Pfeil rechts
5

J
Guten Abend,

ich habe ein mehr oder weniger Luxusproblem. Ich bin ein Mensch, der extrem viel Musik hört. Klingt ja erstmal nicht nach einem Problem. Jedoch verbraucht dies sehr viel Zeit, oft denke ich bei der Musik über Wünsche nach oder verfalle gar in ein tagträumen. Ich male mir oft aus, wie das ist, wenn ich meine selbstgesetzten Ziele erreiche und was ich noch besser machen kann etc. Dies alles fing vor ein paar Jahren an. Damals war es noch eine Entlastung, da ich mehr oder weniger eine bewegte Jugend durch Mobbing etc. hatte. Ich hab so gelernt damit umzugehen, war auch okay und hat gepasst.
Nur mittlerweile steh ich gut da und bin motiviert mit meinem Studium und auch mit den Leuten um mich herum bin ich zufrieden.
Aber das viele Musik hören ist geblieben. Ich verfalle immer noch in ein Tagtraum-Zustand, obwohl dieser eigentlich nicht mehr nötig ist. Früher hab ich mich damit oft von der Realität abgelenkt. Mittlerweile weiß ich jedoch, das das Leben kein Ponyhof ist und trotzdem brauch ich diese Musik.
Versteht mich nicht falsch, das ist im Vergleich zu dem, was andere Menschen, die sich hier anmelden haben, ein echtes Luxusproblem. Jedoch beeinträchtigt dies mein Alltag. Am Wochenende verbringe ich samstags und sonntags erstmal nach dem Aufstehen fast 2 Stunden damit Musik zu hören. Dabei mach ich mir Gedanken über Gott und die Welt.
Diese Zeit könnte ich viel besser nutzen, für mein Studium oder um etwas anderes produktives zu machen.
Ich habe das Gefühl aus einer Notlösung heraus von früher, um mich etwas abzukapseln und mein Wunsch Leben im Traum zu erleben, ist etwas geworden, was ich jeden Tag brauche.
Habt ihr Tipps um das loszubekommen. Weil oft habe ich dadurch das Gefühl keine richtige Motivation mehr zu haben.
In der Vergangenheit, als ich damals Mobbing erfahren habe, war dies mein innerer Antrieb. Durch die Musik hab ich mich gefühlt wie jemand, der alles schaffen kann. Durch mein damaliges Umfeld bin ich extrem ehrgeizig geworden. Ich wollte es den Leuten beweisen. Die Musik war extremer Ansporn.
Jetzt ist es mittlerweile aber so, ich habe kein Mobbing mehr, ich habe gute Leute um mich rum. Ich hab das Gefühl, ohne Leute, die auf mich herabschauen kann ich gar kein Ehrgeiz entwickeln. Die Musik, die mich damals enorm weiter gebracht hat, ohne die ich wahrscheinlich irgendwann aufgegeben hätte, hält mich mittlerweile davon ab alles zugeben. Weil es ist ja alles da, wenn ich erfolgreich sein will, dann hör ich Musik und bin es, zumindest in meinem Tagtraum. Der Ansporn fehlt, auch weil die Leute sich um mich herum gewandelt haben.

Ich wusste nicht wohin ich es packen sollte, darum hab ich es jetzt in die Rubrik Einsamkeit geordnet.

Vielleicht habt ihr ja Tipps und Ideen, dieses Problem anzugehen.

12.12.2022 22:04 • 27.12.2022 x 2 #1


5 Antworten ↓


Butterfly-8539
Dir auch einen guten Abend.

Ich hörte in der Jugend ständig Musik, da sie mir in den sehr schwierigen Zeiten enorm gut half und mich aufbaute. Ich ertrug sehr viel negatives in der Kindheit und als Jugendliche, was ich ohne wohl nicht so gut bewerkstelligt hätte.
Als dann die Lehrzeit und der Beruf mein Leben beherrschte, hatte ich abruppt keine Möglichkeit mehr Musik zu hören. Das fiel mir schon sehr schwer, aber ab dem Tag stand ich in der wahren Realität des Lebens.
Auch als privat noch viel Pflegefälle auf mich einprasselten, war an Musik hören gar nicht mehr zu denken. Zwar mal kurz im Radio ein Lied, wenn man es mitbekam und das war´s dann.
Als ich statt Fahrrad, mit dem ersten Auto zum Zug fuhr, konnte ich wieder MC hören, auch wenn höchstens zwanzig Minuten waren. Selbiges wieder heim.
Eines Tages war der Radio inkl. MC-Deck kaputt, somit hatte sich das Thema wieder erledigt gehabt.
Heute bereue ich es, kaum noch die Möglichkeit gehabt zu haben, um meine Lieblingsmusik die mir immer Kraft gab, zu hören. Kann mich auch gar nicht mehr drauf konzentrieren, da ständig ein Störenfried unterbrechen würde.

Nachts wäre es ggf. noch die Möglichkeit, wenn das Einschlafen nicht klappt.

13.12.2022 00:29 • x 2 #2


A


Was gegen zu viel Musik hören machen?

x 3


Obstsalat
Moin,

Ich habe ebenfalls Tagträume wenn ich Musik höre. Und ich finde das nicht schlimm. Außer in Bereichen in denen das total ungünstig ist. Wie zum Beispiel Autofahren oder auf Arbeit. Da schalte ich sie dann aus.

Was du machen kannst ist dir einen Timer zu stellen. Du sagst dir selbst du hörst jetzt 30 Minuten Musik. Und dann machst du sie aus und widmest dich anderen Dingen. So musst du auf nichts verzichten und verschwendest nicht zu viel Zeit.

LG

13.12.2022 09:08 • x 1 #3


moo
Hi,

Zitat von John_Schnee:
Am Wochenende verbringe ich samstags und sonntags erstmal nach dem Aufstehen fast 2 Stunden damit Musik zu hören. Dabei mach ich mir Gedanken über Gott und die Welt.
Diese Zeit könnte ich viel besser nutzen, für mein Studium oder um etwas anderes produktives zu machen.

Kann man Zeit besser nutzen als sich Gedanken über Gott und die Welt zu machen? Ich glaube, Du brauchst die Musik, um die Unerbittlichkeit der uns alle umgebenden Produktivität zu verkraften. Applaus dafür!

14.12.2022 19:29 • #4


GalaAxy
Das ist doch ganz normal.



Du bist nicht bei anderen zuhause und siehst was die machen und denksr jetzt das wäre etwas besonderes was du machst.

Täglich liegen Milionen Menschen im Bett und träumen stundenlang zu Musik oder sitzen im Bus und träumen wöhrend sie Musik hören.
Was soll man denn sonst machen, wenn man Musik hört?

Was denkst du machen die anderen denn in ihrem Kopf wenn sie Musik hören?

Wenn man Musik hört träumt man nunmal oder denkt nach, wie du anscheinend.
Was soll das Gehirn denn sonst machen? Es arbeitet nun mal permanent auch wenn man Musik hört bzw wenn man Musik hört, die man schon etwas kennt, dann denkt man dabei auch an andere Dinge.

Du scheinst wirklich keine Probleme zuhaben, wenn du bein Musikhören sogar noch über dein Leben nachdenkst.

Vielleicht solltest du aufhören dich selber so unter die Lupe zunehmen und nach Fehlern zusuchen.

Ein Problem ist etwas, was einen hindert. Die Musikhören hindert dich doch nicht, wenn dein Leben in Ordnung ist.
Sie ist eine Zeit für dich zum Entspannen und die braucht jeder Mensch nun mal.

27.12.2022 03:57 • #5


moo
Hi @GalaAxy,

ich fürchte unseren John Schnee kann man unter Diverse One-Hit-Wonder ablegen...

27.12.2022 12:59 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler