Pfeil rechts

S
...und ich möchte so gerne mit mir leben können und mir selbst genug sein.
mein freund und ich haben uns gerade getrennt und obwohl ich weiss, dass es das beste für uns beide ist, zerreist es mich.
ich kann nicht allein sein, ich kann dieses gefühl nicht ertragen, diese leere, von der ich nicht weiss wie ich sie jemals wieder füllen soll, diese kälte, die langsam in mich hinein kriecht und mich erfrieren lässt.ich habe ihn verletzt, aber wir könnten zusammen nicht glücklich werden. Ich kann nicht ertragen, dass er meinetwegen traurig ist. ich weiss nicht wie ich leben soll ohne ihn, seine umarmungen, mein zuhause. aber brauchen ist nicht lieben. ich muss ihn gehen lassen, denn ich kann ihn nicht benutzen um die leere in mir zu füllen. diese leere kann kein anderer mensch füllen ich muss mich selbst retten. ich weiss nicht wie ich die nächsten tage überleben soll, wie ich weiteratmen soll ohne an diesem gefühl zu ersticken.ich werde morgen in die uni bibliothek gehen, einfach nur, um die menschen um mich herum zu spüren. dann werde ich mit freunden in die mensa gehen. aber obwohl es feunde sind, fühle ich mich mit ihnen einsam. ich brauche beziehungen, dieses ineinander-verschlungen-daliegen, dieses über-alles-reden-können,dieses man-selbst-sein-und-dabei-liebenswert, dieses sonntags-nachmittags-spazierengehen-und-danach-frische-waffe ln-essen, dieses bedingungslose-für-den-anderen-dasein.
jetzt muss ich für mich selbst dasein und ich weiss nicht, ob ich das kann.
Was macht ihr, wenn ihr das gefühl habt diese einsamkeitsgefühle und diese angst nicht mehr ertragen zu können?

26.04.2007 21:28 • 29.04.2007 #1


2 Antworten ↓


A
Ich kann Deine Gefühle gut verstehen. Ich wünschte, ich könnte einen Tipp geben, denn der würde mir selber auch helfen. Bei mir ist meine beste Freundin vor 3 Wochen verstorben. Wir kannten uns 23 Jahre. Auch mir geht es so, dass ich selbst in der Gesellschaft von anderen dieses große Gefühl von Einsamkeit habe. Leider habe ich auch wieder Panikattacken. Ich denke, es gibt kein wirkliches Mittel. Man darf sich nicht zurück ziehen und einfach zu Hause sitzen bleiben. Und dann heilt die Zeit hoffentlich alle Wunden und man hat wieder Mut in die Zukunft zu schauen. Bestimmt verläßt einen dann auch die Einsamkeit. Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen.

27.04.2007 16:30 • #2


A
Ich glaube, da gibt es wohl keine generelle Antwort. Jeder muss für sich einen Weg finden, wie er selbst am besten damit klar wird. Wenn ich einsam bin oder mal einen herben Rückschlag erlebt habe und mich deswegen einsam fühle, fahre ich gerne zu einem Platz, wo ich mich geborgen und wohl fühle, bei mir ist es eine Burg mit schöner Aussicht, setze mich da meist nachts hin, schau in die ferne und denke darüber nach. Ich lass dann meist sowohl mein Herz und mein Verstand sprechen und versuche so zu sagen eine Diskussion mit mir selbst zu führen. Dies hilft zwar nicht unbedingt gegen die Einsamkeit, aber es hilft mir, mich damit auseinander zu setzen, für und wieder ab zu wägen und komme meist besser gelaunt wieder nach hause. Aber diese Variante gilt nur für mich. Versuch doch sowas, nimm vielleicht eine Freundin oder einen guten Freund mit, sprich einfach mit denen darüber oder genießt, z.B. wenn es so schön wie jetzt ist, einfach die Nacht. Vielleicht hilft's Dir, ansonsten versuche verschiedene sachen und schau, was Dir vielleicht am besten hilft.

29.04.2007 00:22 • #3





Dr. Reinhard Pichler