Hallo Sophie_382,
habe mich angemeldet, nachdem ich hier bereits auch seit langer Zeit stiller Mitleser war.
Aber deine Beschreibung passt so ziemlich genau auch auf meine Situation. Jeder Satz könnte genauso gut von mir sein. Deswegen fühle dich nicht allein, es geht leider anderen Menschen auch so.
Auch mich begleitet die Einsamkeit schon sehr lange, im Unterschied zu dir bereits seit der Oberstufe und dem anschließenden Studium. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich von der Persönlichkeit her nie extrovertiert war, sondern introvertiert. Dazu stehe ich auch voll und ganz.
Die wenigen Kontakte, die ich beruflich und privat habe, sind leider überwiegend oberflächlich, nie tiefergehend und vertrauensvoll, obwohl der Wunsch und die Bereitschaft von meiner Seite aus da ist.
Ja und irgendwann macht einen das Ganze mehr und mehr lethargischer, man versucht allmählich gar nicht mehr erst, nach echten Freunden/Bekannten/Kontakten zu suchen, nach dem Motto "es hat eh keinen Sinn". Und ja, es leidet und verkleinert das Selbstwertgefühl aufgrund dieser Erfahrungen.
Jedoch ist es nicht so, dass ich jetzt nur noch depressiv dasitze - meine Freizeitgestaltung und das Wochenende verbringe ich nach wie vor aktiv, zwar alleine, aber so, dass ich schön etwas davon habe und gut abschalten kann

Das finde ich sehr wichtig und hoffe mal, dass du dir das auch noch bewahrst und gönnst.
Also du siehst, mit Patentrezepten kann ich leider nicht dienen, suche selber noch danach. Will in nächster Zeit trotz allem mal etwas mehr "try and error" probieren
Viele Grüße
Devin