Pfeil rechts
12

L
Die Wochenenden oder Urlaube sind das Schlimmste für mich, was es gibt. Kontakte, die man am Arbeitsplatz hat, fallen komplett weg. Ich bin quasi abgeschnitten von der Außenwelt und spreche dann fast mit niemanden mehr.
Versuche gerade, einen Nebenjob zu finden, damit ich wenigstens am Wochenende eine Beschäftigung habe, die meine Finanzen auch noch etwas aufbessert, aber bislang habe ich damit keinen Erfolg. Putzstellen möchte ich nicht allerdings nicht annehmen.
Schade, einen Hund kann ich aus finanziellen Gründen nicht halten, sonst hätte ich schon längst einen. Ein Tierheim ist leider nicht in meiner Nähe, wo man Hunde ausführen könnte.
Weggehen am Wochenende fällt auch aus, da ich keinen Freundeskreis habe und es mir schwerfällt Kontakte zu knüpfen.
Sportlich betätige ich mich schon, aber Kontakte finde ich dadurch auch nicht.
Ich gehe auch gerne mal in die Natur spazieren, aber auch so lassen sich keine Kontakte knüpfen.
Es ist verdammt schwer, mit einer SP Gleichgesinnte oder Freunde zu finden, besonders dann, wenn man in einer Haut steckt, aus der man nicht heraus kommt.
Die begonnene Gesprächstherapie (nur noch drei Stunden) hat nichts gebracht und Selbsthilfegruppen für SP sind in meiner Umgebung nicht vorhanden.
Da stelle ich mir desöfteren die Frage, wie lange ich dieses Leben noch aushalte?
Ich denke viel an den Tod und befasse mich oft mit solchen Themen.

Meine Frage an Euch: Was macht Ihr, die wie ich an Einsamkeit leiden, an den Wochenenden? Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen sinnvollen Tipp.

Ich möchte mich hier jetzt auch nicht selbst bemitleiden, aber für Leute mit SP ist das Leben schon sehr hart und die Mitmenschen gehen auch nicht gerade zimperlich mit einem um. Verständnis haben die Wenigsten, die meinen, man sollte sich zusammenreißen und was unternehmen. Für den unbefangenen Zeitgenossen ist das sicherlich leicht, aber für den Befangenen manchmal eine richtige Tortur.

18.07.2017 12:00 • 20.07.2017 #1


27 Antworten ↓


B
Ein gutes Buch lesen! Da kommt man zwangsläufig auf konstruktivere Gedankengänge und verdrängt die destruktiven früheren.

18.07.2017 12:11 • #2


A


Was machen Einsame am Wochenende?

x 3


Minkalinchen
Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, das es mit einer SP schwer ist, Leute kennen zulernen.

Hast du es schon im Internet versucht, was zu finden?
Meine Tochter suchte mal Kontakte, weil ihr Freund durch sein Rheuma nicht soviel unternehmen konnte.
Da gibt es eine Seite (weiß jetzt gar nicht wie sie heißt), da kann man sich anmelden, treffen sich
Menschen für gemeinsame Aktivitäten, z.B. Ausflüge, Spiele, etc..
Ich weiß nicht, wo du wohnst, gibt es aber in mehreren Städten, ist seriös und kostet wohl was, aber ist nicht teuer.
Vielleicht googelst du mal danach (?).

Kannst du deine Therapie nicht noch verlängern?

18.07.2017 12:19 • #3


L
So etwas gibt es in meiner Gegend nicht. Nicht einmal eine Selbsthilfegruppe bei SP.
Verlängerung der Therapie ist ebenfalls nicht möglich, würde auch nichts bringen, da bislang nichts geholfen hat

Der Tipp mit dem Lesen wird regelmäßig von mir befolgt, jedoch kann man sich nicht immer hinter Bücher verstecken.

18.07.2017 16:08 • #4


igel
Wie wäre es mit Kino ? Das ist anonym und es fällt nicht auf, wenn man allein ist. Oder Schwimmen, Freizeitbad , Radtour ?

18.07.2017 16:31 • x 2 #5


B
Zitat von Lilly1966:
Der Tipp mit dem Lesen wird regelmäßig von mir befolgt, jedoch kann man sich nicht immer hinter Bücher verstecken.


Ich verstecke mich nicht hinter ihnen, sondern nehme mir daraus, was für mich gut ist und wende es an.

18.07.2017 16:33 • x 2 #6


igel
Hoffentlich liest du keine Psychothriller, so wie ich zur Zeit.

18.07.2017 16:35 • x 1 #7


N
So viele Einsame die hier in der letzten Zeit posten, die Angst vor dem Wochenende und Urlaub haben. Auch ich gehöre dazu und weis nicht so richtig wie man die richtigen Leute finden soll.

Ich gehe mal davon aus das in jeder Stadt Menschen leben denen es genauso geht, die aber zu finden ist fast unmöglich. Die einzige Möglichkeit wäre eine Art anonyme Online Community für Einsame/sozial isolierte. So etwas gibt es im Netz noch nicht, und die ganzen Datingplattformen sind nicht so das richtige. Bei der Registrierung müssten dann viele Pflichtfelder sein, so dass das ganze zwar noch anonym ist, sich aber gleichgesinnte schneller kennen lernen können. Ich wäre zwar in der Lage so etwas auf die Beine zu stellen, ich traue mich allerdings nicht mich mit Impressum und so einem Thema öffentlich zu machen.

18.07.2017 16:55 • x 2 #8


igel
Wenn Du technisch so fit bist, probier's !

Die Idee finde ich gut.

18.07.2017 17:10 • #9


N
Ja es wäre im Prinzip kein Problem, jedoch herrscht in Deutschland eine Impressumspflicht. Das wäre zwar für alle Benutzer anonym, für mich jedoch nicht mehr.

18.07.2017 17:19 • #10


igel
Ja, verstehe. Irgend jemand der Dich kennt liest Deinen Namen.....keine sehr angenehme Vorstellung.

18.07.2017 17:22 • #11


B
Dann hättest Du in letzter Konsequenz immer die A...karte. Würde ich nicht tun!

Zitat von igel:
Hoffentlich liest du keine Psychothriller, so wie ich zur Zeit.


Gerade dabei, lernt man viel über Psychologie und wie die Menschen in ihren seelischen Untiefen funktionieren.

18.07.2017 17:32 • #12


N
klar in diesem Forum kann man ja schlecht seine Telephonnummer hinterlassen oder aktuelle daten veröffentlichen. Man müsste einen Vermittler finden der den offiziellen Teil übernimmt.
Ich selbst bin mit aktuellen Freizeitforen überfordert und du hast recht . Das was du an Idee hast istviele Überlegungen wert.
Vielleicht findet man im Formum jemanden , der keine Probleme hat sich offiziell zu benennen.
Vielleicht kann man über eine selbsthilfe gruppe das organisieren . die stehen schon in der öffentlichkeit

Gruß nerak

18.07.2017 17:47 • #13


Vendetta_1337
Ich selber wohne schon seid 2 Jahren alleine in ner 1 Zimmer Wohnung, arbeite meistens 5 Tage in der Woche und sobald ich Feierabend habe, ich alleine bin, mich wieder dieses unheimliche und komische Gefühl packt, die Stille um mich herum zu still wird.. so habe ich ein paar Möglichkeiten aus dieser Situation doch noch etwas zu machen.

Falls des Wetter mal schlecht ist
Sitze ich z.B Zuhause und schaue mir im Fernseher oder im Internet etwas an. Seid dem bin ich von diesem Moment an
in etwas vertieft und lenke mich dadurch alleine schon von diesem Gefühl ab. Falls es dir etwas nützt: Auf Netflix oder so kann man für 10€ für ne angemessene Auswahl bestimmte Serien und deren Staffel vollständig ansehen.
Oder ich zocke Playstation oder höre meistens Musik.

Ich selbst bin nicht wirklich immer in Stimmung rauszugehen und mir dabei nen Zwang anzutun. Dennoch
hilft aber manchmal einfach ein Spaziergang an einem naturellen Ort, in dem man eine ganz andere Umgebung und eine andere Art von Stille hat.

Ich habe solche Sachen einfach mal ausprobiert und konnte feststellen das es mir dadurch erheblich besser ging.
Ich hoffe das dieser Post vielleicht ein paar Ideen weckt. Alleine sein ist ein wirklich sehr unheimliches Gefühl und falls dich des tröstet: Ich habe Zuhause nichtmal einen Fernseheranschluss (Kann kein Prosieben usw schauen)

Trotzdem ist Ablenkung und vielleicht eine Person um dich herum die dich versteht, die wirksamste Medizin.
Ich bevorzuge da weniger Medikamente

19.07.2017 14:53 • x 1 #14


DunkleNacht
Mir geht es ja genau so und ja, es gibt jede Menge Dinge, die man auch alleine machen kann. Aber das sind alles Dinge, die nur dazu führen, dass man seine Qual nur weiter in die Länge zieht.

Letztlich hilft alles Wehklagen nichts. Wir müssen raus in die Welt. Wir müssen lernen, uns zu öffnen.
Kleinanzeigen lesen und aufgeben, Vereine, SHG, alte (vielleicht vergessene) Bekannte reaktivieren, Familie (auch entfernte). Vielleicht doch mal mit nem Kollegen ein B. trinken. Zum Betriebssport gehen. Gruppen suchen, die sich den gleichen Interessen widmen. Musikschule. Chor. Kirchengemeinde. Schützenverein. Nachbarn. Communities. Kunstschule, VHS. Was auch immer....

Wir (und da schließ ich mich ein) müssen nur endlich mal den Ar. (sorry) hochkriegen und Geduld haben und RAUS AUS DEM SCHNECKENHAUS. ich weiß selbst, wie schwer das ist, aber es klingelt leider niemand und holt uns ab.

Diese Idee oben finde ich super. Kann sowas aber nicht umsetzen. Aber wer das kann und sich selbst in diesem Problem befindet, hat a) ein Projekt und b) den ersten Schritt getan. Ich surfe wahrlich viel durchs Internet. Aber ins Impressum gucke ich eigentlich nie ... ran an den Speck

19.07.2017 16:49 • #15


C
Zitat von Blackstar:
Dann hättest Du in letzter Konsequenz immer die A...karte. Würde ich nicht tun!



Gerade dabei, lernt man viel über Psychologie und wie die Menschen in ihren seelischen Untiefen funktionieren.


Man sollte nicht zu tief graben.

19.07.2017 20:14 • #16


B
Zitat von Cicero:
Man sollte nicht zu tief graben.


Was man tun sollte, bleibt jedem selbst überlassen.

19.07.2017 20:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Zitat von Blackstar:

Was man tun sollte, bleibt jedem selbst überlassen.


Genau diese Frage beschäftigt mich immer und immer wieder.

Soll ich es? ?Muss ich es?Oder WILL ich es?.

19.07.2017 20:25 • #18


P
Zitat von Lilly1966:
Ich gehe auch gerne mal in die Natur spazieren, aber auch so lassen sich keine Kontakte knüpfen.


Ich bringe an dieser Stelle nochmal Geocaching ins Spiel. Es gibt auf der offiziellen Seite auch ein Forum, in dem man sicher Anschluss findet, außerdem gibt es in fast jeder Region regelmäßig Stammtische

19.07.2017 20:29 • #19


B
Sollen und müssen setzen eine Verpflichtung voraus, das ist beim wollen nicht Bedingung und das macht es deswegen, wesentlich angenehmer.

19.07.2017 20:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler