Hallo Irmhild,
Zitat:Ich war mein Leben lang ein Kämpfer, habe nach Tiefpunkten neue Lösungen gefunden, habe immer
gearbeitet und es irgendwie geschafft.
Wenn das wirklich so war, wirst Du es auch erneut wieder schaffen neue Lösungen zu finden.
Das dies jetzt im Moment schwierig ist, kann ich gut nachvollziehen.
Zitat:Doch diese Krankheit /en zwingen mich nun, ein Leben ohne die Möglichkeit selbst für mich zu sorgen,
zu führen.
Zum größten Teil habe ich es nun akzeptiert.
Kann man etwas zum Teil akzeptieren? Ich finde genau so wenig, wie ein bisschen schwanger sein. Also Du
willst es offensichtlich noch nicht akzeptieren. Kann ich recht haben?
Zitat:Doch kommt eben schon mal der Gedanke, was das für ein Leben sein soll.
Ein Leben, das vermutlich andere Schwerpunkte und Ziele hat, als die Ziele,
hinter denen die große Masse hinterher hechelt.
Zitat:Wenn es z. B. um einen guten Freund geht und er Verhaltensweisen hat, mit denen ich ein Problem habe, dann
sage ich das auch (freundlich, im ruhigen) so. Die Konsequenz ist dann, die Freundschaft zu beenden, denn ich
kann und will niemanden verändern. Dann leide ich zu hause, dass ich allein bin, denn die guten Dinge und das
jemand da war, sind auch weg.
Was Du hier schreibst verstehe ich überhaupt nicht.
Es ist doch ständig so, dass ich mal Probleme mit dem Verhalten meines Freundes oder meiner Freundin habe.
Deswegen beendet man doch nicht gleich die Freundschaft. Es ist wunderbar, wenn Du einen Menschen
nicht verändern willst.
Nur musst Du unbedingt im Leben ständig darum streiten, ob das Verhalten der Menschen in Deiner Nähe
und auch Dein Verhalten in Ordnung sind.
Zitat:Wenn dieser Freund nun von sich aus, alles verändern möchte, sich ganz viel Mühe gibt, dann schaffe ich es
nicht, diesem zu sagen, daß ich es so wie vorher nicht möchte. Denn dann würde ich ihn verletzen.
Nur wenn Du ganz klar aber ruhig von einem Freund forderst, dass er in bestimmten Punkten sein Verhalten
verändern soll, kannst Du eine gute Partnerschaft führen.
Mit berechtigter Kritik verletzt Du normaler Weise nie einen Menschen. Oft ist er sogar dankbar für eine
gute Kritik. Die häufigsten Verletzungen kommen durch Beleidigungen, völlig ungerechte und überzogene
Forderungen und übertriebenen Egoismus.
Zitat:Und mein eigenes (nicht allein sein wollen) kommt dann auch hinzu. Und somit habe ich mir gefühlt, eine
eigene Falle gestellt. Schon weil ich der Meinung bin, dass niemand in Kürze seine persönlichen
Grundhaltungen/Verhaltensweisen ändern kann. Kompliziert, nicht wahr?
Ich finde, Du hast das sehr gut erklärt, es ist aber überhaupt nicht kompliziert. Mir scheint, Du solltest etwas
besser Streiten lernen. So, wie Du es beschreibst, machst Du vieles etwas kompliziert und produzierst selbst
ganz viel Angst.
Zitat:Hört sich an, als würde ich ständig meckern, nicht wahr?
Nein.
Zitat:Nun habe ich schon wieder sehr viel geschrieben, ich hoffe nicht zu viel.
Nein.
Zitat:Privat habe ich leider die Angst, jemanden zu sehr in Anspruch zu nehmen oder zu stören.
Das lese ich ganz deutlich und da glaube ich solltest Du sehr vieles besser machen. Du störst bestimmt nicht.
Viele Grüße
Bernhard