App im Playstore
Pfeil rechts
144

@Rohdiamant:

Ich frage mich, wieso du dir ständig einen von uns - die wir hier einem anderen Mitglied helfen möchten - rauspickst, um uns zu analysieren und zu belehren.
Gibt es nicht genügend Leute in diesem Forum, die Fragen stellen und sich sicherlich über deine Analysen, Meinungen und/oder Hilfe freuen würden?
Wäre es nicht sinnvoller diesen Fragestellern zu helfen statt sich hier ständig an einem von uns festzubeißen, die wir - ich wiederhole mich - hier sind um einem anderen Mitglied Hilfestellung angedeihen zu lassen?
Nochmal deutlich: wir befinden uns aktuell in diesem Thread um Hilfe anzubieten, nicht um Hilfe zu empfangen!

Oder wenn es dir darum geht, deine Kommunikation zu trainieren, was - ich wiederhole mich abermals - ok ist, wäre es dann nicht sinnvoller (und auch charmest gegenüber sehr viel fairer), du würdest deinen eigenen Thread erstellen? Zumal dir dann auch die Leute antworten, die dir antworten und dir ggf. helfen möchten! Oder hast du etwa die Befürchtung diesem Thread könnten die Leute fernbleiben, mit denen du gern üben würdest? Also Leute wie wir aus der verhassten Provokationsfraktion?

Und was heißt eigentlich, nach unseren Vorstellungen krummklopfen? Liest du eigentlich vorm posten nochmal was du da von dir gibst?
Wie, bitte, sind denn unsere Vorstellungen und was sollten wir davon haben jemand nach unseren Vorstellungen zu formen?
Glaubst du wirklich, dass wir alle dieselbe Vorstellung haben?
Und... glaubst du tatsächlich, dass charmest so ein scheues Rehlein ist, der sich das von uns gefallen lassen würde?

Du bist, meines Erachtens nach, hier gerade dabei ein Feindbild zu zaubern, das es so schlicht und einfach nicht gibt!

BTW: Eine ironische Frage wird nicht dadurch nicht ironisch nur weil man scheinheilig dazuschreibt, dass man es nicht ironisch meint.
Nicht ironisch gemeint... ja, nee, is klar.

Und eins möchte ich mal loswerden an all die barmherzigen Ritterinnen, die hier zum Schutze von charmest todesmutig uns, den Bösen, die Stirn bieten:
Mit eurem gluckenhaften Verhalten unterstellt ihr charmest, er sei nicht allein in der Lage, sich in der bösen Welt zu behaupten.
Sehr nette Geste von euch. Und wirklich überaus motivierend für ihn...

Sorry, der Beitrag geht ebenfalls an morla. Von ihr kam das mit dem Hammer einschlagen wohl im Ursprung.
Ihr seid also beide angesprochen.

A

Problem nach Auszug: Mangelnde soziale Fähigkeiten

x 3

Hi Shamus

Da irrst du schon wieder...das mit dem Hammer einschlagen bzw formen...kam nicht von mir..ich bin lediglich daruf eingegangen.

da der Beitrag auch an geht möchte ich zu deinen Äußerungen und Fragen auch Stellung nehmen. Beschwer dich bitte nicht, oder mach dich wieder lustig darüber wenn es lang wird...denn es leigt dann auch mitunter dan den vielen Fragen...die ich nicht übergehen will..oder nur , die die mir passen raus picken will.

Ich picke niemanden raus und analysiere auch niemanden anderen,belehren schon gar nicht... sondern gehe auf das ein, was mich anspricht. Bzw, will ich dann deswegen darüber reden können.

Ich habe keine Angst einen eigenen tread zu eröffnen.

sehe ich einen Tread als gemeinsamen Austausch an...viellt haben wir da unterschiedliche Vorstellungen von. Halt so als wenn man an einem Tisch sitzt und sich gemeinsam unterhält.

ich sehe mich in einem Geben und nehmen bedindend..und nicht nur als Hilfe- Anbieter. Außerdem weiß ich doch gar nicht was eienm anderen Hilft oder auch nicht. Das stellt sich ja dann erst noch heraus.

Festbeißen will ich mich aber an nichts.

Zitat:
Und was heißt eigentlich, nach unseren Vorstellungen krummklopfen? Liest du eigentlich vorm posten nochmal was du da von dir gibst?
Wie, bitte, sind denn unsere Vorstellungen und was sollten wir davon haben jemand nach unseren Vorstellungen zu formen?
Glaubst du wirklich, dass wir alle dieselbe Vorstellung haben?
Und... glaubst du tatsächlich, dass charmest so ein scheues Rehlein ist, der sich das von uns gefallen lassen würde?

Ja ich lese schon , noch vor dem Posten, was ich geschrieben habe.
Was eure bzw deine Vorstellungen sind weiß ich nicht....ich meinte es auch eher allgemein. Aber du fühlst dich immer direkt angesprochen und kritisiert..daran liegt es wohl dann auch...dass die Aussagen anders ankommen, als sie gemeint sind.
Ich gleube nicht, dass charmest ein scheues hilfebedürftiges Rehlein ist, was beschützt werden muss. Wenn ich etwas schreibe, bzw auf etwas eingehe..dann liegt es allein in meinem eigenen Interesse. Möchte dann auf etwas eingehen, wozu ich selber Fragen habe oder meine Meinung zu äußern möchte. Ich hoffe, dass ist erlaubt und dass ich den Sinn von Austuasch hier nicht völlig verkehrt verstehe. Bzw gegen eine allgemeinene Anwendung des Forums. ich kenne es halt so.

Ich habe kein Feindbild und will auch keines zaubern...aber villt geschieht das ja gerade bei dir und du schließt von dir auf andere ?

Scheinheilig , hoffe ich nicht zu sein...im Gegenteil ich über Authenzität, Ehrlichkeit, Respekt........

Ich sehe die Provokations -Fraktion nicht als böse an , weil ich vermute ihr habt schon eure individuellen Gründe für euer verhalten...außerdem will ich mich nicht davon freisprechen, dass sich auch von mir dann und wann jemand provoziert fühlen kann...ohne dass ich es *böse* meine.

Wie schon öfter gesagt...ist es kein gluckenhaftes verhalten meinerseits...jeder hat für sich selber die Verantwortung zu tragen..auch die , des sich Schützen. Wir sind keine Kinder, die man schützen muss...wer es nicht kann (sich selber schützen) sollte es lernen...das ist meine Einstellung....und kann es hier ja üben

Todes mutig bin ich auch nicht...oder muss ich vor dir diese Angst haben

lg morla

ps ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen oder bin etwas übergangen....und es reicht dir an Erklärungen.

hallo Beo

Zitat:
Anders gesagt :

Manchmal ist es nötig, mit einem Hammer auf einen Nagel
einzuschlagen, damit der Nagel wieder festen Halt in seinem
Dasein findet.

Danke, das kann ich besser verstehen. Diese Erklärung finde ich gut, denn wer Halt sucht und ihn dann findet..dem ist geholfen.

lg morla

Lieber Charmest, meiner Meinung nach ist dein Leben das da nun vor dir liegt wie ein leeres Blumenbeet oder ein Feld, was erst neu angebaut und bewässert werden muss.
Du bist symbolisch gesehen einem Krieg oder einem völlig ausgebrannten Haus entronnen. Damit meine ich dein altes Umfeld, was so krank und daneben war.
Du fängst sprichwörtlich bei null an.
Es kann Jahre dauernd bis sich das leere Blumenbeet ein wenig füllt und der Acker bewässert und neu gepflanzt ist. Tier und neue Menschen deine Umgebung besiedeln.
Je liebevoller du mit dir selber umgehst umso eher werden sich auch kleine Kontakte einstellen.
Wenn du Hobbys oder bestimmte Gaben hast, dann nutze sie, schließe dich einer Gruppe oder einem Kreis an, der diese Hobbys unternehm will und diese Gaben bring sie in die Gesellschaft ein.
Vielleicht hilft es dir wirklich, wenn du mal überlegst welche Hobbys dich ansprechen könnten.
alles Liebe von dubist

Liebe shamus,
hast du nicht gesehen, der Post galt Beo (huhu Beo). Glaubst du wirklich, dass Beo so ein scheues Rehlein ist und mir nicht antworten kann?
Aber wenn du mich nun direkt ansprichst, bekommt du auch eine Antwort. Shamus ich will nicht belehren, sondern verstehen/lernen. Ich bin nicht du, ich ticke anders. Ich habe versucht über dich selbst herauszufinden, warum du denkst, dass deine Provokationen bei charmest sinnvoll sind. Leider siehst du mich eher als Feind und somit komme ich nicht wirklich an dich ran und erhalte auch nicht wirklich die Antworten, die mir weiterhelfen. Deshalb habe ich mich nun an Beo gewandt.

Vielleicht liegt es daran, dass du ein öffentliches Forum mit einer TV-Show vergleichst? Da geht es mitunter nämlich auch immer heiß her. Ich sehe es aber eher als Stammtisch unter Freunden. Jeder hilft jedem in dem Maße wie er kann. Kein Streit notwendig.

Wenn du nicht mit mir üben möchtest, warum schreibst du mir dann dauernd? Diesmal warst du doch gar nicht angesprochen. Und es wäre ein leichtes einen Tread zu erstellen, wo man sich die Köpfe einschlägt. (siehe deep-darkness). Aber das will ich doch gar nicht. Du bist auch kein Feindbild bei mir. Ich vielleicht bei dir, aber du nicht bei mir. Der folgende Post war als Lob gedacht. Hast es aber leider nicht so wahr genommen.
Zitat:
@shamus
Meinst du, du kriegst ne Antwort auf deinen freundlichen Post.

Shamus hat geschrieben:
Wird man etwas direkter (provozierend wie meine lieben Kritiker es hier nennen), bekommt man schon eine Antwort.
Fast garantiert sogar. Und meist auch gar nicht einsilbig.

Das ist richtig, drum soll hier das auch kein reines Kuschelforum sein. Aaaaaaber es ist wichtig, wie man dann mit der Antwort umgeht. Ist man angepisst, weil unfreundliche Worte fallen und es schaukelt sich deshalb hoch oder man ignoriert einfach die Beleidigungen und arbeitet an dem eigentlichen Anliegen weiter. Löst dieses gegenseitige Hochschaukeln und Vorwürfe machen sein eigentliches Problem? Soll er nur auf diese Weise kommunizieren.

Zuerst ein Lob, dann eine ernste Nachfrage, damit ich dich besser verstehen kann. Hast es aber mal wieder als Angriff aufgefasst.

So, und nun sage ich dir noch eine Meinung von mir: Beo macht genau das was er sagt. Er macht diese Hammerschläge, die Halt geben, aber du und auch manche andere hier, ihr schlägt krumm. Und deshalb verstehe ich eigentlich auch nicht, warum Beo sich zu der Provokationsfraktion zählt.

Mein Mann war auch so ein Hammerschläger. Er hat sein Ziel allerdings nie erreicht. Das einzige was er erreicht hat, ist, dass ich angefangen habe mich zu wehren. Das hat ihm dann natürlich auch nicht gepasst. Das Ende vom Lied: Er ist inzwischen verstorben und ich knabbere immer noch an dem, was er mit seinen Hammerschlägen eigentlich verbessern wollte.

Adventshuhu liebe Rohdiamant

Du hast mit deinem Posting natürlich formal völlig recht.

Aber, du hast eines dabei übersehen:

Ich berichte zwar von der heute akzeptierten Auswirkung
meiner Asperger-Symptomatik (nix Mädchen etc.), aber
ich jammere nicht und frage nicht um Änderungsrat.

Charmest hingegen jammert über seinen Lebenszustand
und fragt deutlich nach Veränderungsrat.

Anders gesagt :

Den Nagel, der seine Wackeligkeit akzeptiert hat, den
sollte (und darf) man natürlich nicht auf den Kopf schla-
gen.
Aber den Nagel, der um festen Halt nachsucht, dem muss
man manchmal sogar mit dem Hammer nachhelfen.

Wir lernen :

Nicht jeder Nagel ist gleich, auch wenn es im ersten Mo-
ment so aussieht.

@Rohdiamant:
Natürlich habe ich gesehen, dass du den Post an Beo gerichtet hast.
Du hast da aber die Gruppe der Provokateure angesprochen, zu der du mich zählst, also habe mir erlaubt etwas darauf zu etwas schreiben.

Beo ist keineswegs ein scheues Rehlein und ich sehe in meinem Posting nichts wo ich ihn verteidige oder in Schutz nehme!
Also bleib doch bitte mal bei den Tatsachen.

Zunächst möchte ich an dieser Stelle einmal darauf hinweisen, dass die Bezeichnung Provokateurfraktion nicht von mir stammt und ich mich selbst mitnichten als Provokateur empfinde.
Ich sehe mich als sehr direkten, aber dafür auch sehr aufrichtigen und ehrlichen Menschen. Ich sage, was ich denke und bei mir weiß man, wie man dran ist. Das kann man mögen, muss man jedoch nicht.

Ok, es tut mir leid, dass ich geschrieben habe, als ich nicht direkt von dir angesprochen war. Dafür entschuldige ich mich. Es war mir nicht bewusst, dass du das nicht wünscht. Wir können uns gern darauf einigen, dass ich nicht auf dich reagiere wenn du mich nicht direkt ansprichst. Selbiges wäre auch nett im umgekehrten Falle - du mischt dich nicht ungefragt ein, wenn ich jemanden anderem schreibe. Hättest du diese Regel, die du offenbar für dich wünscht, von Anfang an selbst beherzigt und eingehalten (nämlich als ich eigentlich an charmest gerichtet geschrieben habe), hätten wir uns unzählige zähe Diskussionen ersparen können.

Vergleiche mich aber bitte in Zukunft nicht mehr mit deinem Mann (Zitat: er war auch so ein Hammerschläger). ( Hallo? ) Ich kannte deinen Mann nicht und möchte hier nicht als Sündenbock dienen für etwas, was dein Mann dir möglicherweise angetan hat. Ich weiß darüber nichts und es interessiert mich auch nicht.

Allerdings hast du mir durch diesen Hinweis mitgeteilt, WARUM du dich mir gegenüber so intolerant verhältst.

Ich sehe übrigens NIEMAND als Feind. Solche Gedankengänge sind mir, ehrlich gesagt, völlig fremd.
Wir sind hier weder im Krieg und auch nicht vor Gericht wo um Recht oder Unrecht gekämpft wird.

Zu guter Letzt: Auch wenn du das eh wieder abstreitest, dass du es tust: In schöne Worte verpackte Beleidigungen sind und bleiben trotzdem Beleidigungen. Und genau das meine ich mit scheinheilig!
Da ist mir persönlich eine offene Konfrontation mit klaren Worten (wie z.B. charmest sie führt) erheblich lieber als vorn vorne sch*e*i*ß*freundlich und von hinterrücks kommt das Messer.

Aber ich freue mich, dass das Thema nun endlich geklärt ist und jeder sich in Zukunft wieder so verhalten kann, wie er möchte ohne Gefahr zu laufen, kritisiert zu werden und sich rechtfertigen zu müssen.

Zitat von Rohdiamant:
Mein Mann war auch so ein Hammerschläger. Er hat sein Ziel allerdings nie erreicht. Das einzige was er erreicht hat, ist, dass ich angefangen habe mich zu wehren. ... Das Ende vom Lied: Er ist inzwischen verstorben und ich knabbere immer noch an dem, was er mit seinen Hammerschlägen eigentlich verbessern wollte.
Demnach ist er dir unterlegen ... Das lässt auch eine andere Schlussfolgerung zu.

Zitat von morla:
Wenn ich etwas schreibe, bzw auf etwas eingehe..dann liegt es allein in meinem eigenen Interesse. Möchte dann auf etwas eingehen, wozu ich selber Fragen habe oder meine Meinung zu äußern möchte. Ich hoffe, dass ist erlaubt und dass ich den Sinn von Austuasch hier nicht völlig verkehrt verstehe. Bzw gegen eine allgemeinene Anwendung des Forums. ich kenne es halt so.

Des Forums nicht, aber des jeweiligen Threads oft schon.

Dieser Thread z.B. soll sich auf Wunsch von charmest lediglich mit seinen Problemen beschäftigen. Wenn man eigene Anliegen/Fragen hat, sollte man eben einen eigenen Thread dafür eröffnen. In vielen Foren wird man sofort gerügt, wenn man Off Topic gerät. (Was ich persönlich meistens als störend empfinde und das nicht so eng sehe. Aber grundsätzlich ist das schon berechtigt, meine ich.)

Danke lieber Beo für deine freundliche Antwort. Ich verstehe, was du meinst.

shamus, ich habe mir nun lange überlegt, wie ich reagiere. Ich hätte dazu einiges zu sagen, aber ich glaube, du legst darauf keinen Wert. Das respektiere ich. Drum lasse ich es jetzt ruhen.

Danksagung

Und es ist auch ganz einfach zu merken :

Der Nagel der sagt :
Ich bin so dumm, ich bin so krumm, doch
glücklich bin ich rundherum,
an dem möge der Hammer vorbeigehen.
Denn des Nagels Wunsch, ist des Hammers
Befehl.

Und was sagt charmest dazu ?

Meistens : Klopf mich, aber treff mich nicht

ohoh

Zitat von Beobachter:
Meistens : Klopf mich, aber treff mich nicht

Du bringst immer alles so auf den Punkt, obwohl deine Beiträge nie längenmäßig ausufern.
Schönen Adventssonntag noch.

@ GastB:

Du scheinst Recht zu haben. Aber ich habe an der Uni noch nie Small Talk geführt. Im nachhinein, also am Dienstag Abend schon ( das hatte ich im Forum aber nicht geschrieben). Da war kurz Pause und ich unterhielt mich mit 2 Jungs. DAS war Small Talk und da war ich zufrieden. Am Vormittag, wo ich einen Jungen 2 Fragen gestellt hatte, da nicht.

Meistens hake ich meine Probleme eins nach dem ANderen ab. Aber ich werde meine Einstellung ändern. Du scheinst etwas Recht zu haben.

@morla/Rohdiamant: Wenn ich nichts schreibe, heißt es, dass ich eure Vorschläge zur Kenntnis genommen habe und vorhabe in die Tat umzusetzen.

@Dubist: Stimmt! Ich fange tatsächlich bei 0 an. Ich denke mir, dass ich ein Waise bin. So ist es erträglicher.

Und an den Rest: 4 Seiten lang herum gebashe, gestreite ? Ich bitte euch! Seid erwachsen!

Zitat von charmest:
@morla/Rohdiamant: Wenn ich nichts schreibe, heißt es, dass ich eure Vorschläge zur Kenntnis genommen habe und vorhabe in die Tat umzusetzen.
Passt schon, sowas geht auch nicht von heut auf morgen. Und sorry, dass ich deinen Thread so zweckentfremdet habe.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

hallo Charmest,

über dein Feedback , was du umsetzen möchtest und ob und wie es gelingt..würde ich mich freuen.

@ Gast

danke für's erklären. Das verstehe ich gut.

Tut mir leid, dass meine Frage(n) und Meinung(en) zu so endlos *Gesprächen*geführt hat. Streit war es für mich allerdings nicht.

lg charly

Huhu charmest

Es gibt eine globale Gruppendynamik, die auch du dir zum
Gesprächs- und Kontaktaufbau zu nutze machen könntest.

Überall auf der Welt, wo Menschen etwas zum Nörgeln fin-
den, da kommen sie zusammen und haben sofort ein trag-
fähiges gemeinsames Interessen- und Gesprächsthema.

Ich denke, an einer Uni gibt es auch stets etwas zu benör-
geln, sei es das Mensaessen, der Stoffinhalt oder ein Dozent.

Natürlich sollte das Gruppennörgeln nur als Einstieg in eine
soziale Gruppe dienen, und möglichst später mit anderen
Themen erweitert werden.

Und bitte, bitte sage nun nicht, dir würde dazu sie soziale
Fähigkeit (Threadüberschrift) fehlen.

Ganz liebe Grüsse, Beo

Sehr guter Tip, Beo.

Das beliebteste Nörgelthema weltweit dürfte das Wetter sein.
Darüber kann man immer und überall nörgeln.

Egal ob zu warm, zu kalt, zu viel Regen, zu wenig Schnee.
Es vergeht kein Tag wo man das Wetter nicht als Anlass zu einem Einstieg in ein Gespräch nehmen könnte.

Kannst du praktisch überall anwenden, zu jeder Tages-und Nachtzeit, an der Bushaltestelle, beim Arzt, vorm Supermarkt.

Täglich an die 1000 Gelegenheiten ein Gespräch sogar mit jemand Wildfremden zu beginnen.
Prima Gelegenheit zum Üben und Lernen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore