Pfeil rechts

K
Urifda,

Schön differenziert =)
Da muss ich dir schon zustimmen, Unterwäsche wird wesentlich eher mit etwas ero. verbunden als Badebekleidung. Insbesondere bei Frauen. Wenn Männer im Sommer kein Shirt tragen, sagt ja auch niemand was. Würden sie aber im String herumlaufen, wäre jeder empört

27.05.2013 14:56 • #81


Chihuahua Love
Mir fällt jedes Jahr das selbe auf...im Frühjahr einen kurzen Rock, und alles schaut Dich an. Im August kräht kein Hahn mehr dannach....nur das Jahr darauf, gehts wieder von vorne los
....Sehen die meisten Menschen im Winter keine Haut, lach....man könnte es meinen.

Bei dem Bikini/Unterwäsche Thema denk ich...würde jemand im Freibad mit Slip und BH rumlaufen, würde es den meisten garnicht auffallen. Auch ein Bikini auf der Straße würde negativ gesehen werden, glaube, es kommz mehr auf die Örtlichkeit an.

Ach ja, die graue Maus Frage, nee...bin eher das Gegenteil...klein, zierlich, modisch und ein freches Mundwerk *g*.

27.05.2013 15:16 • #82


A


Seid ihr wirklich so graue Mäuse?

x 3


K
Stimmt, die Situation spielt auch eine wichtige Rolle. Wenn jemand in Unterwäsche schwimmen ginge, würde es glaube ich sogar Ärger geben

Mich würde mal interessieren:

Wenn ihr den Begriff graue Maus hört - wie würdet ihr den überhaupt definieren?
Über's Aussehen oder den Charakter? Oder Beides?

Der Begriff ist so negativ behaftet. Aber viele unscheinbare Menschen sind ja auch sehr liebenswert.

Also ich stelle mir unter einer grauen Maus jemanden vor, der sich unauffällig kleidet und nichts aus sich macht. Wohl aufgrund von wenig Selbstvertrauen. Die Person ist auch sehr schüchtern, aber eigentlich lieb.

Das ist das Bild, welches mir in den Kopf kommt, wenn ich den Begriff höre.

Liebe Grüße

28.05.2013 10:24 • #83


S
Zitat von Kira90:
Also ich stelle mir unter einer grauen Maus jemanden vor, der sich unauffällig kleidet und nichts aus sich macht. Wohl aufgrund von wenig Selbstvertrauen.

Aber manche kompensieren ihr mangelndes Selbstvertrauen auch, indem sie das reine Gegenteil aus sich machen - eine schillernde, bunte und laute Maus sozusagen.

28.05.2013 10:53 • #84


K
Ja gut, das stimmt, so ist es auch bei mir

Meine ja nur, diese Leute hat ja jeder einmal in seinem Leben kennen gelernt,
insbesondere in der Schulzeit würde ich sagen.

Schöne Metapher

Das erinnert mich daran, das mein Sportlehrer in der 5ten Klasse mich immer Mäuschen nannte
Glaube aber das war eher wegen meiner kleinen Statur der Fall ...

28.05.2013 10:58 • #85


S
Damit wollte ich auch nur sagen, dass nicht jede scheinbare graue Maus auch tatsächlich an mangelndem Selbstvertrauen o.Ä. leidet. Genauso wie nicht jede bunte Maus unbedingt ausreichend davon besitzt. Aber insgesamt habe ich natürlich verstanden.

Für mich sind echte graue Mäuse Leute, die sich ganz offensichtlich unter ihrem Wert verkaufen... Doch irgendwie kann ich das gerade nicht genauer (optisch oder charakterlich) beschreiben, obwohl ich ein gewisses Bild davon vor mir habe, hmm..... Jemand, der niemals aus sich heraus kommt, nicht seine stärkeren (positiven oder negativen) Gefühle zeigt oder aus sich hervorlocken lässt, sich kaum begeistert oder sich kaum gegen etwas wehrt, sich kaum auf intensivere Gespräche einlassen kann... Hmm, so in der Art. Und optisch... irgendwie immer das gleiche über Jahre, keinerlei Veränderungen wagt... oder sogar sich etwas gehen lässt... Hmm... ja.

28.05.2013 11:36 • #86


K
Natürlich, es gibt immer reichlich Facetten. Meine damit ja auch nur, das ist so mein Bild was mir dazu im Kopf erscheint.

Unter Wert verkaufen - du triffst es mit deiner Beschreibung auf den Punkt, genau so meine ich das mit den Worten nichts aus sich machen.


Aber gut - auch stille Wasser sind tief Ich finde es nur manchmal schade wenn ich Menschen aus meinem Umfeld betrachte, die sooo viel Potenzial haben und dieses nicht richtig ausschöpfen.

28.05.2013 11:49 • #87


W
Es gibt aber einen unterschied zwischen Stillen Wässern und grauen Mäusen. Ob man von seiner Art ruhig und zurückhaltend ist aber trotzdem selbstbewusst auftritt, etwas aus sich macht und nicht unter Wert verkauft oder ob man sich einfach nicht traut den Mund aufzumachen, und wie schon beschrieben weder was aus sich macht noch selbstbewusst auftritt. Man muss ja kein extrovertierter Mensch um den Kopf aufrecht zu tragen.

28.05.2013 12:03 • #88


K
Natürlich nicht, ich rede ja jetzt gezielt von der Gruppe der grauen Mäuse wenn man das mal so ausdrücken darf. Diese sind ja meistens still und introvertiert - wie ich es wahrnehme. Selbstverständlich gibt es auch ruhige Menschen, die viel aus sich machen etc. Das ist eben die Vielfalt der Menschen, die sehr faszinierend ist.

Mal eine kurze Zwischenfrage:
Gibt es hier im Forum eine gezielte Suchfunktion? Also, wenn ich etwas Bestimmtes finden will bzw. nachlesen - das ich irgendwo einen Suchbegriff eingeben kann?

Entschuldigt das Abweichen vom Thema, aber ich will für diese Frage ungern direkt einen neuen Thread eröffnen.

Liebe Grüße

28.05.2013 12:13 • #89


W
Ja rechts oben ^^ da steht Suche. Direkt bei Persönlicher Bereich, Nachrichte, Eigene Beiträge, etc.

28.05.2013 12:18 • #90


K
Prima! Wer lesen kann ist klar im Vorteil, danke!

28.05.2013 12:19 • #91


U
Zitat von where.there.is.light:
oder ob man sich einfach nicht traut den Mund aufzumachen

*Brrr*
Diese Formulierung verfolgt mich schon mein halbes Leben - wenn man soziale Phobie hat, ist das in manchen Situation aber keine Überwindung, sondern etwas subjektiv gesehen total Unnatürliches^^
Bei manchen Dingen freundet man sich lieber mit dieser Rolle an, anstatt sich darüber zu ärgern, was andere über einen sagen (still, zurückhaltend, schüchtern, ruhig, bringt sich nicht ein, macht nie den Mund auf, hat keine Meinung etc. bla, bla) ...
Mit konkretem Bezug mag es oft berechtigt sein - aber bei vielen Leuten, hab ich den Eindruck, dass sie denken man wäre immer so ... oder man müsste sogar immer so sein (so nach dem Motto: Du bist doch sonst immer so still - also sei jetzt auch mal still) ^^

28.05.2013 12:21 • #92


B

Manch eine Maus war in vergangenen Zeiten farbenfroh,
doch wann immer sie ihren Mund aufgemacht hatte,
bekam sie bitterliche und schmerzhafte Schläge.
Und so wurde aus ihr im Laufe der Zeit eine graue Maus.

28.05.2013 12:47 • #93


W
Zitat von Urifda:
*Brrr*
Diese Formulierung verfolgt mich schon mein halbes Leben - wenn man soziale Phobie hat, ist das in manchen Situation aber keine Überwindung, sondern etwas subjektiv gesehen total Unnatürliches^^
Bei manchen Dingen freundet man sich lieber mit dieser Rolle an, anstatt sich darüber zu ärgern, was andere über einen sagen (still, zurückhaltend, schüchtern, ruhig, bringt sich nicht ein, macht nie den Mund auf, hat keine Meinung etc. bla, bla) ...
Mit konkretem Bezug mag es oft berechtigt sein - aber bei vielen Leuten, hab ich den Eindruck, dass sie denken man wäre immer so ... oder man müsste sogar immer so sein (so nach dem Motto: Du bist doch sonst immer so still - also sei jetzt auch mal still) ^^



Es gibt ja natürlich mehrere Gründe warum man nicht den Mund aufmacht. Darum hab ich ja mehrere zusammen genommen, die aus meiner Sicht dann, eine graue Maus ergeben oder das manche dennoch ruhig und verschwiegen sind und trotzdem keine grauen Mäuse. Es war übrigens für keins der beiden abwertend gemeint.
Vllt hab ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Ja man neigt dazu zu verallgemeinern. Ist umgekehrt doch aber genauso. Nur weil jemand den Klassenclown gibt den ganzen Tag in der Schule/Studium oder auf der Arbeit, heißt das nicht, dass er das in einem anderen Umfeld genauso ist.

28.05.2013 13:05 • #94


U
Zitat von where.there.is.light:

Es gibt ja natürlich mehrere Gründe warum man nicht den Mund aufmacht. [...]
Vllt hab ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Naja, das ist halt so ein umgangssprachlicher Ausdruck, der häufig in verschiedenen Situationen benutzt wird.
Mir persönlich ist dieser Ausdruck aufgrund von einigen Erfahrungen eben nicht so sympathisch ^^

Aber ich denke, graue Maus möchte wirklich so gut wie keiner genannt werden.
Ist ja doch sehr negativ behaftet...

28.05.2013 13:37 • #95


W
Was wäre dein alternativ Vorschlag zu dem Ausdruck den Mund (nicht) aufmachen/bekommen? Das dass nur eine Floskel ist, ist ja klar.

Sicher will keiner graue Maus genannt werden. Unter dem Begriff haben aber viele eine ähnliche Vorstellung, weshalb er einfach zu einem allgemeinen Verständnis/Beschreibung beiträgt ohne das man groß ausschweifen muss.
Das solche Redewendungen und Floskeln der Situation oder Person nicht immer gerecht werden steht dabei erstmal außer Frage.

28.05.2013 13:40 • #96


J
Beolein, dann mach das Mäusle wieder bunt..

Das Ding mit dem Knüppel ist doch jetzt weg, oder?

28.05.2013 13:51 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

W
@Light : Egal, wie man den Begriff definiert - auf Dich trifft er sicher in keiner Weise zu.

28.05.2013 14:07 • #98


Dubist
Wißt ihr was ich glaube, es ist egal, wie jemand ausschaut, es spielt ne Riesenrolle, ob du, ihr als Kind von Vater und Mutter angenommen worden seid.
Wie es in eurer Herkunftsfamilie in Sachen Freundschaften zuging.
Räusper, will jetzt echt nichts sagen, aber etwas stimmte mich dann doch seltsam.
Ab und an kommen ja immer so Kuppel und Hochzeitshows im Fern. Nicht das ich mir sowas andauernd reinziehe, aber wenn doch, fällt mir etwas auf:
Manchmal sind oft ziemlich durchschnittsfrauen oder noch weniger wie Durchschnitt dabei. Die nichtmal hässliche kerle an der Seite haben, und abgeküsst wurden und die Männer Tränen in den Augen hatten.
Damit will ich verdeutlichen, egal wie ein Kind aussieht, es wird entweder geliebt oder nicht, es kann nichts machen.
Und sorry, mir kommt es grad so vor, in Sachen liebe wiederholt sich da oft was.
Und auch da, kann man nichts machen, mit allem Anstrengen nicht.


lasst es euch gutgehen und denkt darüber nach.
Ich hab damit erstmal abgeschlossen, sag ja zu deinem weg, egal wie schwer er dir manchmal scheint.

28.05.2013 14:12 • #99


B
Graue Maus ist für mich keine Abwertung, denn

gerade sie sind oft sehr liebenswert . . . . . .
und sie werden auch nicht so schnell von der Katz gefressen.

@Jana :

Mein Fell ist zwar etwas grau geworden, aber meinen Mund hat das
bis heute immer noch nicht zum Schweigen gebracht. Denn heute
sage ich mir, nur wem der Knüppel lauert, der hat auch vorher die pa-
ssenden Worte gefunden

28.05.2013 14:15 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler