Pfeil rechts

armin
Ich bin seit vielen Jahren Einsam, bin nun schon fast 55 und glaube schon fast es ist zu spät, da ich auch körperliche Behinderungen habe.

10.03.2018 20:17 • 20.03.2018 #1


5 Antworten ↓


F
Hallo armin,
zu spät ist es keinesfalls!

Es gibt allerdings nur EIN Heilmittel,was gegen Einsamkeit hilft und das ist unter Menschen gehen...

Ich weiss jetzt nicht,wie schwer Deine körperliche Behinderung ist aber es gibt in jeder Stadt Seniorentreffs,bei denen Kaffee getrunken und geplauscht wird.
Oder Du beginnst SELBST einen ehrenamtlichen Besuchsdienst in einem nahegelegenen Heim,dort freuen die Menschen sich IMMER wenn jemand kommt um sie zu besuchen,weil sie ebenfalls einsam sind.
Und nebenbei lernt man dort auch jüngere Senioren kennen,die eben schon früh in ein Heim kamen.

Ich würde unbedingt mal bei der Diakonie,Inneren Mission und der Arbeiterwohlfahrt anrufen und fragen,ob die was für junge Senioren anbieten ,manche haben auch ehrenamtliche Besuchsdienste,die dann zu Dir nach Hause kommen würden,wenn Du es nicht mehr aus dem Haus schaffst.

Niemand muss einsam sein!

11.03.2018 08:22 • #2


A


Wie find ich aus meiner Einsamkeit?

x 3


F
Was mir noch eingefallen ist:

Kirche.
Einfach hingehen zum Sonntagsgottesdienst und den Pfarrer nach dem Gottestdienst mal fragen,ob sie Kaffeetrinken anbieten oder Besuchsdienste.
In der Kirche selbst sind auch viele Menschen,die alleine hingehen und sich über ein Pläuschchen freuen.
Viele Kirchen bieten nach dem Gottesdienst ein gemeinsames Kaffeetrinken an...

Die meisten Menschen sind froh,wenn man mit ihnen in´s Gespräch geht,es trauen sich nur viele nicht,den Anfang zu machen obwohl es gar nicht so schwer ist...

11.03.2018 09:11 • #3


A
Hallo Armin, es ist nie zu spät aber ich bin auch in so einer Phase und erst 33.
Dennoch kopf hoch und nicht aufgeben.
Alex

14.03.2018 17:58 • #4


T
Zitat von Flame:
Was mir noch eingefallen ist:

Kirche.
.


Das ist übrigens der Grund warum es Religionen überhaupt gibt.

Würden die Menschen mit sich selbst klarkommen würde es keine Religionen geben. Würde es keine Religionen geben, gäbe es wahrscheinlich auch weniger leid und elend auf diesem Planeten.

Mit -sich- -selbst- ist das Zauberwort .

16.03.2018 02:10 • #5


G
@armin es ist natürlich nie zu spät, und richtig ist auch, dass man unbedingt unter Menschen gehen muß, nur muß man dann eben auch auf Menschen treffen, die Interesse an anderen Menschen und an Dir/mir persönlich haben. Ich habe das zig Jahre versucht, mich in Kursen angemeldet, bin beim Sport und Hobby auf andere Leute zugegangen, habe hier im Forum gesucht, versucht eine Gruppe mit realen Treffen zu gründen... allein es hatte niemand Interesse. Und wenn man das erst mal erfahren hat, werden die Möglichkeiten Wahrscheinlichkeiten, dass man aus dieser Einsamkeit noch mal raus kommt, real immer geringer, und man hat keine Lust mehr auf den nächsten Volkshochschulkurs, die nächste Kontaktanzeige etc...

20.03.2018 11:07 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler