Pfeil rechts
130

Coru
Ich schäme mich nicht dafür. Ich sag offen wenn ich mich einsam fühle. Manchmal ist das anderen nicht so bewusst. Gerade in diesen Zeiten gibt es so viele Menschen die sich gerade einsamen fühlen. Es gibt auch Menschen und Organisationen die gerne helfen.

09.04.2020 21:12 • x 1 #41


Hoffnungsblick
Zitat von Coru:
Ich schäme mich nicht dafür. Ich sag offen wenn ich mich einsam fühle


Das ist mutig.

09.04.2020 21:18 • x 1 #42


A


Scham wegen Einsamkeit - wie geht es euch damit ?

x 3


O
Ich bleibe weiterhin inaktiv, ist also ein one way Kommentar:

Scham nein. Warum soll ich mich schämen, das es scheinbar kein Gegenstück zu mir gibt, weder männlich noch weiblich. Würd ich wo klauen gehen, denn würd ich mich schämen (aber in Grund und Boden!) aber doch nicht aus Einsamkeit! Ich mag ja an alles mögliche schuld sein, das wem in 200 km Entfernung die Wurst vom Brot fällt oder wegen Erderwärmung oder wegen dem Artensterben der Dinosaurier aber sicher nich, das ich alleine bin! Wolln ma die Kirche im Dorf lassen! ^^

Wie gehe ich damit um? Ja, toll iss nich! Wird aber auch nich toller, wenn ich nu drüber nachgrübelte und mich der Frage des warum zermartete (denn bin ich immer noch allein! Das ist so, wie drüber nachdenken, wieso oben der Glutknäul eines Zündholzes nach dem Entzünden beim Anfassen so weh tut und nu sich ein auf Leinen eingestelltes Bügeleisen schnappt es anzufassen mit der Frage, warum das Eisen nich kalt ist)

Aber (lol) wenn ich nu anfinge, mit einem Nudelsalat spazieren zu gehen (das kann ich mir jetzt nich verkneifen ^^ ) ist der Weg nich weit, bis ich mit dem in der der Schüssel anregende Kamingespräche führe und drin rummatsche wie Otto seine Hackmasse (och Mietzi Mitzi!) ein Gesicht aus dem Salat modelliere ^^ Das wäre doch sehr bedenklich. ^^ Zumal ich in der Tat Selbstgespräche führe und es hasse, dabei ertappt zu werden! Dat neugierige Volch, das strolchend hinter einem leise her schleicht und dann ganz entrückt guckt. (nein, ich pack nich Herrn Socke aus, ich hab den sprechenden Handschuh Lefti vom A-Team ^^ ) Kuchenglocke hingegen könnt auch als Bedrohung wirken ick back Dir auch noch n Pflaumenkuchen! das zieht mindestens ne polizeiliche Durchsuchung nach sich, ob Waffen am Mann sind und Verhör, wer mich denn geärgert hätte. jaa also äh das zwei Meter Schwert brauch ich um meinen Apfel zu schälen das glauben die einem doch nie! Und wie erklär ich das Achtacht-Flakgeschütz, eingestellt zum Bodeneinsatz im Rucksack?! ;D jaa öhm, ich wurd immer gemobbt, das ist meine Versicherungsgarantie zum Endsieg uups, also Kuchenglocke ganz schlechte Idee (außer in Form der Reichsflugscheibe, die Glocke, vielleicht und so direkt rein in den autonomen schwarzen Block, in Hamburch, in Kampfstiefel und Arme, wo die UNO direkt `n Sack Weizen abwirft zur Hungerhilfe, davon noch erschlagen werd, samt Pflaumenkuchen ^^

hilft auch nich gegen Einsamkeit aber wenigstens gegen lange Gesichter. Das Leben ist doch `n Witz! Das lacht man schon aus lauter Wut aus (so mit diesem eigentümlichen Glanz des Irrsinnes in den Augen, schrill wiehernd, anders kannst das doch nich ertragen! Dazu büschen Gekröse, angemacht mit Dschunglecamp und als Getränk Bohlen. Danach noch was lästern über die Dicken und kopfschüttelnd sich echauffieren über Messies um dann hinzugelangen zu Leuten, die sich sonstwie zum Pfeffi machen als krönender Abgang also eigentlich lohnt dat Aufstehn nich aber ins Bett kommt auch keiner, nich mal wenn die Tür aufläßt und `n Zettel dranne machst iss offen, also nich Polen, die Tür! kommt keiner! (meine persönliche Erfahrung! Hab sogar ans Fenster ne Leiter gestellt, nüschts iss, ich wache immer alleine auf wenn der Morgen graut äh wenns dem Morgen graut. Furchtbar!)

Bin immer noch alleine, Umstand hat sich nich geändert, meine Laune wohl! Jetzt hab ich aber keine Zeit mehr, gleich legt mir die besoffene und Dro. Hilli die Karten mit Hilfe der Erleuchtung von Metadon auf 9life, weisse bescheid ^^ Außerdem glaub ich, ich muß mal

Eure Raspelrübe aus der Zwischenwelt

10.04.2020 18:30 • #43


Hoffnungsblick
?

10.04.2020 21:27 • #44


E
Der's derbe tight. Bitte wiederkommen, Outpost.

11.04.2020 10:56 • #45


E
Hallo Bergkristall, du brauchst dich nicht zu schämen weil du einsam bist. Es gibt eben Menschen, die ständig jemanden um sich haben müssen und es gibt auch Menschen, die eher introvertiert sind oder mit sich alleine sein können.. Dazu gehöre ich auch bzw. meine Lebensgeschichte hat mich so geformt. Meinen Arbeitskollegen würde ich das verschweigen aber ansonsten nicht.
Eine Einsamkeit zu unterbrechen ist möglich.. Vlt. findest du ein Hobby, was dir gefällt und dich auch etwas unter die Menschen bringt? Oder wie wäre es mit einem Ehrenamt was dir gefallen könnte?
LG

11.04.2020 14:31 • #46


R
Hallo ja das kenne ich. Meine Erfahrung nicht zuviel erzählen.

Oft sind die Leute nur verdammt neugierig. Wenn man dann ihre Neugier befriedigt hat wird man einfach stehen gelassen!

11.04.2020 14:40 • x 2 #47


Bergkristall
Hallo Enyja,

danke für deine Antwort.
Ich kann auch gut alleine sein, aber seit ich umgezogen bin, fehlt mir jemand, mit dem ich mich gut verstehe. Also mache ich sehr viel allein und wenn ich dann immer Paare oder Gruppen sehe, fühle ich mich komisch. Irgendwie schäme ich mich, dass ich es nicht auf die Reihe bekomme, aber ad eins bin ich beruflich sehr eingebunden, und wenn ich nach Hause komme, bin ich erschöpft und ad zwei habe ich es noch nicht richtig versucht. Aber du hast schon Recht, warum schäme ich mich überhaupt deswegen? Ich denke, wenn ich zugeben würde, dass ich einsam bin, würde niemand mit mir Zeit verbringen wollen, da die Leute Sorge haben, ich würde mich zu sehr an sie ketten. Was aber nicht der Fall ist, denn ich kann auch wirklich gut allein sein, habe es seit dem Umzug gut gelernt und mittlerweile schätze ich es auch und bin auch immer wieder sehr zufrieden damit. Es gibt beides in mir.

Liebe(r) robo 10,

das kenne ich auch, die Leute sind neugierig und wenn sie wissen, was sie wissen wollen, sind sie weg. Deswegen passe ich auch gut auf, wem ich was erzähle. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Menschen sehr gerne über sich sprechen und es interessiert sie oft nicht, wie es dem anderen geht. Allerdings lasse ich solche Menschen nicht mehr wirklich in mein Leben.

12.04.2020 15:25 • x 2 #48


F
Ja,ich hab das auch. Das schlimme ist,ich bin ein positiver,fröhlicher Mensch,meine Arbeitskollegen,würden es niemals glauben,das ich einsam bin,und keine Freunde habe. bin eigentlich fast nur allein zu Haus

21.04.2020 23:28 • x 1 #49


I
Kann mich hier auch nur vielen anderen Antworten anschließen. Nach außen hin auf der Arbeit oder falls ich doch mal im Alltag ins Gespräche komme mit jemandem, gebe ich mich auch fröhlich und normal.
Von mir selbst aus spreche meine Einsamkeit nicht gegenüber anderen an. Ich schäme mich aber auch nicht dafür, wenn ich direkt darauf angesprochen werde, dann sage ich offen, wie es ist.
Aber auch hier kann ich den anderen Beiträgen nur zustimmen, die Leute interessiert es im Prinzip nicht. Nachdem die Neugierde gestillt wurde, sind sie wieder weg.

22.04.2020 12:25 • x 1 #50


T
Hallo. Als Neuling hier bin ich so dsnbar für dieses Forum..

Interessantes Thema, hab mich damit etwas beschäftigt. Ja, ich schäme mich auch, bin ich einsam oder fühle ich mich einsam. Bin nach aussen gut gelaunt, mache Sprüche, zuhause weine ich oft. Bin nach langer Ehe nun getrennt, über 2 Jahre ist das her. Scheidung im Juni. Einige Freunde verloren, da sie zu Beginn neugierig waren und jetzt keine single Frau um.sich mlcten, ich wriss es nicht. Gehe auf Menschenzu, aber ich bi nun müde. Und ich schäme mich, weil ich einsam bin. Trotz Therapie und Kinder im Haushalt..

05.05.2020 07:30 • x 2 #51


Bergkristall
Hallo Temper 99,

Herzlich willkommen.Ja, das geht mir auch so. Immer noch schäme ich mich. Obwohl ich schon mehrere Jahre allein lebe. Aber mir fällt auf, dass wenn ich mich gut fühle, schäme ich mich überhaupt nicht, nur wenn es mir nicht so gut geht. Und jetzt durch die Corona-Krise wird die Einsamkeit nochmal verstärkt. Was ich vorher kompensieren konnte durch Kontakt mit Kollegen bei der Arbeit, geht jetzt nicht mehr, da ich im Home Office bin.
Mir tut das Forum auch gut, denn hier kann man sagen, wie es einem geht. Außerhalb würde ich das kaum zeigen. Da mache ich es genau wie du.
Aber, du kannst mir glauben, es bleibt nicht immer so. Du wirst wahrscheinlich vermehrt Menschen kennenlernen, die in einer ähnlichen Lebenssituation sind wie du oder auch allein leben. Und Paare ziehen sich von Single-Frauen oftmals zurück, diese Erfahrung habe ich auch gemacht nach meiner Scheidung, die aber schon lange her ist. Alles dauert seine Zeit. Lies' mal das Gedicht Trost von Theodor Fontane. Mir tut es immer gut, weil ich weiß, dass es stimmt.

Ich glaube, das einzig Wichtige ist, sich selbst anzunehmen, so wie man (gerade) ist. Und sich zu sagen, es ist o.k., wie ich mich gerade fühle, es darf sein.

05.05.2020 07:48 • x 2 #52


Angelwing
Zitat von Bergkristall:
Kennt Ihr das Gefühl der Scham darüber?


Ja, dieses Gefühl kenne ich sehr wohl.
Ich glaube, es überfordert die Menschen wenn man sie damit konfrontiert, sie können damit nicht umgehen. Es ist ihnen unangenehm. Man könnte meinen, sie hätten Angst sich damit anzustecken... haha... Auf Grund dessen würde ich es auch niemals sagen, das ich einsam bin. Ist auch schwer zu glauben, weil ich an sich ein sehr kommunikativer Mensch bin und mich sehr gern mit Leuten umgebe. Ich würde mich schon als extrovertiert bezeichnen. Das Problem ist oder vielmehr mein Problem ist, dass ich nur sehr wenig soziale Kontakte habe. Das hat natürlich auch seine Gründe... Kindheit, keine Geschwister, keinen Kontakt zur Familie und sehr viele Umzüge.
Zu deiner Frage nochmal...
Ich schäme mich sehr dafür und frage mich auch manchmal, was nicht mit mir stimmt. Schon als Kind fühlte ich mich sehr oft einsam, weil meine Mutter mich oft allein ließ.
Ich vermute, ich strahle eine gewisse Bedürftigkeit aus und das ist in unserer Gesellschaft extrem unattraktiv.

06.05.2020 20:31 • x 5 #53


Hoffnungsblick
Zitat von Bergkristall:
Ich glaube, das einzig Wichtige ist, sich selbst anzunehmen, so wie man (gerade) ist. Und sich zu sagen, es ist o.k., wie ich mich gerade fühle, es darf sein.


Das halte ich für einen zentralen Gedanken bzw. geht es eigentlich um Gefühle.
Um dieses Thema geht es wahrscheinlich immer, egal in welcher Lebenssituation man sich gerade befindet oder welches Problem man hat.

Bei mir ist es so, wenn ich große Erwartungen oder Ansprüche an mich habe, dann fällt es mir schwer, mich anzunehmen.

06.05.2020 21:23 • x 1 #54


Lilly41
Hallo zusammen,
Ich schäme mich auch dafür einsam zu sein und keine Freunde zu haben und ich finde es verdammt schwer Kontakte zu knüpfen .....

11.05.2020 21:20 • x 3 #55


Entwickler
Zitat von Lilly41:
Hallo zusammen, Ich schäme mich auch dafür einsam zu sein und keine Freunde zu haben und ich finde es verdammt schwer Kontakte zu knüpfen .....

Warum ist das eigentlich so? Strahlt man das aus? Geht das ins Karma über? Ich könnte so kontaktfreudig sein, wenn ich mal Gelegenheit dazu hätte. Aber ich bin auch schon viele Jahre außen vor. Was passiert denn, wenn sich zwei Kontaktgestörte treffen würden? Hebt sich die Ablehnung dann auf, oder wird sie noch verstärkt?

12.05.2020 16:29 • x 1 #56


Donnervogel
Willkommen im Klub

Zitat von Entwickler:
Strahlt man das aus?


Ja ich denke schon. Im Bruchteil einer Sekunde machen wir uns im Unterbewusstsein ein Bild von unserem Gegenüber - das ist nicht mal Böse gemeint. z.B. ob Sympatisch oder nicht,
z.B wird das Geschlecht ob Mann oder Frau auch unbewusst wahrgenommen auch wenn man eine Person nur flüchtig sieht, eine Person weit weg ist oder halb verdeckt. An der Gangart, Mimik den Kleidern etc. - das finde ich interessant.

(Könnt Ihr ja selber mal ausprobieren wenn ich unterwegs seid)


Zitat von Entwickler:
Ich könnte so kontaktfreudig sein, wenn ich mal Gelegenheit dazu hätte

Ich verstehe dies sehr gut. Dennoch muss ich sagen dass es sicher auf das Gegenüber auch ankommt aber eben auch auf einen Selber.
Mann muss den Mut habe den ersten Schritt zu machen, auf andere zugehen.



Ich war heute Abend auf dem Nachhauseweg gerade am Bahnsteig in mein Buch vertieft gewesen, als mich jemand ansprach und fragte was ich da lese.
Ich fand das sehr Sympatisch, denn wie oft kommt es vor das man einfach so angesprochen wird ?
Mir auf jedenfalls so gut wie nie.. Auf jedenfalls entstand dadurch ein Kurzes aber interessantes Gespräch......

Daher einfach mal jemand fremdes Ansprechen - wenn einem danach ist - möglichst Spontan - und mit einer Ablehnung rechnen. Wenn nicht um so besser......

12.05.2020 19:36 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hi leute,

Mir gehts genauso, man schämt sich schon irgendwie gegenüber anderen zuzugeben dass man einsam is, deswegen versucht man natürlich so gut wies geht immer den schein zu wahren, also ich jedenfalls, nur manchmal kanns echt anstrengend sein, vor allem wenn man single is, was soll der, bzw. die jenige nur von einem denken wenn sie erfährt dass man keine freunde hat, nja thats life, schön damit nicht allein zu sein^^

Lg

12.05.2020 19:55 • x 1 #58


Hoffnungsblick
Zitat von Entwickler:
Warum ist das eigentlich so? Strahlt man das aus? Geht das ins Karma über?


Interessante Frage. Denke schon, dass man mit seiner Aura oder dem Karma sämtliche Informationen vermittelt. Man trägt wahrscheinlich so eine Art informatischen Code über alle Lebenserfahrungen mit sich.

Andererseits glaube ich, dass man Aura/Karma/Code jederzeit auch ändern kann und dass man selbst der Meister/ die Meisterin der eigenen Informationen ist.

Wahrscheinlich schämt man sich für den Wunsch, dafür, von anderen etwas zu wollen, z.B. Zuwendung.
Man hat vielleicht in der frühen Kindheit die Erfahrung gemacht, dass dieser Wunsch nach Nähe nicht erfüllt wurde.Jetzt ist das Muster vielleicht immer noch aktiv.

13.05.2020 12:32 • x 1 #59


Lilly41
Besser kann man es nicht beschreiben

13.05.2020 12:38 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler