Pfeil rechts

N
Hallo,

ich bin 44 Jahre alt und komme einfach nicht richtig weiter. Es ist so in meinem Leben: meine Angehörigen sind zum Grossteil verstorben. Die Freunde und Bekannte, die ich hatte sind weggezogen. Sie haben eigene Familien gegründet und sich woanders ein neues Leben aufgebaut. Nun stehe ich ziemlich alleine da und die damit verbundene Einsamkeit fällt mir oft schwer. Ich finde einfach keine echte Möglichkeit, um aus dieser Einsamkeit zu kommen.
Ich habe es mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit versucht, aber dort waren in erster Linie eher ältere Damen, die zwar ganz nett, aber halt schon im Rentenalter sind.
Dann habe ich es mit Sportvereinen versucht, aber dort waren auch eher Leute, die Familie haben und die sich nicht sehr für einen alleinstehenden Mann interessieren.
Dann habe ich auf Singlebörsen im Internet nach einer Partnerin gesucht, aber auch dort hat sich nichts ergeben.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bin mit 44 einfach noch zu jung um dauerhaft alleine zu bleiben. Und mit 44 in eine WG ziehen, dafür fühle ich mich wiederum zu alt. Ich weiss nicht, wem ich mich anschliessen könnte.
Es ist ein Teufelskreis. Da ich viel zu oft alleine bin, macht mir auch nichts mehr so wirklich Spass. Ich weiss nicht, aber ich hab' kein echtes Interesse an nichts mehr. Das liegt halt daran, dass ich einsam bin. Ich weiss nicht, was ich tun kann.

Viele Grüsse von
naturist

05.04.2008 21:13 • 06.04.2008 #1


3 Antworten ↓


G
Hallo lieber naturist,

ich finde es schön, dass du so aktiv bist.
Leider fürchte ich, dass deine Erfahrung der unfreiwilligen Isolation zunehmend der Normalfall wird. Durch die zunehmende Mobilität der Menschen zerbröseln gewachsene soziale Beziehungen. Die durchschnittliche Anzahl der Familienmitglieder wurde in den letzten Jahrzehnten immer kleiner, und wenn die Familie dann noch durch Todesfälle reduziert wird, bleiben viele praktisch allein.

Und je isolierter man durch die Umstände ist, desto schwieriger wird es, neue Kontakte zu bekommen. Als Paar wird man z.B. viel häufiger eingeladen oder kann auch problemlos andere Paare zu sich einladen oder sogar Partys veranstalten. Als Solist(in) ist das schier unmöglich.
Als Paar kann man sich in einem Lokal leicht zu einem anderen Paar an den Tisch setzen, wenn das Lokal relativ voll ist - als Solist(in) wird man meist als Belästigung bis Bedrohung empfunden und fühlt sich selber wie das fünfte Rad am Wagen.

Was genau suchst du? Eine Partnerin oder Bekannte?

Falls du eine Frau suchst: Ich denke, ein Mann hat es da doch noch leichter, da es für einen Mann normalerweise als okay und erwünscht gilt, wenn er eine Frau anspricht, anstatt umgekehrt. Also kann ich eigentlich nur empfehlen, ständig die Augen offen zu halten und wenn dir eine gefällt, dir irgendetwas einfallen zu lassen, sie anzusprechen. Nicht zögern und die Gelegenheiten verpassen. Dazu braucht man wohl etwas Witz bzw Originalität und den Entschluss, sich nicht davon abschrecken zu lassen, dass man(n) einen Korb kriegen kann. Ein Korb kann 1000 Gründe haben, und wenn die eine nicht will, es dann eben mit der nächsten (netten) probieren. Beim Einkaufen oder im Bus z.B.

Man kann auch einen Single-Stammtisch einrichten und dann schauen, was dabei kommt.

Willst du wirklich eine Frau für eine Partnerschaft, inkl. Liebe, Sex, Familie usw. - oder nur eine Begleiterin für die Freizeit? Das ist auch etwas, das du für dich erstmal klären solltest, denke ich.

Viel Erfolg!

06.04.2008 03:08 • #2


A


Suche immer noch eine Lösung für meine Lebenssituation

x 3


N
Hallo GastB,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja. Es ist bei mir genau so wie Du es beschrieben hast. Es trifft alles zu 100% auf mich zu. So ist es.
Meine Erfahrung ist auch, dass es verdammt schwer ist, etwas Neues aufzubauen. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich halt nicht mehr 20 bin, sondern 44. Leute in diesem Alter sind doch meist in ihren Familien verankert. Ich kann schlecht in eine Familie eindringen. Da störe ich doch nur.
Ich sehe halt auch im Moment nur die Möglichkeit, irgendwie eine Partnerin zu finden. Was aber wirklich nicht sehr leicht ist. Denn erschwerend kommt noch hinzu, dass ich sehr sehr klein bin. Das hat schon viele Frauen (bis jetzt) abgeschreckt.
Optimal wäre natürlich eine richtige Partnerin, aber eine nette Bekanntschaft fände ich auch ganz schön.
Vielleicht sollte ich ganz einfach, die wenigen Chancen, die sich bieten, noch besser nutzen. Manchmal übersieht man nämlich auch seine Chancen.
Viele Grüsse
von
naturist

06.04.2008 11:36 • #3


G
Zitat von naturist:
Vielleicht sollte ich ganz einfach, die wenigen Chancen, die sich bieten, noch besser nutzen. Manchmal übersieht man nämlich auch seine Chancen.

Das stimmt.

Bezüglich deiner Körperlänge: Wenn man als Mann kleiner ist als der Durchschnitt bzw. als die Frau, kann das eine kleine Hürde sein, genauso wie schiefe Zähne oder eine Glatze. Aber ein totales Hindernis ist es bei richtiger Zuneigung mit Sicherheit nicht.

Ich z.B. schaue gern die Sendung Genial daneben. Neben Hella von Sinnen gefällt mir von den Teilnehmern immer am besten der kleinste von ihnen, der immer dabei ist - er hier: http://www.maxdome.de/comedy/genial_dan ... deo/02071/
(seinen Namen nuschelt der Balder immer so dahin, dass ich den nie mitbekomme, aber es müsste Bernhard Höcker sein, wenn man der Seite glauben darf. Hier sieht man ihn ganz rechts im orangenen T-Shirt.)

Er ist zwar in der Regel der kleinste in der Runde und wird auch fast jedes Mal dafür gehänselt, aber: Ich finde, er ist gleichzeitig der witzigste, intelligenteste und findigste von den Männern und dafür liebe ich ihn einfach.

Hier zeigt er auch seine überragenden Talente:

Alles Gute,
GastB

06.04.2008 22:53 • #4





Dr. Reinhard Pichler