App im Playstore
Pfeil rechts
144

I N F O R M A T I O N :

Als Asperger-Betroffener möchte ich an dieser Stelle dringend
darauf hinweisen, dass die Symptomatik von charmest NICHT
typisch für diese Persönlichkeitsform ist !

Was ist denn meine Symptomatik? Ich war auf einigen Websites mit dieser Erkrankung, führte Tests durch und diese bestätigten es. Das wars. Was mache ich denn falsch? Ich veralbere hier keinen! Das ist bloß euer flasches Denken.

A

Problem nach Auszug: Mangelnde soziale Fähigkeiten

x 3

@Beobachter
Ich verstehe deine Ansage sehr gut, hatte das aber gar nicht erst angenommen.

Zitat von charmest:
Was ist denn meine Symptomatik? Ich war auf einigen Websites mit dieser Erkrankung, führte Tests durch und diese bestätigten es. Das wars. Was mache ich denn falsch? Ich veralbere hier keinen! Das ist bloß euer flasches Denken.

Deine Symptomatik ist unter anderem, dass du nicht mitbekommst, wenn man dich kritisiert, wofür man dich kritisiert,

aber stattdessen überall anderen Feindseligkeit unterstellst, wo sie sich in Wirklichkeit in dir selbst befindet.

Gibt es die Symptomatik, in jedem Menschen seinen
Bruder zu sehen ?

Zitat von charmest:
Das ist bloß euer flasches Denken.

Jepp, immer sind die anderen schuld.

Zitat von charmest:
euer flasches Denken.
Das ist noch die Frage, wer hier die Flasche ist.

Also bei mir sind die Zeiten, wo ich in Flaschen
gedacht habe, seit fast 30 Jahren vorbei . . .

Danke Charmest, ich liebe menschen die mal die Wahrheit sagen.
Ich würde es nicht vergöttern schreiben wollen.
ABer der Thera, die Thera hat die Macht in dem MOment in dem man sich vor ihr entblöst.
kann es sein, das er die macht, oder sie die Macht in dem Moment missbraucht?
oh ja, denn sie wird vielleicht insgeheim denken was du für ein armseliges würstchen bist und in die Hände klatschen wenn sie fürs weghören geld kassiert, haha.-
glaubt ihr nicht, ihr denkt immer nur die psychiater und Theras wären auch so feine und liebe Menschen udn würden euch helfen wollen.
OH ja die gibt es, aber der Rest ich sage lieber nichts dazui!

Der satz war echt grad gut, hast mich zum lachen gebracht, wer es wünscht kann sich ja ausklinken. das hab ich mir schon im letzten thread gewünscht und gehofft, ,haha.
Auf jeden Fall ist es so, das du direkt die wahrheit sagst und das macht nicht gerade beliebt.
Viele menschen mögen es wenn man mit Lügenworten um sie rumkriecht.
Aber das tun wir eben nicht, kriechen und schleimen.

Zitat von Dubist:
Danke Charmest, ich liebe menschen die mal die Wahrheit sagen.
Ich würde es nicht vergöttern schreiben wollen.
ABer der Thera, die Thera hat die Macht in dem MOment in dem man sich vor ihr entblöst.
kann es sein, das er die macht, oder sie die Macht in dem Moment missbraucht?
oh ja, denn sie wird vielleicht insgeheim denken was du für ein armseliges würstchen bist und in die Hände klatschen wenn sie fürs weghören geld kassiert, haha.-
glaubt ihr nicht, ihr denkt immer nur die psychiater und Theras wären auch so feine und liebe Menschen udn würden euch helfen wollen.
OH ja die gibt es, aber der Rest ich sage lieber nichts dazui!

Dubist, das klingt heute leicht psychotisch, selbst für deine Verhältnisse.

Du meinst, wer reich werden will, wird Psychotherapeut?
Achtung, Achtung, all ihr BWLer, Ingenieure und Juristen, ihr habt die falschen Jobs!
Nirgends verdient man so leicht die erste Million! Hört euch einfach all das Elend an und schon ist es geschafft!

Würdest du das in den USA schreiben, wo mein erster Psychotherapeut 180$ für 50 Minuten bekam, könnte ich das noch verstehen, hier in Deutschland ist das, was du schreibst einfach nur an den Haaren herbeigezogener Käse und für dich wahrscheinlich die Rechtfertigung in deinem Weltbild, warum du dich gar nicht auf eine Therapie einlassen musst.

Charmest, ich hab mich jetzt durch deinen Thread gequält. Wenn du im wahren Leben auch nur halb so quengelig und uneinsichtig bist wie hier, wird es tatsächlich schwer mit den sozialen Kontakten. Hier gab es tolle Ratschläge und sehr viel Anteilnahme für dein Problem, aber du stampfst auf den Boden wie mein dreijähriges Nachbarskind, verschränkst die Arme und ruhst dich wahlweise darauf aus, dass alle anderen so böse und blöd sind, die stalken und mobben oder jetzt seit neuestem auf deiner vermeintlichen Asperger-Problematik.
Niemals suchst du die Ursache bei dir. Solange du weiter so bockig bist, sehe ich da wenig Chancen auf ein sozialkompatibles Leben für dich.

Zitat von AJPsychic:
quengelig und uneinsichtig

Zitat von Beobachter:
Zitat von AJPsychic:
quengelig und uneinsichtig

Aphysic, doch viele sind nur ne Nummer in der thera, aber dann ist der Traum ja geplatzt, von der süßen thera-stunde, wacht doch mal auf.ach ja, ich hab mich schon zweimal über jahre draufeingelassen, aber es hat ja NICHTS GEBRACHT. Wenn man nur ne Nummer ist und die Menschlichkeit auch dort fehlte
Ohne gehts mir besser, mehr freizeit und mehr kraft für den alltag.

Zitat von Dubist:
Aphysic, doch viele sind nur ne Nummer in der thera, aber dann ist der Traum ja geplatzt, von der süßen thera-stunde, wacht doch mal auf.ach ja, ich hab mich schon zweimal über jahre draufeingelassen, aber es hat ja NICHTS GEBRACHT. Wenn man nur ne Nummer ist und die Menschlichkeit auch dort fehlte
Ohne gehts mir besser, mehr freizeit und mehr kraft für den alltag.

Ohne den eigenen Willen und die eigene Mitarbeit wird es nichts mit einer Therapie, egal wie gut oder wie schlecht der Therapeut ist.
Mehr schreibe ich dazu nicht, obwohl es mir auf der Zunge liegt.

Huhu Dubi

In einer Therapie werden nicht die Bananenschalen vom Therapeuten
weggekehrt, sondern dort wird dem eigenen Gehirn die Möglichkeit
gegeben, mit eigenem Zutun seinen Saustall selber auszumisten ...

Natürlich gibt es gute und weniger gute Therapeuten, aber es nicht
grundsätzlich nur schlechte Therapeuten.

Zitat von Dubist:
Der satz war echt grad gut, hast mich zum lachen gebracht, wer es wünscht kann sich ja ausklinken. das hab ich mir schon im letzten thread gewünscht und gehofft, ,haha.
Auf jeden Fall ist es so, das du direkt die wahrheit sagst und das macht nicht gerade beliebt.
Viele menschen mögen es wenn man mit Lügenworten um sie rumkriecht.
Aber das tun wir eben nicht, kriechen und schleimen.

Du merkst offensichtlich nicht, dass DU gerade ganz widerlich bei charmest schleimst.

Und wieder einmal solch jämmerlich unverständliche Kommentare.
Ihr vergesst dabei, dass in den USA die Menschen PRIVAT für alles aufkommen müssen. Die misten der in der BRD ansässigen sind gesetzlich versichert. Es gibt aber auch Therapeuten, die ausschließlich SELBSTZAHLEN und PRIVATPATIENTEN nehmen. Ehrlich gesagt, die kompetenteren sind solche die von den Patienten alles selbst bezahlen lassen statt von der GKV.

Nein, aber THerapeuten haben ein hohes Prestige und soziales Ansehen, als bspw. Taxifahrer.

@AJ: Dass ich heraus gefunden habe, dass ich Asperger habe, IST doch ein Beweis dafür, dass ich herauszufinden versuche wo mein Fehler liege. All eure Ratschläge hab ich angeno,mmen. Leider sind es Standard-Ratschläge, die ich schon vor 20 Jahren bekam und es nichts gebracht hat! Ich habe all das schon mal versucht und probiert. Verkauft mir eure Ratschläge nicht als ob es wissenschaftlich erwiesene, neuesten Erkenntnisse der bspw. Stanford University oder von Hardvard wären.

Mit der Zeit habe ich heraus gefunden, dass Menschen oberflächlich sind. Man muss die Leute zum Lachen bringen, ein Unterhalter sein. Ansonsten wird man eher ausgenutzt. Da ich aber nichts habe, worin ich exzellent bin, werde ich verstoßen. Entertainer oder andere zum Lachen zu bringen kann ich auch nicht.

Ich werde von 1-2 zum Geburtstag eingeladen. Schön und gut. Nur was bringt es mir, wenn diese Person mich aber privat isoliert? Das ist nicht Freundschaft. Das ist Bekanntschaft. Ich schrieb davon, dass ich auf der Suche nach Freundschaften bin, nicht Bekanntschaften. Bekannte habe ich dutzende. Da kann ich notfalls zu unserer Gemeinde gehen und über Gott plaudern. Es ist nicht dasselbe!

So langsam treibt ihr mich in den Wahnsinn, dass ihr meint, dass eure alten Ratschläge, die mir Kindergärtner lehrten, was bringen würden. Ich kann einfach keine Unterhaltungen führen oder die Leute zulullen. Versteht/Raffts endlich: Menschen sind nun mal oberflächlich! Schon mal attraktive Menschen bei Therapeuten gesehen? Ich noch nie! Das sollte doch was aussagen. Vielleicht bei Psychiatern für bspw. *beep* (nur ein Beispiel). Aber attraktive Menschen haben eben nicht solch schwerwiegende Probleme wie wir.
Sogar der Psychoanalytiker konnte es mir nicht beibringen. Er meinte nur, ich würds schon irgendwie hinkriegen und hätte alle Grundlagen. Warum krieg ichs nicht hin? Er suhlte sich in seinen Lohrbeeren!

Ach übrigens: Dieser Bekannte, der mich zu seinem Geburtstag einlud (und ich nicht hinging u.a. weil ich krank war), hat mir bestätigt, dass Menschen oberflächlich sind. Er meinte, ich solle mich denen anpassen, sie kopieren und auch so attraktiv werden. NUR so würde es besser werden!

Ja, ich bin direkt! Ich sage klipp und klar meine Meinung. Ich konnte von Anfang an mich nicht einschleimen. Da dachte ich, ich versuchs mal mit der ehrlichen Methode: Die Wahrheit sagen. Durch die Asperger-These hab ich heraus gefunden, dass ich eine geringe emotionale Intelligenz habe. Das kommt dann schlecht bei meinen Mitmenschen an, weil meine Wahrheiten ihnen emotional schaden könnten. Mehrkwürdig nur, dass sie zuvor alles Mögliche mir taten was keineswegs emotional intelligent war. Aber: Menschen testen andere Menschen! Sie wollen sehen, wie weit man bei ihnen gehen könne.

Was dubist da schreibt, ist nicht einschleimen sondern Verständnis zeigen. Aber hier scheinen viele Menschen mit Persönlichkeitsstörungen unterwegs zu sein. Was Shamus, Beobachter und Gastb da ständig von sich geben, ist nicht mehr normal. Darum hab ich sie blockiert und gemeldet. Es reicht einfach!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Stell dir vor, die Person hat privat mit allen der Gäste dort zu tun, unternimmt alles Mögliche nachmittags und abends bois spät in die Nacht mit ihnen, nur mit dir nicht. Was hast du da zu suchen? Worüber sollst du dich denn unterhalten, wenn du ohnehin nicht richtig unterhalten oder kommunizieren kannst?
Wenn du ihm was schenken willst, kannst du dich dementsprechend nicht mit anderen seiner Freunde zusammentun um ihm was zu schenken, da du ja nicht richtig in seiner Gruppe integriert bist. Außerdem kriegst du auch nicht mit, was ihm gefällt oder was er sich wünscht, denn du hast ihn ja 365 Tage lang nicht geesehen. Also: Was soll der Humbug? Es ist nur Show!
Ich habe in letzter Zeit sogar erfahren, dass er all meine Untehraltungen mit ihm publiziert hat. Was ich ihm anvertraute, erzählte er weiter bzw. hat andere mithören lassen. EInes Tages sagte er mir etwas derartiges. Wie es aussieht, will er als Alpha-Männchen dastehen, der seinen Mitmenschen zuhört und dem alle was anvertrauen etc.

Ehrlich gesagt hat auch keiner von euch mir geraten, wie ich Small Talk betreiben könnte. Das einzige was mir geraten wurde, das tat ich auch sonst bisher schon. Aber meine Kommilitonen sind arrogant und ignorieren mich.

Zitat von charmest:
Und wieder einmal solch jämmerlich unverständliche Kommentare.
Ihr vergesst dabei, dass in den USA die Menschen PRIVAT für alles aufkommen müssen. Die misten der in der BRD ansässigen sind gesetzlich versichert. Es gibt aber auch Therapeuten, die ausschließlich SELBSTZAHLEN und PRIVATPATIENTEN nehmen. Ehrlich gesagt, die kompetenteren sind solche die von den Patienten alles selbst bezahlen lassen statt von der GKV.

Das ist Quark. Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Hast du da einen kompetenten Vergleich? Dein Einzelschicksal? Hören-Sagen?

Zitat von charmest:
@AJ: Dass ich heraus gefunden habe, dass ich Asperger habe, IST doch ein Beweis dafür, dass ich herauszufinden versuche wo mein Fehler liege.

Korrigiere mich, aber du hast da auf dieser Website einen Test gemacht, richtig? Oder wurde deine Selbstdiagnose inzwischen von einem kompetenten Facharzt bestätigt?

Zitat von charmest:
Mit der Zeit habe ich heraus gefunden, dass Menschen oberflächlich sind. Man muss die Leute zum Lachen bringen, ein Unterhalter sein. Ansonsten wird man eher ausgenutzt. Da ich aber nichts habe, worin ich exzellent bin, werde ich verstoßen. Entertainer oder andere zum Lachen zu bringen kann ich auch nicht.

Bestimmt ist es hilfreich, wenn man über Humor verfügt, aber das ist bei weitem nicht alles. Du bist wieder bei alle anderen sind doof, nur ich nicht und deshalb finde ich keine Freunde oder anders, du biegst dir die Realität so zurecht, damit du dein Weltbild entschuldigen kannst. Das ist natürlich völlig legitim, aber zielführend wohl eher nicht.

Zitat von charmest:
Ich werde von 1-2 zum Geburtstag eingeladen. Schön und gut. Nur was bringt es mir, wenn diese Person mich aber privat isoliert? Das ist nicht Freundschaft. Das ist Bekanntschaft. Ich schrieb davon, dass ich auf der Suche nach Freundschaften bin, nicht Bekanntschaften. Bekannte habe ich dutzende. Da kann ich notfalls zu unserer Gemeinde gehen und über Gott plaudern. Es ist nicht dasselbe!

Aus Bekanntschaften können Freundschaften werden. dazu gehört beiderseitiges Interesse, Sympathie und Hilfsbereitschaft. Ich fürchte, genau deine Quengeligkeit, die du hier an den Tag legst, strahlst du auch aus und das macht es schwierig.

Zitat von charmest:
So langsam treibt ihr mich in den Wahnsinn, dass ihr meint, dass eure alten Ratschläge, die mir Kindergärtner lehrten, was bringen würden. Versteht/Raffts endlich: Menschen sind nun mal oberflächlich! Schon mal attraktive Menschen bei Therapeuten gesehen? Ich noch nie! Das sollte doch was aussagen. Vielleicht bei Psychiatern für bspw. *beep* (nur ein Beispiel). Aber attraktive Menschen haben eben nicht solch schwerwiegende Probleme wie wir.

Das ist echt witzig! Und du behauptest alle Menschen sind oberflächlich? Nein, du bist oberflächlich. Ich persönlich bin sehr attraktiv und genau das kann eben auch ein Problem sein. Aber was red ich, du hast ja schon dein fertiges Weltbild in der Tasche und alles, was da nicht reinpasst, gibt es nicht.

Zitat von charmest:
Ach übrigens: Dieser Bekannte, der mich zu seinem Geburtstag einlud, hat mir bestätigt, dass Menschen oberflächlich sind. Er meinte, ich solle mich denen anpassen, sie kopieren und auch so attraktiv werden. NUR so würde es besser werden!

Es kann durchaus hilfreich sein, wenn man nicht herumläuft wie der Glöckner von Notre Dame, sondern im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas aus sich macht. Wer sich ausserhalb eines sozialen Gefüges bewegt und dies durch dem allgemeinen Kodex nicht entsprechende Kleidung/Frisur etc unterstreicht, sollte über ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein verfügen, um Kontakte innerhalb des sozialen Gefüges herstellen zu können.
Mit dem Selbstbewusstsein ist es bei dir nicht gut bestellt, deshalb ist der Rat gar nicht falsch. Das hat weniger etwas mit Oberflächlichkeit zu tun, als mit einem Misstrauen, dass die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens ausprägen.
Aber wenn eh alle oberflächlich sind, bis auf dich, warum willst du dann etwas mit ihnen zu tun haben?

Zitat von charmest:
Was dubist da schreibt, ist nicht einschleimen sondern Verständnis zeigen. Aber hier scheinen viele Menschen mit Persönlichkeitsstörungen unterwegs zu sein. Was Shamus, Beobachter und Gastb da ständig von sich geben, ist nicht mehr normal. Darum hab ich sie blockiert und gemeldet. Es reicht einfach!

Ich finde es sehr hilfreich, was die genannten dir schreiben und deshlab befürchte ich, bald ihrem Schicksal anheim zu fallen, und auch blockiert und gemeldet (warum eigentlich, wegen Hilfsbereitschaft? Oder eher wegen Meinungsfaschismus?) zu werden.

Zitat von charmest:
Stell dir vor, die Person hat privat mit allen der Gäste dort zu tun, unternimmt alles Mögliche nachmittags und abends bois spät in die Nacht mit ihnen, nur mit dir nicht. Was hast du da zu suchen? Worüber sollst du dich denn unterhalten, wenn du ohnehin nicht richtig unterhalten oder kommunizieren kannst?
Wenn du ihm was schenken willst, kannst du dich dementsprechend nicht mit anderen seiner Freunde zusammentun um ihm was zu schenken, da du ja nicht richtig in seiner Gruppe integriert bist. Außerdem kriegst du auch nicht mit, was ihm gefällt oder was er sich wünscht, denn du hast ihn ja 365 Tage lang nicht geesehen. Also: Was soll der Humbug? Es ist nur Show!
Ich habe in letzter Zeit sogar erfahren, dass er all meine Untehraltungen mit ihm publiziert hat. Was ich ihm anvertraute, erzählte er weiter bzw. hat andere mithören lassen. EInes Tages sagte er mir etwas derartiges. Wie es aussieht, will er als Alpha-Männchen dastehen, der seinen Mitmenschen zuhört und dem alle was anvertrauen etc.

Wenn du nicht kommunizieren kannst und daran auch nichts zu ändern gedenkst, brauchst du da auch nicht hinzugehen.

Zitat von charmest:
Ehrlich gesagt hat auch keiner von euch mir geraten, wie ich Small Talk betreiben könnte. Das einzige was mir geraten wurde, das tat ich auch sonst bisher schon. Aber meine Kommilitonen sind arrogant und ignorieren mich.

Ich hab wirklich keine Ahnung, worüber man sich so in deinem Alter unterhält. Würde aber darauf tippen, dass Musik, Dro. (je nachdem welcher sozialen Gruppe du dich anschließen willst), Filme, die Uni, irgendein Dozent (gut oder ganz abartig), Klatsch und Tratsch immer gehen. Ansonsten gibt es vielleicht Kommunikationsseminare in deiner Nähe, die dir hilfreich sein können, in denen du Small Talk gefahrlos üben kannst. Das ist sicherlich etwas schwierig konkret in einem Internetforum daran zu arbeiten. Es kommt ja noch der nonverbale Aspekt dazu - unsere Kommunikation hier ist ja sehr einseitig nd diesbezüglich eher ungeeignet.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore