Pfeil rechts
72

G
@Wilkosz mittlerweile glaube ich auch, dass es mit der z.T. gewollten Vereinzelung auch ein deutsches Problem ist, wenngleich in der Schweiz sollen die Menschen sehr ähnlich ticken, hab' ich gehört. Ich kenne Leute in Tschechien, Russland und USA, da scheint es noch einfacher zu sein, irgendwie so eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Wobei, und das ist mir auch klar, pauschal ist das immer schwierig zu beurteilen. Wohnst du in einem Haus, hast dort super freundliche Nachbarn, ziehst aber in das Haus gegenüber um, ist das schon wieder eine ganz andere Welt. Also entscheidend ist auch immer Dein persönliches Lebensumfeld, wie offen und interessiert da die Menschen sind. HH betreffend hatte ich einen Bekannten, der war Journalist dort, ca 20 Jahre, er berichtete mir mal, dass er immer noch keinen Fuß in die Tür bekommen hat, daher seine alten Freundschaften in Berlin weiter pflegt. Es ist aber auch ein Problem wenn man nicht mehr so jung ist, wie hier der User, der den Thread eröffnete, also 48 Jahre, da wird es nochmal schwieriger, als wenn Du als Student z.B. irgendwo hin kommst. Die meisten Leute sind dann schon so sortiert und abgeschlossen in ihrem Leben, dass es nur noch schwer gelingt, Anschluss zu finden. ---- Hast Du in einem anderen Land bessere Erfahrungen gemacht?

03.06.2017 18:28 • x 1 #41


Hotin
@Gnomenreigen

Hallo Gnomenreigen,

was das Beenden von Einsamkeit betrifft, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie du.

Zitat:
Naiv wie ich war, sagte ich mir damals, es sei nun höchste Zeit mal aktiv zu werden.


Ich denke, das war keineswegs naiv. Nur funktioniert es selten. Ich versuche mal eine Erklärung zu geben.
Zitat:
habe ich mittlerweile den Eindruck, dass vielen das Betrauern ihrer Einsamkeit hier völlig genügt
Woran liegt das. Wollen die meisten Einsamen das eigentlich gar nicht wirklich?!


Es sieht genau so aus. Jedoch glaube ich es ist etwas anders.
Um aus der Einsamkeit heraus zu kommen, ist es notwendig mit anderen Menschen
angenehm kommunizieren zu können.
Menschen die sagen, sie sind einsam beherrschen aber selten die wichtigsten
allgemeinen Kommunikationsregeln. Dies macht sie unsicher. Und das führt
oft dazu, dass sie zwar Kontakt haben möchten, aber selbst daran zweifeln, dass sie
überhaupt Kontaktbereit oder Kontaktfähig sind.

Ich könnte auch sagen. Wer Kontakt mit anderen Menschen haben möchte,
muss lernen, wie wir Menschen miteinander Worte und Gefühle austauschen.
Und man muss in Kontakte immer etwas investieren.
Kontakte pflegen ist so etwa wie Fahrrad fahren. Damit sich etwas bewegt, muss man ständig treten.
Zeitweise geht es auch mal ohne treten, nur wer nicht immer wieder etwas tut, kommt nicht mehr voran.

Die Welt des einzelnen Menschen war früher anders. Alles lief langsamer und jeder bewegte sich in einem kleinen
(Dorf, Verein) persönlichen Umfeld. Heute legt man große Entfernungen zurück und begegnet so ständig neuen Menschen.
Damit hat sich auch die Art, wie man miteinander umgeht, sehr verändert.
Zitat:
Mittlerweile zweifele ich echt, ob überhaupt noch jemand so'n wirkliches, echtes! Interesse hat,
freundschaftlich jemand kennen zu lernen.


Ich glaube, das Interesse besteht sogar stark. Nur müssen wir lernen, anders miteinander umzugehen.
Dafür ist es vermutlich notwendig, von den Menschen, die sich einsam fühlen,
genau zu erfragen, was sie erwarten, damit sie sich in einer Gruppe wohlfühlen.

03.06.2017 21:25 • x 1 #42


A


Schmerzvolle Einsamkeit - habe keine Freunde

x 3


Lilyrose123
Zitat von Gnomenreigen:
@Wilkosz mittlerweile glaube ich auch, dass es mit der z.T. gewollten Vereinzelung auch ein deutsches Problem ist, wenngleich in der Schweiz sollen die Menschen sehr ähnlich ticken, hab' ich gehört. Ich kenne Leute in Tschechien, Russland und USA, da scheint es noch einfacher zu sein, irgendwie so eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln.


Vor einpaar Tagen wurde ich angegriffen, weil ich indirekt auch pauschalisiert habe, aber es scheint wohl doch Stereotypen/Bilder der Deutschen etc zu geben. Ich wollts nur mal gesagt haben

05.06.2017 08:49 • #43


Angor
Deine Pauschalisierung beschränkte sich darauf, dass alle Deutschen nur Alk trinken und feiern, nur mal so zur Richtigstellung

Sorry an den TE fürs OT

05.06.2017 09:06 • #44


A
Der wahre, tiefe Friede des Herzens und die vollkommene Gemütsruhe, dieses, nächst der Gesundheit, höchste irdische Gut (ist) allein in der Einsamkeit zu finden.
Arthur Schopenhauer , Aphorismen zur Lebensweisheit

05.06.2017 09:07 • #45


Lilyrose123
Zitat von Angor:
Deine Pauschalisierung beschränkte sich darauf, dass alle Deutschen nur Alk trinken und feiern, nur mal so zur Richtigstellung

Sorry an den TE fürs OT


Guten morgen liebe Angor, alles gut bei dir? Das freut mich

05.06.2017 09:08 • #46


Angor
Lass diese Heuchelei, das widerspricht Deinem Glauben, Du solltest gleich mal beten, damit Dir Deine Sünden verziehen werden.

05.06.2017 09:18 • x 1 #47


Lilyrose123
Ich glaube, dass es heutzutage vielen oder den meisten so ähnlich geht. Früher hat man wenig Globalisierung gehabt und blieb quasi sein ganzes Leben lang in seinem Dorf/Kleinstadt oder zog in eine Umgebung, das nicht so weit weg war. Aber heute müssen ja viele wegen dem Studium und Arbeitsplatz oder Liebe oder was auch immer umziehen und so verliert man ein Stück Identität. Ich selbst bin zig Mal umgezogen und jedes Mal hab ich ein Trauma davon bekommen, weil ich mich schon etwas an die Menschen gewöhnt hatte und plötzlich dieser Umbruch kam. Man verliert ein Stück Sicherheit und fühlt sich isoliert.
Du investierst zuviel Zeit in Menschen, die auch selbst Lebenspläne haben und wegziehn. All das tut weh.
Warum Menschen heutzutage einsam sind? Weil sie kaum was investieren in eine Freundschaft. Ich glaube, viele wissen nicht mal was das ist. Meine Arbeitskollegen sind nicht meine Freunde, die Sportleute sind nicht meine Freunde...Leute aus facebook, die ich irgendwann mal dazugeaddet habe, sind nicht meine Freunde.
Freundschaft entwickelt sich und hat sehr gute aber auch schlechte Seiten. Für eine richtige Freundschaft müssen beide Seiten emotional reif sein. Wer nur viel erwartet, aber nichts versteht und nichts tut, der hat auch niemanden verdient. Alle sagen: ich ich ich ich will will will.......aber bedenken nicht, was der/die andre will oder was ihm/ihr gut tut. Zeitgleich muss man bedenken, dass viele einfach nicht zueinander passen. Irgendwann lebt man sich auch auseinander und alles fängt wieder von vorne an. Du kannst dich heutzutage auf niemanden verlassen. Nur auf dich und deinen Verstand. Ich habe eine gute Freundin und wir erzählen uns alles. Kennen uns seit 6 Jahren und alles lief gut, bis sie mir mal gesagt hat, dass sie ihren Exfreund betrogen hat. Ich bin religiös und sie glaubt auch an Gott, aber sie kam schon immer mit dem Spruch: mach was du willst.
Das hat mir auf einmal gar nicht gefallen. Was wenn ich nen Mann habe und sie macht was sie will und er betrügt mich mit ihr? Klingt komisch, aber genau solche Dinge passieren...Ryan Renolds hatte auch einen Kindheitsfreund, den er 25 Jahre lang kannte etc..die Freundschaft kam zum ende, weil der besagte langjährige Freund die Babybilder von seinem Sohn versteigern wollte....
Man kann rein gar nichts kontrollieren. Also sollte man auf sich selbst achten.
Freunde kommen und gehn. Das ist der Lauf der Dinge.

05.06.2017 09:27 • x 2 #48


Lilyrose123
Zitat von Angor:
Lass diese Heuchelei, das widerspricht Deinem Glauben, Du solltest gleich mal beten, damit Dir Deine Sünden verziehen werden.



Meine liebe Angor,ich werde auch für dich beten. Gott wird dir helfen.

05.06.2017 09:28 • #49


G
Zitat von Andy3:
Der wahre, tiefe Friede des Herzens und die vollkommene Gemütsruhe, dieses, nächst der Gesundheit, höchste irdische Gut (ist) allein in der Einsamkeit zu finden.
Arthur Schopenhauer , Aphorismen zur Lebensweisheit

der Aphorismus ist wohl aus Schopenhauers Lebensweisheiten, und da Du ihn zitierst hoffe ich, dass Du mehr Friede, Ruhe...etc... als er (Schopenhauer) selbst daraus ziehen kannst

05.06.2017 11:40 • #50


A
Zitat von Gnomenreigen:
der Aphorismus ist wohl aus Schopenhauers Lebensweisheiten, und da Du ihn zitierst hoffe ich, dass Du mehr Friede, Ruhe...etc... als er (Schopenhauer) selbst daraus ziehen kannst


Ich finde das Zitat sehr interessant, deshalb habe ich es zitiert, sonst habe ich nichts dazu zu sagen...

05.06.2017 11:42 • #51


Lilyrose123
Zitat von Andy3:
Der wahre, tiefe Friede des Herzens und die vollkommene Gemütsruhe, dieses, nächst der Gesundheit, höchste irdische Gut (ist) allein in der Einsamkeit zu finden.
Arthur Schopenhauer , Aphorismen zur Lebensweisheit



ich glaube der hat Einsmakeit mit Alleinsein verwechselt ^^

05.06.2017 11:44 • #52


A
Zitat von Lilyrose123:


ich glaube der hat Einsmakeit mit Alleinsein verwechselt ^^


Keine Ahnung, ich kenne den Mann nicht, finde sein Zitat jedoch interessant. Ansonsten gibt es dazu nichts zu sagen.

05.06.2017 11:46 • x 1 #53


G
Zitat von Andy3:

Keine Ahnung, ich kenne den Mann nicht, finde sein Zitat jedoch interessant. Ansonsten gibt es dazu nichts zu sagen.

schön, dass wir darüber gesprochen haben

05.06.2017 11:49 • x 2 #54


Lilyrose123
Zitat von Andy3:

Keine Ahnung, ich kenne den Mann nicht, finde sein Zitat jedoch interessant. Ansonsten gibt es dazu nichts zu sagen.



ruf ihn mal an und frag bitte nach..ich möchte es wissen ^^

05.06.2017 11:52 • #55


A
Zitat von Lilyrose123:


ruf ihn mal an und frag bitte nach..ich möchte es wissen ^^


Wieso sollte ich das tun? Wenn es dich so sehr beschäftigt, kannst du das gern selbst tun...
Ich finde es lediglich interessant, sonst nichts und vielleicht sei es für irgendjemanden auch interessant.

05.06.2017 14:23 • x 1 #56


Lilyrose123
Zitat von Andy3:

Wieso sollte ich das tun? Wenn es dich so sehr beschäftigt, kannst du das gern selbst tun...
Ich finde es lediglich interessant, sonst nichts und vielleicht sei es für irgendjemanden auch interessant.



hab seine Nummer nicht ^^

05.06.2017 14:29 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Lilyrose123:


hab seine Nummer nicht ^^

er hat doch keine Nummer mehr, also jedenfalls keine Telefonnummer Telefonieren geht nicht, aber besuchen kann man ihn, seit Sept. 1860 wohnt er auf dem Frankfurter Hauptfriedhof, nähe Altes Portal

05.06.2017 15:17 • #58


Lilyrose123
Zitat von Gnomenreigen:
er hat doch keine Nummer mehr, also jedenfalls keine Telefonnummer Telefonieren geht nicht, aber besuchen kann man ihn, seit Sept. 1860 wohnt er auf dem Frankfurter Hauptfriedhof, nähe Altes Portal



gut...dann muss ich den wohl mal besuchen...mal gucken ob er Zeit hat ^^

05.06.2017 15:25 • #59


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler