App im Playstore
Pfeil rechts
144

Tipp : Die betreffenden Leute fragen ...

Hab ich schon, zumindest indirekt. Er hat sich alles angehört und geschwiegen. Ab und zu gibts Erklärungen, dass es nicht so wäre, aber keine vernünftige.

A


Problem nach Auszug: Mangelnde soziale Fähigkeiten

x 3


Zitat von charmest:
zumindest indirekt


Indirektes Fragen kann zu unverständlichen Antworten führen ...

Versteh ich nicht, charmest. Wieso gehst du nicht hin?
Wäre doch prima Gelegenheit sich näher kennenzulernen.
Ich denke mal, der Typ weiß einfach nicht genug von dir.
Und mit der Einladung zum Geburtstag wollte er das ändern.
Dumm gelaufen...

Wenn du Kontakte möchtest, musst dich auch auf die Leute einlassen.
Sonst kann das nix werden.

Zitat von charmest:
Was heißt es, wenn potenzielle Freunde einen nur zum Geburtstag einladen, aber niemals um die Freizeit miteinander zu verbringen?
Es ist schon die 2.Person die mich bloß zum Geburtstag einlädt, aber in der Freizeit wird nichts unternommen. Woran kann es liegen? Also dieser potenzielle Freund fand es jetzt schade, dass ich abgesagt habe zu kommen.

Liegt es an mir, oder dass Leute mich und meine Interessen nicht gut genug kennen oder schämen sie sich für mich?

Du suchst offenbar ständig nach irgendwelchen Sündenböcken für deine Unzufriedenheit. Kaum ist die Familie abgehakt, mäkelst du an deinen Freunden herum. Genau das könnte der Grund sein, weshalb sie dich nicht öfter um sich haben wollen.

Schade dass ihr gar nix versteht. Ich gehe sonst immer hin, finde keine Kontakte weil ich keinen Small Talk drauf habe. Fakt ist, dass mir aufgefallen ist, dass er der 2. ist, der sonst privat nichts mit mir unternimmt mich ausschließlich zu seiner Geburtstagsparty einlädt.

Ich bin neu. Trotzdem erlaube ich mir jetzt mal, hier meine Gedanken dazu einzubringen.

Charmest,
du warst immerhin eingeladen. Was mich betrifft, ich würde mir keine andern Leute zum Geburtstag einladen, die ich nicht leiden kann. Außerdem kann man ja auf solchen Feiern möglicherweise auch jemanden anderen kennen lernen, mit dem man sich dann besser versteht. Es wäre doch immerhin eine Chance für dich gewesen. Oder kann es sein, dass du dir selbst eines in die Hosentasche lügst, weil du im Prinzip total Angst davor hast, (möglicherweise negativ) beachtet zu werden? Vielleicht transportierst du ja tatsächlich eine solche Haltung (unbewusst) nach außen und wirst deshalb oft nicht danach gefragt, an Freizeitaktivitäten der anderen teilzunehmen. Vielleicht fühlen die sich dir gegenüber auch einfach hilflos, weil sie nicht so richtig wissen, wie sie mit dir umgehen sollen. Deswegen zumindest habe ich auch in dieses Forum gefunden, weil ich mir Anregungen dafür erhoffe, wie ich mit einem Menschen, den ich sehr, sehr mag, für ihn ansprechend und Vertrauen gewinnend umgehen könnte. Das ist manchmal gar nicht so einfach!

Liebe Grüße
Zärtlich Liebende

charmest, irgendwie steigerst du dich, meiner Meinung nach, zu sehr in das Thema Small-Talk rein.

Du musst doch, wenn du auf einer Feier bist, nicht zwangsweise die ganze Zeit labern. Da sind doch auch andere. Du kannst auch einfach dabeistehen und zuhören, mal über einen Witz lachen.
Wenn dir was einfällt, sagst du halt was. Nicht zwanghaft überlegen. Hör da einfach zu und wenn es um ein Thema geht, wo dich etwas auskennst, beteilige dich zwanglos. Und wenn dir nix einfällt, dann hör zu, guck und lächel freundlich. Vielleicht fragt dich auch jemand was, dann antwortest einfach. Du siehst das viel zu verbissen. So als MÜSSTEST du etwas sagen. Das ist aber doch nicht der Fall. So ne Party ist ein zwangloses Zusammensein.

Dann noch ne Frage: Was erwartest du wenn du mit einem Freund was unternehmen würdest? Also angenommen, der Typ, der dich zu seinem Geburtstag eingeladen hat, fragt dich ob ihr was gemeinsam unternehmt. Was könnte das sein? An was denkst du da? Was wünscht du dir wie solche Unternehmungen ablaufen?

Zitat von charmest:
Schade dass ihr gar nix versteht. Ich gehe sonst immer hin, finde keine Kontakte weil ich keinen Small Talk drauf habe. Fakt ist, dass mir aufgefallen ist, dass er der 2. ist, der sonst privat nichts mit mir unternimmt mich ausschließlich zu seiner Geburtstagsparty einlädt.

Fakt ist, dass du auch hierbei nach Pferdefüßen und Schuldigen suchst. Schon rein mathematisch geht deine Rechnerei nicht auf!

Zu einer Party lädt man möglichst VIELE Leute ein. So viele, wie in die vorhandenen Räumlichkeiten reinpassen. Aber es ist vollkommen unmöglich, seine normale Freizeit mit so vielen Menschen zu verbringen. Deswegen lädt man Menschen, zu denen man Kontakt halten möchte, sie aber nicht als normale Freizeitpartner haben will oder kann, eben zu größeren Feiern wie Geburtstag, Silvester o.ä. ein. Das ist einer der Unterschiede zwischen Freunden und Bekannten.

Das ist völlig NORMAL!

Wenn du aber den ANSPRUCH hast, dass du dann auch sonst der Freizeitpartner sein musst, dann manövrierst du dich selber aus dem Kreis der Bekannten hinaus.
Du hast offenbar den Anspruch, Freund zu sein. Aber Freundschaft entsteht im Laufe der Zeit, wenn beide das wollen und sich entsprechend verhalten. Mit Anspruchsdenken erschafft man jedenfalls keine.

Du beschreibst es gut: Ich bin bloß ein BEKANNTER! Ich habe der Person mehrmals gesagt, dass ich sie nicht als Freund sondern als guten Bekannten sehe. Er weiß das, dass ich so von ihm denke. D.h., er will Kontakt zu mir haben, mit mir aber nichts unternehmen.
Naja, auf seiner Geburtstags-Party kamen letztes Mal nur max. 20 Leute, wenn nicht sogar weniger. ich stelle Ansprüche, weil mir in einem anderen Thread jemand schrieb, dass es ein Anzeichen fürs Ausnutzen wäre: Gut genug zum Beschenken, schlecht genug um als Freund zu haben.

Es ist merkwürdig: Als ich ihm vorschlug, den Kontakt völlig abzubrechen/Freundshcaft zu beenden, wollte er sich mit mir später darüber unterhalten, weil wohl jemand aus seiner Familie verstarb. Als ich dann irgendwann zu ihm durch ringen konnte, tat er es so ab, als ob ich scharf auf die Unterhaltung mit ihm gewesen wäre.

Normalerweise, wenn ich dort bin, muss ich mir dumme Kommentare von dem ein oder anderen anhören, weil diuese mich nicht leiden können (warum auch immer, obwohl ich denen nichts getan habe).
Wieder andere kennen meinen Bruder und fragen mich über ihn aus. Die meiste Zeit verbringe ich hin und her springend und versuche dann mit dem Geburtstagskind zu sein - obwohl er selbst beschäftigt ist und versucht die anderen Gäste zu unterhalten.
Letztes Jahr haben wir dann Billard gespielt - anstatt zu reden, mit Leuten, denen auch langweilig war.

Fazit: Es hatte nix gebracht. Das Geburtstagskind war gut gelaunt weil reichlich Gäste da waren. Und das wars! Und ich? Ich fühlte mich betrogen!

Man kann meinen, dass ich etwa 80% damit verbringe mich zu langweilen. Da kann ich gleich zu Hause bleiben oder spazieren gehen oder sonstwas, denk ich mir.
Zurück zu mir: Ich habe heute einen AS-Test durchgeführt und das Ergebnis war, dass ich das Asperger-Syndrom hätte. Im EQ-Test kam raus, dass er ziemlich niedrig wäre - typisch für Asperger. Und mein SQ-Test war durchschnittlich - typisch für Männer und Asperger.

Immerhin weiß ich jetzt bescheid.

Wg. Asperger: Wann immer ich in Stress-Stuationen geraten, gerate ich in Rage. Ich könnte wahnsinnig werden und die Leute auf meine Art bestrafen. Bisher noch nie getan.

Zitat von charmest:
Ich habe heute einen AS-Test durchgeführt und das Ergebnis war, dass ich das Asperger-Syndrom hätte. Im EQ-Test kam raus, dass er ziemlich niedrig wäre - typisch für Asperger. Und mein SQ-Test war durchschnittlich - typisch für Männer und Asperger.


Ich weiss zwar nicht wer diesen Test bei dir gemacht hat, aber
der Kompetenzmangel ist ja heute allgegenwärtig.

Normalerweise ist der IQ bei Asperger eher erhöht, dafür aber
der EQ eher niedriger, also genau umgekehrt.

Zitat von Beobachter:
Zitat von charmest:
Ich habe heute einen AS-Test durchgeführt und das Ergebnis war, dass ich das Asperger-Syndrom hätte. Im EQ-Test kam raus, dass er ziemlich niedrig wäre - typisch für Asperger. Und mein SQ-Test war durchschnittlich - typisch für Männer und Asperger.


Ich weiss zwar nicht wer diesen Test bei dir gemacht hat, aber
der Kompetenzmangel ist ja heute allgegenwärtig.

Normalerweise ist der IQ bei Asperger eher erhöht, dafür aber
der EQ eher niedriger, also genau umgekehrt.


Du meinst, dass ich dumm sei?
Der SQ (sozialer Quotient) war Durchschnitt und EQ (Emotionaler Quotient) war zu niedrig. wie bei 80% der die Asperger hätten stand dort. Von IQ war nicht die Rede. Und der AS-Test selbst besagte: 113 Punkte: Sie haben die Merkmale eines Asperger-Syndroms.

Zitat von charmest:
Du meinst, dass ich dumm sei?


Lesen kann eine Kunst sein, die es erst gilt zu erlernen ....

hab SQ mit IQ verwechselt, da ich bis heute noch nie etwas von einem
SQ gehört habe. Gibt halt täglich etwas neues zum messen ...

Der Test wurde auf www.aspergia.de durchgeführt. Ich denke, dem kann ich dann vertrauen. Immerhin habe ich einen Grund. Nur: Wie leb ich damit? Seien wir ehrlich: Therapeuten sind nur dazu da, damit schwache Menschen die mit ihrer Situation nicht klar kommen, sich mit ihnen unterhalten und den Therapeuten vergöttern. Kommt für mich aus prinzipiellen Gründen nicht in Frage. Wozu soll ich sagen, dass der Therapeut klasse ist und ich ihm was schuldig bin, wenn er mich bloß behandeln wird? Die patienten in der Psychosomatik-Klinik taten das aber - mit Ausnahme von mir.

Zitat von charmest:
Der Test wurde auf http://www.aspergia.de durchgeführt. Ich denke, dem kann ich dann vertrauen. Immerhin habe ich einen Grund. Nur: Wie leb ich damit? Seien wir ehrlich: Therapeuten sind nur dazu da, damit schwache Menschen die mit ihrer Situation nicht klar kommen, sich mit ihnen unterhalten und den Therapeuten vergöttern. Kommt für mich aus prinzipiellen Gründen nicht in Frage. Wozu soll ich sagen, dass der Therapeut klasse ist und ich ihm was schuldig bin, wenn er mich bloß behandeln wird? Die patienten in der Psychosomatik-Klinik taten das aber - mit Ausnahme von mir.

Wie üblich: Du denkst von allen Menschen grundsätzlich nur das Mieseste.

Sie bringen mir das so entgegen. Sie taten es vor meinen Augen, als ob der Psychoanalytiker wie ne Art Gott wäre.

BTW: Bin ein Aspie Nicht wundern.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Langsam habe ich keinen Zweifel mehr daran, dass du uns hier allesamt zum Narren hältst.
Hoffentlich hast du deinen Spaß.

Zitat von charmest:
Sie bringen mir das so entgegen. Sie taten es vor meinen Augen, als ob der Psychoanalytiker wie ne Art Gott wäre.

BTW: Bin ein Aspie Nicht wundern.

Ich wundere mich nicht. Und auch nicht darüber, dass Leute nichts mit dir zu tun haben wollen.

Worüber wunderst du dich nicht? Wenn ich die Ursache kennen würde weshalb diese Spezies Mensch mich ablehnt, würd ich es ändern.
Die haben den Psychoanalytiker als eine Art Sektenführer angesehen.
Nein ich halte niemanden zum Narren. Wer sich so fühlt, kann sich doch ausklinken, wenn man mir nicht glaubt. Das hatte ich schon im letzten Thread sogar beschrieben und gewünscht, shamus.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore