsfaul.....
Wenn ich jemanden hätte der täglich etwas mit mir gehen würde, oder einmal die Woche etwas Gymnastik mit mir machen würde, das wäre toll. Ich denke dann würde ich es besser bewältigen.

26.05.2022 19:27 • x 1 #2067


Cillybelle
Zitat von Peekay:
Ich habe jetzt nicht alle Posts zu dem Thema durchgelesen, aber ich bewundere diejenigen die es können. Ich bin genau das Gegenteil, aus Angst liege ...

Vielleicht wäre eine kleine örtliche Sportgruppe was für dich! Zum Beispiel, eine Gruppe, die sich zum Nordic Walking treffen.

Oder du probierst es mal mit leichten Sport zu Hause - da gibt es unzählige Videos auf Youtube, die ich auch z.T. nutze, wenn ich mal nicht ins Fitness-Studio schaffe. Gabi Fastner z.B. macht tolle Videos, auch Indoor-Walking, damit könntest du quasi auch deine Schritte machen. Yoga ist auch toll. ️


Bei im Ort ist Schützenfest, wo wir heute mit dem Musikverein gespielt haben. Ich habe heute dadurch über 13.000 Schritte geschafft. Bin allerdings auch etwas erschöpft und fühle mich etwas angespannt.

26.05.2022 19:40 • x 1 #2068


Peekay
Zitat von Cillybelle:
Vielleicht wäre eine kleine örtliche Sportgruppe was für dich! Zum Beispiel, eine Gruppe, die sich zum Nordic Walking treffen. Oder du probierst ...

Hier gibt es nur eine Rehasport Gruppe, da ist mein Problem das ich nicht unter fremde Menschen kann. Kondituonsmäßig bin ich ganz unten, 200 Meter gehen und ich muss mich setzen und eine Pause machen. Da geht mein Blutdruck in die Höhe und ich habe Luftnot durch COPD. Naja, und ich bin halt zu fett....
Hier zu Hause etwas zu machen habe ich schon versucht, ich halte nicht durch. Auch hier hab ich u.a. das Problem mit der Körperwahrnehmung, eine ganze Kleinigkeit (zb schummeriges Gefühl) reicht schon um mich so zu verunsichern das nichts mehr geht. Ich habe zu mir selber kein Zutrauen mehr.

26.05.2022 21:04 • #2069


Nora5
Zitat von NIEaufgeben:
heute hab ich zum Beispiel bereits knappe 15‘000 Schritte und fühle mich super

Wie schön! Ich gratuliere Dir und ich freue mich für Dich - sehr!

26.05.2022 21:38 • #2070


Nora5
Bewegung kann so unglaublich helfen, unsere Psyche zu stabilisieren. Bei traumatischem Erleben kann es sehr helfen, aus der Starre heraus zu finden, bei sehr tiefer Traurigkeit hilft es mir, mit dem Adrenalin etwas zu machen. Heute habe ich so so doll geweint und danach war ich joggen und eiskalt duschen, jetzt geht es mir viel besser und befreit

26.05.2022 21:40 • x 6 #2071


boomerine
Meine Frage kam deswegen auf :

Zitat von NIEaufgeben:
heute hab ich zum Beispiel bereits knappe 15‘000 Schritte


Weil sich zwei aus meiner Truppe gegenseitig immer den Druck gaben

was nur 15000 ? nur 20000 ?

Glückshormone sehen für mich anders aus die beiden waren fix und fertig, deshalb meine Frage

ich denke halt Druck erzeugt Stress.

27.05.2022 10:09 • x 2 #2072


M
Kennt ihr die Lauf-Bibel? Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und beinhaltet verschiedene Trainingspläne und grundlegendes Wissen rund ums Laufen!

27.05.2022 10:22 • #2073


Sonja77
Zitat von boomerine:
Meine Frage kam deswegen auf : Weil sich zwei aus meiner Truppe gegenseitig immer den Druck gaben was nur 15000 ? nur 20000 ? Glückshormone sehen ...

Ja damit hast du sicher recht…Druck erzeugt nur das Gegenteil…..

ich setze mich aber nie unter Druck sondern ich mache es weil es mir einfach sowas von gut tut und ich mich super fühle wenn ich mich viel bewegen kann

mir hilft es extrem

ich denke jeder muss es für sich probieren

27.05.2022 10:26 • x 1 #2074


S
Zitat von boomerine:
was nur 15000 ? nur 20000 ?

Nicht gut. Aber das macht hier ja keiner. Wir hatten ja auch ein anderes Thema,

"Enthaltsamkeit bis zu Aschermittwoch”,

und da haben wir extra das extra betont, dass es kein Wettrennen ist, vielmehr auch, um sich aufzubauen, wenn einer gerade einen Durchhaenger hat.

Hat super geklappt.

War echt toll.

27.05.2022 11:52 • x 2 #2075


Cornelie
@Peekay -
Wenn ich allerdings rausgehe und etwas spazieren möchte kommt die Angst, also wieder rein und aufs Sofa.-

Das etwas anders kenne ich. Habe seit einer OP. Probleme mit der Blase - was wenn ich es nicht schaffe -

Ich habe das Problem etwas anders angefasst- ich bin angefangen. So viele Wege wie möglich zu Fuß zu machen. Erst die kurzen . Zum Bäcker. Zum Edeka. Etc
Täglich ein kleines Stück. Es dauert aber es hilft. Man kann auch anfangen nur bis zur nächsten Ecke oder Bank zu gehen

27.05.2022 16:47 • x 5 #2076


Peekay
Zitat von Cornelie:
@Peekay - Wenn ich allerdings rausgehe und etwas spazieren möchte kommt die Angst, also wieder rein und aufs Sofa.- Das etwas anders kenne ich. Habe ...

Ich gehe alleine zur Therapie, ist bei mir um zwei Ecken nur. Einmal die Woche, wenn ich dann wieder zu Hause bin muss ich jedesmal heulen um Druck abzubauen. Der Weg ist jedesmal ein absoluter Albtraum für mich und meine Gedanken.

27.05.2022 16:56 • x 2 #2077

Sponsor-Mitgliedschaft

Islandfan
Ich hatte Sonntag einen Hexenschuss, war dann einen Tag später und den Tag darauf laufen und es tat dem Rücken so gut. Gestern früh kam wieder ein leichter Hexenschuss und ich war zu einer Wanderung eingeladen. Wir sind 9 km gewandert und jeder Schritt tat dem Rücken unendlich gut. Gerade bei Rückenschmerzen ist Bewegung das A und O, ich brauchte noch nicht mal mehr eine Schmerztablette, die Bewegung hat alles super mobilisiert.

27.05.2022 17:06 • x 1 #2078


Cornelie
Zitat von Peekay:
Ich gehe alleine zur Therapie, ist bei mir um zwei Ecken nur. Einmal die Woche, wenn ich dann wieder zu Hause bin muss ich jedesmal heulen um Druck ...

Das ist doch ein Anfang. Und das du das machst trotz des Drucks ist toll.
- Vielleicht schaffst du es am nächsten Tag in die andere Richtung zu gehen. - Das wäre ein toller Erfolg . Jeden Tag ein Stück. Und weinen ist erlaubt.
Bei Regen und im halbdunkel fällt es auch dabei nicht auf.
- Ich habe nach einiger Zeit gemerkt. ( habe immer einen dickem roten Strich in den Kalender gemacht)
- Das ich stolz war wenn ich es so direkt am Kalender gesehen habe

27.05.2022 20:11 • x 1 #2079


Cillybelle
Kennt ihr das, dieses Woaah, heute will ich aber was machen!. Heute war so ein Tag. Für's Fitness-Studio war es zu spät, wenn man erst kurz vor 19:00 Uhr zu Abend isst und dieses bereits um 21:00 Uhr schließt. Ich beschloss, zu Hause zu trainieren. Ein wenig Yin Yoga wäre doch jetzt genau richtig, um alles zu dehnen und loslassen zu können. Ich erledigte noch ein paar Aufgaben, suchte mir eine Yoga-Session aus, rollte meine Matte aus und es ging einfach nicht! Ich spürte mein Herz klopfen oder kam mir das vor, weil mir kalt war (fröstel gerade ein wenig) und irgendwie merkte ich, dass ich mich zu etwas zwang, zu was ich eigentlich gar nicht bereit war. Denn blöderweise setze ich mich ja auch gerne indirekt unter Druck, weil ich mich entspannen will und dann kommt genau so was bei raus.

Insofern: Setzt euch nicht zu sehr unter Druck.

27.05.2022 20:57 • x 1 #2080


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag