App im Playstore
Pfeil rechts
144

Och GastB, welche Probleme hast du denn nun schon wieder ?

Mein Beitrag bezieht sich auf die von dir zitierten Sätze von
Rohdiamant, die heute etws anderes besagen, als gestern.

Wenn ich dich kritisieren wollte, dann hätte ich dir meine Kritik
im Klartext mitgeteilt.

Zitat von GastB:
So etwas schafft leicht Unfrieden!


Möchtest du denn überall Unfrieden herauslesen, weil du selber
so gerne Unfrieden magst ?

Oder möchtest du mir hier wieder einmal unterstellen (verleu-
mden), dass ich im Forum Unfrieden stifte ?

Beobachter, das tust du doch gerade!

Lass es bitte!

Schreib so eindeutig, dass es nicht missverständlich ist. Und halte dich bitte im Zweifel an unser Abstandsgebot.

A


Problem nach Auszug: Mangelnde soziale Fähigkeiten

x 3


Hey ihr Zwei (Beo und GastB), ihr wisst, dass ich euch beide sehr gern habe. Drum packe ich euch beide mal an den Öhrchen und sage: Vertragt euch!

Ich will mich ja vertragen, aber wenn ich Antworten von GastB
zu Beiträgen von mir lese, die gar nicht an sie gerichtet waren,
in denen ich aber direkt angesprochen werde, und in denen
Worte wie Unfrieden und (woanders) Krieg verwendet werden,
dann antworte ich eben ganz lieb darauf ...

Zitat von GastB:
Rohdiamant hat geschrieben:
Aber wenn es dich/euch nervt, warum lest ihr hier dann?
Dazu stehe ich.
Zitat von GastB:
Rohdiamant hat geschrieben:
14.10.2013 16:09
ich finde es immer sehr schade, wenn man sich um jemanden Gedanken macht und man aber nie erfährt, wie er/sie sich letzendlich entschieden hat.
Dazu stehe ich auch. Findest du das sich das eine mit dem anderen ausschließt? Ich bemühe mich jemanden zu helfen solange ich merke, dass es erwünscht ist und ich vielleicht sogar Erfolg habe. Wenn meine Hilfe nicht mehr erwünscht ist ziehe ich mich zurück. Aber deswegen interessiert es mich trotzdem, ob eine Änderung vorgenommen wurde oder nicht. Ich stresse mich deswegen aber nicht hinein. Ich rege mich nicht darüber auf, wenn er es diesmal nicht schafft. Er muss meine Ratschläge ja nicht anwenden. Er darf seinen eigenen Weg gehen, denn er muss ja auch mit diesen Konsequenzen leben.
Zitat von GastB:
Rohdiamant hat geschrieben:
14.10.2013 22:10
So liebe Leute ich werde mich langsam bei euch zurückziehen.
Ja, das könnt ihr nicht verstehen, weil ihr ja nicht wisst, was in mir vorgeht. Was ich getan habe. Aber ich erzählte es dir. Zuerst habe ich hier gelesen, dann wollte ich mitwirken und habe es auch getan. Das war dann für mich sehr anstrengend, weil ich ja eigentlich niemand bin, der den Mund aufbringt. Wenn ich was geschrieben habe und es hat niemand darauf reagiert, dann war ich traurig, wenn ich was geschrieben habe und habe gute Resonanz bekommen, dann habe ich mich gefreut. Das was man alles so liest muss auch irgendwie verarbeitet werden.... Meine Gefühlswelt war ein totales Chaos, deshalb habe ich mir gesagt, ich muss hier wieder weg. Damit ich das aber auch mache habe ich es geschrieben und es war auch ein Test um zu sehen, ob das wohl auch schon irgendjemanden auffällt.
Ich habe mich dann auch wirklich zurückgezogen und nur noch die Threads gelesen, bei denen ich schon mitgewirkt hatte - um zu sehen, wie es sich entwickelt. Habe alles für mich verarbeitet. Wie gehe ich mit was um, was war gut, was nicht so gut, was belastet mich, was motiviert mich.... und nun bin ich anders hier unterwegs. gefühlsmäßig. Wenn du willst, dann kannst du es bei mir tatsächlich als Übungsfeld für Kommunikation sehen.

Hallo Rohdiamant

mit ging es auch so wie dir

Den Austausch in Foren als Übungsfeld für eigene soziale Stärken und Schwächen zu sehen..sich besser kennen zu lernen..durch ernsthaftes und mühevolles selbst- reflektieren..

Das kennt aber nicht jeder. Jeder ist halt anders unterwegs..und das ist auch gut so...denn nur so können wir von einander lernen.

Alles kann verschieden gedeutet werden...verstehen kann man sich nur, wenn man auch die gleiche *Sprache* spricht..auf einer Welle so zusagen.

lg morla

Hi Charmest

du wirkst auf mich so, dass du dich selber ambivalent wahrnimmst und auch dadurch nicht wirklich einordnen kannst.

Nach außen (jedenfals bei mir) kommst du auch ambivalent an und daher ist es auch für mich schwer deine Anliegen..und dich ein zu ordnen.

es fühlt sich schwierig an......da überhaupt helfen zu können. Es gibt keinen Punkt wo man mal festhalten könnte, weil du ständig hin und her schwankst. Vom Opfer..bis zum Egozentriker..ist alles drinn. Kann mir daher vorstellen, dass es für dich auch sehr schwierig sein muss.
Ich mein die begriffe Opfer und Egozentriker jetzt nicht bewertend...jeder ist halt so wie er ist. Aber es besteht auch immer noch ne Chance und Möglichkeit..sich zu verändern...sofern man das will. Aber dafür muss man erstmal den Ausgangspunkt klar sehen und deffinieren können.

Ich denke dein Problem ist es nicht alleine..keinen Smal Talk machen zu können....da fehlen sicher noch mehr soziale Fähigkeiten.

Ich denke was du willst ist Aufmerksamkeit..aber nicht wirkliche Beziehungen durch Gespräche aufbauen....

Kann es sein, dass du etwas narzisstisch veranlagt bist? hast du das für dich schon mal überprüft?

Es könnte dich villt, weiter bringen..die Zusammenhänge zu dir dann besser zu verstehen. (ist nur ne Möglichkeit von vielen und ein Vorschlag)

lg morla

Zitat von morla:
Das kennt aber nicht jeder. Jeder ist halt anders unterwegs..und das ist auch gut so...denn nur so können wir von einander lernen.
Vor allem wir.
Lese deine Beiträge gerne. Liegen wohl auf einer ähnlichen Wellenlänge.

Es könnte sein das Charmest ein schwieriger Mensch ist.
Aber es gibt auch schwierige menschen die kontakte haben und das nicht zu knapp.

Was heißt hier schwieriger Mensch? Schwer zu verstehen, ja. Ich bin ein kompliziert verständlicher Mensch. Aber davon gibt es so einige, die nicht aufdringlich sind etc.

Narzistisch? Vllt etwas, aber auch wenn man Aufmerksamkeit haben möchte haben viele dennoch soziale Kontakte. Ich denke, ich muss mich einfach dazu durchringen.
Dubists zweiten Satz unterstreiche ich dick, fett und rahme es ein!

Hi charmest,
„Wie willst Du was von Dir erzählen, wenn du dich dabei übergehst? Erst durch das Reden, indem du dein Sein artikulierst, über deine Gefühle sprichst, deine Schmerzen, Ängste und Frustrationen formulierst oder einfach herausbrüllst, indem du sagst, wer du bist und es auch zeigst, erst dadurch wirst du für dich und andere be-greifbar.“

ist nicht von mir , sondern aus einem Buch namens „Angst, Wut und Schmerz“ von Franz Simon, S. 60

Ich finde, Du artikulierst Dich recht gut in diesem thread ! Und dass die Teilnehmer Dich gut kennenlernen konnten – sieh es als Übung auf virtueller Ebene und nimm das Hilfreiche für Dich mit, um es anzuwenden in der Realität. Du brauchst Dich nicht unter Druck zu setzen,
„der Grad Deines Erfolgs wird nur von Dir gemessen“
Ich denke, es wäre wichtig für Dich, Dich selbst besser kennen zu lernen
Du bist auf einem guten Weg
Alles Gute
Gruß
von
cichysp

Danke Charmest.

Hi Charmest

Zitat:
Aber es gibt auch schwierige menschen die kontakte haben und das nicht zu knapp.


das kann ich auch unterschreiben. Aber...........

es geht doch hier um dich...und du möchtest Kontakte..kriegst es aber nicht hin....oder hab ich da was falsch verstanden?

Schwierig ist auf die ein oder andere Art irgendwie jeder...denn jeder hat so seine Punkte. Das ist es sicher nicht

Ob du narzistische Züge hast oder bist..ist ja nur dafür interessant..um dass du dich besser kennen lernst und mit dem was dir mitgegeben ist besser klar zu kommen. Nicht um dich in eine Schublade zu stecken und zu bewerten.

Aufmerksamkeit haben zu wollen, ist auch normal. Das will und braucht jeder Mensch dann und wann...es geht darum..ob man sich allein damit zufrieden gibt und im Grunde gar keine Beziehung, feste Kontakte haben möchte. Wo es auch um *geben* geht. Um ein gegenseitiges Interesse an - und miteinander.

Wenn dir das fehlt, ist es doch nur eine logische Konsequenz, dass es mit intensiveren und dauerhaften Kontakten /Beziehungen nicht gut klappt.

Ich versuche dir zu helfen, mache mir mit Gedanken...das kann klappen muss aber nicht. Es liegt allein an dir, was du dir daraus mittnehmen kannst. Ich kann nur meine Ideen dir mitteilen.

lg morla

hi nochmal

möchte hier mal einen interessanten link lassen...es lohnt sich villt mal rein zu schauen

es gibt weitere videos von dieser Reihe..sehr lohnenswert



lg morla

Morla, da stimme ich dir zu. Ich weiß bloß nicht, was ich in welcher situation sagen kann. Small Talk gehört auch dazu. Bei mir entsteht kein Rapport.

Hi charmest,
was Dir helfen kann, ist, Dich mit DIR SELBST zu beschäftigen, um herauszufinden, was DIR wichtig ist, was DICH interessiert, was DU gut findest, was DIR Spass macht - woran DU Freude hast - dann fällt es Dir auch irgendwann leichter, Brücken zu bauen zu ANDEREN oder erste Berührungspunkte ergeben sich, erste Gemeinsamkeiten, die Du vielleicht mit anderen hast, sind dann leichter zu entdecken .. und ein Gespräch ergibt sich mühelos, wenn Berührungspunkte da sind

was Dir auch helfen kann ist vielleicht, Dich mit der Frage zu beschäftigen: Interessieren diese anderen mich wirklich? Liegt es vielleicht nicht allein daran, dass ich nicht weiß, worüber ich reden könnte?
Sondern auch daran, dass es wenig oder keine Berührungspunkte mit den anderen gibt?

Grüsse
von
cichysp

Hi Charmest

Es kann an so vielen verschiedenen Möglichkeiten liegen...

zbps bei gewissen seelischen Störungen (die ja bei deinen Erffahrungen in deiner Stammfamilie , nicht aus zu schließen sind )

Ich denke da gerade an das Asberger Syndrom. Ich an deiner Stelle würde mich auch in solchen Richtungen Informieren....

oder einfach eine Ephatie- unfähigkeit oder auch anderes....

Hast du dich da mal schlau gemacht..da nach eventullen Idtentifizierungen zu dir gesucht ? und wenn du welche findest...dir überlegen, dir proffesionell helfen zu lassen.

nur wenn du heraus findest..welche Zusammenhänge es da gibt, wirst du damit befriedigender umgehen lernen.

Zitat:
Ich denke, ich muss mich einfach dazu durchringen.


auch eine Möglichkeit....aber nicht für Jeden !

dich einfach durchringen, wird dir villt nicht gelingen....jedenfals nicht auf Dauer und nicht befriedigend für dich...

lg morla

Asperger ist etwas woran ich schon mal gedacht hatte.

Ich bin mit mir vollständig zufrieden und brauche größtenteils meine Mitmenschen nicht. Nur bei Aufmerksamkeit und wenn es um Partnerschaften geht, benötige ich die Anderen. Ansonsten nicht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Du scheinst ganz normal, lerne zufrieden mit dir selbst zu sein. und fang an anderen was zu geben und zu beschenken ohne was zu erwarten.
An weihnachten könntest du ein kleines geschenk den wgmitbewohnern machen.


ok, du hast aber nachbarn. du könntest ein kleinen schokonikolaus vor die türe da stellen. Aber naja, das wäre bei Niklaustag eine möglichkeit gewesen...das haben unsere früheren nachbarn mal gemacht bei uns. Das fand ich nett.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore