App im Playstore
Pfeil rechts
144

Nein, weil sie mit falschen Anschuldigungen um sich schmeißen und nicht halt machen.

Also zuerst einmal: Hast du Freunde? Wenn ja, hat deine Attraktivität dir was gebracht! Als nächstes habe ich sogar Gemeinsamkeiten mit dem ein oder anderen. Bringts was? Nein. Manche bewunderten mich für manche Aktivitäten, aber das wars auch schon. Die Wahrheit ist, dass man eine spaßige, lustige Persönlichkeit an den Tag bringen muss. Humor ist ein super Element dafür.
All deine Ratschläge hab ich in der Vergangenheit bisher immer verfolgt. Brachte es was? Keineswegs!

Ich habe mir die Profile von Therapeuten angeschaut die Privatpat. und Selbstzahlen wollen. Diese hatten ein wesentliuch interessanteres Profil als diejenigen, die GKVler nehmen. Auch am Telefon waren sie ganz anders drauf. Vom Ergebnis her kenn ich diese nicht gut genug. Also nein. Aber andere Patienten, mit denen ich in der Psychosmat. Klinik war, meinten dass sie mal bei einem privaten waren und es dort besser war. Erst bei solchen hätten sie kleine Erfolge gehabt.

Ich kleide mich nicht am stylischsten. Aber es ist durchschnittlich. Nicht wie ein Rockstar, aber auch nicht wie ein Glöckner oder Steve urkel. Eher einer Mischung aus elegant und lässig.

Was ich schrieb, sin dmeine Erfahrungen aus den 27 Jahren Leben! Einiges hat sich auch noch wissenschaftl. bewahrheitet. Menschen fühlen sich zu denen hingezogen und freunden sich mit denen an, die ihnen sympathisch sind. etc.
Gegenfrage: Warum habe ich denn keine Freunde? Jetzt erzähl mir nicht, ich wäre nicht hilfsbereit, freundlich, nett etc.
Das stimmt nicht. Ich bins. Aber die Welt gehört den Egoisten und nicht den ALtruisten. Einige haben mir das Zitat zu Herzen gelegt: Der Mensch ist des Menschen Wolf.

Dein Bsp. mit Bekanntschaft -- Freundschaft: Ich habs versucht. 27 Jahre lang! Aber es ist so wie wenn ein Mann bloß ein guter Freund einer Frau wird aber nicht ihr Liebhaber. Wie wird der gute Freund zum Liebhaber? Erzähl mir nicht, dass Männer scharf darauf sind, der beste Freund der Frau zu sein.

Doch, ich versuche imme rirgendwie zu kommunizieren. Abe rich komme nicht gut rüber. Eher peinloich oder sinnlos. Ich gedeneke seit zig Jahren daran was zu ändern.
Einfach mal so über Musik und Klatsch und Tratsch reden? Hi, mein name ist ... was hältst du von Boris Beckers Buch?

Den Übergang von Hi mein name ist... zu einem weiteren Thema krieg ich nicht hin. Ja über Uni etc. kann ich reden. Das hatte ich schon am Anfang beschrieben. Aber das ist kein Small Talk. Trotzdem sitze ich in der Mensa alleine da.

Ein Beweis dafür, dass manche hier ziemlich jämmerliche Kommentare auf meine Posts schreiben müssen.

Ich unterhalte mich eher über tiefgründige Themen statt über belangloses. Philosophieren kann ich auch, kommt aber auch nicht gut an.

A

Problem nach Auszug: Mangelnde soziale Fähigkeiten

x 3

Zitat von charmest:
Nein, weil sie mit falschen Anschuldigungen um sich schmeißen und nicht halt machen.

Ich fürchte eher, weil sie dir mit gesundem Menschenverstand antworten...

Zitat von charmest:
AJPsychis, du scheinst wirklich idiotisch zu sein. Also zuerst einmal: Hast du Freunde? Wenn ja, hat deine Attraktivität dir was gebracht!

Ja, es tut mir leid, dass ich so idiotisch bin.
Natürlich habe ich nur Freunde, weil ich attraktiv bin und weil ich attraktiv bin, brauchte ich noch nie in meinem Leben eine Therapie. Ich frag noch mal, weil ich so idiotisch bin... wer ist hier oberflächlich?

Zitat von charmest:
Als nächstes habe ich sogar Gemeinsamkeiten mit dem ein oder anderen. Bringts was? Nein. Manche bewunderten mich für manche Aktivitäten, aber das wars auch schon. Die Wahrheit ist, dass man eine spaßige, lustige Persönlichkeit an den Tag bringen muss. Humor ist ein super Element dafür.
All deine Ratschläge hab ich in der Vergangenheit bisher immer verfolgt. Brachte es was? Keineswegs!

Ich fürchte, es hapert bei dir nicht nur am Humor, sondern an der sozialverträglichen Grundeinstellung plus dem Willen an dir zu arbeiten.
Wenn du schon hier im Forum so offen heraus plärrst, dass alle Menschen ausser dir oberflächlich und doof sind, möchte ich gar nicht wissen, was du ausstrahlst, wenn man dir live begegnet.
Vielleicht wäre es ein guter Einstieg, dich selbst nicht ganz so ernst zu nehmen. Wenn du von dir selbst behauptest, du hättest keinen Humor, worüber kannst du denn lachen? Was bringt dich zum lachen?

Zitat von charmest:
Ich habe mir die Profile von Therapeuten angeschaut die Privatpat. und Selbstzahlen wollen. Diese hatten ein wesentliuch interessanteres Profil als diejenigen, die GKVler nehmen. Auch am Telefon waren sie ganz anders drauf. Vom Ergebnis her kenn ich diese nicht gut genug. Also nein. Aber andere Patienten, mit denen ich in der Psychosmat. Klinik war, meinten dass sie mal bei einem privaten waren und es dort besser war. Erst bei solchen hätten sie kleine Erfolge gehabt.

Glaub da weiter dran, wenn es dich glücklich macht und leg dir selbst Steine in den Weg.

Zitat von charmest:
Ich kleide mich nicht am stylischsten. Aber es ist durchschnittlich. Nicht wie ein Rockstar, aber auch nicht wie ein Glöckner oder Steve urkel. Eher einer Mischung aus elegant und lässig.

Was ich schrieb, sin dmeine Erfahrungen aus den 27 Jahren Leben! Einiges hat sich auch noch wissenschaftl. bewahrheitet. Menschen fühlen sich zu denen hingezogen und freunden sich mit denen an, die ihnen sympathisch sind. etc.
Gegenfrage: Warum habe ich denn keine Freunde? Jetzt erzähl mir nicht, ich wäre nicht hilfsbereit, freundlich, nett etc.
Das stimmt nicht. Ich bins. Aber die Welt gehört den Egoisten und nicht den ALtruisten. Einige haben mir das Zitat zu Herzen gelegt: Der Mensch ist des Menschen Wolf.

Dein Bsp. mit Bekanntschaft -- Freundschaft: Ich habs versucht. 27 Jahre lang! Aber es ist so wie wenn ein Mann bloß ein guter Freund einer Frau wird aber nicht ihr Liebhaber. Wie wird der gute Freund zum Liebhaber? Erzähl mir nicht, dass Männer scharf darauf sind, der beste Freund der Frau zu sein.

Ich finde es gerade schwer zu glauben, dass du so nett bist. Ich hab den ganzen Strang gelesen und auch noch einen andere. Entweder, du bist hier komplett anders, als in real life oder da ist doch was dran und das, was du uns hier präsentierst, ist doch irgendwie in Person zu spüren. Ich empfinde dich hier als sehr quengelig und unflexibel.
Geht alles nicht, hab ich schon probiert, hilft nicht.

Zitat von charmest:
Doch, ich versuche imme rirgendwie zu kommunizieren. Abe rich komme nicht gut rüber. Eher peinloich oder sinnlos. Ich gedeneke seit zig Jahren daran was zu ändern.
Einfach mal so über Musik und Klatsch und Tratsch reden? Hi, mein name ist ... was hältst du von Boris Beckers Buch?

Den Übergang von Hi mein name ist... zu einem weiteren Thema krieg ich nicht hin.

Kommunikationsseminar?
Personal Coach?
Hier im Internet ist es eher schwierig, wie ich schon schrieb. Kommunikation ist mehr als nur reden. Aber was erzähle ich dir, weißt du ja eh schon alles.

Kommunikation heißt auch non-verbal, also Körpersprache. Ja, weiß ich. Was kann ich dafür, wenn ich vieles schon bereits kenne und es mir nicht geholfen hat? Also ich habe Humor. Ich bin sarkastisch. Aber leute können nicht über meinen humor lachen.

Wo findet man solche Seminare? Habs gesucht nix gefunden.

Ja, ich komme hier nur zum Jammern und Quängeln-ganz klar.

In Wahrheit bin ich aber nett, freundlich-sagten mir meine mitmenschen. Ich habe aber gehört, dass andere Menschen Führungspersönlichkeiten bevorzugen und keine lieben und netten menschen. Aber mann sollte wohl dominant, durchsetzungfähig, schlagfertig und humorvoll sein. Frauen wohl nicht unbedingt.

Wo schreibe ich denn, dass du ausschließlich durch deine Attraktivität Freunde hast? Aber es hat dir dazu verholfen. Attraktive Leute sind leider nicht wie ich es bin. Merkwürdig, obwohl sie ja so sind wie unser einer.

Du bist total jämmerlich wenn du meinst, ich würde nicht an mir arbeiten und bloß quängeln. Gib mir doch mal die bedienungsanleitung wie es geht. Dann sehen wir weiter.

Zitat von charmest:
Kommunikation heißt auch non-verbal, also Körpersprache. Ja, weiß ich. Was kann ich dafür, wenn ich vieles schon bereits kenne und es mir nicht geholfen hat? Also ich habe Humor. Ich bin sarkastisch. Aber leute können nicht über meinen humor lachen.

Ich glaube nicht, dass du viele Sachen wirklich kennst, wirklich ausprobiert hast, über einen längeren Zeitraum. Ich schrieb ja schon, ich denke, dass deine Einstellung da eine Rolle spielt und so, wie ich dich hier erlebe, magst du andere Menschen nicht wirklich, es sei denn, sie pinseln dir den Bauch.
Zur Kommunikation gehört tatsächlich aber auch, dass man sich mit anderen auseinandersetzt, vielleicht auch auf verschiedenen Ebenen mit verschiedenen Meinungen.

Zitat von charmest:
Wo findet man solche Seminare? Habs gesucht nix gefunden.

Hach, da ist es schon wieder, geht nicht, gibt es nicht. Komm AJ, rette mich! Ja, mache ich ja schon. Hier:
http://lmgtfy.com/?q=Kommunikationsseminar

Gleich der erste Link unter dem gelben Kasten. Eisenberg Seminare zum Beispiel. Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber vielleicht hilft es, den Wohnort mit anzugeben, wenn du danach googlest.

Alternativ, bzw begleitend könnte dir vielleicht eine Gruppentherapie helfen. Nicht nur, dass du ein Feedback bekommst von anderen Gruppenmitgliedern, die ähnliche Probleme haben, sondern du auch in einem sehr geschützten Rahmen ausprobieren kannst, was du dir erarbeitet hast.

Zitat von charmest:
Ja, ich komme hier nur zum Jammern und Quängeln-ganz klar.

Ja, ich frage mich wirklich, was du dir hier erhoffst oder auch von einer Therapie. Deine ganze Grundhaltung ist so negativ (geht nicht, habe ich schon, passt nicht usw...). Die Leute, die dir hier zum Munde reden, magst du zwar und behandelst sie auch etwas freundlicher, nicht viel, aber doch spürbar, aber helfen tut dir das doch auch nicht.
Denn jeder, der hier nicht deiner Meinung ist, wird gnadenlos von dir abgebügelt und zur Not eben auch beleidigt.

Zitat von charmest:
In Wahrheit bin ich aber nett, freundlich-sagten mir meine mitmenschen.

Was sie sagen und was sie denken sind zweierlei. Nicht alle sagen dir ehrlich ins Gesicht, was sie von dir halten.
So, wie du hier zum Beispiel mit mir umgehst, würde ich dich für alles andere als nett halten.

Zitat von charmest:
Ich habe aber gehört, dass andere Menschen Führungspersönlichkeiten bevorzugen und keine lieben und netten menschen. Aber mann sollte wohl dominant, durchsetzungfähig, schlagfertig und humorvoll sein. Frauen wohl nicht unbedingt.

Und wieder ergehst du dich in deinen Vorurteilen. So unterschiedlich wie Menschen sind, kann man wohl kaum vergleichen, was sich jeder wünscht. Nimm drei Leute aus dem Forum und frage sie, wie der Mann sein sollte. Sicherlich wird es einige deckungsgleiche Antworten geben, aber sobald es ins Detail geht, möchte jeder etwas anderes.

Zitat von charmest:
Wo schreibe ich denn, dass du ausschließlich durch deine Attraktivität Freunde hast? Aber es hat dir dazu verholfen. Attraktive Leute sind leider nicht wie ich es bin. Merkwürdig, obwohl sie ja so sind wie unser einer.

Attraktive Menschen haben andere Probleme, von denen du nicht mal einen leisen Hauch von Ahnung hast. Für deine ganze Einstellung wäre es toll, wenn du deine diversen Vorurteile einfach mal hinterfragen würdest. Die meisten Menschen mögen es nicht, schon im Vorfeld abgeurteilt zu werden und in Schubladen abgelegt zu werden, so wie du das hier immer und immer wieder tust.

Und ich glaube, das könnte auch ein Problem in deiner Kommunikation sein. Du versuchst Stereotypen ermitteln, um dir selbst ein Raster zu schaffen. Zum einen um andere schnell katalogisieren zu können, zum anderen um selbst immer wieder durchzufallen und dir zu bestätigen, dass du ja so besonders bist und komischerweise funktioniert letzteres bei dir nur gut, wenn du alle anderen abwerten kannst (oberflächlich).

Und ich frage noch mal, aber die Frage beantwortest du mir ja einfach nicht, wenn alle Menschen so oberflächlich sind, wie du meinst, warum willst du dann überhaupt etwas mit ihnen zu tun haben?

Zitat von charmest:
Du bist total jämmerlich wenn du meinst, ich würde nicht an mir arbeiten und bloß quängeln. Gib mir doch mal die bedienungsanleitung wie es geht. Dann sehen wir weiter.

Mal wieder ein Beispiel dafür, wie nett du doch bist.
Der und alle anderen Threads sind voll mit Bedienugsanleitungen, hilfreichen Tips und guten Diskussionen. Je länger ich hier mit dir schreibe, desto eher denke ich, dein Kommunikatinsproblem ist fast nebensächlich, gegen deine Einstellung anderen Menschen gegenüber.

Hallo Charmest,

Freundschaft kann man doch nicht einfach einfordern. Das ist doch etwas, das wächst. Da muss man schon klein anfangen können, z. B. erstmal bei der Bekanntschaft. Mich würde wirklich interessieren, welche Vorstellungen du von Freundschaft hast, bzw. was du von einer Freundschaft erwartest. Aber das finde ich im Allgemeinen eine sehr interessante Frage. Da könnte man fast einen eigenen Thread drüber eröffnen.

Ganz liebe Grüße
ZL

@AJPsychic: Ich mag deine SIgnatur. Sehr gute Einstellung.
Aber an dem restl. von dir gesgtem: Es ist typisch für Asperger, wie ich mich verhalte! Ich habe einige Tests durchgeführt, der letzte war auf aspergia.de, einer spezifischen seite für asperger.
Du bist kompliziert.
Wahrscheinlich will ich deshalb mit dem oberflächlichen Volk zu tun haben, da ich ein mensch bin. So leid mir das auch tut. Und Menschen sind von Natur und Evolution aus so ausgestattet, dass sie ein soziales Umfeld und miteinander brauchen. Sonst sterben sie.

@Zärtl. Liebende: Also das Geburtstagskind und ich - wir kannten uns einigermaßen. 2 mal hat er sich mir anvertraut und ich habe ihn versucht zu helfen. Es waren Lebenskrisen. Da dachte ich mir schon, dass wir Freunde wären. Ich kenne seine Interessen, aber ich werde nicht eingeladen o.ä.
Er meinte, ich soll einfach mein Leben leben und gestalten und alles würde schon von selbst kommen. Meine Lebenserfahrung zeigte, dass es nicht so ist.
Bei IHM hätte ich mir RICHTIGE Frendschaft vorgestellt.

Andere sehen Freundschaft als gemeinsame Zeit verbringen. Untereinander tun sie es auch. Aber ich muss mich damit abfinden, dass ich behaupten kann, dass sie meine Freunde wären. Nur verbringen sie ihre Zeit nicht mit mir. Warum?
Dieses Geburtstagskind selbst meinte, er fand mich nett, freundlich und sympathisch. Deshalb hätte er mit mir etwas zu tun wollen.

Hallo Charmest,
Zitat von charmest:
Dieses Geburtstagskind selbst meinte, er fand mich nett, freundlich und sympathisch. Deshalb hätte er mit mir etwas zu tun wollen.
Schau mal, genau das meine ich. Es hat dir doch mit seiner Einladung signalisiert, dass es dich mag. Es hat sich nicht versteckt, wenn es sich mit dir trifft, sondern hätte vor allen andern dazu gestanden, dass es dich mag. Aber du hast ihm durch dein gekränktes Zurückziehen die Chance gat nicht gegeben. Das hätte der Anfang einer wachsenden Freundschaft geben können. Weißt du, eine Beziehung, ob freundschaftlich oder anderer Art, ist niemals nur eine Einbahnstaße. Da gehören immer schon zwei dazu, die bereit sind, auch was dafür zu tun. Aber anscheinend ermöglichst du anderen nur deine Freundschaft, wenn sie deine Forderungen erfüllen. Und das hat meiner Auffassung nach eben sehr wenig mit Freunschaft zu tun.

Hast du dich eigentlich auch schon mal mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung auseinandergesetzt?

Mit lieben Grüßen
ZL

Ich bin bisher immer zu seinem Geburtstag gekommen. Nur JETZT war ich 1. krank, 2. habe ich nachgedacht, warum ich bloß zu Geburtstagen eingeladen werde.
Das zeigt eher, dass diese Person seinen Bekanntenkreis ausweiten will. Er lädt nämlich alle ein, die er kennt. Aber nicht alle kommen vorbei. Letztes Jahr hatte er sogar seinen Vormieter eingeladen (den er nur 1x gesehen hatte)!

SO sieht es in Wahrheit aus.

Nein, ich bin altrusitisch veranlagt und nicht narzistisch. Man hat mir geraten, narzisstischer zu werden.

Hallo Charmest,

weißt du,ich kenne dich nicht, aber so wie du dich gibst, macht du nicht gerade einen freundlichen, aufgeschlossenen Eindruck auf mich. Wie gehst du denn mit jemanden um, der ziemlich ablehnend auf dich wirkt? Gehst du auf ihn zu und fragst ihn: Hallo, möchtest du mein Freund sein?. Ich nehme an, du hast gute Gründe für deine Haltung anderen gegenüber, aber ich frage mich, ob du dieses Misstrauen, dass du andern entgegenbringst nicht darin begründet liegt, dass du ganz schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hast. Willst nicht mal erzählen, was dich alles so traurig oder wütend macht? Magst du uns nicht erzählen, was dich alles schon sehr enttäuscht hat?

Charmest, ich habe auch ein Problem mit einer Persönlichkeitsstörung, habe mich hier in diesem Forum aber noch nicht geoutet. Mir fehlt hier ein bisschen der achtsame Umgang untereinander. Ich würde mir wünschen, dass man den anderen mit seinen persönlichen Eigenheiten akzeptieren kann. Das heißt nicht, dass ich am andern alles gut finden muss, aber ich kann meine Meinung vertreten, ohne dass ich den andern verbal angreifen oder ihn sogar beleidigen muss. Solch ein Forum sollte doch zur gegenseitigen Unterstützung dienen, nicht dazu, sich gegenseitig nieder zu machen. Findest nicht auch?

Hallo Charmest,

ich mag diesen Song sehr. Vielleicht gefällt er dir ja auch:

https://www.youtube.com/attribution_link ... re%3Dshare

Liebe Grüße
ZL

Zitat von Zärtlich Liebende:
Ich nehme an, du hast gute Gründe für deine Haltung anderen gegenüber, aber ich frage mich, ob du dieses Misstrauen, dass du andern entgegenbringst nicht darin begründet liegt, dass du ganz schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hast. Willst nicht mal erzählen, was dich alles so traurig oder wütend macht? Magst du uns nicht erzählen, was dich alles schon sehr enttäuscht hat?

Ähhh - magst du nicht mal lesen, was er darüber hier schon alles geschrieben hat?

Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Lieber GastB,

wenn du mir sagst, wo ich das alles zusammensuchen muss würde ich mir das vielleicht tatsächlich überlegen.

Hallo an alle,

ich hab da was, wovon ich mir vorstellen könnte,dass es so manchen interessieren könnte:

Liebe Grüße
ZL

Zitat von Zärtlich Liebende:
Lieber GastB,

wenn du mir sagst, wo ich das alles zusammensuchen muss würde ich mir das vielleicht tatsächlich überlegen.

Vielleicht einfach diesen Thread lesen?

Mensch GastB,
darf denn niemand mit Charmest Kontakt aufnehmen, ohne sich durch sämtliche grauenvolle (weil viel Offtopic) Threads zu quälen? Liest du immer erst alle Threads einer Person, bevor du Kontakt aufnimmst?
Vielleicht tut es ihm ja auch gut, wenn er es nochmal erzählen darf. Das ist auch eine Aufarbeitung. Neuer Mensch, andere Kommunikation.

Und bist du eigentlich nicht dafür, dass man sich auf den TE konzentrieren sollte und nicht auf die anderen Schreiber, weil sonst Offtopic?

Zitat von charmest:
@AJPsychic: Ich mag deine SIgnatur. Sehr gute Einstellung.
Aber an dem restl. von dir gesgtem: Es ist typisch für Asperger, wie ich mich verhalte! Ich habe einige Tests durchgeführt, der letzte war auf aspergia.de, einer spezifischen seite für asperger.

Diese Tests ersetzen nicht die Diagnose eines Facharztes. Solche Tests allein können bestenfalls einen ersten Anhaltspunkt geben - mehr nicht. Du liest etwas über Asperger, glaubst es trifft auf dich zu und setzt unbewusst so deine Kreuzchen, dass der Rest, der vielleicht passt oder auch nicht, dann aber ganz sicher passt.
Wenn du tatsächlich glaubst, an Asperger zu leiden, dann suche bitte einen geeigneten Facharzt auf oder lass dich in eine Institutsambulanz überweisen, wo man die Diagnose sichern kann.

Zitat von charmest:
Du bist kompliziert.
Wahrscheinlich will ich deshalb mit dem oberflächlichen Volk zu tun haben, da ich ein mensch bin. So leid mir das auch tut. Und Menschen sind von Natur und Evolution aus so ausgestattet, dass sie ein soziales Umfeld und miteinander brauchen. Sonst sterben sie.

Irgendwie ist das das erste Posting von dir, dass ich als konstruktiv sehe. Als Blick hinter die Fassade. Du baust um dich deine Mauer aus Aggression (nein, nicht alle Aggressionen deuten auf Asperger hin...), Ablehnung und Asperger auf, so dass es wirklich schwer fällt bei dir einen Blick dahinter zu erhaschen. Das kann ich zwar wirklich gut verstehen, aber sinnvoll ist es, auch gerade hier im Forum nicht.
Was ich bei dir, bezüglich Asperger-Autismus auch vermisse, ist die Stringenz der Gedanken, die Lösungsorientierung, du erscheinst hier im großen und ganzen meiner Empfindung nach, eher problemorientiert. Und das wäre absolut untypisch.

Mir fällt auch heute auf - mit etwas Abstand zu unserer gestrigen Diskussion, dass ich dich als sehr katalogisierend empfinde mit diesem Grundgedanken: alle anderen haben es besser als ich!
Bleiben wir bei unserer Debatte über die Attraktivität. Du glaubst ja, attraktive Menschen haben es leichter Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu finden.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: nein.
Ich bin eine Frau und ich bin sehr attraktiv. Das verängstigt die Menschen, die mich nicht kennen sehr oft, schüchtert sie ein. Du glaubst, ich werde oft angesprochen? Das Gegenteil ist der Fall. Keiner traut sich ran. Der zweite große Punkt ist natürlich das Vorurteil, man sei dumm, wenn man hübsch ist. Also muss ich erst meine drei Universitätsabschlüsse rauskramen, damit man mir einigermaßen abnimmt, dass ich nicht völlig verblödet bin.

Mein Schauspiel-Lehrer am College sagte mir, ihr solle doch eine Karriere als Schauspielerin in Betracht ziehen. Ach, da war ich überrascht, hatte ich mich nicht für sonderlich talentiert gehalten. Das wäre ich auch nicht, antwortete er mir, aber was solle ich schon sonst so anfangen in meinem Leben ausser Hausfrau und Mutter. Zu der Zeit habe ich gerade meinen Master in Philosophie gemacht und das hat er mir erst geglaubt, als ich anfing mit ihm über Existenzialismus zu diskutieren und er an seine sehr engen Grenzen stiess, was das Thema betraf.
Heute denke ich, dass er wahrscheinlich eher andere Filme meinte, als ich damals dachte...

Ich habe in einem fremden Land, ohne Freunde angefangen und musste mir alles selbst erarbeiten. Frauen empfinden mich sehr oft als Konkurrenz, haben Angst, dass ich ihnen Freunde und Ehemänner ausspanne. Sind sie Single, wollen sie nicht mit mir weggehen, weil sie glauben, dass sie dann kein Mann mehr anspricht. Wenn die wüssten... Männer haben oft schlicht weg Angst vor mir und wenn sie das nicht haben, renne sie weg, weil ich zu klug bin.

Was ich dir damit sagen will: die Äpfel in Nachbars Garten mögen grüner aussehen, schmecken aber vielleicht sehr viel bittere, zu sauer oder sind voller Würmer. Von all den vielen Menschen, die uns am Tag begegnen, mit denen wir sprechen oder die wir gar nicht beachten, hat vielleicht einer das Potenzial ein echter Freund zu werden. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umschaue, würde ich vielleicht zwei Menschen (ausser meinem Lebensgefährten) als echte, wahre Freunde bezeichnen, als Menschen, denen ich ich etwas anvertrauen kann und die mir etwas anvertrauen, bei denen ich mich wirklich wohl fühle.
Der Rest sind nette Bekannte, aber das war es auch schon.
Echte Freunde sind schwer zu finden. Es bedarf vieler Enttäuschungen, die uns aber am Ende nur zeigen, wie wertvoll die Menschen sind, die sich dann wirklich für einen interessieren. Die zu finden, braucht auch Zeit, Geduld und eine positive Einstellung.
Wäre ich mit der Attitüde sind eh alle doof, aber einen von den Doofen muss ich ja mal als Freund erwählen, sonst bin ich einsam herumgelaufen, ich glaube, ich hätte die beiden Menschen, die mir wirklich wichtig auch nicht kennengelernt.

@Zärtlich Liebende:
Mich stören die ständig wiederholenden zynischen Bemerkungen. Man rät mir hier die Ratschläge, die ich schon gehört hatte bevor ich in dieses Forum trat und bereits ausprobiert hatte.

@AJPhysic:
Ein interessanter Beitrag von dir. Ich habe nicht geschrieben, dass attraktive Menschen alles in den Schoß geworfen bekommen. Es ist traurig, schade zu lesen, dass du das alles durchmachen musstest. So geht es mir auch. Ehrlich gesagt ist es bei mir ja so, dass mein Abschluss wohl eine Art Erlaubnis wäre, mich mit ihnen unterhalten zu dürfen.

Du möchtest mir sagen, dass ich einfach vernünftig bleiben soll, nichts Erwarten und weiter kämpfen muss. Notfalls soll ich die falschen Menschen meiden und einfach weiter machen. Ich schätze, dass ich so weiterhin vorgehen werde.
Was meinst du mit alle Menschen sind doof...? Ich halte nicht alle für doof. Ich schaffe es nur nicht, mich mit Menschen anzufreunden.

Dass attraktive Frauen nicht regelmäßig angesprochen wurden, ist mir bekannt. Aber dein Lebensgefährter hat dich angesprochen und dich sozusagen überzeugt und begeistert von seiner Persönlichkeit. Wie verbringst oder verbrachtest du dein Leben und Freizeit alleine?
Deine Befürchtungen weshalb manche Frauen nichts mit dir zu tun haben wollten, ist deine eigene Interpretation davon.

Für den Asperger habe ich einige Tests gemacht, dazu einen Test für Emotionale Soziale Intelligenz. Es kam heraus, dass es typisch für Asperger wäre. Ich habe jetzt vor einen Facharzt dafür aufzusuchen. Welcher wäre das? Psychologe oder Psychiater?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von charmest:
Ich habe jetzt vor ...

@Shamus: ?

Ich mag dein Bild. Ich beschreibe sowas immer folgendermaßen: Die Wahrheit schmerzt. Habt keine Angst davor. Anfangs wird sie schmerzen, aber später werdet ihr mir dafür danken.

Hey Charmest, lass dir einfach mal einen lieben Gruß da, bleib so wie du bist.
Ist ein Privileg so sein zu dürfen wie man ist.
Und wie sagt man so schön, jeder Topf findet seinen Deckel.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore