Hallo Beethoven,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du große Schwierigkeiten,innerlich zu dir selbst zu stehen. "Sei" du selbst kann irreführend sein, denn falls du damit das offen-sichtliche "ausleben" meinst, anstatt erstmal deine innere Wahrnehmung von und Einstellung zu dir selbst, dann ist das wohl eine nicht ungefährliche Haltung. Man "kann" als soziales Wesen nicht immer alles genau so sagen und machen, wie einem innerlich zumute ist. Man sollte - dafür ist die emotionale Intelligenz ja da - die jeweilige Situation berücksichtigen, Rücksicht und Takt nicht außer Acht lassen, allerdings das gegen die eigenen Interessen abwägen, nicht auf Teufel komm raus. Leute, die nur "sie selbst sind", sind für ihre Umwelt wohl nur ausnahmsweise länger erträglich.
Aber das ist eine Sache der Klugheit und des Taktgefühls. Es hat nichts damit zu tun, wie man sich selber und die anderen einschätzt!
Beispiel: Wenn du dich mit einem 5-jährigen Kind unterhältst, dann benutzt du keine Wörter wie "Brennstab" und "abstrakt-konstruktiv", und redest nicht einmal über solche Themen, sondern du nimmst einfache Themen bzw. Themen, die das Kind sich aussucht, und benutzt bewusst möglichst nur Wörter, die das Kind kennt. Im Bedarfsfall erklärst du dem Kind einen neuen Begriff.
Das hat aber doch nichts damit zu tun, dass du dich zu diesem Zweck innerlich klein und dumm machst, nicht wahr?
Im Gegenteil, je intelligenter (IQ/EQ) ein Mensch ist, desto kindgerechter kann er/sie mit einem Kind umgehen.
Und Erwachsene, die sich vor einem Kind klein machen (ich meine jetzt nicht, sich vor ihm hinhocken ), tun dem Kind und sich selbst überhaupt keinen Gefallen, sondern richten damit nur Schaden an.
Genauso ist es mit Erwachsenen. "Jemanden dort abholen, wo er/sie ist" ist eine gute, kluge Sache, ist aber das genaue Gegenteil von Selbstabwertung und Demutsdemonstration.
und Du, GastB, hast einen entwaffnenden Röntgenblick
Das wurde mir schon mehrmals gesagt, aber mich verwundert das immer wieder total, denn für mich sind diese Dinge einfach offen-sichtlich. Dass andere und v.a. die andere Person selbst das gar nicht sehen, ist für mich ein Rätsel.
Interessant die Frage nach dem bewussten Schreiben von der Zwangsjacke! Nein, es ist nicht bewusst... maximal zu 10% in Form des Textes über den Brennstab, aber sonst nicht bewusst... das ist sehr irritierend, ehrlich gesagt...
Das ist so etwas, das mich total irritiert, wie oben gesagt. Du nimmst nur zu maximal 10 % deine Zwangsjacke wahr,
und das sogar trotz deines eigenen zusätzlichen "Brennstab"-Textes, den du ja gar nicht geschrieben hättest, wenn du keinen Überdruck hättest,
und aus dem für mich ein geradezu beänstigend gefährlicher Überdruck spricht, sowie immenser Zorn gegen diejenigen, die diesen Überdruck - vermeintlich oder wirklich - auf dich ausgeübt haben?!? Das kann doch einfach gar nicht wahr sein, dass du dir das trotzdem nicht eingestehst ...?
Du hast nicht zum ersten mal von den widersprüchlichen Signalen geschrieben - warst Du es, die das vorher schon geschrieben hat? Wer sonst. ... Oder ist diese Frage wieder mal dieses Kleinmachen?
Ja, ich habe schon mehrmals von deinen widersprüchlichen Botschaften gesprochen. (Ob andere auch, weiß ich nicht.) Du sagst etwas besonders Selbstbewusstes und dann, peng, nimmst du das total zurück und behauptest das Gegenteil, nämlich dass du doch in Wirklichkeit ein kleines Würstchen mit einer hohlen Birne bist, das das nicht hätte sagen sollen, was es gesagt hat.
Oder du schreibst, sogar an alle/ihr/die Menschheit? dass sie dich bis jenseits der Erträglichkeit, über die Explosionsgrenze hinaus unterdrücken. Wie einen Brennstab sperrt ihr mich ein und verzehrt meine Energie. Saugt mich wohl dosiert aus, so wie ihr es braucht. Ihr fixiert mich und kontrolliert mich, und wenn ich mein wahres Potenzial erstrahlen lasse, kann ich nur ein Störfall sein. (hab selten etwas Eindrucksvolleres gelesen) und dann, wenn ich dich darauf anspreche, sagst du, dir sei kaum etwas von einem Eingesperrtsein (Korsett) bewusst, allenfalls "zu maximal 10 %" ... ?!?! Halloooooo ??
Willst du, anstatt dir dein Korsett, deine tödliche! Zwangsjacke einzugestehen . Bin ich ausgebrannt, dann wechselt ihr mich aus. Als Zwischenlager habt ihr Kliniken, und als Endlager benutzt ihr eure eigenen Friedhöfe und sie abzulegen, weiter an deiner natürlich daraus folgenden Depressivität und deinem unterdrückten tödlichen Zorn hängen?
Anschließend hast du von "Das trotzige Kind hat ein wenig Luft gebraucht - jetzt muss es wieder ab in den Keller!" gesprochen. Das war scheinbar scherzhaft. Ich empfinde es aber als einen sehr, sehr schlechten Scherz, wenn du dieses Kind in den Keller sperrst, Beethoven. Denn es ist schon lange kein Kind mehr, und der große U. ist dabei, zu zerplatzen. Über Kliniken zum Friedhof.
Gruß,
GastB