Pfeil rechts

G
Hallo!

Immer wieder lese ich als selbst von Einsamkeit Betroffene in dem Forum hier. Heute habe ich mich spontan entschlossen, mich anzumelden und aktiv mitzumachen.

Es steht also Weihnachten vor der Tür und für mich sind diese Feiertage gar nicht so schwierig, wie die Tatsache, die eigene Traurigkeit verbergen zu müssen. Vor dem Weihnachtsessen mit den Verwandten fürchte ich mich schon. Denn da soll ich fröhlich und gut gelaunt sein. Obwohl die anderen ja wissen, dass für mich als Alleinstehende, die Zeit gar nicht einfach ist. In der Arbeit wartet die Weihnachtsfeier, wobei ich diese schon sehr mag.

Ich habe mich auch schon mal ausgeklinkt und bei Weihnachten alleine zuhause geblieben, wobei das für mich keine gute Lösung war.

Jetzt meine Frage an Euch: Wie gestaltet ihr Weihnachten für Euch? Was tut ihr, damit die Zeit zumindest halbwegs gut über die Runden geht?

Spontan fällt mir ein: Wenn schon Weihnachten, dann bitte so, dass keine zusätzlichen Kilos danach. Es ruhig genießen, das möchte ich.

Und was wollt ihr?

Liebe Grüße,
ginger

09.12.2012 14:23 • 11.12.2012 #1


3 Antworten ↓


S
Ich verbinde die Weihnachtszeit gedanklich weniger mit Leuten. Für mich steht da eher die Dekoration im Vordergrund und besinnlicher Kerzenschein, Nüsse, Plätzchen und Plätzchenteig.

Wer gerne Zeit mit anderen verbringt oder andere dafür hat und das schätzt, wird das auch in der Weihnachtszeit machen, wie sonst im Jahr auch.

Ich persönlich fühle mich in der Weihnachtszeit weniger einsam als bei warmem Wetter, wenn ich so viele Mädchen mit ihren Freundinnen sehe, die zusammen glücklich sind und Spaß haben.

An den Feiertagen bin ich bei meiner Familie. Meine Eltern freuen sich dann sehr. Also sind wir immer alle zusammen. Auch wenn ich eigentlich lieber alleine wäre. Ich arbeite täglich, wirklich täglich, außer ich nehme mir mal für eine Unternehmung frei. Ich könnte mir ja auch einfach so mal frei nehmen oder sogar einen Wochentag freihalten, aber das schaffe ich irgendwie nicht. An Weihnachten hätte ich dann mal außer der Reihe einfach freie Tage und fände das toll. Aber ich habe meine Familie sehr lieb und zeige denen nicht, dass ich lieber meine Ruhe hätte.

09.12.2012 15:18 • #2


A


Tipps zu Weihnachten

x 3


F
Hey ginger,

du musst deine Traurigkeit nicht verbergen vor anderen. Lass es zu. Man ist nicht auf der Welt, um anderen zu gefallen.
Und wenn du zu Weihnachten ein paar Leute um dich herum haben willst, dann tue es. Das muss ja nicht das ganze Weihnachtsfest ausfüllen. Ich bin Weihnachten nicht alleine, meine Kinder kommen und wir werden eine schöne Zeit zusammen verbringen. Wenn mir nach Ruhe zumute ist, ziehe ich mich auch mal ins Zimmer zurück und entspanne mich. Manchmal spiele ich auch Weihnachtslieder oder gehe für mich eine Runde draußen spazieren und genieße den Schnee. Oder du kannst es dir auch gemütlich machen, bei Kerzenschein. Manchmal gehen wie auch gemeinsam spazieren, das tut ganz gut zur Abwechslung.

LG Finja

10.12.2012 18:19 • #3


G
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist tröstlich zu lesen, dass Weihnachten auch andere Bedeutungen haben kann (was natürlich klar ist).
Gestalten werde ich das Fest auf jeden Fall fröhlich, denn die Stille erdrückt mich im Moment. Auch wenn ich Stille sonst schon sehr schätze ab und an. Ich bin guten Mutes und versuche auch das zu sehen, was in meinem Leben gut läuft.
Ein wenig werde ich noch überlegen, welche Dinge mir sonst zu Weihnachten einfallen.
Auf jeden Fall werde ich entspannen, danach dann.

Liebe Grüße!

11.12.2012 22:14 • #4





Dr. Reinhard Pichler