App im Playstore
Pfeil rechts
144

Zitat von Dubist:
ok, du hast aber nachbarn. du könntest ein kleinen schokonikolaus vor die türe da stellen. Aber naja, das wäre bei Niklaustag eine möglichkeit gewesen...das haben unsere früheren nachbarn mal gemacht bei uns. Das fand ich nett.

Das ist doch einmal ein guter und brauchbarer Tipp :

Spiele den Weihnachtsmann, und alle werden dich lieb haben ...

Zitat von charmest:
Ich bin mit mir vollständig zufrieden und brauche größtenteils meine Mitmenschen nicht.

Zitat von charmest:
Ich bin mit mir selbst völlig zufrieden.

Bin ich die einzige, der etwas auffällt?

A

Problem nach Auszug: Mangelnde soziale Fähigkeiten

x 3

Zitat von Shamus:
Bin ich die einzige, der etwas auffällt?

Nee, mir fehlen nur die regel- und streichelkonformen Worte,
mit denen ich meine Wahrnehmungen passend zum Ausdruck
bringen könnte ...

Dann geht's dir wie mir.
Bin gespannt ob und was die Kuschelfraktion dazu zu sagen hat...

Die Kuschelfraktion backt derzeit für Weihnachten
Plätzchen und Kuchen, und da bleibt nur wenig Zeit
für Konstruktivsagungen.

Ja, und ich selber kann als Weihnachtsmuffel auch
kaum noch etwas beitragen ...

hahaha shamus und beobachter. Ich meinte damit, dass ich an mir nichts auszusetzen hab und nicht an Suizid denke.

Heute saß ich in der Vorlesung und die einzige Möglichkeit mich zu unterhalten, war etwas zur Verlesung und dem Prof zu sagen- zu einem Sitznachbarn. Mehr fiel mir nicht ein. Wie immer.
Oder hätte ich aus dem Nichts etwa irgendwas zu Sport oder Nachrichten sagen sollen? Also ohne Grund?

Ansonsten denke ich den ganzen Tag darüber nach, wie ich meine soziale Situation ändern könnte. Mir fällt nix ein.

Shamus hat doch nur deine eigenen Beiträge zitiert,
und ich habe dem zugestimmt . . .

hi

warum nur immer diese Stichellein von der Provokations - Fraktion ? Fühlt ihr euch ohne Provokation nicht wohl?

Übrigens...auch Ironische Kommentare sind Verbale Gewalt. Gehts denn nicht ohne *Schlagen* ?

Was mir auffällt ist : Charmest möchte nur nehmen und haben...aber nichts geben ...kann das sein?

Das wäre das Gegenteil von sozial .

Vorschlag: helfe du anderen mit dir besser klar zu kommen , statt zu warten, dass es anders herum geschieht.
... mach nicht weiter auf ich brauche niemanden, sondern gestehe dir und vor allem auch anderen ein, dass auch du *brauchst*...und zeige was du dafür zu geben hast ....wäre jedenfals eine Möglichkeit.

Zeig deine Hilflosigkeit in manchen Bereichen , nicht nur im geschützen Rahmen einer virtuellen Welt.
Denn seine Schwächen auch im realen Leben zu leben und zu zeigen..macht menschlicher und nahbarer.

Wer die innere Einstellung hat, ich brauche keine anderen und sich auch Beziehungsmäßig da sowas wie ein (villt mal ehemalig überlebneswichtiges Muster) sich abgrenzendes Muster entwickelt hat, sollte/kann für sich überprüfen, wo für und in wie weit er diese noch *braucht*.

Wenn du dich nicht für andere interessierst...persönlich interessierst...was soll dir denn dann auch einfallen? Für mich ist das nur logisch..dass dann Leere in dir herrscht.

Das sind meine Gedanken dazu...villt kannste damit ja etwas anfangen ?

lg morla

ps, Öhmm , wer hat denn etwas von Suizit geschrieben? manchmal kann ich den Antworten nicht richtig folgen
Bitte um Aufklärung

dann fällt mir noch auf :

Du hast mal geschrieben, dass es dir so vorkommt...immer nur *ausgenutzt zu werden*....

Menschen mit dir nur etwas zu tun haben wollen, wenn sie etwas oder einen Nutzen von dir haben.

villt liegt darin auch ein Teil , deiner inneren Sperre und macht es dir schwer dich sozial ein zu lassen. Weil du dich nicht *benutzen * lassen willst.

Im Grunde will das niemand, aber doch ist es in der Realität so. Menschen kommen in Kontakt, weil sie etwas davon haben wollen.

Ist es nicht ein Natur-Gesetz..Nehmen-Geben und umgekehrt ? wo bei das alles auch mehr unbewusst ablaufen kann.

lg morla

deine soziale situation so ändern, das du dein leben alleine anfängst in zügen zu geniessen.
Hey du bist deine Mutter los, diese falsche Bande die du am Riemen hattest, hast du abgeschüttelt bekommen, ist das nicht ne kleine Party wert.
Ok, Gäste wird dann schwierig, weil du dann der einzige chef auf der party bist.
Aber ganz unerwartet zu irgendeiner zeit stellen sich vielleicht doch mal neue leute ein.
aBer von nichts kommt ja bekanntlich nichts....
hobbys ist eines davon was verbinden könnte, ein Männerchor? anderes? sport?

Zitat von morla:
Übrigens...auch Ironische Kommentare sind Verbale Gewalt. Gehts denn nicht ohne *Schlagen* ?

Also bitte, man kanns aber auch übertreiben.
Wer sogar Ironie als Gewalt empfindet, sollte sich besser nicht im Internet aufhalten.
Zitat von morla:
ps, Öhmm , wer hat denn etwas von Suizit geschrieben? manchmal kann ich den Antworten nicht richtig folgen
Bitte um Aufklärung

Popcorn für alle!

Doppelmoral ist :

Ironie öffentlich verurteilen, und dann Abends heimlich
Stefan Raab im Fernseher anschauen . . .

Zum Popcorn 'ne Schale Erdnüsse (mit Schalen) stell

Zitat von charmest:
Heute saß ich in der Vorlesung und die einzige Möglichkeit mich zu unterhalten, war etwas zur Verlesung und dem Prof zu sagen- zu einem Sitznachbarn. Mehr fiel mir nicht ein. Wie immer.
Oder hätte ich aus dem Nichts etwa irgendwas zu Sport oder Nachrichten sagen sollen? Also ohne Grund?

1. Warum hast du dann nicht eine oder mehrere Fragen von meiner Liste von neulich gestellt (Mein Beitrag vom 5.12. in diesem Thread)? Das kannst du nächstes Mal in einer solchen Situation machen.
2. Du kannst auch aus dem Nichts, ohne Grund irgendwas zu Sport oder Nachrichten sagen. Probier doch einfach mal aus, was passiert, wenn du es machst.

Zitat von charmest:
Ansonsten denke ich den ganzen Tag darüber nach, wie ich meine soziale Situation ändern könnte. Mir fällt nix ein.

1. Du druckst dir meine Liste mit Fragen (und Punkten, über die du was erzählen kannst) vom 5.12. aus und lernst sie auswendig. Oder so, dass du immer mindestens zehn Punkte im Kopf hast. (Du hast zwar zwischendurch mal geschrieben, dass du all das schon fragst und sagst, was ich auf die Liste geschrieben habe. Aber in dem Beispiel, das du jetzt erwähnt hast, hast du das ja nicht gemacht. Da hast du etwas zur Vorlesung und zum Prof gesagt, und dann fiel dir nichts mehr ein, wie du schreibst.)
2. Du sagst auch mal was aus dem Nichts / ohne Grund (s.o.).
3. Du übst das möglichst häufig, mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Erst mal ohne irgendwas zu erwarten, einfach nur zur Übung. Du achtest dabei darauf, wo der Punkt ist, an dem dir nichts mehr einfällt. Du schaust dir nach dem Gespräch noch mal meine Liste an und ob da noch was drauf steht, was du hättest sagen können.
4. Wenn dir wirklich mal länger nichts einfällt, achtest du darauf, woran du in der Zeit, wo dir nichts einfällt, denkst und schreibst dir das hinterher auf.
5. Wenn du magst, berichtest du über deine Erfahrungen - wo es geklappt hat, wo es gehakt hat - im Forum.
6. Du kannst diese Punkte mal jeden Abend durchgehen und überlegen, was du umsetzen konntest und was du am nächsten Tag genauso / so ähnlich / anders machen willst. Und dir vielleicht Notizen dazu machen.

Ich denke, es ist zum Teil jedenfalls eine Übungssache. Du wirst vielleicht sehr viel üben müssen.
Ich hatte früher auch das Problem, dass ich oft nicht wusste, was ich sagen soll, aber mit einigen der von mir genannten Punkte ist es besser geworden. Es braucht seine Zeit, aber man merkt bald, dass es in die richtige Richtung geht. Es ist halt so, wie wenn man z.B. ein Instrument spielen lernt. Das geht auch nicht von heute auf morgen, und ohne gezielte Übung geht gar nichts.

Ironie zieht die Situation ins Lächerliche und nicht selten auch eine Person. Das ist nicht mitfühlend und liebevoll gemeint, sondern erhebt sich über den andern.

ich finde es *arm*, wenn man sich über andere lustig machen muss, weil man sich nicht besser ausdrücken kann oder will.

Zitat:
Wer sogar Ironie als Gewalt empfindet, sollte sich besser nicht im Internet aufhalten.

im Gegenteil, weil hier ist ein gutes Übungsfeld, sich davon abgrenzen zu lernen.

wer ironisch ist, kommt sich wohl witzig vor ? na klar..auf Kosten Anderer ist das besonders toll ...wenn ich Lust und Zeit hab..lach ich dann mal darüber...bis jetzt kommt es bei mir nur sau blöde an.

übrigens..Beo,

Doppelmoral ist für mich...sich über andere lächerlich und lustig machen...während man selber sich soooo sehr um sein *Ansehen* im Forum sorgt.

lg morla

Zitat von morla:
...wenn ich Lust und Zeit hab..lach ich dann mal darüber...bis jetzt kommt es bei mir nur sau blöde an.

Das liegt vieleicht einfach daran, dass du humorlos bist. (?)

Humor zu haben und trotz allem noch lachen zu können ist für mich alles andere als arm.
Arm ist vielmehr derjenige, der den ganzen Tag nur miesepetrig Probleme wälzen muss.
(Was im übrigen auch für dessen Umfeld nicht sehr angenehm ist.)

Jedenfalls fördert Humor sehr viel mehr soziale Kontakte als verbissene, ach so liebevolle Ernsthaftigkeit.
(Zumal dieses Geschwätz von liebevoll etc. sowieso verlogen ist, denn liebevoll wäre es wenn man einem Menschen direkt (live und vor Ort) beisteht. Und dazu ist keiner der Liebevollen hier bereit.)

Aber jedem so wie er will und wenn der Thread hier dir vor allem als Übungsfeld für dich selbst dient, prima, dann bringt er doch zumindest 1 Person Nutzen. Denn, wie charmest hier selbst neulich schrieb, ihm hat das gesamte Forum ja bisher nichts gebracht. Und das obwohl sich in den letzten beiden Jahren - man müsste es wirklich mal durchzählen - aber sicher rund 50 Leute um ihn bemüht haben. Nach deinem gestrigen Posting zu urteilen, zeigst ja mittlerweile auch du erste Ermüdungs-/Resignationserscheinungen...

Ach und übrigens: Humor ist wenn man trotzdem lacht. Vielleicht kann man ja auch Humor üben... Einen Versuch wäre es zumindest wert. Denn Lachen tut gut, macht das Leben etwas leichter - und... es verbindet! (Und das ist es doch worum es in einem Einsamkeitsforum letztendlich geht, oder etwa nicht?)

Shamus da hast du aber eine falsche Vorstellung von liebevoll und du bist liebevoll? Das würde ich aber gerne mal von Charmest hören ob er dich als liebevoll empfindet.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Tja, liebe Dubist - es kann nicht jeder so richtige Vorstellungen haben wie du...

Liebevoll bin ich, ja, Personen und Tieren in meinem DIREKTEN Umfeld gegenüber (soll heißen im RL).

Sich als liebevoll im Rahmen eines anonymen Forums zu bezeichnen, empfinde ich als verlogen.
Und... nix für ungut, aber gerade in deinem Fall sieht man doch wie verlogen das ist:
Du findest für jede arme Seele hier nette Worte, aber über deinen Mann und alle andere Menschen in deinem direkten Umfeld findest du nur schlechtes zu berichten.
Ja, oftmals schimpfst du über alle in deinem direkten Umfeld wie ein Rohrspatz. Nennst du das liebevoll? Ich nicht!

Also, spuck doch nicht immer so große Töne, ist eh alles nur heiße Luft!

Nachtrag @ Dubist: Hättest du mit den Menschen hier, für die du selbst dann wenn sie sich absolut daneben benehmen noch nette Worte findest, persönlich im RL zu tun, würde sich das Blatt und dein Verständnis dafür ganz schnell drehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was wir dann hier zu hören bekämen.... das würde dann aber ganz anders klingen.

Zitat von morla:
übrigens..Beo,

Doppelmoral ist für mich...sich über andere lächerlich und lustig machen...während man selber sich soooo sehr um sein *Ansehen* im Forum sorgt.

lg morla

Wo und an welcher Stelle mache ich mich über Andere lustig ?

Wenn du Humor und Satire als friedliche und konstruktive
Kommunikationsform nicht verstehst, dann solltest du bei
dir nachsehen, aber nicht anderen Teilnehmern Doppelmoral
unterstellen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore