Pfeil rechts
10

LoneSomeOne
Wie soll man aus der einsamkeit fliehen, wenn man ein schüchterner und ruhiger Mensch ist und sich einfach nur nach einem gleichgesinnten Menschen sehnt? Ich höre immer wieder die gleiche Sachen wie;

du bist selber schuld
du musst dich erstmal selbst ändern
geh zum psychologen
blablabla

Das ist doch keine hilfe....

wenn ein Mensch öffentlich im Forum über seine einsamkeit spricht, dann möchte er, das gleichgesinnte oder Menschen, die mit dem gleichen problem zu kämpfen haben, sich bei ihm melden und mit ihm über dies und jenes spricht. Und da wir uns hier in einem Forum befinden, wo es eben um die psychischen und seelischen probleme eines MEnschen geht, müssten es doch haufenweise MEnschen geben, die das gleiche schicksal teilen. Da frage ich mich ernsthaft, warum die Leute hier nicht zueinander finden können und miteinander reden können, bekanntschaften, freundschaften oder beziehungen aufbauen können.

Was ist bloß los mit den leuten? Warum helft ihr euch nicht gegenseitig? wenn ihr doch die selben probleme habt und nach etwas menschlichkeit und verständnis sucht? Ich kapiers einfach nicht...

01.10.2017 19:42 • 02.10.2017 #1


11 Antworten ↓


YesItsMe0
Zitat von LoneSomeOne:
Da frage ich mich ernsthaft, warum die Leute hier nicht zueinander finden können und miteinander reden können, bekanntschaften, freundschaften oder beziehungen aufbauen können.


Meiner Meinung nach hat es einen Grund warum einige Leute hier einsam sind. Daher ist es wichtig die Ursachen dafür zuerst zu erkennen.

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich gerne alleine bin und daher niemand suche. Ich habe mich trotzdem in diesem Forum mit dem Ziel angemeldet anderen in ihrer Einsamkeit zu helfen, da ich es eben gut kenne.

So ganz einsam bin ich dann auch wieder nicht da die Uni morgen wieder beginnt und ich wieder einen haufen neuer Leute kennenlernen werde auch wenn es sich nur auf das Unileben beschränken wird da ich meine Ruhe in meiner Freizeit will. Manchmal wird es mir fast zu viel mit dem ganzen Grüßen jeden Tag in der Uni. Ja ich weiß beschweren auf hohem Niveau.

01.10.2017 20:14 • x 1 #2


A


Wie soll man der einsamkeit entrinnen?

x 3


B
Zitat von YesItsMe0:
Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich gerne alleine bin und daher niemand suche.

Geht mir auch so und es gibt doch auch Kategorien, wie den Treffpunkt, wo sicher auch andere Gleichgesinnte suchen.
Nur allgemein ist es eben keine Kontaktplatform, sondern eben für psychische Erkrankungen, wo die meisten schon
genug mit sich selbst zu tun haben und so fertig, daß Partnerschaft einfach nicht funktionieren kann und erstmal
das Fundament für das eigene Leben gelegt werden muß um sicher darauf stehen zu können.
Wer gerade eine schwere Depression durchlebt, denkt nicht mal an Partnerschaft, dem ist es schon zuviel morgens
aus dem Bett zu kommen, geschweige denn, den Alltag irgendwie zu packen.

01.10.2017 20:30 • x 1 #3


S
Ja, auch ich frage mich immer wieder wieso die Anteilnahme und das Feedback zu jenen Beiträgen, wo jemand über seine schmerzlich empfundene Einsamkeit berichtet, generell so derart karg und nüchtern ausfällt.
Auch solche Ratschläge wie: das der jenige erst mal mit sich selber klar kommen und sich lieber einen Psychologen suchen solle, finde ich ehrlich gesagt ziemlich ignorant und nicht wirklich hilfreich.
Ich selber lese hier zwar nur mit, aber dennoch sind mir solche Antworten auch schon des öfteren aufgefallen und deshalb finde ich es auch gut, dass du dich traust darauf hinzuweisen.
Ich kann also dein Unverständnis darüber sehr gut nachvollziehen.

Ich frage mich auch immer wieder aufs neue, warum gerade auf Hilfeplattformen wie dieser, es dennoch so schwer erscheint mit anderen Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen.
Wo sonst, wenn nicht hier?!

01.10.2017 20:37 • x 1 #4


B
Macht doch eine eigene Platform dafür auf und alle sind glücklich!

01.10.2017 20:49 • #5


L
Hallo @lonesomeone,

es ist anzumerken, dass das nachfolgende nur meine Meinung ist.

Du möchtest also mit Gleichgesinnten die Einsamkeit überwinden, das wird leider auf die Art nicht funktionieren.
Das ist so als wenn ich ein Alk. Problem hätte und noch ein Alk. suche um mit den saufen aufzuhören.
Das einzige was dann passiert ist, dass ihr euch in euren Mustern bestätigt und das Bewusstsein, dass Du nicht
der einzige bist mit diesen Problem doch die Flucht aus der Einsamkeit ist es nicht.

Die Hilfe, die du dir erhoffst bekommst du eher von der Gegenseite.
Ob du hier im Forum jemand findest ? Möglich ist alles.
Du brauchst jemanden der auf dich zugeht, ich weiß es ist selten aber diese Menschen gibt es.

Ich werde mich jetzt nicht so weit aus den Fenster lehnen und dir gute Tipps geben da wir uns massiv
in unserer Art unterscheiden doch ich denke, dass das Interesse an anderen Menschen sowie gute Portion Empathie
der Schüssel ist für dauerhafte zwischenmenschliche Bindungen.

LG
Lockenkopf

01.10.2017 22:13 • x 1 #6


A
@LoneSomeOne
wenn ein Mensch öffentlich im Forum über seine einsamkeit spricht, dann möchte er, das gleichgesinnte oder Menschen, die mit dem gleichen problem zu kämpfen haben, sich bei ihm melden und mit ihm über dies und jenes spricht

Das dachte ich auch als ich hier nach Kontakt gesucht habe aber hier scheint es fast niemanden zu geben der wirklich einsam ist, ein Problem damit hat und die Einsamkeit beenden will. Falls doch wird es abhängig gemacht vom Wohnort und Hobbys, dabei könnte auch ein Email Kontakt schon helfen sich weniger einsam zu fühlen.
Ich verstehe es ehrlich auch nicht warum man sich nicht gegenseitig unterstützt und aufeinander zu geht.
Wenn jemand wirklich Kontakt sucht, mir darf jeder schreiben per PN.

@Lockenkopf73
Nur wer die Isolation erlebt hat kann nachempfinden was man fühlt und denkt man möchte eben Leute mit ähnlichen Lebenserfahrungen zum austauschen. Genau wie die Leute die hier über ihre Angst vor Krankheiten miteinander schreiben.

02.10.2017 04:35 • x 1 #7


jet
Zitat von Lockenkopf73:
Du möchtest also mit Gleichgesinnten die Einsamkeit überwinden, das wird leider auf die Art nicht funktionieren.


Es ist durchaus verständlich, sich nach jemandem zu sehnen, der in einer ähnlichen Lage ist. Jemanden, der einen versteht.
Auf lange Sicht wird es das Problem Einsamkeit nicht lösen. Denn das erfordert Eigeninitiative. Viele Leute suchen die Lösung eines Problems in Gesellschaft Gleichgesinnter, sie wollen darüber reden, aber nicht wirklich etwas ändern. Und sich ändern -so unangenehm das auch ist- muss man sich, wenn man wirklich aus der Einsamkeit hinaus will.

Zitat von YesItsMe0:
Meiner Meinung nach hat es einen Grund warum einige Leute hier einsam sind. Daher ist es wichtig die Ursachen dafür zuerst zu erkennen.


Das sehe ich genauso. Ursachenforschung ist ok, aber da kann man sich auch verzetteln. Das wichtigste ist mmn aktiv zu werden.
Kleine Schritte machen, dran bleiben, hinfallen, aufstehen, weitermachen.
Geschenkt gibt es nichts, es ist ein steiniger Weg. Aber nur Mut, denn der wird belohnt

02.10.2017 07:42 • x 2 #8


G
Ich hatte in meinem Thread vor gut 2 Wochen geschrieben, dass ich ganz direkt bei der App Spontacs eine Aktivität gestartet habe, die da hieß Freundeskreis erweitern.
Gestern war das Treffen. Beinahe wäre ich nicht hingegangen, weil es mir nicht gut ging, aber wie sieht das aus, wenn der Organisator selbst nicht erscheint?
Also bin ich hin. Es hatten 6 Leute fest zugesagt.
Und es sind auch alle gekommen.

Das Ergebnis war ein super lockere Runde mit den unterschiedlichsten Gesprächsthemen und Anekdoten, die 3 Stunden dauerte.

Jeder hat zugesagt, demnächst in dieser Gruppe noch mal was zu unternehmen.

Sowas könnte also eine Möglichkeit sein. Es gibt natürlich keine Garantie, ich hab da auch schon enttäuschende Erfahrungen gemacht, aber ein Versuch oder auch mehrere ist es wert.

02.10.2017 09:29 • x 1 #9


L
Zitat von Ani33:

@Lockenkopf73
Nur wer die Isolation erlebt hat kann nachempfinden was man fühlt und denkt man möchte eben Leute mit ähnlichen Lebenserfahrungen zum austauschen. Genau wie die Leute die hier über ihre Angst vor Krankheiten miteinander schreiben.



Hallo @ani33,

ich stimme dir voll und ganz zu, nur jemand der soziale Isolation erlebt hat, kann es nachvollziehen UND hier ist der sprichwörtliche springende Punkt, jemanden der es erlebt hat (Vergangenheitsform) hat offenbar aus der Isolation zu fliehen geschafft.
Schau, ich komme ursprünglich aus der Angst Ecke, selbstverständlich war es beruhigend zu sehen, dass man nicht allein ist nur, das allein hilft nicht weiter. Es geht vielleicht viel mehr darum sein eigenen Horizont zu erweitern, lernen manche Dinge aus anderen Blickwinkel zu betrachten.

Menschen knüpfen Kontakte weil Sie einander sympatisch finden, eine dauerhafte Bindung braucht Zeit.
Na ja, wie gesagt, ich könnte viel darüber schreiben aber die Frage ist was hilft.

LG
Lockenkopf

02.10.2017 09:38 • #10


G
Über einen Punkt muss man aber nicht diskutieren und zwar der, dass man selber aktiv werden muss.
Jedem ist klar, dass die Leute nicht plötzlich vor der Tür stehen.

Ich sehe das aber nicht so schwierig, wenn sich einsame Menschen treffen. Denn auch der andere, Einsame freut sich evtl so sehr darüber, jemanden zu haben, dass er auch mehr aus seinem Schneckenhäusschen raus kommt.

02.10.2017 09:48 • x 1 #11


jet
Zitat von Galgenmännchen:
Beinahe wäre ich nicht hingegangen, weil es mir nicht gut ging,


guter punkt, galgenmann
Wenn man keinen Bock hat, dann erst recht. Ok, du warst der Veranstalter und die Verantwortung hat dich hingetrieben, aber oft geht man mit schlechter Laune raus und kommt mit guter zurück. Genau solche Erfahrungen gilt es zu stapeln.


Ich denke mal, dass alle, die hier schreiben oder auch nur mitlesen, wissen, was es bedeutet alleine zu sein, ganz alleine.
Austausch ist wichtig und noch wichtiger finde ich Lösungsansätze. Denn die gibt es, Einsamkeit ist kein Schicksal, dem man sich ergeben muss.

02.10.2017 09:50 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler