Pfeil rechts
5

E
Ich bin neu hier und weiß nicht recht wie ich anfangen soll. Ich bin 40 Jahre, beruflich erfolgreich in der Jugendarbeit.
Privat bin ich aber sehr einsam und lebe geradezu isoliert. Außer mit der Verkäuferin im Supermarkt habe ich seit Freitag mit niemandem gesprochen.
Ich komme aus einer ziemlich schwierigen Familiensituation und habe große Schwierigkeiten Kontakte zu knüpfen.
Gerade jetzt vor Weihnachten bin ich sehr traurig. In den letzten Jahren waren meine Geschwister bei mir. Nun haben beide einen Partner und sie kommen nicht auf Idee, dass ich mich so alleine fühle und mich daher einladen.
Ich wieß nicht wie ich die Tage überstehen kann.

Danke fürs lesen und eventuelle Ratschläge

Ella

04.12.2016 18:46 • 05.12.2016 x 2 #1


6 Antworten ↓


L
Hm. Aber du hast doch noch deine Arbeit, da redet man doch eh den ganzen Tag, ist es dann nicht fein, am Wochenende mal seine Ruhe zu haben?
Und deine Geschwister, selbst wenn sie dich einladen würde, dann würdest du nur als drittes Rad am Wagen dort rumhängen, das macht doch auch keine Freude.
Richtig gute Kontakte wirst du erst knüpfen können, wenn du mit dir selber zufrieden bist.
Sonst kannst dir gleich ein Leiberl anziehen: bin einsam und habs dringend nötig ...
Damit wirst du nicht unbedingt die richtigen Freunde um dich scharen.
Aber du bist noch relativ jung, da ist noch Zeit, sich zu finden.
Und dann klappts auch mit den Kontakten.
Klingt viel leichter als es ist, aber nun haste mal eine Aufgabe, und somit keine Zeit mehr, dich einsam zu fühlen.

04.12.2016 18:58 • #2


A


Zum ersten Mal richtig alleine - wie Weihnachten überstehen?

x 3


N
Hey Ella,

Das kann ich sehr gut nachempfinden. Fühle mich auch sehr oft isoliert und habe dann nicht die Kraft mich aufzuraffen. Gestern habe ich es endlich mal wieder geschafft auszugehen und ein bisschen zu tanzen, habe tatsächlich auch sehr nette Gespräche geführt. Das hat schon richtig gut getan, die Tatsache, dass ich gestern auch ne ganz gute Stimmung hatte, hat sicherlich geholfen überhaupt ins Gespräch zu kommen. Bzgl Weihnachten verspüre ich auch viel Wehmut, da wir eigentlich immer mit der ganzen Familie (wir sind 5 Geschwister) gefeiert haben, dieses Jahr aber alle mit ihren Ehepartnern oder Lebensgefährten für sich feiern und ich überhaupt nicht weiß, wie heilig Abend werden soll, wird wohl sehr melankolisch...

Wenn du magst kannst du mir auch gerne PM schreiben, dann kann man sich da ein wenig austauschen und sich zumindest ein wenig in Kontakt und Austausch begeben.

Wünsche dir viel Kraft und Zuversicht, liebe Grüße

Nam

04.12.2016 19:03 • #3


Carcass
Moin,

also Jugendarbeit ist ein dehnbarer Begriff. Ich für meinen Teil bin abends froh wenn Ruhe angesagt ist! Allerdings nicht immer ohne Leute, das ist klar . Geh doch in einen Verein

04.12.2016 19:12 • #4


alfred
Zitat von Namb:
Bzgl Weihnachten verspüre ich auch viel Wehmut, da wir eigentlich immer mit der ganzen Familie (wir sind 5 Geschwister) gefeiert haben, dieses Jahr aber alle mit ihren Ehepartnern oder Lebensgefährten für sich feiern und ich überhaupt nicht weiß, wie heilig Abend werden soll, wird wohl sehr melankolisch...


Hallo!
Ja die heile Welt zu Weihnachten.
Da wird in der Werbung gezeigt wie die glückliche Familie zusammen am Tisch speist und Liedchen trällert.
Aber was glaubst du wie viele Weihnachten hassen...die Familienfeiern wo man eigendlich nicht hin möchte.
Du kannst die Weihnachten alleine schön machen..etwas gutes essen...auf der Couch relaxen und machen was du möchtest.
Ich würde sagen das man die Einstellung ändern sollte und sich sagt das es Weihnachten alleine auch schön sein kann.
Leiste dir etwas schönes ..gönne dir Zeit für dich lese ein schönes Buch oder schaue einen schönen Film an.
Lg Alfred

04.12.2016 19:14 • x 2 #5


7th Galahad
Hallo liebe Ella,

wenn du in der Jugendarbeit bist, knüpfst du denn dann nicht auch auf privater Ebene bei deinen Kollegen an? Als ich in der Jugendarbeit war, richteten sich manche Feierabende noch danach, zusammen was trinken zu gehen oder bei jemandem den Arbeitstag ausklingen zu lassen.

Andererseits verstehe ich, dass es schwer ist, privat viele Anlaufstellen zu finden, mit anderen Leuten Freundschaften zu starten. Das ist leider keine Garantie, trotz eines sozialen Berufs.

Wenn du etwas möchtest - beispielsweise mal einen Nachmittag bei deinen Geschwistern verbringen - dann frag doch einfach selbst mal an, ob du vorbei kommen kannst oder ihr etwas unternehmt. Ganz oft mangelt es nur an Interaktion. Ich muss mir auch selbst eingestehen, sehr zurück gezogen geworden zu sein und den Rat eher nicht zu beherzigen - obwohl ich ganz genau weiß, dass ich offene Türen einrennen würde.
Vielleicht gibt es in deiner Umgebung eine Kontakt- und Beratungsstelle, wo du dich mit Gleichgesinnten treffen kannst, die sich auch einsam fühlen.

In jedem Fall verstehe ich dich. Besonders jetzt sind die Tage wieder lange dunkel. Nicht nur, was das Wetter betrifft. Du könntest deine Geschwister beispielsweise auch einfach fragen, wie sie denn Anschluss bzw. eine Partnerschaft gefunden haben. Ich hätte gern Verwandte, zu denen ich gehen kann, um mir Rat zu holen.

Liebe Grüße und Alles Gute

05.12.2016 07:08 • #6


Adea
Liebe Ella,

ich verstehe deine Traurigkeit wegen Weihnachten sehr gut. Durch meine veränderte Lebenssituation war ich plötzlich die letzten beiden Weihnachten allein. Das ist mir sehr schwer gefallen. Ich denke dann an die schönen Weihnachten von früher. Ich denke auch jedes Mal, ich überstehe das nicht. Aber man schafft es dann doch.
Ich habe auch beobachtet, daß die Menschen nicht darüber nachdenken, wenn andere Weihnachten allein sind. Hast du vielleicht eine Freundin, zu der du gehen könntest?

LG
Adea

05.12.2016 19:24 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler