Pfeil rechts

G
no fear schrieb am Mo, 17 September 2007 1951
#gastb

du bist intelligent, du bist analytisch ziemlich gut, du denkst klar, du bist empathisch; vielleicht schaffst du es ja sogar, euren dialog zu rekapitulieren - meinst du, die tür hinter dir zuzumachen ist eine weise entscheidung ?

hast du angst ?

??

Danke für dein Kompliment, no fear.

Aber: Wer hat denn hier die Tür zugemacht? Wenn überhaupt, dann doch wohl Beethoven?

Was erwartest du von mir dabei?

GastB

18.09.2007 11:03 • #41


N
Gast schrieb am Di, 18 September 2007 1103
no fear schrieb am Mo, 17 September 2007 1951
#gastb

du bist intelligent, du bist analytisch ziemlich gut, du denkst klar, du bist empathisch; vielleicht schaffst du es ja sogar, euren dialog zu rekapitulieren - meinst du, die tür hinter dir zuzumachen ist eine weise entscheidung ?

hast du angst ?

??

Danke für dein Kompliment, no fear.


was ich da aufgezählt habe, spiegelt aufrichtig meinen eindruck wider

Zitat:
Aber: Wer hat denn hier die Tür zugemacht? Wenn überhaupt, dann doch wohl Beethoven?


kann ich dich nur zitieren :

Aber dies hier finde ich sehr weise, was du geschrieben hast, Cathy, und ich denke, das ist ein gutes Fazit und Schlusswort für diesen spannenden langen Thread:
Cathy schrieb am Sa, 15 September 2007 20:55

... aber es sind nun mal die kleinen, simplen und gewöhnlichen Dinge Wünsche und Bedürfnisse, die uns alle miteinander verbinden ...

nicht zugeworfen, vorsichtig zugezogen...


Zitat:
Was erwartest du von mir dabei?


es steht mir nicht zu, etwas von dir zu erwarten. du entscheidest für dich.

18.09.2007 19:15 • #42


A


Plötzlich ist alles anders - was tun?

x 3


B
Ein arroganter Satz vorab: Wer lesen kann, ist im Vorteil. Wer nicht lesen möchte, ist frei zu gehen. Jetzt. Wer bleibt, der sei herzlich eingeladen zu einem weiteren Gedankenkarussell - Alle Kinder mit Fahrkarte bitte einsteigen und die Türen schließen! Puuuuuuh puuuuuuh!


Liebe(r) gastb,

Du hast gesagt, dass Antworten manchmal Zeit brauchen, und du hattest recht. Du hattest auch den Eindruck. ich verhalte mich manchmal wie ein Kind, und das war auch eine sehr richtige Feststellung. Wie gut, dass Du manchmal geschrieben hast, denn ich bin nach wie vor AUCH erwachsen.

Du hattest dies gefragt:

Zitat:
Was meinst du mit es?


Als ich etwas vorher sagte:

Zitat:
Aus dem Bauch heraus habe ich keine unmittelbare Antwort auf diese Frage.


meintest Du:

Zitat:
Das ist klar. Das erfordert stilles Horchen und etwas Geduld.

Musst du denn immer eine Antwort haben?

Und muss sie immer sofort sein?

Warum lässt du dir dafür keine Zeit?


Welche Frage es ohne Antwort aus dem Bauch war (eine andere war es wohl), kann ich nicht mehr herausfinden, denn ich habe alle meine Beiträge hier gelöscht und sie existieren nicht mehr. Deine Frage wird noch da sein, aber die Stelle wo ich sie zitiert habe ist verschwunden, so dass es sich nicht rekonstruieren lässt.

Trotzdem ist die Antwort auf die Frage, was mit es gemeint war diese: Es ist das Kind in mir. Ich dachte, Du reitest auf dieser Intelligenzdiskussion herum, und ich hatte es zumindest selbst so gemeint. Falls es Dir um die Intelligenz ging, dann hast Du selbst eine intelligentere Frage gestellt, als Du wolltest. Ich kann das nicht wissen, wie Du es gemeint hast. Willst Du es aufklären? Ich wäre dankbar dafür, erwarte es aber nicht. Irgendjemand sagte mal: Es wird keine Antworten geben. Ob man es hierauf bezieht oder nicht: Ich muss daran zurückdenken.

Manche Antworten lassen sich nur in komprimierten Rätseln formulieren, damit es für uns übersichtlich erscheint. In welche Hülle man die Wahrheit (es) auch kleidet: Eine Garantie, verstanden zu werden, gibt es nicht. Deshalb müssen wir trotzdem nicht versuchen, als jemand zu erscheinen, der wir nicht sind. Zu erscheinen ist auch ein großes Thema hier. Manche Menschen und ihre Beiträge erscheinen und verschwinden wieder. Ganz so meine ich es aber nicht, sondern mehr im Sinne einer Fassade, damit die Kinder dahinter auf uns artig wirken, auch wenn Kinder das üblicherweise nicht sind.

Allerdings ist es eine falsche Schlussfolgerung, zu denken, man wird gesund, wenn man das Kind loswird. Das Gegenteil ist der Fall. Ihr fordert Respekt ein, wenn es unverständlich (verworren?) klingt. Ich denke, es ist ziemlich klar, was ich schreibe und hoffe, dass ihr respektiert, dass dies mein Weg ist und vielleicht betrifft es euch mehr, als ihr denkt. Jedem das seine - gegenseitiger Respekt. Übrigens erfordert es viel Kraft, einem Kind das Dasein zu gönnen - dafür sollten wir gemeinsam Verständnis haben oder es zu entwickeln wenigstens in Betracht ziehen. Diese Kraft aufzuwenden lohnt sich. Es wird auch Zeiten geben, wo das Kind erschöpft aber glücklich in Schlaf versinkt, um neue Energie zu tanken.

Ich denke, dass der Grund dafür, dass es mit der Intelligenzdiskussion anscheinend(!) aus dem Ruder gelaufen ist und eine ganze Weile noch offene und verdeckte Sticheleien gab, der folgende ist: Hier, d.h. in diesem Forum, geht es um die Dinge, die uns verbinden. Gemeinsam statt einsam. Und zum jetzigen Zeitpunkt kommt es mir so vor, dass dieses Kindsein uns alle irgendwie verbindet bzgl. des zugrundeliegenden Problems der Angst. Hier liegen m.E. Ursachen (fehlendes Grundvertrauen, das als kleines Kind nicht vermittelt wurde), das Gefühl von Einsamkeit resultierend aus fehlender Erfahrung von Nähe, Angst sich zu öffnen, da das Kind erfahren hat, dass sein unbändiges, emotionales Streben nach Nähe zurückgewiesen wurde und dass dies unendlich weh getan hat. Das Kind wurde vor den Kopf gestoßen - in Anbetracht der Körpergröße fast wörtlich - und stößt als Erwachsener gerne die Mitmenschen vor den Kopf oder - anders formuliert - es hat nie gelernt, Nähe zu geben, weil es sie nie erfahren hat. Ich halte das für einen roten Faden, glaube aber auch, dass solche Einsichten sich erst in bestimmten Entwicklungsphasen erschließen und dass jenes, was darüber geschrieben wird, verschroben und kompliziert rüberkommen könnte. Auch ein Grund für diese anscheinende Kompliziertheit ist der, dass dies vielleicht endlich mal richtig klingt, aber dennoch eine kopflastige Analyse ist und das eigentliche Problem in seiner Natur davon verschieden ist - das bedeutet es, wenn ich den rein analytischen Zugang zu diesen Dingen (Hast Du Problem, hab ich Lösung) kritisiere, obwohl ich es auch relativ gut beherrsche ;-) Auch hier geht es einmal mehr um zwei Dinge, die zusammengehören, um die menschliche Naturkonstante, so wie es mit Yin und Yang wahrscheinlich gemeint ist: Als eines von unzähligen Beispielen: Verstand UND Gefühl. Immer geht es auch um das Ganzheitliche.

Bitte krisitiert mich nicht für die Länge meiner Beiträge, denn es gibt viele andere, sehr lange Beiträge hier. Ich war schon versucht, eine lange Liste mit Links auf lange Beiträge anderer Leute zu posten, aber besser nicht. Aber bitte, kritisiert mich, wenn es tatsächlich ein Wettbewerb sein sollte - aber das war es vermutlich nicht.

Bedenkt bitte auch, dass manche Kinder ohne Unterlass quasseln. Ich habe keine Kinder, aber glaube, dass es richtig ist, wenn ihr sie dafür nicht zurechtweist, dass sie sich mitteilen wollen. Ich glaube, man muss Kinder immer ermutigen - nicht verhätscheln, das ist etwas anderes. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Kinder die magische Fähigkeit der Intuition haben und dass diese leider verloren gehen kann; anscheinend, denn es deucht mir, dass wir ALLE sie besitzen, nur i.d.R. ziemlich gut verstecken können, also einen falsche Anschein erwecken. Dieser wird auch gerne mal aggressiv verteidigt. Bitte, meine Stirn habt ihr (gesehen?).

Nachdem ich die Türe verärgert zugeworfen habe und Du, gastb, den Thread dann engütig abschließen wolltest, hast Du Cathy zitiert und es sehr weise gefunden:

Zitat:
... aber es sind nun mal die kleinen, simplen und gewöhnlichen Dinge Wünsche und Bedürfnisse, die uns alle miteinander verbinden ...


Wenn sich jemand trotzig die Intelligenz auf die Fahne schreibt, dann sagt er damit: Ich bin anders als ihr oder so wird es aufgefasst. Er sagt nicht: Bitte lasst uns gemeinsam sein. Übrigens gab es vor ein paar Wochen in diesem Forum jemanden, der schrieb: Ich bin gleichgeschlechtlich, habe 600 Bücher über Philosophie gelesen und die Vorurteile der Menschen nicht überwunden. Er hat nahezu keine Antwort erhalten. Was er sagte, war dies: ICH bin gleichgeschlechtlich und ihr nicht. ICH bin gebildet und ihr nicht. ICH will euch nicht. Bitte helft mir. Ich frage: Warum sollte das jemand tun?

Ich räume auch ein, viel lernen zu müssen und Fehler zu machen. Das bedeutet nicht, klein beizugeben, sondern vielleicht heißt es, erwachsen zu werden. Für alles gibt es die richtige Zeit, wie ich finde. Eine Zeit, um sich zu kreisen, eine Zeit, um zu schimpfen, eine Zeit, in der sich alles um mich dreht (seid ihr eigentlich noch dabei auf dem Karussell? Uuuuiiiii....) und eine Zeit, in der das nicht mehr so sein wird... vermutlich ;-) Ich räume auch ein, nicht einmal zu wissen, was genau ich gerade eigentlich geschrieben habe. Beispiel gefällig? Also dann: Es nicht zu verstecken MEINTE ich mit dem Verstand anders (Intelligenz) als es TATSÄCHLICH (aus dem Bauch) aufgeschrieben wurde (das Kind). Das Kind bin ich. Es wird erwachsen. Hoffentlich tue ich ihm damit nicht unrecht.

Bitte beschimpft keine Kinder, sie könnten zornig reagieren. Authentisch?

Allerbeste Grüße,
U.

03.10.2007 22:39 • #43


G
Hallo Beethoven.

Da du mich ansprichst, möchte ich dir kurz darauf antworten. Etwas, das mir in deinen Beiträgen immer wieder auffällt:

Du beziehst alles, was andere zu dir sagen, direkt auf dich und deine Bedürfnisse. Du glaubst, alles würde gesagt und getan, UM irgendeinen bestimmten Einfluss auf dich auszuüben.
(Und du spekulierst darüber, welcher Einfluss das wohl sein soll.)

Dass jemand etwas einfach sagt, weil er/sie es so empfindet, egal, welche Wirkung das anschließend auf dich hat, scheinst du dir kaum vorstellen zu können.
Das macht aber zumindest mich müde und lustlos bezüglich weiterer Kommunikationen.


Außerdem bewertest du ständig alles, was andere zu dir sagen und gelegentlich auch, was du zu anderen sagst, nach Gut und Böse und nach Richtig=Erlaubt und Falsch=Nichterlaubt. Die Aussagen sind deiner Meinung nach oft vermessen oder sonstwie unangebracht.
Mit anderen Worten: Du zensierst ständig, was gesagt wird.

Es gibt aber ein Menschenrecht auf freie Meinungsäußerung. Es ist schlimm genug, dass man z.B. in der Arbeitswelt seine Meinung oft nicht offen äußern kann. Aber hier, in einem Forum, in dem es um die innersten und persönlichsten und wahrhaftigsten Dinge geht - denn andernfalls kann hier niemandem irgendwie geholfen werden - ist es sogar die Voraussetzung, dass alle ehrlich kommunizieren. Und dass jeder die Ehrlichkeit der anderen schätzt - und nicht abwertet.

Gruß,
GastB

03.10.2007 23:20 • #44


B
GastB,

danke für Deine Antwort, was ich sehr anständig finde. Schade, dass Du der Kommunikation müde bist und vielleicht deshalb nicht mehr auf die Antwort nach es eingehst. Das schuldest Du mir natürlich nicht. Ich hatte ein bisschen mehr als diese Antwort geschrieben, poste das aber lieber nicht. So langsam wird es für mich Zeit, hier den Mund zu halten.

Von mir aus war es das Schlusswort, es zu bewerten - oder auch nicht - ist Deine Sache, keine Frage.

Das Menschenrecht auf freie Meinungsäußerung ist natürlich zu respektieren,
U.

04.10.2007 00:56 • #45


G
Ob du hier oder woanders sprichst, Beethoven, ist egal: Dein Problem, dass du alles zu dir Gesagte danach bewertest, ob es gesagt werden durfte oder nicht,
und zwar nach dem Kriterium, ob es stimmte oder nicht,
wird dir bei allen Kommunikationspartnern Probleme verschaffen.

Es wäre daher gut für dich, wenn du dich mal genauer damit befassen würdest. Mit nicht schreiben, Mund halten kommst du da nicht vorwärts.

Und wenn ich auf manches nicht eingehe, hat das bei dir meistens damit zu tun, dass ich nicht verstanden habe, was du geschrieben hast, es mir aber nicht interessant genug erscheint, nachzufragen, mit dem Risiko, deine neuen Ausführungen ebenfalls nicht zu verstehen. So wie ja gerade mit dem es, was ja in sich schon eine Nachfrage gewesen war.

Vielleicht könntest du mal damit beginnen, deinen Gesprächspartnern einfache, unmanipulative, offene Fragen zu stellen. Z.B. Warum hast du auf ... nicht geantwortet?

Gruß,
GastB

04.10.2007 12:18 • #46


B
Hallo GastB,

direkte Fragen zu stellen ist nicht meine Stärke.

Trotzdem hatte ich jetzt sehr viele Fragen aufgeschrieben. Die alle auf einmal zu posten wäre vermutlich respektlos. Lass mich bitte vorerst nur eine einzelne stellen, und ich versuche, nicht zu bewerten, ob sie wichtig ist und die Antwort nicht vorwegzunehmen: Verstehe ich es richtig, dass Du die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage, was ich mit es meinte, nicht verstanden hast?

U.

04.10.2007 13:31 • #47


G
Genau. Das verstehst du richtig.

Ich weiß auch nicht mehr, in was für einem Satz dein es stand. Leider ist der Ursatz ja gelöscht.

04.10.2007 21:30 • #48





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler