✔ Bereits empfohlene Antwort
....ich wollte hier thematisch noch mal paar Seiten zurück. Da war die Diskussion, dass sich ja hier eine Menge Leute versammeln, die allesamt beklagen, einsam zu sein. Ich fand das schon vor Jahren, als ich hier auftauchte, irgendwie paradox. Man beklagt/bedauert in der Gemeinschaft gegenseitig die Einsamkeit. Naiv wie ich war, sagte ich mir damals, es sei nun höchste Zeit mal aktiv zu werden. War 100 Prozent überzeugt, dass es ein Leichtes sei in Deutschlands größter Stadt hier im Forum eine Gruppe zu gründen, die sich ein mal im Monat, regelmäßig für eine gemeinsame Unternehmung zusammenfindet. Und wenn es nur mal 'ne Tasse Kaffee oder ein Spaziergang gewesen wäre.... ganze 2 Leute mit vagem Interesse haben sich gemeldet. Wenn das in Berlin schon nicht funktioniert, wie soll das dann erst in 'ner Kleinstadt oder im ländlichen Bereich sein. Wenn ich jetzt mal "ganz böse und laut darüber nachdenke"

habe ich mittlerweile den Eindruck, dass vielen das Betrauern ihrer Einsamkeit hier völlig genügt, zumindest den Berlinern

davon mal abgesehen habe ich hier zeitweise auch einige wenige Versuche gesehen (Chemnitz erinnere ich mich gerade) mal was Konkretes ins Leben zu rufen, aber alles scheitert am mangelnden Interesse. Woran liegt das. Wollen die meisten Einsamen das eigentlich gar nicht wirklich?! Klar, wenn es einem ganz schlecht geht, man tief in der Krise steckt, geht das einfach nicht. Aber die meisten hier im Forum nehmen ja doch irgendwie noch am Leben teil, machen was, gehen raus.... also müßte doch theoretisch mal was passieren. Tut es aber nicht..... ? ? ?
In Berlin war ich außerdem letztes Jahr auch bei Groups unterwegs, das sind so Interessengruppen, die dann gemeinsame Aktionen starten, z.B. Konzerte besuchen oder so.... Eigentlich gute Idee dachte ich. Real sah das so aus, das sich 2 bis 4 Leute vor der Veranstaltung trafen, die Plätze einnahmen und man nach dem Konzert wieder getrennt nach Hause ging, weil niemand Zeit hatte. Vier mal habe ich das mitgemacht. Mittlerweile zweifele ich echt, ob überhaupt noch jemand so'n wirkliches, echtes! Interesse hat, freundschaftlich jemand kennen zu lernen.