App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

31666

CosmicPancake
Kennt das jemand, dass wenn man zu lange keinen Sport gemacht hat, man Angst hat wieder anzufangen (weil z.B. was mit dem Herz sein könnte oder der schnelle Herzschlag eine Panikattacke auslöst)? Wie tricksen ich das aus?

Gaulin
Zitat von CosmicPancake:
Kennt das jemand, dass wenn man zu lange keinen Sport gemacht hat, man Angst hat wieder anzufangen (weil z.B. was mit dem Herz sein könnte oder der schnelle Herzschlag eine Panikattacke auslöst)? Wie tricksen ich das aus?

Das kennen wahrscheinlich nur die mit Herzangst... meine Ängste sind andere, deshalb kenne ich es nicht.
Aber, was ich dir sagen kann, dass du diese Angst nur besiegst, wenn du mit ihr arbeitest. Also mit Skills ranwagen und sehen, dass nix passiert. Durch üben wird das weniger und entspannter

x 1 #11282

A

Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3

Winny-lein
40 Minuten Spaziergang
25 Minuten Mountainbiken
20 Minuten PMR

x 3 #11283

Windy
20-minütiges Pilates-Hüfttraining – Übungen zur Stärkung der Hüfte für Anfänger mit Mira

x 3 #11284

T
@CosmicPancake Indem du es machst. Anfängst mit der Bewegung. Und die Erfahrung machst, immer wieder, dass es geht. Dass der Körper funktioniert.

x 2 #11285

CosmicPancake
Zitat von Tobeatthedevil:
@CosmicPancake Indem du es machst. Anfängst mit der Bewegung. Und die Erfahrung machst, immer wieder, dass es geht. Dass der Körper funktioniert. ...

Fang ich da klein an oder direkt Vollgas? Ich habe es schon gehabt, dass nach dem Sport der Puls lange hoch bleibt und da hab ich natürlich Angst vor.

NeonPixie
Heute wieder 10km gerudert. 🚣‍♀🚣‍♀🚣‍♀

x 2 #11287

T
@CosmicPancake Ich hatte in der psychosomatischen Klinik wieder mit Sport angefangen (Sport/Bewegung ist dort ein extrem wichtiger Baustein der Therapie), u.a. eine komplette Leistungsdiagnostik gemacht. Nach meiner Rückkehr aus der Klink habe ich mir ein Spinning Bike zugelegt und angefangen, nach den Diagnostik-Werten, die meinen optimalen Trainingsbereich aufzeigen, zu trainieren. Das ist nun zwei Jahre her, immer wieder mit kleineren oder größeren Rückschlägen (es gab auch Tage, an denen ich mich vor lauter Herzangst nicht aufs Fahrrad getraut habe). Vor einem halben Jahr habe ich dann zusätzlich mit Krafttraining begonnen, um die Muskulatur zu stärken und so vielleicht die Brustschmerzen, die mich nach wie vor regelmäßig "besuchen", vielleicht besser in den Griff zu bekommen. Aber es ist ein Kampf, jedes Mal eine Überwindung vor dem Training. Gehe ich, gehe ich nicht... Schaffe ich das, eigentlich fühle ich mich doch zu schlecht... Und dann gehe ich. Und eine Stunde später verlasse ich das Studio mit stolzgeschwellter (nicht schmerzender) Brust wie ein kleines Kind. Will sagen – es braucht (ich zumindest) sehr viel Beharrlichkeit. Aber ich weiß, dass es irgendwann besser wird; denn als ich mit dem Training auf dem Spinning Bike begonnen habe, hatte ich regelmäßig schon rasenden Puls nur bei Aufsteigen. Aber ich bin drangeblieben und irgendwann wurde die Angst kleiner, ich konnte mein Pensum immer mehr steigern. Das heißt nicht, dass die Angst nicht mehr da ist, aber ich kann mir ein Leben ohne Sport nicht mehr vorstellen. Dann die Bewegung gibt mir auch die Bestätigung, dass mein Körper funktioniert,

x 1 #11288

CosmicPancake
@Tobeatthedevil Danke, das klingt sehr vielversprechend und ich kann das bestätigen. Ich habe sonst auch immer regelmäßig viel Sport gemacht und seit ich das nicht mehr mache, geht's mir schlechter. Wie kommt man denn in so eine psychosomatische Klinik und wie lange dauert so ein Aufenthalt. Das klingt ja sehr vielversprechend.

x 1 #11289

T
Zitat von CosmicPancake:
@Tobeatthedevil Danke, das klingt sehr vielversprechend und ich kann das bestätigen. Ich habe sonst auch immer regelmäßig viel Sport gemacht und seit ich das nicht mehr mache, geht's mir schlechter. Wie kommt man denn in so eine psychosomatische Klinik und wie lange dauert so ein Aufenthalt. Das klingt ja sehr ...

Das kommt ganz drauf an... Ich war zweimal jeweils 6 Wochen dort, initiiert von den Psychiater, bei dem ich im Vorfeld des ersten Klinik-Aufenthaltes bereits eine ambulante Therapie gemacht hatte.

Gaulin
2 Runden Flexgeräte
2 Runden Kraftzirkel Adaptiv maximal
Beintraining am Seilzug
15 Minuten Wassermassageliege
3 Saunagänge mit Aufgüssen

A

x 4

App im Playstore