Zitat von Azure: Wie sieht es denn dann mit den Steigerungen über den Trainingszeitraum ( "progressives Training")?
Ich gehe davon aus, dass mit der Zeit dann das Maximalgewicht wächst?
Muskeln müssen "konditioniert" werden. Nach hartem Training benötigen sie eine lange pause zur erholung
Wie lange pause ist individuell verschieden: Alter, Geschlecht, vorheriges Trainingsniveau oder derzeitigen Niveau und dein Stoffwechsel: körperbauty p,,, z. B. pyknisch, asthenisch oder athletisch.
Wenn dein Schilddrüse überfunktion hat und du oder. .. du hy peraktiv.. dann verbrennst du mehr.. und im Alter verbrennst du meist langsamer..
Was gilt, musst du für dich herausfinden.
progressives training meint, Überlastungstraining.
Das erreichst du mit pyramiden training.. immer mehr gewicht und weniger Wiederholung
beis piel................ auch andere pyramiden sinnvoll
20 x ein leichtes gewicht zum warmmachen..
15 x gewicht erhöhen und mehr anwärmen..
10 x wieder erhöhen und nur 10 x.. aber es muss anstrengend sein..
soviel rauflegen, dass du die gerade noch schaffst:
nimm dir vor, davon zu machen
4-7 Wiederholungen..
wenn du bei 4 nicht mehr kannst, halte inne, mach noch einen.. halte inne mach noch einen.. bis du durchhängst..
das ist dann progressiv..
wenn du das öfter machst und pausen von 48 stunden.. schaffst du nächst mal mehr gewicht.. ganz einfach..
...
jetzt das S piel
deine art des pyramiden trainings.. unterschiedliche wiederholungen nach lust und laune..
wichtig: die erschö pfung.
erreichbar.. mehr sätze , mehr wiederholungen, kontrolliertes halten und absetzen.. weniger schwung, langsamere wiederholungen
der muskel muss immer etwas "überrascht" werden..
regelmässig stärker den muskel reizen.
und immer nur wenn du ausreichend warm bist.. achte auf deine gelenke..
mein kurztraining heute:
1 Std spazieren gehen während andere beim Schwimmen waren mit 3-jährigem, der gerade einen schwimmkurs macht.