App im Playstore
Pfeil rechts
144

Was macht dich denn jetzt so traurig?
Ich möchte noch mal betonen, dass ich das nicht persönlich nehme, sondern mir durchaus Mühe gebe, auf deine Besonderheit Rücksicht zu nehmen.

Ich glaube, das meine ich eigentlich mit meiner durch die Blume-Schreiberei: Es ist auch leichter darauf Rücksicht zu nehmen, wenn man um die Umstände weiß.

Find ich, was GastB schreibt. Nimm die Reaktion einfach an.

A

Problem nach Auszug: Mangelnde soziale Fähigkeiten

x 3

Das ist nicht wegen euch, sondern weil ich registriert habe, das da was in mir passiert. Es ist auch schon wieder weg. Aber Danke für euer Mitgefühl.

Liebe Grüße
ZL

Zitat von Zärtlich Liebende:
Das ist nicht wegen euch, sondern weil ich registriert habe, das da was in mir passiert.
Das habe ich auch so aufgefasst. Das finde ich aber durchaus positiv, wenn sich durch das Geschreibsel hier etwas in dir bewegt. Das ist m.E. der Sinn davon, hier zu sein.

Es ist auch schon wieder weg.
Gut!

Lieber Charmest,

du antwortest nicht, deshalb kann ich mich ja irgendwie nicht direkt mit dir unterhalten. Aber ich möchte hier an dieser Stelle doch mal untermauern, dass ich dir glaube, dass du ein Persönlichkeitsproblem, welcher Art auch immer hast. Ich will versuchen, dies auch den andern klarzumachen, dass ich dies nicht nur so ins Blaue hinein mache, sondern durchaus meine Anhaltspunkte dafür habe. Punkte, die sie selbst unterstrichen haben:

Beobachter hat geschrieben:
Wir sollten daher dem etwas misslungenen Kommunikationsverhalten von
charmest, mit Ruhe und Geduld gegenübertreten.

Seht ihr, genau das! Was, wenn es ihm so ähnlich ergeht wie mir immer wieder?

Shamus hat geschrieben:
Wenn man nicht damit klarkommt, dass man Antworten bekommt (die einem nicht gefallen), sollte man sich vielleicht 2 mal überlegen ob man überhaupt eine Frage stellt

Schaut euch doch mal die unterstrichenen (vor allem den letzten) Punkte der Kriterien an:

Symptome als Maßstab der Diagnose

Nach ICD 10 müssen bei einer schizoiden Persönlichkeitsstörung mindestens drei der folgenden neun Eigenschaften, Verhaltensweisen bzw. Symptome vorliegen:

wenn überhaupt, dann bereiten nur wenige Tätigkeiten Freude;
zeigt emotionale Kühle, Distanziertheit oder einen abgeflachten Affekt;
reduzierte Fähigkeit, warme, zärtliche Gefühle für andere, oder Ärger auszudrücken;
erscheint gleichgültig gegenüber Lob oder Kritik von anderen;
wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen mit einem anderen Menschen (unter Berücksichtigung des Alters);
fast immer Bevorzugung von Aktivitäten, die alleine durchzuführen sind;
übermäßige Inanspruchnahme durch Phantasien und Introvertiertheit;
hat keine oder wünscht keine engen Freunde oder vertrauensvollen Beziehungen (oder höchstens eine);
deutlich mangelndes Gespür für geltende soziale Normen und Konventionen. Wenn sie nicht befolgt werden, geschieht das unabsichtlich.

Shamus hat geschrieben:
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass charmest keine deine Fragen beantwortet hat und auf deine Versuche ihm zu helfen nicht eingegangen ist?

abgeflachter Affekt?

Er hat auch geschrieben:
Ein Mensch, der mich ständig als *beep*, Psychopath etc. beschimpft, nur weil er in dem irrtümlichen Glauben lebt, ich sei sein Bruder, genießt dieses Privileg natürlich nicht.

Das finde ich jetzt zwar oberkrass, aber wenn es tatsächlich so sein sollte, wie wäre es dann damit: übermäßige Inanspruchnahme durch Phantasien (Kriterium)?

Zitate von Beobachter:
aber ich weiss nun, was soziale Inkompetenz ist.
Aber den Zusatz, dass du noch sehr viel lernen musst (sozial), denn
unterstreiche ich hiermit dick und rot.

Ich verweise auf den letzten Satz der Ktiterien!

Charmest hat geantwortet:
Das Soziale, ja ich könnte was dazu lernen.

weiter unten schreibt er:
So nebenher ewrwähnt: All meine Threads beginnen damit, dass ich keine Ideen habe wie ich sozial interagieren kann.

Er hat es also bemerkt und ist auch nicht wirklich glücklich darüber. Diesbezüglich ergeht es ihm genauso wie mir.

Beobachter hat geschrieben:
Humor (sowohl vertragen, als auch selber austeilen)

Nicht gleich mit der grossen Kanone zurückschiessen

Auch mal zwischendurch kein Jammer- oder Problemthema
(es sollte aber für dich inreressant sein, nicht aufgesetzt )

Vielleicht hat er ja eine ganz andere Art von Humor. Ich kann dir sagen, der der Schizoiden ist rabenschwarz. (Ich füge euch mal ein Beispiel eine solchen Witzes ein:
[Pfleger hektisch]: Doktor, Doktor - der Patient stirbt!
[Doktor gelassen]: Na dann hat er das Schlimmste ja bald hinter sich.)
Da habe sogar ich meine Probleme damit. Außerdem braucht der schizoide oftmals deutlich länger, bis er etwas versteht, weil ihm da wiederum die mangelnde Wahrnehmung seiner Gefühle im Weg steht. Er muss sich ja immer erst hinterfragen, ob das jetzt wohl so zutrifft. Bis er über einen Witz lacht, sind die anderen längst schon bei einem anderen Thama angelangt.

Das sind jetzt alles nur Komentare der ersten vier Seiten, und da bin ich noch nicht mal ganz unten. Ich würde noch viele Anhaltspunkte finden, aber das würde den Rahmen dieses Threads wohl sprengen. Mein Ziel ist es einfach, einige darauf aufmerksam zu machen, dass man manchmal halt auch hinsehen sollte, bevor man vorschnell verurteilt. Natürlich kann nicht jeder davon wissen, dass es solche Persönlichkeitsstörungen gibt, schon klar! Aber jetzt habe ich darauf aufmerksam gemacht und denke, dass diejenigen, die Charmest gegenüber wirklich konstruktiv agieren wollen, erstmal einen Blick in diese Richtung machen werden.

Lieber Charmest,
ich hoffe, ich bin dir damit jetzt nicht zu nahe getreten. Wie ich schon mehrmals betonte, gehe ich davon aus, dass wir so ziemlich im selben Boot sitzen. Deshalb weiß ich auch um deine Verletzlichkeit und kann deine Reaktionen gut verstehen. Sollte sich irgendwann tatsächlich eine schizoide Persönlichkeit bei dir herausstellen, dann ziehe ich den Hut vor dir, denn dann bist du, soweit es dir nicht gleichgültig war, wirklich sehr friedlich geblieben.

Ganz liebe Grüße an alle. Jetzt geht es mir wieder viel besser!
Zärtlich Liebende

Hi,

es ist offensichtlich, dass du dir sehr viel Mühe damit gibst.

Aber eins möchte ich dir doch zu bedenken geben:
Mein Ziel ist es einfach, einige darauf aufmerksam zu machen, dass man manchmal halt auch hinsehen sollte, bevor man vorschnell verurteilt.
Meinst du nicht, dass das gerade für dich gelten sollte?

Findest du es nicht ein wenig anmaßend, Usern, die bei charmest hier schon sehr viel länger hinschauen als du, zu unterstellen, sie würden vorschnell urteilen?

Nicht alles, womit man andere verärgert, ist einer Krankheit zuzuschreiben. Es kann einfach auch mangelnde Sorgfalt anderen gegenüber sein. (Damit meine ich jetzt auch dich.) Und/oder dem Irrglauben, dass es bemitleidenswerte Kranke gebe, die man um jeden Preis beschützen müsse,
und andere, Normale, auf deren Gefühle man keine Rücksicht nehmen müsse.
Das ist aber nicht so. Jeder Mensch hat Anspruch auf achtsame Behandlung und reagiert auf mangelnde Achtsamkeit mit Verstimmung.

Weißt du, ich habe ja nicht alle und jeden gemeint, ganz im Gegenteil. Aber manche verhalten sich schon sehr, sehr grob. Schau mal, du hast mir deine Meinung zu meinem Verhalten jetzt auch gesagt. Aber dieser Ton ist annehmbar, manches hier aber, so empfinde ich es, nicht mehr wirklich. Und zugegeben, ich habe auch ein Problem damit, Grenzen anderer zu erkennen und sie nicht zu überschreiten. Ich arbeite aber schon seit geraumer Zeit in meiner Therapie daran. Und ich bin nicht zuletzt auch hier, weil ich mir Erkenntnisse und dadurch Hilfe hier im Forum erhoffe. Aber hier in diesem Forum (ich befinde mich auch noch in zwei anderen) scheint es schon ziemlich ruppig zuzugehen. In den beiden anderen habe ich schon den Eindruck, dass dort der Umgangston untereinander deutlich respektvoller ist. Allerdings, das muss ich auch zugeben, sind dies ganz spezielle Foren, in denen alle die ähnlichen Probleme haben, nicht so wie hier, in dem alles so gemischt ist. Das macht möglicherweise was aus. Jemand der ein ganz anderes Problem hat als ich wird sich wohl ziemlich schwierig in das meinige einfühlen können, jemand, der das ähnliche hat, schafft dies wohl eher.

Ich grüß dich herzlich
ZL

Hallo,

ich melde mich wieder zurück und konnte nicht antworten, weil ich nicht unentwegt auf diesem Forum unterwegs bin. Alles in allem teile ich deine Ansichten (ZL). Ich sehe es wie du.

Was Shamus da über mich schrieb, da muss sie sich nicht wundern dass ich sie als Psychopathin beschimpfte. Ich stand ja unter Dauerbeschuss von ihr.

Was AJPsychic angeht: Ich konnte diese Seminare schon googlen, allerdings fand ich nichts preiswertes und gescheites in der Vergangenheit. Ich habe keinen IQ von 70, dass du mich als unterentwickelt darstellen musst. Ich bin zu diesem Forum gestoßen, weil ich nach Lösungen für meine Makeln suche. Mir wurde schon bestätigt, dass man in diesem Forum eher zugrunde gemacht wird als dass einem geholfen würde.
Die Sache mit dem Asperger war ein Ansatz, den mir ein Forumsmitgleid erklärte und beschrieb. Schizoide Persönlichkeit trifft auf mich zu.
Die letzten Tage war ich schlecht gelaunt - aus bestimmten Gründen.
Wo suche ich hier denn nach Ausreden ? Ich suche nach LÖSUNGEN für mein Problem! Kritik äußert man 1x, 2x, 3x. Aber nicht unentwegt indem man ihn stichelt, ....

Ich habe es einfach satt und will meine sozialen Fähigkeiten aufbessern und nicht mehr nach deren Lösungen recherchieren müssen. Ausreden..! Pffh.

ich habe nicht gesagt, dass attraktive menschen KEINE Probleme hätten. Insgesamt fällt ihnen einiges leichter- ich hingegen muss für jeden Bereich meines Lebens arbeiten. Ich muss an meiner Persönlichkeit, Studium, Berufl. und auch für mein Lifestyle ackern. Es ist, als ob ich mich für Bereiche interessieren müsste, die mich nicht interessieren (weil mich vieles der Dinge nicht interessieren die meine Mitmenschen interessieren) aber es muss um Menschen näher zu kommen. Andernfalls würde ich mich nur für etwas Interessieren was ich alleine machen kann. Mich lädt niemand irgendwo ein um etwas zu unternehmen. Weder Bekannte, noch Verwandte oder unvorhandene Freunde.

Ja, Sarkasmus und schwarzer Humor wird mir nachgesagt.

Lieber Charmest,

du bist doch männlich - oder? Bitte lass das mit der schizoiden Persönlichkeit abklären. Ich kann viele Ähnlichkeiten entdecken, aber eine Diagnose kann nur ein Fachmann erstellen. Es gibt da so viele andere Persönlichkeitsstörungen, zu denen es auch viele Paralellen gibt. Aber ich freue mich darüber, dass du dich jetzt zurückgemeldet hast.

Weißt du, es gibt auch so einiges, das nicht so ganz passt. Der Schizoide z. B. ist Einzelgänger, weil es sein eigenes Bedürfnis ist, nicht so viel mit andern zu tun haben zu wollen. Du dagegen scheinst darunter zu leiden. Allerdings muss ich von mir sagen, bei mir passt vieles auch nicht ganz dazu. Das habe ich natürlich auch registriert und meinen Therapeuten auch darauf aufmerksam gemacht. Aber der hat dann gemeint, dass kein Mensch nur die Anteile einer Persönlichkeit in sich trage, sondern jeder Mensch eine Mischform unterschiedlicher Persönlichkeiten sei. Nur die Anteile sind bei den einzelnen unterschiedlich stark ausgeprägt.

Zitat von charmest:
Es ist, als ob ich mich für Bereiche interessieren müsste, die mich nicht interessieren (weil mich vieles der Dinge nicht interessieren die meine Mitmenschen interessieren) aber es muss um Menschen näher zu kommen. Andernfalls würde ich mich nur für etwas Interessieren was ich alleine machen kann. Mich lädt niemand irgendwo ein um etwas zu unternehmen. Weder Bekannte, noch Verwandte oder unvorhandene Freunde.

Was interessiert dich denn, was machst du gerne? Du solltest dich auf keinen Fall so verbiegen, etwas über einen längeren Zeitraum auszuüben, nur um Anschluss an andere zu bekommen. Die spüren doch dann deine Anspannung. Das ist doch dem Kontakt nicht förderlich. Versuch doch lieber gleichgesinnte zu finden evtl. über Zeitungsanzeige, Internet, Vereine). Da fällt dir doch bestimt was ein. Darf ich dich was fragen: Kann es sein, dass du gar nie wirklich gelernt hast, Kontakt zu andern aufzunehmen und dass dies dein eigentliches Problem ist? Wenn ja, dann meine ich, solltest du dich ganz dringend um eine Therapie bemühen. Die Wartezeiten für Theraapien sind nämlich verdammt lange und ich glaube, dass eine solche das wäre, was dir am ehesten weiterhilft. Ich gehe auch zur Therapie und bin richtig froh darum, dass ich da hin gehen kann. Ich gehe seit August, aber seit ich gehe, geht es bergauf mit mir. Ich war im November 2011 psychisch völlig fertig, ein totales Wrack und habe so lange gebraucht, mich wieder aufzuraffen. Ich bin heute noch nicht wieder ganz gesund, aber ich möchte gar nicht wissen, wo ich ohne Therapie stehen würde.

Was machst du denn in deiner Freizeit? welche Musik hörst du? Und wie geht es dir in deiner neuen Wohnung?

Lass doch von dir hören!

Liebe Grüße
ZL

Zitat von charmest:
Was AJPsychic angeht: Ich konnte diese Seminare schon googlen, allerdings fand ich nichts preiswertes und gescheites in der Vergangenheit. Ich habe keinen IQ von 70, dass du mich als unterentwickelt darstellen musst.

Das war Humor, charmest. Ich glaube, es wäre vieles leichter, wenn du ab und an mal über dich selbst lachen würdest.
Ich schrieb: Kommunikationsseminare
Du schriebst: finde nix (meintest aber eigentlich, nichts in meiner Nähe, nicht preiswertes)
Das hab ich mir zwar gedacht, aber du hast es eben nicht erklärt und so blieb dein ich finde nix und damit wollte ich dich aufziehen, um dir deutlich zu machen, dass Kommunikation anders funktioniert.

Wäre ich verzweifelt und wüsste, dass ich ein Kommunikationsproblem habe, ich würde so lange suchen, bis ich etwas passendes in meiner Gegend finde, in der Hoffnung, dass ich etwas damit anfangen kann.

Zitat von charmest:
Ich bin zu diesem Forum gestoßen, weil ich nach Lösungen für meine Makeln suche. Mir wurde schon bestätigt, dass man in diesem Forum eher zugrunde gemacht wird als dass einem geholfen würde.
Die Sache mit dem Asperger war ein Ansatz, den mir ein Forumsmitgleid erklärte und beschrieb. Schizoide Persönlichkeit trifft auf mich zu.
Die letzten Tage war ich schlecht gelaunt - aus bestimmten Gründen.
Wo suche ich hier denn nach Ausreden ? Ich suche nach LÖSUNGEN für mein Problem! Kritik äußert man 1x, 2x, 3x. Aber nicht unentwegt indem man ihn stichelt, ....

Siehe oben. Thema Kommunikationsseminar. Geht nicht, gib es nichts.
Wir können hier im Forum dein Problem mit dem Small Talk nicht lösen, denn wir können schlicht weg nicht beurteilen, woran es liegt. Wir sehen dich ja nicht live in action. Wir wissen gar nicht, ob es tatsächlich an den fehlenden Themen liegt oder ob einfach deine Körpersprache nicht mit dem, was du sagst zusammenpasst. Das sind alles Aspekte, die du nur persönlich überprüfen lassen kannst, in Echtzeit.

Zitat von charmest:
Ich habe es einfach satt und will meine sozialen Fähigkeiten aufbessern und nicht mehr nach deren Lösungen recherchieren müssen. Ausreden..! Pffh.

Das ist unlogisch. Erst kommt das Problem, dann die möglichen Lösungen, dann der Weg dahin. Das ist ein Komplex, den man einfach nicht auseinanderpflücken kann.

Zitat von charmest:
ich habe nicht gesagt, dass attraktive menschen KEINE Probleme hätten. Insgesamt fällt ihnen einiges leichter- ich hingegen muss für jeden Bereich meines Lebens arbeiten. Ich muss an meiner Persönlichkeit, Studium, Berufl. und auch für mein Lifestyle ackern. Es ist, als ob ich mich für Bereiche interessieren müsste, die mich nicht interessieren (weil mich vieles der Dinge nicht interessieren die meine Mitmenschen interessieren) aber es muss um Menschen näher zu kommen. Andernfalls würde ich mich nur für etwas Interessieren was ich alleine machen kann. Mich lädt niemand irgendwo ein um etwas zu unternehmen. Weder Bekannte, noch Verwandte oder unvorhandene Freunde.

Da ist es wieder: alle haben es irgendwie leichter, nur du nicht. Und wir drehen uns munter im Kreis, weil du nicht bereit bist, dein Weltbild zu hinterfragen. So wird das nichts.
Mich interessieren auch viele Dinge nicht, über die sich meine Mitmenschen gerne unterhalten wollen. Und es gibt einfach nur zwei Möglichkeiten. Entweder du machst gute Miene zum bösen Spiel oder du suchst nach der Nadel im Heuhaufen. Beides ist völlig legitim, aber sich darüber zu beschweren, dass die anderen so sind, wie sie sind, ist einfach hirnrissig, denn du kannst die breite Masse nicht ändern, nur dich.
Als ich hier fremd war, in diesem Land und ausser ein paar ältlichen Verwandten, die noch dazu sehr weit weg wohnten niemanden hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als auf andere Menschen zuzugehen und sie anzusprechen. Ich musste aktiv werden, ich musste mir Menschen suchen, die zu mir passen und ich habe aus den verschiedensten Gründen Körbe bekommen und auch selbst welche verteilt. Es dauert einfach eine Weile, bis man Menschen findet, die zu einem passen. Da die breite Masse recht schlicht gestrickt ist, hat die breite Masse auch eine breite Auswahl. Wenn du andere Ansprüche an Menschen stellst, ist einfach die Schnittmenge sehr klein und die Suche dauert länger.
Aber ohne deine eigenes aktiv werden, wird es nichts. Du musst raus aus deinem Schneckenhaus, hartnäckig bleiben, immer wieder aufstehen und wieder von vorne anfangen, denn du willst was von den Menschen, nicht sie von dir.

Zitat von charmest:
Ja, Sarkasmus und schwarzer Humor wird mir nachgesagt.

Im Austeilen vielleicht, aber nicht im vertragen.

@ZL: Ich habe mich mal eine Weile sehr intensiv mit Persönlichkeitsstörungen auseinandergesetzt. In dieser Zeit habe ich auch in jedem eine PS gesehen.
Was du nicht vergessen darfst: JEDER Mensch kann Züge von verschiedenen Persönlichkeitsstörungen aufweisen ohne deshalb eine PS zu haben.
Deshalb wirst du bei jedem Menschen, den du beobachtest, irgendwelche passenden Züge erkennen.
Die schizoide PS ist die seltenste, schätzungsweise unter 1% der Menschheit ist betroffen.
Es ist also relativ unwahrscheinlich, dass sowohl dein Mann, als auch du, wie auch dein Nachbar (?) davon betroffen sind.
Da mögen bei dem ein oder anderen entsprechende Züge vorhanden sein, das macht aber noch lange keine Persönlichkeitsstörung.

Mein Mann bekam das schon 1993 diagnostiziert. Ich selbst sehe mich auch nicht wirklich als SPler. Auch mein Therapeut spricht ja nur von hohen Anteilen. Beim Nachbarn weiß ich es nicht mit 100%iger Sicherheit, kann dir nur sagen, was er mir vermittelt hat. Sein Lebensstil, soweit ich das von außen beurteilen kann, könnte dazu passen. Da er aber sehr leicht errötet und in Verlegenheit kommt, habe ich auch schon an anderes gedacht. Das muss ich zugeben. Auf mich selbst üben Einzelgänger mit Ängsten eine hohe Anziehungskraft aus oder vielleicht auch ich auf sie. Das war irgendwie schon immer so und ist unter anderem auch ganz großes Thema in meiner Therapie. Weißt du, ich fühle auch, denke ich, das allermeiste, habe aber große Einschränkungen in der Eigenwahrnehmung und dadurch im Umgang mit mir selbst (erkenne meine eigenen Bedürfnisse nur sehr wenig) und auch im Umgang mit andern. Passen würde auch, dass ich mein ganzes Leben lang schon Einzelgänger bin und das Distanzbedürfnis, das ich habe. Bis vor ein paar Jahren war ich nichtmal in der Lage, andern Menschen die Hand zu reichen. Das kann ich mittlerweile und bei ganz wenigen kann ich sogar auch mal eine Umarmung zulassen. Aber was mich selbst betrifft, da lass mir bitte noch etwas Zeit, denn ich hab das selbst noch nicht so ganz auf der Reihe. Ich wäre nie auf die Idee gekommen.

Dass alle Menschen unterschiedliche Persönlichkeitsstile in sich tragen, das schreibe ich doch schon die ganze Zeit - habe das immer und immer wieder erwähnt!

Liebe Grüße
ZL

Hallo Charmest,

nur mal ganz kurz eine Frage: Merkst du eigentlich, dass du hier im Forum (in diesem Thread) vergleichsweise sehr wenig reagierst oder darauf eingehst, wenn Leute versuchen, mit dir in Kontakt, Austausch zu treten? Das soll jetzt gar kein Vorwurf sein. Mich würde nur mal interessieren, ob du das merkst oder ob es dir gar nicht bewusst ist.

Viele Grüße,
Gabi

Hallo,

@Gabi: Ich merke es schon, nur ist es viel zu viel Input für mich. Du meinst, dass ich viel Aufmerksamkeit bekommen würde. So viele Informationen die verarbeitet werden müssen (typisch für Introvertierte). Ich denke immer noch darüber nach, wie ich adäquat auf ZL antworten kann, weil ich mir Gedanken über das mache, was ich tatsächlich gerne mag etc. - schließlich hat meine pot. Familie mir bis jetzt versucht mich zu einem Roboter zu machen - und bei Nicht-Erfüllung gab es Folter (psychisch und physisch).

Aber ich antworte dem ganzen noch. Aber groß würde ich sagen:

@ZL: Ich mache gerne versch. um mich zu entspannen. Lesen, am PC recherchieren (ich interessiere mich für mobiles OS...) und Musik hören, wie auch Podcasts. Spazieren gehe ich normalerweise auch. Bald möchte ich Kampfsportarten erlernen. ... und dann studiere ich auch noch.
Ich höre gerne Rock, früher auch Hip Hop. Mittlerweile weniger. In meiner Wohnung läuft alles ganz ok. Es ist eben ein ganz anderes Gefühl, weil ich ja nicht mehr andauernd gemobbt werde. Wie schauts bei dir aus?

Und ja, ich habe tatsächlich nie gelernt wie man mit anderen Kontakt aufbaut und kommuniziert. Wenn ich bloß mit meiner Mutter kurz sprach (also versuchte Small Talk zu betreiben), war sie immer ganz rasend und beschimpfte mich. Vor kurzem verstarb ihr Bruder. Als ich sie über ihn ganz normal/vernünftig etwas fragte, rastete sie wieder aus. Merkwürdigerweise reagiert sie bei meinem Bruder anders, wenn er dasselbe fragt.
Früher war und ist es so, als ob es für sie ein Privileg wär mit ihr reden zu dürfen. Als ob sie etwas Besseres sei. Insgesamt kann niemand ihren Bedürfnissen gerecht werden. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass sie sehr stark narzisstisch ist. Sie anschauend und analysierend stell ich dann immer fest, dass ich es nicht sein kann!
Mir fällt auf, dass sie nach Möglichkeiten sucht, mit mir Streit herbeizuführen. Das macht meinen Bruder immer ganz scharf und er hilft mit Psycho-Terror nach. Oder er erwähnt, dass er eben üble Nachrede draußen betreiben würde (er sagt nicht üble Nachrede, aber schildert was er gesagt hat und wie negativ seine Freunde bzw. meine Bekanntschaften reagiert hätten).
Mittlerweile spüre ich die Folgen seiner handlungen, dass alle, mit denen ich es in der Vergangenheit zu tun hatte, sich von mir abkehren. Mit denen ich schon nahezu freundschaftlich wurde, antworten mir nur noch zemlich kurz als ob sie die virtuelle Unterhaltung mit mir beenden müssten. Also: aus einer Unterhaltung von damals ist eine Frage-Antwort von heute geworden.

Freundes Freunde, mit denen ich mich kurz unterhalten konnte und die meine Anwenheit genossen, tun das heute nicht mehr. Keine Bange: Ich bin stets freundlich und die Menschen meinen dass ich nett sei und man deshalb mit mir zu tun haben möchten. Der kerl, der mich zu seinem Geburtstag einlud, meinte dass mein Bruder ihn letztes Jahr kontaktierte. Ich finde das merkwürdig, da beide etwa 9 Jahre nichts miteinander zu tun hatten. Das führe ich deshalb auf die Mobbing-Kampagne meines Bruders zurück, die er seit 4 Jahren betreibt.
Ansonsten analyisiert meine Familie was ich tue, wie ich etwas mache, wann ich etwas mache und weshalb, um anschließend mich damit aufzuziehen.

@ AJPsychic: Ich nahm es als Humor auf. Aber im Nachhinein wirkte es 2deutig.

Ansonsten analyisiert meine Familie was ich tue, wie ich etwas mache, wann ich etwas mache und weshalb, um anschließend mich damit aufzuziehen. Später erzählen sie dann abgeändert, was ich machen würde und dass ich deshalb gestört wäre. Sie verpacken es immer glaubhaft, dass man ihnen glaubt. Ach ja: da sie bei ihren Mitmenschen so angesehen sind, sympathisch sind, glaubt man ihnen mehr als mir. Mein Bruder ist mit seinem Studium fertig, ich nicht -- man respelktiert ihn bei unseren Bekannten mehr als mir. Und Frauen bewerten sozialen Wert ziemlich hoch - andernfalls stimme etwas mit der Person ( wohl wie ich einer wäre, der keine Freunde hat) nicht.

Vermutlich betreibt meine Familie Rufmord, weil ich keine Freunde habe, damit andere Menschen die jemals mit mir zu tun hatten, an mir zweifeln ob ich wirklich in Ordnung wäre. Ist aber nur eine Vermutung. Oder mein Bruder ist bloß neidisch, dass mich nichts aus den Fugen bringen kann/ ich wie ein Fels in der Brandung bin.

Was mich betrifft: Ich bin normalerweise jemand, der alleine auskommt - wenn ich mich von meiner Familie getrennt aufhalte. Mich beschäftigt das ganze bzgl. Rufmord etc., weil ich dem immer wieder begegne wenn ich mit pot. Freunden verkehre. In Sätzen kommen dann immer wieder die Vorwürfe, die mein Bruder als Lügen verschleiert verbreitet.

Sogar neulich, da habe ich einige Jahre lang mich mit einem Freund eines pot. Freundes unterhalten, auch auf Facebook. Urplötzlich machte er mir etliche Vorwürfe über exakt dem, was mein Bruder erzählt, dass er es allen erzählen würde. Ich fragte nach Details, und mein Verdachte verhärtete sich. Daraufhin hab ich der Person erklärt, dass ich vorerst nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Dann musste ich mir anhörenm/lesen, dass ich wohl ein zu negatives Bild von Menschen hätte und ich mir professionelle Hilfe suchen solle. Dann bin ich spazieren gegangen. Als ich zurück kam, hat die Person mich mit derartigem Kram zugetextet, dass ich am Ende sagte, dass ich mit ihm vorerst einfach nichts zu tun haben möchte und er mich nicht belästigen soll. Danach ignorierte ich seine negativen Kommentare.

Kurz noch einmal mein Gedankengut dazu :

Wenn sich alle Menschen im sozialen Umfeld, immer wieder
auf's Neue, gegen einen verschwören und mobben. Und wenn
dies einzig und alleine durch die eigene Herkunftsfamilie aus-
gelöst oder veranlasst wird, dann muss doch diese Herkunfts-
familie ständig Kontakte zu diesen Leuten (auch den neuen)
haben ?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nicht unbedingt Beo.
Es ist so, das wie soll ich euch das erklären?
wenn man das schwarze Schaf in der Familie ist oder war.
Wenn die Herkunftsfamilie schlecht mit einem umging.
Dann sind die anderen Menschen, Freunde, Chefs, Ehegatten, Ehegattinnen oft wie die Stellvertreter der Vergangenheit.
Diese Muster zu durchbrechen ist hier eine fast unmögliche Aufgabe.
Man kann nur lernen sich besser abzugrenzen und seine neue Identität zu entdecken, die durchaus liebenswert ist.
Das falsche bild das einem andere aufgesetzt haben abstreifen wie eine katze ihr winterfell das wünsch ich charmest
lg

Zitat von Dubist:
Dann sind die anderen Menschen, Freunde, Chefs, Ehegatten, Ehegattinnen oft wie die Stellvertreter der Vergangenheit.
Diese Muster zu durchbrechen ist hier eine fast unmögliche Aufgabe.

Und genau desshalb habe ich meine Frage zum (Nach)Denken gestellt.

Es nutzt auf Dauer nichts, immer wieder diese mentalen Stellvertreter
hier im Thread anzuklagen und ihr Verhalten subjektiv zu beschreiben.

Es wird Zeit, das Muster dahinter zu erkennen, und das Erkannte anzu-
gehen (ggf. mit therapeutischer Hilfe).

Sehr gut Beo, aber das können nicht alle Theras und wenn man in einem kleinen Dorf zum Beispiel lebt, dann ist man oft auch ortsgebunden und manchmal hat man echt pech und es gtibt eben auch Theras die keinen schritt weiterhelfen.
was für eine Therapie würdest du ihm denn empfehlen?
Eine anayltische eine Verhaltenstherapie oder Trauma, anderes?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore