Pfeil rechts

J
Ich bin ziemlich verzweifelt. Vor 3 Jahren habe ich einen Mann beim Sport kennengelernt. Wir sind 1,5 Jahre zusammen nur gelaufen und haben uns alles mögliche erzählt. Wir verstehen uns blind! Ich kann ihm alles erzählen. Es ging uns nie um was körperliches, aber dann hat sich das geändert. Seither schlafen wir immer wieder zusammen. Er wollte zunächst nicht, aber mittlerweile haben wir uns auch dort gefunden und es ist so toll!

Er ist verheiratet und ich auch!
Wir wissen beide das es nicht OK ist, aber es tut uns gut und wir merken, dass da einfach mehr draus geworden ist. Ich würde es schon als Liebe bezeichnen, denn über den Status des verliebtsein sind wir hinaus.
Meine Ehe dauert jetzt schon 24 Jahre und ich habe gar keinen Grund meinen Mann zu verlassen. Wir verstehen uns und natürlich ist es keine frische Liebe mehr, aber wir haben uns arangiert. Wir sind mehr wie ein eingespieltes Team - wie gute Freunde.
Ich möchte ihn nicht verlassen, aber den Mann mit dem ich ab und zu die schönen Stunden habe, möchte ich auch nicht aufgeben. Er tut mir so gut und gibt mir was, was ich in meiner Ehe einfach nicht mehr bekomme. Es ist in erster Linie ein gutes Gefühl.

Jetzt das Problem. Ich habe seien Frau kennengelernt und er meinen Mann. Es war ein absoluter Zufall und wir verstehen uns als Paare blendend. Seine Frau ist mir auch ans Herz gewachsen und jetzt hab ich immer mehr ein schlechtes Gewissen, ja sogar Angst das etwas rauskommt.
Ich habe es beendet, aber es tut so unglaublich weh, wenn ich ihn jetzt immer wieder sehe.

Es ist absolut sicher wenn wir uns getroffen haben - alles gut durchdacht.
Ich merke nur, gegen so tiefe Gefühle anzukämpfen - das macht einen mehr kaputt als das schlechte Gewissen. Egal was ich mache - es geht mir irgendwie schlecht. Nicht in den Stunden wo ich mit ihm zusammen bin, aber wenn wir uns als Paare sehen und ich ihn mal aus versehen berühre. Ich denke jedes mal - jemand könnte was sehen...

Das ich gegen das Gefühl nicht ankomme habe ich gesagt, aber kann ich diese Gedanken wegbekommen? Es sind ja Gedanken die in erster Linie aus der Angst heraus kommen das jemand was merkt.

Ich möchte jetzt auch keine Moralpredigt - ich weiss das jeder sagt - sowas darfst Du niemals tun, aber es ist nun mal Liebe!

07.07.2011 11:40 • 24.07.2011 #1


10 Antworten ↓


B
also als erstes würde ich mal sagen du hast diese gedanken weil du verliebt bist,die angst kommt nur durch dein schlechtes gewissem.also wenn es wirklich liebe ist dann finde ich sollte man in den sauren apfel beissen und dazu stehen.wenn du es nicht kannst dann ist es gut das ihr das beendet habt,da ihr euch als paare anscheinend gut versteht.

das schlechte gewissen,tja sowas sollte man sich vorher überlegen,ich denke wegbekommen tust du es nur dann wenn du mit dir im reinen bist,und da du es nicht bist plagt es dich weil du weisst du hast einen fehler gemacht.

07.07.2011 12:16 • #2


A


Angst, schlechtes Gewissen - wie werde ich das los?

x 3


J
Erst mal Danke für die Antwort, aber genau da ist das Problem.
Beenden nützt nichts, denn ich sehe ihn immer wieder. Da ist keine Chance das es verblasst und somit sehe ich nur die Möglichkeit Gedanken in den Griff zu bekommen.
Das schlechte Gewissen sehe ich auch weniger in einem Fehler. Ist es ein fehler wenn man etwas aus Liebe macht - was das Herz einem sagt.
Ehe beenden - ja das wäre eine Option, aber da hängt so viel dran, das möchte ich nicht.
Wie bekomme ich die Angst weg?
Denn ich glaube das würde das Gewissen ebenfalls ziemlich klein halten...

07.07.2011 12:29 • #3


J
Egal wie verwerflich das kling, aber das beste für mich wäre, ich habe meine Ehe und ab und zu ihn für ein paar Stunden.
Und wenn ich seiner Frau in die Augen schaue würde ich kein schlechtes Gewissen haben, bzw. keine Angst das sie mir das ansieht...

07.07.2011 12:43 • #4


B
hört sich schei. an jetzt,aber wenn du meinst das ist das richtige für dich dann musst du es so machen.ich meine natürlich ist das nicht ok deinem mann und der frau von ihm gegenüber,aber wenn du nicht anders kannst.das musst du für dich selber entscheiden.und wenn dein schlechtes gewissen so groß ist dann lass es einfach.also mit angst hat das für mich nichts zutun.bei dir ist es eher die angst erwischt zuwerden und die angst vor den folgen.das ist aber ein normales verhalten,wer hätte das in so einer situation nicht.du musst dich entscheiden,das ist nicht so schwer.gehe nochmal in dich und frage dich was willst du und genau das solltest du tun.um es mal grob zu sagen es bringt nichts ein leben zu leben was man eigentlich nich möchte,nur weil man angst vor der konsequenz hat die daraus soltiert.ich nehmen an du bist auch schon was älter und du müsstest du wissen was richtig für dich.man kannnicht immer rücksicht auf andere nehmen und sich verstecken.es gibt 3 möglichkeiten
1.du trennst dich und ihr steht dazu
dann nimmst du alle dinge in kauf und beginnst ein neues leben
2.ihr macht das weiter hinterm rücken
dann arrangiere dich mit deinem gewissen,ansonsten kannst du es sowieso vergessen
3.ihr lasst das

07.07.2011 12:53 • #5


P
hört sich echt schlimm an das ganze...ich kenne das so ähnlich...ist bei mir im moment auch so...außer, dass ich nicht verheiratet bin, sondern einen freund habe...aber den schon lange.
ich kann verstehen, wie es dir geht. leider habe ich nichts, was dir helfen könnte, denn ich bin auch genauso ratlos zur zeit. wenn du irgendwie darüber reden oder schreiben willst, kannst mir gerne eine nachricht schreiben.

07.07.2011 13:37 • #6


L
Ist bestimmt schwierig. Auf der einen Seite ist die Sicherheit deiner 24 jährigen Ehe. Und auf der anderen Seite die Liebe zu einem anderen Mann. Wie sieht der das eigentlich ?Leidet er auch so ?Vielleicht könnt ihr euch beratschlagen,welche Möglichkeiten es gibt,euch aus dem Weg zu gehen.Wo ein Wille ist.......! Dein schlechtes Gewissen kann dir allerdings keiner nehmen. Obwohl es bei dir ja keine Frage des Gewissens,sondern eher die Angst vorm erwischt werden ist. Dazu sag ich mal. Man kann nicht alles haben. Oder man nimmt in Kauf auch alles zu verlieren. Nämlich wenn dein Mann dahinter kommt. Und dein Freund sich im Zweifelsfall doch für seine Frau entscheidet.
Auf jeden Fall alles Gute

07.07.2011 13:50 • #7


J
Also meinem Freund macht das nicht so viel aus. Er sieht auch die Moral, aber auch er sagt - es ist halt Liebe!
Er kann sehr gut trennen. Er sieht uns als Paar und mich alleine. Er wirft das nicht in einen Topf. Leider kann ich das nicht...
Vielleicht bin ich hier auch falsch.
Mir wäre geholfen, wenn ich wüsste wie man diese Angst los wird. Es ist ja nicht mal das erwischen, sondern wenn wir zu viert zusammen sind, dass man sich verplappert oder mir etwas ansieht das da mehr ist als nur ein normaler Bekannter oder Freund.

07.07.2011 13:57 • #8


S
Hallo jessyk,
ganz schön verzwickt deine Situation....

Nun, die Angst kannst du eigentlich nur loswerden, wenn du dein Gewissen über Bord werfen würdest!
Du hast aber eines, und das ist ja auch ein guter und treuer Begleiter im Leben eines jeden von uns.

Wäre dieser Mann für dich auch dann noch attraktiv, wenn in deiner Ehe das eingespielte Team wieder die Liebe entdecken würde, Leidenschaft und Begehren aufflammen würden?

11.07.2011 19:27 • #9


J
Der letzte Eintrag liegt nun auch schon zwei Wochen zurück, noch aktuell die Frage?

24.07.2011 07:52 • #10


J
Zitat von joachim:
Der letzte Eintrag liegt nun auch schon zwei Wochen zurück, noch aktuell die Frage?


ich meine die Frage des Betreffs vom 07. Juli...

24.07.2011 09:36 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag