Pfeil rechts
164

A
Zitat von portugal:
Bist Du in Dtschl?

Ja in D, von der schönen reichen Schweiz ausgewandert, weil ich dort mit 50+ keinen Job mehr gekriegt habe, entgegengesetz dem was manche Leute behaupten, das es doch möglich sei einen Job mit 50+ zu finden, wenn man nur wollte. Nicht wenn Du ein Loch von mehreren Jahren im Lebenslauf klaffen hast, nicht wenn Du keine Top Ausbildung hast, und nicht wenn Du schon mal Depressionen hattest. Totaler Blödsinn was diese Leute labern, Klar die furzen ja auch in den Chefsessel.

21.03.2021 20:45 • #61


Mariebelle
Hat man nicht automatisch KV in D,wenn man zum Beispiel ALG o Hartz bezieht?
Oder warst du selbststaendig? Wovon lebst du denn in D?

21.03.2021 20:51 • x 1 #62


A


Was ist das für eine Welt?

x 3


S
Kannst Du nicht in die Schweiz zurück und bist wenigstens KV?

21.03.2021 20:51 • #63


Angor
Aber wie kamst Du auf die Idee, das es in Deutschland bessere Chancen auf einen Job mit 50+ gibt?
Grade mit einer psychischen Erkrankung kannst Du sowas meist vergessen.

Und bevor man in ein anderes Land auswandert, kümmert man sich doch erst mal um einen gesicherten Job und geht nicht auf gut Glück los.

Das es dann scheitert, liegt sicher nicht am Land in dem man ausgewandert ist und muss sich dann nicht beschweren.

21.03.2021 20:51 • #64


S
Zitat von Mariebelle:
Hat man nicht automatisch KV in D,wenn man zum Beispiel ALG o Hartz bezieht? Oder warst du selbststaendig?


Ja deswegen ist es ja so wichtig, Arbeitslidengeld etc zu beantragen aber vielleicht hat sie keinen Anspruch drauf ....

In Deutschland gilt seit 2009 eine allgemeine Krankenversicherungspflicht.

21.03.2021 20:53 • x 1 #65


S
Zitat von Angor:
Und bevor man in ein anderes Land auswandert, kümmert man sich doch erst mal um einen gesicherten Job und geht nicht auf gut Glück los.


Angor, vielleicht hat sie sich genauso wie ich verliebt?

Das Leben läuft nicht immer so rund und manchmal kann man auch nicht planen.

21.03.2021 21:03 • #66


Mariebelle
Ja,aber wer regulaer nach D einwandert,geht ja durch einen Papierkrieg.
Das musste sie ja dann auch dem AG vorlegen mit Steuerklasse /Sozialversicherungs Nr.
Und wenn sie legal dort lebt hat sie auch Ansprueche bei Arbeitsverlust.

21.03.2021 21:06 • #67


S
Lt Google:

Wenn Sie die Staatsangehörigkeit von EU/EWR/Schweiz haben, dann brauchen Sie kein Visum. Sie können nach Deutschland einreisen und hier arbeiten. Sie brauchen für die Einreise nur einen gültigen Identitätsnachweis. Nach Ihrer Einreise brauchen Sie auch keine Aufenthaltserlaubnis für einen längerfristigen Aufenthalt.

21.03.2021 21:14 • x 1 #68


A
Zitat von Mariebelle:
Hat man nicht automatisch KV in D,wenn man zum Beispiel ALG o Hartz bezieht? Oder warst du selbststaendig? Wovon lebst du denn in D?

Ich lebe von einem Teil des Pensinskassen Guthabens das man sich auszahlen lassen darf, wenn man auswandert. Ich falle also weder D noch CH auf die Tasche, beziehe kein Hartz 4 oder andere Leistungen. Bin aber trotzdem kein Frührentner. Und darin liegt der Hund begraben, ich passe sozusagen nicht in die gängige Schablone, und die Krankenkassen haben wohl irgendwie Angst das ich nicht Zahlungsfähig sei (weil : kein Lohn, keine Einzahlung in die Rentenkasse). Dabei kann ich ja im offiziellen Rentenalter trotz meines Vorbezugs des Pensionskassengeld, ganz normal meine AHV beziehen, bin also abgesichert. Obwohl es eigentlich einfach ist, wird es kompliziert gemacht.

21.03.2021 21:28 • x 2 #69


A
Ach Leute, ihr seid so lieb, Danke für eure Unterstützung. Ich getraue es mich kaum zu sagen, aber ich bin sehr müde und muss ins Bett. Ich danke euch allen, vielen Dank.

21.03.2021 21:31 • x 3 #70


Mariebelle
Also ,was Aufnahme in eine D KV angeht,koennen dir hier ggfs andere besser weiter helfen.

Evtl freiwillig versichert ?
Da kommt bestimmt gleich jemand und beraet dich .Ich kann das nicht.

21.03.2021 21:32 • x 1 #71


S
Keine Problem, scheu einfach, wenn Du uns brauchst, so machen wir das immer hier ... habe einen erholsamen Schlaf ...

21.03.2021 21:32 • x 1 #72


N
Zitat von autumnleaf:
Ach Leute, ihr seid so lieb, Danke für eure Unterstützung. Ich getraue es mich kaum zu sagen, aber ich bin sehr müde und muss ins Bett. Ich danke euch allen, vielen Dank.


Uiii, es geht Dir besser! Das ist toll! Schlaf schön und kuschle mit Deinen Kätzchen. Bis morgen?!

21.03.2021 22:12 • x 2 #73


I
Zitat von Butterfly_:
Ich kann mich hier einfach nur anschließen, ich verstehe euch gut, mir geht es ähnlich. Ich bin hochsensibel und denke, dass ich deswegen schon seit der Kindheit solche Probleme mit den Menschen um mich herum habe und dass mir diese Ignoranz, Kälte und Bosheit so zu ...


Bzgl der Freunde: Es gibt verschiedene Arten von Freundschaften. Manche dienen nur zum oberflächlichen Zeitvertreib, wenige gehen tiefer, ganz selten (wenn überhaupt) entwickelt man wirkliches Vertrauen. Ich verstehe dich, die Sehnsucht ist groß. Gerade als (hoch)sensibler Mensch muss man seine Erwartungen z.B. bzgl. rücksichtsvollem Verhalten gegenüber Anderen zurückfahren, sonst dreht man durch. Ich kenne das auch mit dem Wunsch einfacher gestrickt zu sein. Für das eigene Wohl ist aber vermutlich besser, stolz darauf zu sein, was man ist. Für mich sind die emotionalen Fähigkeiten das Wichtigste, für zu viele Hohlköpfe stehen ganz andere Werte im Vordergrund. Die meisten aber denken schlicht gar nicht so viel darüber nach. Hochsensible Menschen sind ja nicht nur einfach empfindlich. Das geht ja (normalerweise) in zwei Richtungen. Sie können auch in einem ganz anderen Maße anderen helfen, zuhören oder die richtigen Gesten/Worte finden. Darauf kann man dann auch stolz sein, auch wenn es gesellschaftlich nicht gewürdigt wird. Vielleicht entsteht dann irgendwann eine gewisse Selbstsicherheit, so dass einem die negativen Dingen nicht mehr so aus der Bahn werfen. Ich kann es aber voll nachempfinden. Ich denke die einzige Möglichkeit ist, die Welt lockerer zu nehmen (easy, haha).

22.03.2021 11:08 • x 1 #74


Nordhörnchen
In einer Welt voller Monster, kommst du am besten zurecht, wenn du selbst eins bist.

Das hat mich diese Welt früh gelehrt.

25.03.2021 13:25 • #75


S
Zitat von Nordhörnchen:
In einer Welt voller Monster, kommst du am besten zurecht, wenn du selbst eins bist. Das hat mich diese Welt früh gelehrt.


Na, wenn Du ein Monster sein willst, dann klappt es auch nicht.

25.03.2021 14:00 • x 2 #76


Nordhörnchen
Och das klappt ganz gut

25.03.2021 14:59 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

moo
@INFJ

Vielleicht magst mal eine ruhige Stunde investieren...:
https://muttodaya.org/muttodaya/home.ph...8b28136366

Vortrag: Wiedermal berührt, wieder nichts bekommen.

LG

25.03.2021 16:15 • #78


Q
Zitat von kleinpübbels:
Fellknödel


Niedlich! Diesen Ausdruck werde ich mir (als ehemalige Katzenbesitzerin) merken!

27.03.2021 14:37 • x 1 #79


moo
Zitat von Quasinemo:
Niedlich! Diesen Ausdruck werde ich mir (als ehemalige Katzenbesitzerin) merken!

Napfnase ist auch nicht schlecht

27.03.2021 14:46 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler