App im Playstore
Pfeil rechts
144

Zitat von charmest:
Die meisten Frauen stehen nun mal auf Unterhalter!

Ich kenne keine. Aber es sind hier ganz viele Frauen unterwegs und vielleicht geben die auch ihre Meinung dazu ab und du wirst feststellen, dass nur deine Ansicht darüber subjektiv ist.

Zitat von charmest:
Die meisten Frauen stehen nun mal auf Unterhalter!

Du meinst diese kleinen, schüchternen Frauchen, die auf Alphamännchen stehen, ihn bewundern und zu ihm aufblicken?
Möchtest du denn so eine Frau? Oder lieber eine, die dich auf Augenhöhe sieht und auch mal Paroli bietet?

A

Problem nach Auszug: Mangelnde soziale Fähigkeiten

x 3

Also irgendwie stehen sie alle auf Alpha-Kerle. Sie sind nicht zwangsläufig klein und schüchtern. Kenne keine schüchternen Frauen.
Warum, das wisst nur ihr Frauen selbst, weshalb ihr die Alpha Typen wollt. Womöglich wegen eurer Evolutions-Geschichte.

Ich kenne auch keine Frau, die auf Alphamännchen steht. Und das mit dem klein und schüchtern war eher sinnbildlich gemeint.
Deshalb also auch immer dein Verweis darauf, Frauen wollen nen Kerl mit Geld, Auto, Goldkettchen etc. (Haare auf der Brust? )
Das ist so klischeebehaftet. Irgendwie hab ich da dann das Bild von Gina-Lisa Dingsbums und dieser Micaela *beep* im Kopf.

Da guckst du wohl einfach nach dem falschen Typ Frau. Kann das sein?
Wo triffst du denn diese Frauen, die nur auf so unterhaltsame Alphatierchen stehen?

Zitat von charmest:
Ich erkläre, wie mein Gehirn so ist: Während bei euch alles so konzipiert ist, dass ihr über ein Thema sprecht, dann fließend zum nä. Thema übergeht, dann zum übernächsten etc., ists bei mir so, dass ich linear handle: Ich spreche gezwungenermaßen über ein Thema. Irgendwann merke ich dass die andere Person sich darüber langweilt. Dann springe ich zu einem anderen Thema. Aber nicht fließend! Stellt euch das Ganze in Kreisen vor: Während bei euch die Kreise aneinander gezogen werden, liegen sie bei mir linear vor. Ihr nehmt euch dann den Themen-Kreis, der euch am Nächsten ist. Ich springe hingegen auf die entfernt stehenden Kreise. Ncihts ist fließend.

Also ein bisschen besser kann ich deine Wahrnehmung anhand dieser Beschreibung verstehen, aber noch nicht ganz. Ein paar Gedanken dazu:
1. Es kann sein, dass das Fließende, das du vermisst und dir wünschst, mit zunehmender Übung kommt. Nicht gleich am Anfang. Wie bei jemandem, der neu ein Instrument lernt oder eine neue Sprache. Da klingt es am Anfang eine lange Zeit erst mal überhaupt nicht fließend, sondern eher holprig. Erst durch viele ausdauernde Übung kommt man schließlich so weit, dass es fließend klingt.
2. Mich würde interessieren, woran du merkst, dass die andere Person sich langweilt.
3. Ein Gespräch wird auch fließend dadurch, dass man auf das, was die andere Person sagt, reagiert, darauf eingeht, es nicht überhört. Machst du das genügend? Hier im Forum fällt z.B. auf, dass du kaum mal auf Vorschläge von anderen eingehst. Normalerweise würde man auf Vorschläge und Tipps z.B. schreiben: Das klingt ganz gut, ich werde es mal ausprobieren. Oder: Ich weiß nicht, ob mir das was bringt, weil.... Aber ich probiere es mal aus / Aber ich überlege es mir. Oder: Ich habe Schwierigkeiten, das zu verstehen/das zu probieren, und zwar deswegen weil.... Oder: Das überzeugt mich nicht, weil... Oder: Ich habe dazu folgende Frage... Das machst du manchmal einkleines bisschen, aber insgesamt eher wenig. Vielleichts machst du das im realen Leben auch so, dass du nicht so eingehst auf das, was die anderen sagen?
4. Es wäre tatsächlich gut, wenn du in irgendeine Gruppe gehen würdest, wo du Feedback bekommst. Hier im Forum können ja nur auf das reagieren, was du schreibst; in einer Gruppe können die auch auf das eingehen, was du sagst, was du nicht sagst, auf deine Körpersprache, auf eine Ausstrahlung.
Das könnte eine Selbsthilfegruppe sein oder so ein Seminar, wie Shamus vorgeschlagen hat.

Zitat von charmest:
@Rohdiamant: Die Liste der Smalltalk Themen sind zwar ein Anfang, aber mehr leider nicht. Interessante Unterhaltungen gelingen mir trotzdem nicht.

Vielleicht erwartest du zu viel auf einmal? Wenn es ein Anfang ist, ist es erst mal ein Anfang, der nicht unterschätzt werden sollte und der Zeit braucht. Wie fandest du das denn, was ich dazu geschrieben habe, mein kleines - sozusagen - Kommunikations-Übungs-Programm? Hast du schon etwas davon ausprobiert? Möchtest du es mal ausprobieren?

Zitat von charmest:
Was Gabi68 schrieb, trifft auf mich zwar zu, aber so endet man dennoch allein und einsam.

Du meinst wohl Gina68.

Zitat von charmest:
Ich erkläre, wie mein Gehirn so ist: Während bei euch alles so konzipiert ist, dass ihr über ein Thema sprecht, dann fließend zum nä. Thema übergeht, dann zum übernächsten etc., ists bei mir so, dass ich linear handle: Ich spreche gezwungenermaßen über ein Thema. Irgendwann merke ich dass die andere Person sich darüber langweilt. Dann springe ich zu einem anderen Thema. Aber nicht fließend! Stellt euch das Ganze in Kreisen vor: Während bei euch die Kreise aneinander gezogen werden, liegen sie bei mir linear vor. Ihr nehmt euch dann den Themen-Kreis, der euch am Nächsten ist. Ich springe hingegen auf die entfernt stehenden Kreise. Ncihts ist fließend.

@Shamus: Was für Seminare?

@Rohdiamant: Die Liste der Smalltalk Themen sind zwar ein Anfang, aber mehr leider nicht. Interessante Unterhaltungen gelingen mir trotzdem nicht.

Was Gabi68 schrieb, trifft auf mich zwar zu, aber so endet man dennoch allein und einsam. Und: Nein, es gibt weltweit keinen MENSCHEN, der so ist wie ich. Vielleicht gibts einige Frauen die so ähnlich wie ich sind. Sie wollen dann aber doch eher einen Unterhalter der voll im Leben steht und auch sozial angesehen ist. Wir Männer haben es überall schwer!

Zitat von cichysp:
Zitat von charmest:

... Thema übergeht, dann zum übernächsten etc., ists bei mir so, dass ich linear handle: Ich spreche gezwungenermaßen über ein Thema. Irgendwann merke ich dass die andere Person sich darüber langweilt. Dann springe ich zu einem anderen Thema. Aber nicht fließend!

Guten Morgen !
charmest, was ist es eigentlich, das Dich unter Druck setzt, gezwungenermaßen über ein Thema zu sprechen ? Bzw. wie kommt es dazu ? Zu diesem Gefühl und Gedanken, gezwungenermaßen über ein Thema sprechen zu müssen oder zu wollen ?
wenn man mit sich selbst unzufrieden ist, kommt man auch mit anderen nicht klar, also wenn ich mit mir selbst unzufrieden bin, kann ich mit anderen nicht, weil ich mir selbst im Weg stehe
hab den Eindruck, das Du, charmest, gar nicht wirklich weißt, was DIR wichtig ist im Leben, Dass Dir nicht wirklich klar ist, was Dich zufrieden macht - alles Üben und gezwungenermaßene sprechen über ein Thema nützt nicht viel, solange Dir nicht klar ist, was DICH ausmacht, DEINE Zufriedenheit im Zwischenmenschlichen ausmacht und DEINE Interessen und Bedürfnisse im Zwischenmenschlichen ausmachen ..
wenn Du dem Bild hinterher läufst, das Du von anderen siehst - wie kommunikaitionsfreudig sie sind etc -... und dem Bild, das Du Dir von ihnen machst eine große und wichtige Bedeutung gibst, so groß, dass Du es es als erstrebenswertes Ziel für Dich betrachtest, das Du unbedingt erreichen willst (weil Du Dir die Lösung für dein Problem davon versprichst)
ignorierst Du Dich selbst, Deine eigenen Bedürfnisse … Vielleicht hilft es Dir, mal über die Frage nachzudenken: Ignoriere ich mich selbst ? Und wenn ja, warum eigentlich ?
Wenn ich mich selbst ignoriere, werde ich auch von anderen ignoriert und bin uninteressant für andere ...
Angenommen, Du erreichst Dein Ziel tatsächlich, dann wärst Du eine Kopie eines anderen Menschen, eine Kopie davon, was andere Kommunikative vermeintlich ausmacht – müsstest feststellen, dass der erwartete Erfolg immer noch ausbleibt, obwohl Du das erwünschte Ziel „kommunikativ sein etc.“ erreicht hast,
Warum? Weil Du in dem Fall Nicht DU SELBST bist
Solange Du Dich selbst, eigene Bedürfnisse nicht wirklich kennst und sie auch nach außen hin vertrittst, kannst Du anderen gegenüber auch nicht das ausstrahlen, was Dich ausmacht, solange hast Du auch keine Anziehungskraft für andere.
Was Du machst, ist, einem vermeintlich erstrebenswerten Zustand hinterher zu laufen und dabei Dich selbst zu verleugnen.

grüsse
von cichysp

@Shamus

och shamus, ich finde deine Reaktion nun sehr billig

Nur weil du nicht weiter weißt, ...wehrst du ab...und ohne Ironie und Provokation gehts nicht bei dir

Zitat von morla:
Nur weil du nicht weiter weißt, ...wehrst du ab...
LOL

morla,

wenn du das glaubst, hast du aber eine seeeehr schlechte Beobachtungsgabe.

Aber ich muss mich nun wirklich nicht 11000 mal wiederholen nur weil du andere Verhaltensweisen nicht akzeptieren willst.
Zitat von morla:
...und ohne Ironie und Provokation gehts nicht bei dir
Ich weiß, dass du mich reizen und aus der Reserve locken willst.
Aber, sorry, das schaffst du nicht! Auch dann nicht wenn du versuchst meine Mittel anzuwenden.

Zitat:
Ich weiß, dass du mich reizen und aus der Reserve locken willst.
Aber, sorry, das schaffst du nicht! Auch dann nicht wenn du versuchst meine Mittel anzuwenden.

da irrst du dich. Es ist nicht meine Art zu provozieren, das ist dein Part

deshalb siehst du in den Worten anderer wohl auch ständig Provokation..und musst es abwehren.

Zitat:
Aber ich muss mich nun wirklich nicht 11000 mal wiederholen nur weil du andere Verhaltensweisen nicht akzeptieren willst.

Hat keiner verlangt oder erwartet, dass du dich widerholst...aber auf an dich gestellte Fragen mal ein zu gehen, würde eine Komunikation doch mehr entgegen kommen, als ständig drum herum zu reden.

Ich habe mich mehrfach widerholt, dass ich deine oder andere Verhaltensweisen akzeptiere..und dass es darum nicht geht, ob ich sie akzeptiere oder nicht. Aber leider verstehst du auch bei Widerholungen das nicht.

so long...schönes WE wünsche

hallo Charmest

Zitat:
... Thema übergeht, dann zum übernächsten etc., ists bei mir so, dass ich linear handle: Ich spreche gezwungenermaßen über ein Thema. Irgendwann merke ich dass die andere Person sich darüber langweilt. Dann springe ich zu einem anderen Thema. Aber nicht fließend!

gezwungenermaßen über Themen zu reden..ist auch nicht Sinne und Zweck eines sich gut anfühlenden Austausches...Es muss den Interessen von dir und die des Anderen schon entsprechen.

Ich glaube du machst den Fehler, etwas erzwingen zu wollen...das ist verkrampfter Misst...und keiner fühlt sich damit wohl.

lg morla

Jupp, Einstudieren von Verhaltensabläufen und/oder ganzen
Kommunikationssequenzen, sind ein gutes Mittel für Theater-
aufführungen und/oder Fachvorträge.
Aber sie sind ungeeignet für den Aufbau eines angstfreien
und zufriedenstellenden privaten Sozialkreis.

Zitat von Rohdiamant:
Zitat von charmest:
Es sind bloße lineare Kommentare. Mehr nicht. Ich brauche Anziehungskraft.

Vielleicht versuchst du auf die vielen gutgemeinten Hilfsangebote einzugehen und die ein oder andere Frage zu beantworten.

weshalb Du kaum mal eine Frage beanwortest, würde mich ebenfalls interessieren,
irgendwann verliert man das Interesse, sich noch zu beteiligen, da fast jede Frage unbeantwortet bleibt ...

gesagt hast Du im Priinzip schon alles ... , dass andere Dich nur für Aufmerksamkeit oder für Partnerschaft interessieren ... und Du ansonsten andere nicht brauchst - die logische Folge davon ist, dass Du auch die anderen hier in diesem Forum nicht brauchst - außer für Aufmerksamkeit [oder Partnerschaft ] Hauptsache es kommen hin und wieder Beiträge, die in Deinem Thread an Dich gerichtet sind - das genügt Dir voll und ganz als Aufmerksamkeit ... warum also Dir auch noch die Mühe machen, Fragen zu beantworten oder auf Vorschläge zu reagieren ... - Ist das der Gedankengang, der Dir entspricht ?

Zitat von cichysp:

In der Ruhe liegt die Kraft.

Ich warte auf manche Antworten von charmest schon 18 Monate
(im alten Tread), habe mittlerweile sogar die Fragen vergessen ...

Zitat von Beobachter:
Zitat von cichysp:

In der Ruhe liegt die Kraft.

Ich warte auf manche Antworten von charmest schon 18 Monate
(im alten Tread), habe mittlerweile sogar die Fragen vergessen ...

das nennt man Durchhaltevermögen

Zitat von cichysp:
weshalb Du kaum mal eine Frage beanwortest, würde mich ebenfalls interessieren

Räusper... Man darf möglicherweise nicht zu freundlich sein oder gar Tipps geben?! schulter-zuck-smilie einbau
Wird man etwas direkter (provozierend wie meine lieben Kritiker es hier nennen), bekommt man schon eine Antwort.
Fast garantiert sogar. Und meist auch gar nicht einsilbig.

Und bevor wieder ein Aufschrei der liebevollen Fraktion (klingt das besser als Kuschelfraktion?) durch das Forum hallt...
Es handelt sich hierbei lediglich um meine persönlichen Erfahrungen, die ich wiedergebe.

Möglicherweise hast du im Elternhaus nur gelernt mit negativer Kommunikation umzugehen, charmest.
Sodass dir nur diese relativ leicht fällt selbst anzuwenden. Denn die beherrscht du ja eigentlich ganz gut.

Du hattest ja sicher schon mal Streit (z.B. mit Kommilitonen oder früher in der Schule mit anderen Schülern).
Wie läuft das ab? Findest du da passende Worte? Konnte so ein Streit ausdiskutiert und beigelegt werden?

he? dachte er hat gar keinen kontakt, wie soll es dann zum streit kommen, oder steh ich grad auf einer langen Leitung?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@shamus
Meinst du, du kriegst ne Antwort auf deinen freundlichen Post.
Zitat von Shamus:
Wird man etwas direkter (provozierend wie meine lieben Kritiker es hier nennen), bekommt man schon eine Antwort.
Fast garantiert sogar. Und meist auch gar nicht einsilbig.

Das ist richtig, drum soll hier das auch kein reines Kuschelforum sein. Aaaaaaber es ist wichtig, wie man dann mit der Antwort umgeht. Ist man angepisst, weil unfreundliche Worte fallen und es schaukelt sich deshalb hoch oder man ignoriert einfach die Beleidigungen und arbeitet an dem eigentlichen Anliegen weiter. Löst dieses gegenseitige Hochschaukeln und Vorwürfe machen sein eigentliches Problem? Soll er nur auf diese Weise kommunizieren.

Ich finde es auch erstaunlich, wieviel Energie (lange Ausführungen) in jemanden gesteckt wird, der nur ganz selten und auch nur sehr kurz antwortet.

Zitat von Rohdiamant:
Meinst du, du kriegst ne Antwort auf deinen freundlichen Post.
Keine Ahnung. Bißchen Geduld musst du schon mitbringen hier.
Zitat von Rohdiamant:
Aaaaaaber es ist wichtig...
Was für dich wichtig ist, muss nicht zwangsläufig für andere wichtig sein....
Wie lange willst du noch weiter machen mit deinen Belehrungen?
Zitat von Rohdiamant:
Ich finde es auch erstaunlich, wieviel Energie (lange Ausführungen) in jemanden gesteckt wird, der nur ganz selten und auch nur sehr kurz antwortet.
Ich finde erstaunlich, dass manche Leute nur dafür auftauchen, die Postings anderer zu kritisieren statt was zum Thema beizutragen.
Zitat von Rohdiamant:
der nur ganz selten und auch nur sehr kurz antwortet.
Oder ist das jetzt die Vorbereitung darauf ihm zu unterstellen, er sei ein Fake?

kein fake

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore