App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

33143

CosmicPancake
Zitat von blue1979:
@CosmicPancake ich fahre kein Fahrrad aber adrenalinausstoss bei Anstrengung kenne ich und ich höre dann auf und verschiebe das workout etc . ...

Ja, so hat es sich angefühlt. Ich habe mich die ganze Zeit richtig gut gefühlt und dann kam "was extra" oben drauf. Puls ging aber innerhalb von wenigen Minuten auf unter 80 runter und ich hab auch richtig gespürt, dass es Angst/Adrenalin war. Hätte ich was besser machen können?

Progylein
Zitat von CosmicPancake:
Ja, so hat es sich angefühlt. Ich habe mich die ganze Zeit richtig gut gefühlt und dann kam "was extra" oben drauf. Puls ging aber ...

Nicht aufhören, einfach weiter machen, bis der Puls wieder normal ist.
Dein Gehirn merkt sich das und wenn du aus Angst vor dem hohen Puls aufhörst, ist das keine gute Strategie.

A

Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3

blue1979
Nach inbarformel ist mein maximaler puls bei 174 und 80% davon ca 140 -das wäre so mein oberer Limit. Bis 140 tolerier ich das aber kommt dazu Angst und mein puls geht 20 oder 30 schläge höher dann mache ich kurze Pause einfach wegen der Angst😏 umd bewege mich danach weiter um adrenalin abzubauen.

Denke du hast so gehandelt wie es richtig für dich anfühlt.

blue1979
2 Stunden Rundwanderung in Neuwied

x 1 #11884

Gaulin
Bin auch Fahrrad gefahren heute, war bestimmt auch so um ne Stunde rum und viel gelaufen. Leider hatte ich meine Uhr vergessen...

x 2 #11885

CosmicPancake
Zitat von blue1979:
Nach inbarformel ist mein maximaler puls bei 174 und 80% davon ca 140 -das wäre so mein oberer Limit. Bis 140 tolerier ich das aber kommt dazu Angst ...

Das heißt, du kennst es auch so, dass bei gleichbleibender Belastung Angst dazu kommt und das den Puls einfach 20-30 nach oben treibt?

blue1979
@CosmicPancake ja wenn ich in neuer Umgebung einen Aufstieg habe und eh schon angespannt bin , kommt durch körperliche Belastung nochmal gern Adrenalinausstoss. Mittlerweile kenne ich das und nach paar Minuten geht Puls von allein runter. Kann auch in Ruhe sein wenn ich innerlich gestresst bin - bis puls 140 150 ist das für mich gut aushaltbar. Darüber schaue ich schon zu wo die Ursache liegt und mache pause .

x 1 #11887

CosmicPancake
@blue1979 Ähnlich ist es bei mir auch. Wobei ich bei richtiger Anstrengung auch 180 aushalte, aber das dann wirklich nur kurz und wenn ich gut abgelenkt bin (durch eine anspruchsvolle Abfahrt z.B.). Bei mir ist was runtergefallen und kurz danach kam der Adrenalinausstoß. Vielleicht war das ein Zusammenhang. Im Wald geht mein Puls immer an einer Stelle hoch, wo ich mal von einem freilaufenden Hund gestellt worden bin. Da muss ich sicher noch 2000 Mal vorbei fahren, damit sich das wieder legt.

blue1979
@CosmicPancake ja das ist leider wahr mit dem Konfrontieren immer wieder bis das Gehirn irgendwann auf "keine Gefahr" Modus geht. Mir ist es eh ein Rätsel warum man hunderte Mal üben musst, bis das Gehirn lernt das es jetzt sicher ist. Ich denke mal dein Herz hält einiges mehr aus als trainierter Mann. Ich selber bin nicht trainiert und gehe selten über meinen Maximalpuls, ich setze eher auf leichte bis moderate Ausdauer (1-2 Std zügiges Gehen) mal mit mal ohne Aufstieg. Ich weiss nur das ich auffallend zarte Aortenklappe habe, was das auch immer zu bedeuten mag .

In Bonn gibt es für 1 Jahr einen kostenlosen HerzCheck mit Ultraschall für jeden ab 18 J an verschiedenen Orten. Ich denke ich werde da mal hingehen, letztes Ultraschall ist schon 10 J her 😌

x 1 #11889

Progylein
War 50 Minuten mit dem Rad unterwegs

x 2 #11890

Micholilu
So heute fettes Krafttraining in 1,30 Stunden. Habe mich heute selbst übertroffen mit 35 kg brustpresse.

x 4 #11891

Progylein
45 Minuten Fahrrad fahren

x 3 #11892

bory
Ich habe mich nach der Arbeit einfach aufgemacht runter zum Park mit den Callistenicsgeräten zu laufen. Ganz ohne Zwang, einfach locker, mal sprinten, mal gehen. Dann das Treiben im Park genossen, ein paar Übungen, ein paar Formen gelaufen. Wirklich nur Spaß gehabt bei leichter Anstrengung. Was habe ich das vermisst, wieder Spaß beim Sport zu haben.

x 4 #11893

blue1979
Ich mache nun 3mal die Woche meinen 20 `workout mit den Grundübungen für absolute Anfänger mit HWS Beschwerden und mal schauen was in 6-8 Wochen passiert.
Kniebeugen runter reduziert auf 3*15 und achte nun auf bessere Ausführung. Chat gbt nutze ich wie einen Coach und wir chatten über die Übungen, Ausführung und Reflexion.

Vorgestern 5 km neuen Wald kennengelernt und ja es war wieder ein auf aber ich habe keinen Pulsmesser.
Morgen ist übrigens Vollmond falls ihr damit zu tun habt (ich schlafe einfach schlechter).

x 4 #11894

Gaulin
Mal wieder über 10000 Schritte

x 3 #11895

Progylein
Heute morgen nochmal meine 12 km mit dem Rad gefahren.....war aber schon 25 Grad warm .....im Wald war es noch recht angenehm 😉

x 2 #11896

Progylein
60 Minuten mit dem Rad unterwegs.....kurz nach 8 und es war schon sehr warm.

x 2 #11897

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Progylein
Heute 50 Minuten mit dem Rad gefahren......leider war es sehr schwül

x 1 #11898

CosmicPancake
Ich war heute 5km wandern in 1 Stunde. Das sollte ich viel regelmäßiger machen.

x 1 #11899

Progylein
60 Minuten mit dem Rad unterwegs.....vorher gab es ne neue Kette 😉

x 1 #11900

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore