Pfeil rechts

Katomon
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll da ich denke dass sehr viele kleine Dinge in meinem Leben zur aktuellen Situation geführt haben.

Ich bin total einsam weil ich fast keine Freunde hab. Im Laufe der Zeit habe ich immer mehr und mehr Kontakte verloren. Es ist bestimmt auch mein Stolz, welcher mir sagt Hey, wenn die Person sich nie bei mir meldet oder nie bereit ist etwas mit mir zu machen, dann bin ich ihr wohl schei. egal und ich habs nicht nötig dieser Person nachzurennen. Rational betrachtet schön und gut, bloss steh ich fast alleine da. Bei Menschen mit denen ich lange kein Kontakt hatte traue ich mich auch gar nicht mich zu melden, weil ich ein schlechtes Gewissen habe und eben auch von det anderen Seite nichts kommt.

Seitdem das Techtelmechtel einer Freundin und dem besten Freund meines Freundes vorbei ist haben wir nur noch Whatsapp kontakt. Ab und zu sind wir noch zusammen ins Gym, doch selbst da hatte sie mir immer abgesagt. Ich weiss dass sie die ganze Zeit etwas unternimmt, unterwegs ist und es macht mich traurig und wütend dass sie mich nicht einmal fragt ob ich viellicht auch mitkommen möchte. Sie geht eifach davon aus dass ich keine Zeit habe(wegen Job,Freund). Ich habe mich schon etwas zurückgezogen in den letzten Monaten aber meine Wohnsituation war nicht einfach und ich musste oft kämpfe nicht zu zerbrechen daran. Das ist nun aber vorbei und auch im Job ist es wieder ruhig.
Ich hab immer geglaubt sie sei eine richtige Freundin und dass ich immer auf sie zählen kann. Sie hat etwas die Einstellung ab und zu ein lustiges Bildchen senden oder alle paar Monate Kontakt und man ist Freund....ich sehe das anders. Freunde melden sich beieinander, wollen Dinge unternehmen und füreinander da sein. Oder sehe ich das falsch?
So oft höre ich von Menschen ich sei so nett,fröhlich usw. Wenn ich ja angeblich so toll,bin, warum will niemand wirklich mit mir zu tun haben? Ich habe meine komischen Seiten/Fehler und kann erst nach einer gewissen Zeit ich selber sein bei Unbekannten.
Die Aussagen anderen und die Gegenwärtige Situation widersprechen sich. Ich bin nunmal wie ich bin, kann sein dass der Grossteil nicht damit klar kommt, aber dass so gut wie gar niemand damit klar kommt?
Oft ist mir der Gedanke gekommen ob ich vielleicht gar nicht fähig bin langfristig tiefe, innige Beziehungen mit Menschen einzugehen und dass ich daher über die Jahr immer mehr und mehr Freunde verloren haben.
Vor etwa zwei Jahren ist mir wirklich bewusst geworden wie wenige Freunde ich hab und es hat sich eine Art Binge-Eating bei mir entwicklet. Seit ich meinen Freund habe hat sich dies unglaublich gebessert(keine Fressattacken, kein Verlangen zu Brechen, wieder Normalgewicht)....bis heute. Ich war so traurig weil meine Freundinmir abgesagt hatte für das Wochenende dass es wieder anfing.
ich möchte auch gerne für jemand eine Freundin sein und nicht bloss eine Bekannte/Kollegin.
Im Moment ist die Einsamkeit sehr stark. Mein Frerund spührt dass mich etwas bedrückt und versucht es aus mir rauszukriegen. Ich kann aber nicht mit ihm darüber sprechen weil ich mich schäme. ja, ich schäme mich dafür keine Freunde zu haben.

Viellicht hatte ja jemand von euch die Geduld alles zu lesen. Ich musste dies einfach mal von meiner Seele schreiben weil ich nich mehr weiter weiss. Wie findet man mit 25Jahren nich Freunde, wo doch alle schon ihren bestehenden Freundeskreis haben?:(

13.01.2015 21:16 • 13.01.2015 #1


3 Antworten ↓


H
Hi Katomon
Warum schämst Du Dich dafür, wenn es doch der Wahrheit entspräche, wenn Du ihm einfach sagst, warum es so ist wie es ist?
Ich kann darin nix schämendes finden, im Gegenteil, mich würde Deine Ehrlichkeit berühren, wenn Du mir zeigst, dass Du mir etwas anvertraust und mir somit vertraust.
Ich für mich denke dann immer Jeder hat seine Leiche im Keller und Jeder hat Dinge erlebt, die er verarbeiten muss. Es ist nix Schlimmes, wenn man keine Freunde hat, es ist auch nix Schlimmes, wenn man das sagt und vor allem, wenn man einfach seine Sichtweise darlegt, warum, wieso, weshalb. Aber selbst das ist keine Pflicht. Es ist kein Mensch verpflichtet, Freunde zu haben oder haben zu müssen.

Die Frage nach dem Alter.... ich glaube, das fragen sich auch noch 90 jährige.

13.01.2015 21:41 • #2


A


Einsamkeit, keine Freunde

x 3


Icefalki
Also ich finde, Holger hat das sehr schön geschrieben.

Du solltest wirklich mit deinem Freund sprechen. Evtl. Solltest du auch mal einen Fachmann aufsuchen, denn deine Reaktionen auf dein Problem sind doch sehr gravierend. Warst du schon in therapie?

13.01.2015 23:55 • #3


RicoBee
Und Freunde findet man in jedem Alter - sonst gäbe es bestimmt keine Senioren-Wandergruppen

14.01.2015 00:04 • #4





Dr. Reinhard Pichler