Pfeil rechts

B
Hallo Ihr Lieben,

ich hab schon ein wenig hier geschaut, ob ich was zu meinem Thema finde, aber da ich auf Anhieb nix gefunden hab, dacht ich mir nun doch das ich mal nen Thread aufmache zu meinem mich belastenden Thema, welches wie der Betreff schon sagt Weihnachten ist.

Eigentlich mag ich Weihnachten sehr doch seit meinen Panikattacken, die im November 2009 begonnen haben, bedeutet Weihnachten für mich nur unglaublich Angst, Unruhe, Schwitzanfälle usw.

Ich fühl mich dann immer gewzungen, alles mit zumachen, das ja keiner merkt, das ich dies eig garne möchte und auch keine lust zu hab. Außerdem sind wir Weihnachten nicht zu hause was mir für mich auch immer Stress bedeutet, da mir dann die Sicherheit fehlt, die ich zu hause für mich hab.

Es gehen mir soviele Dinge durch den Kopf: Was ist wenn mir beim Abendessen schlecht wird und ich mich übergeben muss, wenn ich beim Geschenke auspacken eine Panikattacke bekomm (denn bei mir kommen die ohne wirklichen Grund manchma, ganz plötzlich, sogar wenn ich mich mal wohl und gut fühl, sind die manchmal einfach da), was ist wenn sich dann alle sorgen und ich bin Schuld, Wie soll ich na hause kommen, Und die größte Angst bei solchen eigentlich fröhlichen Familientreffen: Was ist wenn ich durchdrehe und irgendwem oder mir was antue (was noch nie passiert ist, aber man kennt es ja, die Angst ist iwie da)

Ich will meiner Familie einfach nicht das Weihnachtsfest verderben und will auch nicht das jemand merkt wenn ich eine Attacke bekomm, aber da meine Mama und auch mein Papa von solchen Ängsten vorbelastet sind, merken die das immer und betuteln mich dann und das möcht ich eigentlich garnicht, denn das macht den Druck das die Attacke weggehen soll nur viel stärker.

Bitte helft mir doch, ich will ja Weihnachten genießen und es packen, aber ich hab wirklich schreckliche Angst und weiß jetzt schon das es mich unglaublich Energie kosten wird und ich fix und fertig und erschöpft und angespannt sein werde, dabei will ich das doch verdammt nochmal garnicht

Wie macht ihr das zu Weihnachten? Kennt jemand diesen Druck? DIe Erwartngen, aller gerecht werden zu wollen, Angst den anderen was zu vermasseln?

ICH WÜRDE MICH WAHNSINNIG FREUEN; WENN ES IRGENDJEMAND GIBT; DER MIR TIPPS GEBEN KANN; DAS GLEICHE FÜHLT ODER ÄHNLICHES

bringles

Ps. Ach und frohe Weihnachten euch

24.12.2011 02:08 • 24.12.2011 #1


10 Antworten ↓


P
Hallo,

also ich habe vor morgen mich einfach auf den Familientreffen (ca. 23 Mann) garnicht erst blicken zu lassen. Grund: Mir ist immer und jeden Tag sowieso schon übel, schwindlig etc. irgendwas habe ich immer...

Es ist somit das Beste für mich und alle einfach garnicht zu erscheinen.

1. Habe ich dann keine riesige Panik.
2. Vermassel ich keinen das Weihnachtsfest wenn ich auf einmal aufstehe und sage: Sorry, ich muss kotzen bzw. ich halts net länger aus etc.
Dann sind alle nochmehr geknickt und merken als recht wie mies es mir geht.
3. Verstellen kann ich mich leider nicht. Habe noch kein Mittel gefunden unter Menschenmassen und unter Stress meine Sympthome in den Griff zu kriegen. Wenn ich alleine im Raum bin oder im Internet surfe etc., komme ich ein bisschen klar...

Grüße
Peter

24.12.2011 02:43 • #2


A


Weihnachten

x 3


B
Hey,

das würde ich am liebsten auch machen, einfach das tun was ich will, aber das geht nicht. Denn ich kann dann auch nicht damit leben, das meine Familie traurig ist und schade findet, wenn ich fehle, da versuch ich lieber mich irgendwie zusammen zu reißen, denn es soll ja keiner merken, das mir dies zu viel wird, wenn ich nun nicht mitgeh, dann weiß ich, das ich thema nummer eins bin und sich alle fragen was los ist und das will ich keinem antun.

Wir sind auch nich soviele, sondern nur 7, da würde ich mir eher wünschen, das wir soviele wie bei dir sind, denn da würde es dann wenigstens nicht auffallen, wenn ich plötzlich verschwinden würde

Außerdem wenn ic hes nicht versuche, fühl ich mich voll als Versagerin. Meine Psychologin hat immer zu mir gesagt, wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Überleg es dir doch nochmal, du kannst es doch versuchen. Keiner ist perfekt, und wenn du dann kotzen musst, ja dann ist das halt so, aber naja ich kann viel reden, bekomm es ja selber nicht hin, bloß will ic hdir nur sagen: gib nicht auf, sondern versuch es, und wenn es nur für fünf min ist, auch kleine fortschritte, können manchmal viel bewirken

24.12.2011 02:57 • #3


P
Naja, ich werde mir mal eine Stunde vorher 2 Baldiparan Tabletten reinpfeifen. Hab die Dinger noch nie genommen ist dann der Überraschungseffekt ob die wirken

24.12.2011 03:27 • #4


B
Na daa

24.12.2011 14:16 • #5


P
Sieht im Moment eher schlecht aus. Zitter seit heute morgen und gleich mal mit Übelkeit aufgewacht. 2 Baldriparan genommen und merke nicht wirklich eine Besserung...

24.12.2011 14:27 • #6


M
Oja, Weihnachten, das Fest der Liebe und der Probleme. Leider erlegen wir uns da immer einen enormen Stress auf, es soll ja alles perfekt sein. :/

Ich würde euch raten, den Blickwinkel zu ändern, stellt euch vor es wäre keine liebevolle Familie da, ihr müsstet Weihnachnachten allein feiern, ob ihr wollt oder nicht, dass wäre doch sehr traurig aber so ergeht es leider ganz vielen Menschen und diese leiden unter dem alleinsein zu den Festtagen sehr. Freut euch im Kreis eurer Lieben Weihnachten verbringen zu dürfen. Was soll passieren ? Im schlimmsten Fall das Weihnachten worüber die Familie noch in 20 Jahren lacht, ihr übergebt euch beim Weihnachtsessen und Vati hält mit dem Camcorder drauf wie ihr vor Panik den Tannenbaum umschmeisst.

Versucht es etwas mit Humor zu betrachten, ich weiß die Angst vor der Angst ist schlimm aber halt nur Angst, strellt euch die Frage wie wahrscheinlich eure Befürchtungen sind. Realistisch betrachtet sind sie sehr gering.

Wünsche euch frohe Weihnachten.

24.12.2011 14:58 • #7


P
Hallo Peter88,kann das so nachvollziehen,hab den ganzen Tag schon Herzrasen,war am Donnerstagabend im Kh-Hatte einen Blutdruck von235/132 und puls von 120min.Ekg war ok,sie sagten ichsolle jetzt citalopram nehmen.Mache das jetzt und hoffe das es bald besser wird.ist nur ein sch....-gefühl wenn man vor lauter Zitterei nix mehr machen kann.Wünsch Dir trotzdem schöne Weihnachten.lg.Pici77

24.12.2011 15:30 • #8


B
bringles21 und Peter88

so sehr ich eure Angst doch Respektiere, finde ich das Ihr euch selber viel zu viel Druck macht.
es gibt immer einen der macht und einen der machen lässt.
indem fall lasst ihr euch den Stress machen.

und wenn ihr nicht am weihnachtsfest teilnehmen würdet, was wäre daran so schlimm?
nur weil ihr den anderen gerecht werden wollt?
wie sieht es mit denen aus, würden die auch für euch darauf verzichten?
macht doch das, was euch gut tut, egal was es ist.
aber doch nicht bitte für andere, nur um den frieden und die glückseeligkeit zu wahren.

lg bommel1

24.12.2011 16:12 • #9


P
Jo hast recht... Ich mach mir auch kein Stress... Besuch sitzt unten alle sind halbwegs glücklich ich bin alleine hier oben...

fühle mich ganz gut im mom

24.12.2011 18:58 • #10


B
So den ersten Tag hab ich nun auch überstanden, war eigentlich ganz cool, bin nur ne stunde eher als die anderen gegang, das fanden se irgendwie nicht so toll, aber naja es war meine entscheidung und fertig.

Morgen wird es anstrengend, denn da bin ich von mittags bis abends nicht zu hause, das bedeutet viel Stress ohne zu entspannen und klar ich sag mir auch immer, das ich dies doch nicht machen muss, aber iwie ist das nen zwang und ich will ne wahr haben, das ich es nicht aushalten kann wie früher und mir fielen schwerer fällt.

24.12.2011 23:32 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler