Pfeil rechts
45

I
Zitat von anjaf:
Danke schoen! Denke den Leuten ist gar nicht bewusst was sie anrichten! Offenbar war ihnen der Kontakt auch nicht so wichtig und von daher ist es dann leicht den Kontakt abzubrechen. Ich hab halt das Problem dass ich mir alles sehr zu Herzen nehme und mit Zurueckweisung schlecht umgehn kann. Und irgendwann sagt man sich wofuer immer suchen suchen bemuehen fuer nix? Da liegen meine Nerven echt blank....


Aus eigener Erfahrung kann ich nun sagen, da ist eine ordentliche Portion Wahrheit dran an den Behauptungen der sogenannten anderen Leuten. Von selbst aus kam so gut wie keine Gesprächseröffnung und Besuchsvorschläge wurden abgelehnt. Dann ist das völlig normal, dass der Kontakt versandet. Bei einem noch sehr frischen Kontakt ist der andere einem nunmal in der Tat noch nicht soooo wichtig, da sonderlich viel Energie zu investieren. Das entsteht erst mit der Zeit.

25.08.2016 23:00 • #101


anjaf
Wende dich doch kuenftig lieber direkt an die Leute die es konkret betrifft! Nur so ein gut gemeinter Rat...

25.08.2016 23:48 • #102


A


Volksleiden Einsamkeit

x 3


I
Aha, also liegt es doch nicht nur an einem selbst sondern auch zu einem (großen) Teil an gesellschaftlichen Zwängen. Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Rush-Hour_des_Lebens.

25.08.2016 23:54 • #103


P
Zitat von Intimidator:
Zitat von anjaf:
Danke schoen! Denke den Leuten ist gar nicht bewusst was sie anrichten! Offenbar war ihnen der Kontakt auch nicht so wichtig und von daher ist es dann leicht den Kontakt abzubrechen. Ich hab halt das Problem dass ich mir alles sehr zu Herzen nehme und mit Zurueckweisung schlecht umgehn kann. Und irgendwann sagt man sich wofuer immer suchen suchen bemuehen fuer nix? Da liegen meine Nerven echt blank....


Aus eigener Erfahrung kann ich nun sagen, da ist eine ordentliche Portion Wahrheit dran an den Behauptungen der sogenannten anderen Leuten. Von selbst aus kam so gut wie keine Gesprächseröffnung und Besuchsvorschläge wurden abgelehnt. Dann ist das völlig normal, dass der Kontakt versandet. Bei einem noch sehr frischen Kontakt ist der andere einem nunmal in der Tat noch nicht soooo wichtig, da sonderlich viel Energie zu investieren. Das entsteht erst mit der Zeit.


vielleicht solltest Ihr beiden sowas nicht zu sehr zu Herzen nehmen.
es ist kein Weltuntergang wenn eine unverbindliche Bekanntschaft sich auflöst. sowas ist weit davon entfernt eine verbindliche Freundschaft zu werden. Menschen kommen und gehen nunmal im Leben, die wenigsten bleiben.
und vielleicht solltet Ihr versuchen nicht so raus hängen zu lassen dass Ihr auf der Suche nach Freundschaften seid. es ist manchmal schwer zu verpacken für einen anderen Leut wenn bei jeder kleinen Gelegenheit nach einem Treffen gefragt wird oder sonst irgendwie versucht wird den anderen Leut einzunehmen ohne dass dieser soweit ist sich einnehmen zu lassen.
lasst es locker angehen, trefft Euch, macht mal was mit anderen zusammen die ähnlich allein sind und wenn was wird dann wird was. und wenn nicht dann ist das auch kein Beinbruch.

26.08.2016 00:27 • x 1 #104


anjaf
Sag ihm das das man etwas mehr Geduld haben sollte!

26.08.2016 00:39 • #105


P
Zitat von anjaf:
Sag ihm das das man etwas mehr Geduld haben sollte!


Anja hilf uns mal auf die Sprünge. wer soll wem sagen dass er geduldiger sein soll ?

26.08.2016 00:55 • #106


anjaf
Er sollte fuer mich mehr Geduld aufbringen!

26.08.2016 01:13 • #107


J
Zitat von Intimidator:
Aha, also liegt es doch nicht nur an einem selbst sondern auch zu einem (großen) Teil an gesellschaftlichen Zwängen. Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Rush-Hour_des_Lebens.

Interessantes Konzept. Ich bin genau in dieser Rush Hour depressiv geworden. Und ja, ich merke, dass Gleichaltrige einfach kaum Freizeit haben, weil sie mit Arbeit und Familie beschäftigt sind - da bleibt kein Platz für neue Bekannte und Freunde. Die sind schon froh, wenn sie die Freundschaften von der Rush Hour mit Müh und Not erhalten können. Für unfreiwillige Einzelgänger wie uns ist da kein Platz, wir sind nicht integrierbar. Ich glaube, es wird erst wieder im Seniorenalter besser, da sterben vielen die Ehepartner und Freunde weg, es gibt wieder mehr Alleinstehende, die auf Kontakte aus sind. Aber noch so lange warten? Ich bin jetzt erst Ende 30... noch jahrzehntelang so leben wie jetzt? Eine furchtbare Vorstellung

26.08.2016 08:36 • #108


I
Zitat von Painfull:
Zitat von Intimidator:
Zitat von anjaf:
Danke schoen! Denke den Leuten ist gar nicht bewusst was sie anrichten! Offenbar war ihnen der Kontakt auch nicht so wichtig und von daher ist es dann leicht den Kontakt abzubrechen. Ich hab halt das Problem dass ich mir alles sehr zu Herzen nehme und mit Zurueckweisung schlecht umgehn kann. Und irgendwann sagt man sich wofuer immer suchen suchen bemuehen fuer nix? Da liegen meine Nerven echt blank....


Aus eigener Erfahrung kann ich nun sagen, da ist eine ordentliche Portion Wahrheit dran an den Behauptungen der sogenannten anderen Leuten. Von selbst aus kam so gut wie keine Gesprächseröffnung und Besuchsvorschläge wurden abgelehnt. Dann ist das völlig normal, dass der Kontakt versandet. Bei einem noch sehr frischen Kontakt ist der andere einem nunmal in der Tat noch nicht soooo wichtig, da sonderlich viel Energie zu investieren. Das entsteht erst mit der Zeit.


vielleicht solltest Ihr beiden sowas nicht zu sehr zu Herzen nehmen.
es ist kein Weltuntergang wenn eine unverbindliche Bekanntschaft sich auflöst. sowas ist weit davon entfernt eine verbindliche Freundschaft zu werden. Menschen kommen und gehen nunmal im Leben, die wenigsten bleiben.
und vielleicht solltet Ihr versuchen nicht so raus hängen zu lassen dass Ihr auf der Suche nach Freundschaften seid. es ist manchmal schwer zu verpacken für einen anderen Leut wenn bei jeder kleinen Gelegenheit nach einem Treffen gefragt wird oder sonst irgendwie versucht wird den anderen Leut einzunehmen ohne dass dieser soweit ist sich einnehmen zu lassen.
lasst es locker angehen, trefft Euch, macht mal was mit anderen zusammen die ähnlich allein sind und wenn was wird dann wird was. und wenn nicht dann ist das auch kein Beinbruch.


Für mich selbst ist das jetzt auch nicht schlimm. Mir ist bewußt dass längst nicht jede kontaktanbahnung zu mehr führt und ich kann damit gut umgehen. Falls das hier so verstanden worden ist liegt das wieder daran, dass es mir rein schriftlich oft nicht gelingt darzustellen, wie ich etwas aufnehme und empfinde.

Wieviel geduld das rechte maß ist ist wohl subjektiv und sehr unterschiedlich vom meinungsbild. Gleich beim ersten oder zweiten austauchs ist aus meinet sicht auch ziemlich schnell. Sehr extrovertierte und kontaktfreudige leute machen das durchaus so. Nach mehren nachrichten bzw. Austausch über ca. 2 wochen ist das für mich aber ein guter zeitpunkt. Zum vergleich ging das bei datings die über ein portal arrangiert wurden ungefähr so schnellvund da geht es sogar um mehr und die messlatte liegt höher als bei reinen bekanntschaften/freundschaften. Wesentlich ist für mich für eine treffanfrage das gefühl durcj den austausch, dass eine grundsympathie besteht und der eindruck, über ewiges weitertexten nicht großartig mehr zum eigen bild über den anderen mehr hinzufügen zu können.

26.08.2016 10:39 • #109


I
Zitat von juwi:
Zitat von Intimidator:
Aha, also liegt es doch nicht nur an einem selbst sondern auch zu einem (großen) Teil an gesellschaftlichen Zwängen. Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Rush-Hour_des_Lebens.

Interessantes Konzept. Ich bin genau in dieser Rush Hour depressiv geworden. Und ja, ich merke, dass Gleichaltrige einfach kaum Freizeit haben, weil sie mit Arbeit und Familie beschäftigt sind - da bleibt kein Platz für neue Bekannte und Freunde. Die sind schon froh, wenn sie die Freundschaften von der Rush Hour mit Müh und Not erhalten können. Für unfreiwillige Einzelgänger wie uns ist da kein Platz, wir sind nicht integrierbar. Ich glaube, es wird erst wieder im Seniorenalter besser, da sterben vielen die Ehepartner und Freunde weg, es gibt wieder mehr Alleinstehende, die auf Kontakte aus sind. Aber noch so lange warten? Ich bin jetzt erst Ende 30... noch jahrzehntelang so leben wie jetzt? Eine furchtbare Vorstellung


Bei mir ist der zusammenbruch auch genau zu beginn der rush hour gekommen. Hab mir selbst zu viel zugemutet. Innerhalb weniger monate neuer (erster) job, neue (erste längere) beziehung und neue wohnung. Hab mich getrieben gefühl das jetzt alles zu machen. Quasi was einem vorgelebt für gesellschaftliche akzeptanz.

26.08.2016 11:01 • #110


T
Zitat von juwi:
Zitat von Intimidator:
Aha, also liegt es doch nicht nur an einem selbst sondern auch zu einem (großen) Teil an gesellschaftlichen Zwängen. Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Rush-Hour_des_Lebens.

Interessantes Konzept. Ich bin genau in dieser Rush Hour depressiv geworden. Und ja, ich merke, dass Gleichaltrige einfach kaum Freizeit haben, weil sie mit Arbeit und Familie beschäftigt sind - da bleibt kein Platz für neue Bekannte und Freunde. Die sind schon froh, wenn sie die Freundschaften von der Rush Hour mit Müh und Not erhalten können. Für unfreiwillige Einzelgänger wie uns ist da kein Platz, wir sind nicht integrierbar. Ich glaube, es wird erst wieder im Seniorenalter besser, da sterben vielen die Ehepartner und Freunde weg, es gibt wieder mehr Alleinstehende, die auf Kontakte aus sind. Aber noch so lange warten? Ich bin jetzt erst Ende 30... noch jahrzehntelang so leben wie jetzt? Eine furchtbare Vorstellung


Was soll Ich sagen,Ich bin ende 20,also noch länger bis den Leuten die Ehepartner und freunde wegsterben.

26.08.2016 11:26 • #111


P
Zitat von anjaf:
Er sollte fuer mich mehr Geduld aufbringen!


Anja, ich fürchte dass ich Dir grade nur bedingt folgen kann. mit ihm meinst Du den Themenstarter ? wenn Du meinst dass er (oder wer auch immer) mehr Geduld aufbringen sollte für Dich dann sag ihm das. ich vermittel grundsätzlich nicht zwischen zwei Menschen.

was ich gestern Aben schrieb zum Thema wie aufdringlich man sein darf ist nur meine persönliche Sicht. wenn mich jemand zu oft fragt wann mal wieder was zusammen unternommen werden kann dann empfinde ich das als extrem aufdringlich. das ist etwas was ich wirklich nur meinen engsten Freunden gestatten würde - von anderen Menschen die dieses einnehmende Verhalten an den Tag legen distanziere ich mich recht schnell wieder.

26.08.2016 12:58 • x 1 #112


I
@painfull
Das ist wohl wirklich eine sehr individuelle ungewöhnliche sicht. Von vereinnahmung ist das für mich weit entfernt ab und zu nach unternehmungen zu fragen. Da gehört schon keinen freiraum lassen dazu. Einmal im monat ist mit sicherheit nicht viel.

27.08.2016 00:35 • #113


P
Zitat von the cult:
Was soll Ich sagen,Ich bin ende 20,also noch länger bis den Leuten die Ehepartner und freunde wegsterben


Zitat von juwi:
Ich glaube, es wird erst wieder im Seniorenalter besser, da sterben vielen die Ehepartner und Freunde weg, es gibt wieder mehr Alleinstehende, die auf Kontakte aus sind. Aber noch so lange warten? Ich bin jetzt erst Ende 30... noch jahrzehntelang so leben wie jetzt? Eine furchtbare Vorstellung


ehrlich gesagt find ich die Vorstellung gruselig dass Leute auf den Tod meiner Freunde oder meines Freundes warten würden nur um mehr Chancen zu haben auf gemeinsames Zeitverbringen. und ehrlich gesagt empfinde ich diese Aussagen auch als äußerst pietätlos!

27.08.2016 19:58 • x 1 #114


T
Zitat von Painfull:
Zitat von the cult:
Was soll Ich sagen,Ich bin ende 20,also noch länger bis den Leuten die Ehepartner und freunde wegsterben


Zitat von juwi:
Ich glaube, es wird erst wieder im Seniorenalter besser, da sterben vielen die Ehepartner und Freunde weg, es gibt wieder mehr Alleinstehende, die auf Kontakte aus sind. Aber noch so lange warten? Ich bin jetzt erst Ende 30... noch jahrzehntelang so leben wie jetzt? Eine furchtbare Vorstellung


ehrlich gesagt find ich die Vorstellung gruselig dass Leute auf den Tod meiner Freunde oder meines Freundes warten würden nur um mehr Chancen zu haben auf gemeinsames Zeitverbringen. und ehrlich gesagt empfinde ich diese Aussagen auch als äußerst pietätlos!



War auch nicht so gemeint.
Es war einfach ein Ausdruck von Frustration.
Aber ganz ehrlich,nach Jahren der einsamkeit ist etwas Zynismus nicht zu vermeiden

27.08.2016 20:15 • x 1 #115


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler