App im Playstore
Pfeil rechts
144

Zitat von Dubist:
kein fake

Verzeihung, ich hab vergessen das Ironie-Schildchen aufzubauen.
Ich reiche es hiermit nach:

Zitat von Shamus:
Keine Ahnung. Bißchen Geduld musst du schon mitbringen hier.
Das stimmt allerdings.
Zitat von Shamus:
Wie lange willst du noch weiter machen mit deinen Belehrungen?
Bis ich vom Gegenteil überzeugt worden bin und ich erkennen kann, dass ich falsch liege. Oder bis ich keine Lust mehr habe. Allerdings habe ich von dir auch keine Antwort bekommen. Glaubst du wirklich, dass dieses Hochschaukeln, was du und er am Anfang gemacht habt ihn weiterbringt? Ehrlich?
Zitat von Shamus:
Ich finde erstaunlich, dass manche Leute nur dafür auftauchen, die Postings anderer zu kritisieren statt was zum Thema beizutragen.
Zum Thema kann ich nichts mehr beitragen, weil charmest es nicht für nötig hält Fragen zu beantworten.
Nein, ich glaube nicht, dass er ein Fake ist. Aber ich finde es wirklich schade, dass er so selten auf die Kommentare eingeht.

A

Problem nach Auszug: Mangelnde soziale Fähigkeiten

x 3

Manchmal wünscht man sich, dass die Dinge die man zu
sehen, zu hören oder zu lesen bekommt, ein Fake seien.

Doch nicht immer erfüllt uns das wahre Leben diesen
Wunsch . . .

Zitat von Rohdiamant:
Bis ich vom Gegenteil überzeugt worden bin und ich erkennen kann, dass ich falsch liege.

Wieso sollte ich dich von irgendetwas überzeugen? Du hast deine Meinung und ich meine.

Zitat von Rohdiamant:
Glaubst du wirklich, dass dieses Hochschaukeln, was du und er am Anfang gemacht habt ihn weiterbringt?

1. war das nicht am Anfang. Zu Anfang war ich, wie alle anderen hier, völlig neutral.
2. sehe ich das bei weitem nicht so negativ behaftet wie du.
3. erfolgte nach den wachrüttelnden Postings (die es im übrigen nicht nur von mir gab) zumindest sein Umzug.
4. Ja, ich denke (und weiß!), dass in manchen Fällen klare, direkte Worte sehr viel mehr bewirken.
Auch wenn (oder vielleicht auch gerade weil) sie möglicherweise weh tun.

War das jetzt ausführlich genug beantwortet?

Zitat von Rohdiamant:
Zum Thema kann ich nichts mehr beitragen, weil charmest es nicht für nötig hält Fragen zu beantworten.

1. Du hast aber nicht sehr viel Durchhaltevermögen.
2. Gut zu wissen.

Also, von den ersten Tipps an charmest (bei Eltern ausziehen,
eigenen Wohnraum und selbstständig werden), hat es doch
nur 18 Monate gedauert, bis sich Erfolg eingestellt hat.

Weitere 18 Monate harte Forenarbeit (einschliesslich konstruk-
tiver Provokation), und es werden sich bei charmest erste soz-
iale Kontakte an der Uni ergeben.

Danach noch einmal lockere 18 Monate Arbeit, und er wird auch
hoffentlich ein liebes Mädchen finden.

In 3 Jahren haben wir es also geschafft, denk, hoff . . .

Zitat von Shamus:
:shock: Wieso sollte ich dich von irgendetwas überzeugen? Du hast deine Meinung und ich meine.

hmmm. Genau jeder hat seine Meinung, jeder vertritt sie und dennoch können wir vielleicht voneinander lernen. Wie du ja schon weist, übe ich Kommunikation (nicht Konfrontation). Ich versuche herauszufinden, wie was auf andere wirkt ich hatte eindeutig das Gefühl, dass deine Provokationen - hier am Anfang dieses Threads - nicht förderlich waren. Er war schon sehr hasserfüllt, vor allem gegenüber dir. So habe ich es empfunden.
Zitat von Shamus:
1. war das nicht am Anfang. Zu Anfang war ich, wie alle anderen hier, völlig neutral.
2. sehe ich das bei weitem nicht so negativ behaftet wie du.
3. erfolgte nach den wachrüttelnden Postings (die es im übrigen nicht nur von mir gab) zumindest sein Umzug.
4. Ja, ich denke (und weiß!), dass in manchen Fällen klare, direkte Worte sehr viel mehr bewirken.
Auch wenn (oder vielleicht auch gerade weil) sie möglicherweise weh tun.
zu 1. ich ging vom Anfang dieses Threads hier aus und da hast du bei mir einen anderen Eindruck hinterlassen.
zu 2. Ist es nicht auch mal interessant zu wissen, wie man auf andere wirkt? (Wir haben ja nur unsere Buchstaben)
zu 4. Da widerspreche ich dir nicht. Wenn ich dabei aber von mir ausgehe, dann nur von Personen, bei denen schon ein gewisses Vertrauensverhältnis besteht und ich mir sicher bin, dass sie es nur gut meinen.
Zitat von Shamus:
1. Du hast aber nicht sehr viel Durchhaltevermögen.
2. Gut zu wissen.
Warum, bin doch noch da. Muss halt auf charmest warten, genau wie du.

@ Beo: Ich hoffe nicht, dass du mit deiner Prognose richtig liegst.

Zitat:
Weitere 18 Monate harte Forenarbeit (einschliesslich konstruk-
tiver Provokation), und es werden sich bei charmest erste soz-
iale Kontakte an der Uni ergeben.

den Austausch in Selbst-Hilfe -Foren sehe ich nie als *harte Arbeit*...an / bei /für oder um usw... eines Anderen an.

ich finde...wer das tut...ist selbst schuld...wenn es zu keinem Ergebnis kommt...weder bei sich selber..noch bei anderen.

Aber es fühlt sich sicher besser an, von anderen enttäuscht zu sein und auf andere ärgerlich zu sein...als auf sich selber.

ich vergesse nicht, warum ich eigendlich hier bin und überhaupt auf der Welt...nämlich ...um mein eigenes Chaos im Leben in den Griff zu bekommen. Daran hab ich genug zu arbeiten.

Meine mit diesen Gedanken niemanden Bestimmtes und ist auch keine Kritik, sondern mein allgemeines Denken über die Situation.

Austausch und Komunikation bzw soziale Kontakte, können mir dabei helfen und auch ich kann helfen...Ein freiwilliges Geben und Nehmen.

Wobei es jedem frei bleibt was er für sich annimmt und brauchen kann.

Ich kann Verhalten anderer nun mal nicht immer verstehen...weil ich nicht in deren Erfahrungen und Haut stecke.

Es reicht aber vollkommen ...mich selber....besser verstehen zu lernen.

lg morla

Zitat von Rohdiamant:
ich hatte eindeutig das Gefühl...
Wie gesagt, DEIN Gefühl....

Zitat von Rohdiamant:
Er war schon sehr hasserfüllt, vor allem gegenüber dir.
Ach so, und weil er mir gegenüber sehr hasserfüllt war, kritisierst du mich und stellst dich beschützend vor ihn?
Das ist auch ne Logik, die muss ich mir merken.
Die kannte ich so bisher allenfalls von Dubist.
Hältst du das für sinnvoll für DICH in ihre Fußstapfen zu treten?

zu 1: ich habe mehrfach darum gebeten, die vorherigen Threads zu lesen.
zu 2: das ist für mich lediglich wichtig im Leben draussen. Innerhalb dieses Forums stimmt der repräsentative Durchschnitt nicht.
zu 4: Innerhalb eines Internet-Forums? Viel Spaß dabei.

Zitat von Rohdiamant:
@ Beo: Ich hoffe nicht, dass du mit deiner Prognose richtig liegst.
Warum? Das ist dann wenigstens ein konkretes Zeitfenster auf das wir uns einstellen können!

Ich wage es mal (wieder), charmest direkt anzusprechen. (Was üblicherweise postwendend zu hasserfüllten Reaktionen führt und wohl wieder führen wird. Deswegen übrigens auch eine solche Reaktion gegenüber Shamus schon zu Beginn dieses Threads - weil es der x-te Thread dieser Art war und keineswegs ein Beginn war. )

@ charmest,

Was ich bei dir sehe, ist, dass du niemals über etwas froh bist, niemals für etwas dankbar bist, niemals etwas Positives anerkennst, niemals eine Pause im Sichbeklagen machst;
sondern sobald du etwas Schönes, Gutes, Erwünschtes erreicht hast, beklagst und beschimpfst du sofort wieder das Nächste.
Das hast du wahrscheinlich zu Hause so gelernt, aber es ist Zeit, dieses Verhalten zu erkennen und ein neues, KONSTRUKTIVES Verhalten zu erlernen.

So agierst du bisher:

- Hilfe, ich leider wahnsinnig unter meiner Familie! Ich würde am liebsten ausziehen, ABER ich kann das nicht, finde kein Zimmer, habe nicht die nötigen sozialen Fähigkeiten usw.!

- Sobald eigene Wohnung vorhanden:
Ich habe jetzt ZWAR eine eigene Wohnung, ABER ich bin ein Versager! Ich habe keinerlei soziale Fähigkeiten! Ich kann keinen Smalltalk!

- Sobald ein Smalltalk in einer Vorlesung gelungen ist:
Ich habe mich ZWAR kurz mit jemandem in der Uni unterhalten, ABER ich kann keinen Smalltalk über andere Themen als Uni-Themen führen!

- Sobald ein Smalltalk über ein anderes Thema gelungen ist:
Ich habe ZWAR einen Smalltalk mit jemandem geführt, ABER ich kann keine weiterführenden Gespräche daraus machen!

Und so weiter und so weiter.

Das ist zum einen für uns hier restlos frustrierend und zum anderen für dich selber sehr negativ.

Könntest du
a) deine Erfolge als solche erkennen und anerkennen?
b) akzeptieren, dass du bezüglich sozialer Fähigkeiten ein Anfänger bist und wie jeder Anfänger deine Fähigkeiten in kleinen Schritten erweitern musst? Ohne dich UND die ganze Welt - inkl. des Forums - dafür schlecht und schuldig zu machen, dass du eben erst am Anfang des Lernens bist?
c) aufhören, dich ständig darüber zu beklagen, dass andere etwas - wirklich oder vermeintlich - besser können als du?

Danke shamus für deine Ausführungen. Jeder Mensch ist ein Individium und ich mache schon meine eigenen Fußstapfen. Wenn ich dabei manchmal gleich aufliege wie Dubist, dann soll es so sein. Habe kein Problem damit, denn sie hat schon viele gute und hilfreiche Kommentare gemacht (ja, auch andere). Ich finde es eh traurig, dass man hier in Kuschelseite und Provokationsseite sortiert, denn letztendlich hat jeder beides in sich.

Huhu liebe morla

Zitat von morla:
sehe ich nie als *harte Arbeit*...an

Jedes Wort auf die Goldwaage legen ist aber auch ungesund.

Harte Arbeit heisst in diesem Fall :

Sich mit viel Engaschemon und sehr viel Geduld, dem Problem
und der Person annehmen, ihr mit viel hilfreicher und konstruk-
tiver Provokation zur Seite zu stehen, und ihn auf seinem Weg
der Erkenntnis zu begleiten.

Hallo lieber Beo

freu mich gerade über deine freundliche Anrede und möchte sie darum auch gern zurück geben.

naja, ich hoffe nicht , dass ich jedes Wort auf die Goldwaage lege ...da hast du schon Recht mit.

Mir war halt aufgefallen..und nicht nur in diesem Tread, sondern allgemein in Foren....

dass doch die *Arbeit* oder auch Anteilnahme an einem anderen, dem jenigen oft vorgeworfen wird..wenn sich nichts tut. Bzw nicht das tut, was andere dann erwarten.....

und ich frage mich, ob es gerechtfertigt ist, das jemanden vor zu werfen....ob nun ironisch, vorwerfend oder beklagend....
ebenso habe ich in Frage gestellt, es sich vorwerfen lassen zu müssen...also diese Botschaft auch an zu nehmen.

Natürlich kann es frustieren..keine Frage. Aber eigendlich doch eher ein Anzeichen dafür mein eigenens Arangement mal neu zu überprüfen und ggf. zu ändern...ohne meinen eigenen Frust meiner enttäuschten Erwartungen an dem Anderen aus zu lassen...bzw es zu übertragen...Die eigene Verantswortlichkeit ab zu geben.

lg morla

Huhu liebe morla

(Harte)Arbeit kann auch Spass machen und einem in eigenen
Leben eine Aufgabe und einen Sinn geben.

Und wie bei jeder Arbeit, muss man manchmal das Ziel sei-
ner Arbeit etwas motivieren. Dies stellt aber keinen Vorwurf
an das Arbeitsprojekt dar.

Anders gesagt :

Manchmal ist es nötig, mit einem Hammer auf einen Nagel
einzuschlagen, damit der Nagel wieder festen Halt in seinem
Dasein findet.

huhu Beo

also ....ich mag es nicht..wenn mit Hammer auf meinem Kopf eingeschlagen wird...um so zu werden..wie andere mich haben wollen

(wenn ich mich dann mal so als Ziel -Objekt sehen würde)

ich kenne auch niemanden der das wirklich mag und es glücklicher oder zufriedener macht .

Magst du das? von anderen *Be-arbeitet* werden..egal ob es nun Spass macht dem jenigen oder nicht .........

will ja keinem seine Freude missgönnen...aber bitte nicht auf meine Kosten ........

Andere Wahrheiten /Sichtweisen sind ok und oft nötig...da bin ich bei dir...auch mal in Worten die nicht in Samt und Seide gehüllt sind.
Aber Augenhöhe muss gewart bleiben...meiner Meinung nach. Was Verletzt...tut nicht gut !

lg morla

Zitat von morla:
also ....ich mag es nicht..wenn mit Hammer auf meinem Kopf eingeschlagen wird...um so zu werden..wie andere mich haben wollen

Mein Eindruck ist aber, dass du das tust.
Zitat von morla:
ich kenne auch niemanden der das wirklich mag und es glücklicher oder zufriedener macht .
Wer hier einen Thread (und mehrere) eröffnet, indem er über seine Unfähigkeit klagt oder um Tipps bettelt (was charmest hier im Forum bisher ausgiebig getan hat), sollte er diese Tipps dann nicht wenigstens dankend würdigen?

Zitat von GastB:
Zitat von morla:

Mein Eindruck ist aber, dass du das tust.
Zitat von morla:
Wer hier einen Thread (und mehrere) eröffnet, indem er über seine Unfähigkeit klagt oder um Tipps bettelt (was charmest hier im Forum bisher ausgiebig getan hat), sollte er diese Tipps dann nicht wenigstens dankend würdigen?

hallo Gast

was tue ich? deinem Eindruck nach...verstehe nicht was du meinst, jetzt?

er kann es dankend würdigen..aber warum muss er? weil es sich gehört? weil es erwartet wird?

Gegenfrage : warum sollte er sich für Tipps bedanken, die ihm nicht helfen?

er muss gar nix...genauso wie kein Anderer an ihm anteilnehmen muss....ist wohl eher eine freiwillige Sache.
und mit Konsequenzen muss jeder aus seinem Verhalten leben...ist halt so.

um mal Eines klarer zu stellen...wenn ich hier schreibe, wie ich über etwas denke...heißt es nicht dass ich erwarte dass sich dadurch jemand sein Verhalten ändern muss...er kann es sich höchstenfals mal überlegen...muss er aber auch nicht.

Zitat von morla:
hallo Gast

was tue ich? deinem Eindruck nach...verstehe nicht was du meinst, jetzt?

Das:
Zitat:

Zitat von morla:
er kann es dankend würdigen..aber warum muss er? weil es sich gehört? weil es erwartet wird?
er muss gar nix...genauso wie kein Anderer an ihm anteilnehmen muss....ist wohl eher eine freiwillige Sache.
und mit Konsequenzen muss jeder aus seinem Verhalten leben...ist halt so.
Richtig. Deswegen muss er mit unserer Unzufriedenheit leben. (Dich offenbar ausgenommen.) Mit unserer meine ich diejenigen, die sich hier schon seit inzwischen Jahren darum bemüht haben, ihm bei seinen Problemen zu helfen, aufgrund seiner eigenen Aufforderungen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Richtig. Deswegen muss er mit unserer Unzufriedenheit leben.

Stimmt

Antwort auf deinen Eindruck habe ich einen Post vorher beantwortet...kam etwas verspätet..da ich editiert habe, sorry

Zitat von morla:

Wenn man mich mit dem Hammer krummklopfen wollte, um mich
nach den Vorstellungen des Handwerkers zu gestalten, dann würde
ich das auch nicht mögen.

Wenn man mich jedoch mit dem Hammer etwas fester in den Boden
klopft, damit ich mehr Halt im Leben finde, dann würde ich es aber
dankend in kauf nehmen.

PS:
Es geht hier im Thread auch leider weniger um Sichtweisen, diese
sind immer zu akzeptieren. Es geht hier viel mehr um Stagnation,
und dieser lässt sich nicht mit Akzeptanz, sondern nur mit viel
Hammerkraft entgegenwirken.

Huhu Beo, das macht mich gerade etwas nachdenklich.
Zitat von Beobachter:
Es geht hier viel mehr um Stagnation,
und dieser lässt sich nicht mit Akzeptanz, sondern nur mit viel
Hammerkraft entgegenwirken.

Ich hoffe ich darf da mal einen Vergleich zu dir machen. Du hast inzwischen akzeptiert, dass du vor Frauen flüchtest, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Akzeptanz nicht immer da war und du deshalb mit dir sehr unzufrieden warst. Könnte man da auch sagen, dass da eine Stagnation da war? Und meinst du es hätte dir geholfen, wenn viele da die Hammertechnik angewandt hätten. Dir vorgeschrieben hätten, wie du mit Frauen umzugehen hast, was du sagen/machen sollst.... Hättest du das gebraucht? (Können wir gerne noch machen. Hast Interesse?)
Das ist nicht ironisch gemeint, sondern eine ernste Nachfrage. Ich würde es gerne verstehen, wie eine solche Hammertechnik funktioniert. Woran erkennt ihr, ob ihr ihm Halt gebt oder ihn nicht doch eher nach euren Vorstellungen krummklopft?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore