Zitat:Leider ist dieses System zerfallen, nachden sich einige Mitglieder
in private Zweierbeziehungen begeben haben.
Natürlich ist es zerfallen. Zweier-Beziehungen sind nicht gut für die Synapsen. Dementsprechend sollten eigentlich Leute mehr Steuern zahlen, die heiraten. Aber dieser Vorschlag dürfe zu viel Sinn machen, um jemals politisch durchgeboxt zu werden. *g*
Zitat:Den realen Erfahrungswert, wie Zusammenleben, Zusammenarbeiten
und gleichzeitiger geistiger Austausch machbar ist, habe ich aber erlebt.
Für mich ist die Frage nicht, wie man ein Paradies aufbaut. Für mich ist die Frage eher, wie man drinnen bleibt.
Zitat:Die "Schaffung" eines sozialen Umfeldes, würde die Möglichkeit seine
Umwelt und die Menschen dort verändern zu können zwingend voraus-
setzen. Dies ist jedoch nur sehr begrenzt möglich.
Mein bevorzugter Weg ist es eher, mit den Augen eines der Psychologie kundigen Systemanalytikers heran zu gehen.
Ich suche nicht nach Menschen, um sie zu ändern, ich suche nach Menschen, die sich aus eigenen Antrieb selbst verändern wollen. Ich fordere sie auf, Kunst zu schaffen und sie mit den anderen zu diskutieren. Die Beschäftigung mit Kunst ist eine Reise in sich selbst. Und die Erklärung der eigenen Ziele für andere ist eine Gelegenheit, die eigenen Ziele noch einmal zu hinterfragen. Und wenn man es selbst nicht tut (blinder Fleck), dann sehen die anderen mehr. Stichwort: Johari-Fenster.
http://de.wikipedia.org/wiki/Johari-FensterZitat: Und wer weiss, viel-
leicht komme ich ja irgendwann zu einer Erkenntnis, die mich wieder
aktiv in das Tun meiner eigenen Spezies eingreifen lässt.
Es wäre mir ein Vergnügen, wenn Du einmal die Startseite meines Projektes beobachten würdest. Wer weiß, vielleicht würde es Dich ja... reaktivieren?
Beste Grüße,
nemesus