Pfeil rechts

B
Hallo Zusammen!
Seit ungefähr 1,5 Jahren weiß ich nun, dass ich Panikattacken habe.
Seidem ist viel passiert und ich habe mir vielfältige Hilfe gesucht und neue Wege ausprobiert ( Meditation, Schreiben etc. ).
Das hat auch relativ gut funktioniert, so dass zunächst die Angst vor der Angst weniger wurde.
Seit gut einer Woche beobachte ich, dass sich mein Allgemeinzustand verändert hat.
So war beispielsweise mein Puls immer sehr hoch und in den Attacken noch höher.
Mit mehr Ruhe hat sich das nun gelegt und statt normal ist er jetzt ziemlich niedrig. Jetzt könnte ich eigentlich entspannen, statt dessen löst dieser Zustand wieder eine Form der Panik aus, nämlich das ich wieder sehr auf mein Herz achte. So bemerke ich wieder Herzstolpern oder erahne Aussetzer, was mich dann wieder nervös macht. Natürlich bin ich in den letzten 1,5 Jahren mehrfach auf meine Herzgesundheit untersucht worden....alles in Ordnungwie bei so vielen von Euch!
Kennt Ihr diese Veränderungen auch?
Wünsche Euch einen schönen Abend!

29.10.2013 20:41 • 14.06.2014 #1


19 Antworten ↓


kiowa
Grüss Dich...die Angst hat sich auch bei mir immer wieder verändert,gerade das macht es ja auch so schwierig,damit umzugehen...hat man sich an die Art des Auftretens gewöhnt,treten andere Symptome u Facetten der Angst auf...
viel Erfolg

29.10.2013 20:58 • #2


A


Plötzlich sind die Attacken anders

x 3


C
ich hatte immer ne ganze palette an symptomen, also heute dies, morgen das. dann mal paar wochen eher jenes. mal fühlte ich mich ne zeitlang unwirklich, dann wieder mehr herzrasen u schwitzen. an anderen tagen glaubte ich zu ersticken. manchmal schwindel. und viele mehr.

29.10.2013 21:15 • #3


FraukeB.
Hallo Bine,

meine Therapeutin sagt immer, die Angst hat viele Gesichter.
Da kann ich nur zustimmen.
So ist es bei mir auch. Zur Zeit ist bei mir das Herz auch im Vordergrund. Das finde ich sehr unangenehm.

LG
Frauke

29.10.2013 22:25 • #4


anni91
Ich kenne das auch. Hat Nein ein Symptom überstanden , folgt das nächste. Ein dauernder Teufelskreis und die Angst sucht sich immer neue Wege. Bei mir ist es momentan das ersticken vor ein paar Wochen war es das Herz.

29.10.2013 22:31 • #5


Jenamel
Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Habe bei Panikattacken meist so ein Puls von 130-160 je nach Stärke, im Normalzustand Tagsüber so 75-90 und seit der Werte über 110 Angst. Der Körper kann dir immer irgendwie Angst machen. Wenn du deinen Blutdruck beobachtest wird auch dieser Schwanken. Meine Symptome haben sich im Laufe der JAhre geändert. Erst Herzrasen über Monate, dann Schwindel, nun Zittern...man darf garnicht so in sich hinein hören(was ich selber natürlich leicht sagen kann, aber selber täglich den Puls prüfe). Zwischendurch war ich so fertig das ich mir gesagt habe während einer PAok, dann stirbst du halt na und. Man will sich ja keiner Angst mehr ausliefern bzw. ich möchte nicht das die Angst das Leben so einschränkt.

Lg Jenamel

29.10.2013 22:38 • #6


Jenamel
Übrigens muss ich hinzufügen das ich Abends sogar auch nur mal ein Puls von 55 habe.

29.10.2013 22:40 • #7


marcel_man
Ein Ruhepuls von 55 bpm ist genial!
Hatte mir damals auch voll Angst gemacht, als ich morgens am Schreibtisch einen RP von 54 - 60 hatte.
Dein Herz ist gesund und arbeitet ökonomisch - was will man mehr?

29.10.2013 23:32 • #8


B
Danke für Eure Nachrichten!
Viele Grüße,
Bine

30.10.2013 16:37 • #9


Pestor
Ich hatte grad wieder 'ne Attacke, nur 'ne verhältnismäßig Leichte dauerte nur so 45 Minuten.
Aber neu daran war dass ich mir den kompletten Oberarm aufgekratzt hab. Glücklicherweise hab ich 'ne gute Hausapotheke. Aber es ist verdammt schwer sich selbst den Oberarm zu verbinden, mal abgesehen davon dass es brennt wie die Hölle, nur Desinfektionsmittel sind mir irgendwie aus gegangen.
Ich hoffe dass war 'ne einmalige Sache, sonst sehe ich, gerechnet mit der Häufigkeit der Attacken, bald aus wie 'ne Mumie.

Ach ja, und ich weiß immer noch nicht wie ich diese Attacken nennen soll, denn wie Panik fühlt sich dass einfach nicht an.

13.06.2014 15:17 • #10


A
Bei meiner Kollegin genau das selbe...erst ist der Puls immer richtig in die Höhe geschossen samt Blutdruck...und dann irgendwann lag er nur noch bei 49.
Auch der Blutdruck ging in beide extreme gleich mit.
Gestern hat sie dann gesagt war der Blutdruck nur im Keller der Puls aber bei 100.
Bei mir geht es nur immer in die richtung...Hoher Blutdruck..hoher Puls.
Das andere Extrem trat bei mir noch nicht auf.
Bei mir sind andere Symptome die immer mal wechseln.

13.06.2014 15:33 • #11


Pestor
Dass deiner Kollegin „hört“ sich echt nicht gut an aber ich geh mal davon aus dass sie damit bereits beim Arzt war.
Wenn sich bei dir und dann vielleicht auch bei Anderen immer mal die Symptome ändern beruhigt mich dies ein wenig und ich hoffe einfach mal ich sehe nächste Woche nicht wie 'der Fluch des Pharao' aus.
Allerdings frage ich mich dann natürlich was mich noch alles erwartet.
Gibt es da irgendwelche häufigen Auffälligkeiten?

13.06.2014 17:19 • #12


A
Klar war sie beim Arzt...sie war auch vorher Monatelang nicht da. Sie hatte sehr schwere Depressionen und irgendwann kamen halt Angstzustände und Panik dazu.
Frag dich lieber nicht was dich da erwartet...da fängt die Erwartungshaltung schon an^^
und dann wird es selten besser.

13.06.2014 17:36 • #13


Pestor
Nicht nur dass ich von Natur aus ein sehr neugieriger Mensch bin, ich mag auch keine bösen Überraschungen (okay, wer mag die schon).
Da wird es wohl eine ganze Menge Selbstbeherrschung brauchen um sich nicht um den Verstand zu googlen oder wie ein Wahnsinniger den Abend und die Nacht das Forum nach Erfahrungsberichten zu durchsuchen.

13.06.2014 17:48 • #14


A
Ja ich weiss...Ich hab den Fehler damals leider auch gemacht. Und obwohl ich gemerkt habe das es nicht gut ist konnte ich damit nicht aufhören.
Ich bin froh das ich das jetzt unterlassen kann.

13.06.2014 17:52 • #15


A
Bei mir wandeln sich die Attacken auch. Mein Hauptproblem ist der phobische Schwindel, der gerne mal ein paar Tage anders ist. Das macht dann wieder Angst, weil man denkt DAS ist nicht der Angstschwindel. Rückwirkend muss ich aber sagen, dass er das doch meistens war.
Also nicht verunsichern lassen, die Angstsymptome lassen sich immer neues einfallen, um uns zu verunsichern

13.06.2014 19:21 • #16


A
Ich wüsste gar nicht wie ich das unterscheiden soll welche Art von Schwindel ich grad habe,...geht das denn?

13.06.2014 19:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Wird wohl bei jedem anders sein. Ich habe unterschiedliche Schwindelgefühle. Mal fühlt es sich an, als würde es mich nach unten ziehen, mal zur Seite, mal dreht es mich im Kopf, mal eher das Gefühl, dass die Umwelt schwankt, dann wieder Gangunsicherheit oder auch nicht etc.

14.06.2014 04:04 • #18


A
Das Gefühle es drückt mich irgendwas in alle Richtungen kenne ich..dachte nicht dass das eine Art Schwindel ist...zumal es dann auch mal anfing sich so anzufühlen als ob meine Gliedmaßen in unterschiedliche Richtungen laufen....oder der Oberkörper nen Meter vor dem Unterkörperläuft...
Oder manchmal als würde mir ein Arm fehlen bzw größer oder kleiner werden.
Und danach kam dann das ich den ganzen Körper nicht mehr gespürt habe...das war als ob nur noch der Kopf im Bett lag...total eklig.

14.06.2014 12:02 • #19


Pestor
Das Gefühl kenn ich
aber nur wenn ich auf 'nem falschen Trip war.
Schwindel gehört normalerweise nicht zu meinen Attacken
… bis jetzt.

(nein, einfach ignorieren – ich red' mir hier noch was ein)

14.06.2014 23:34 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler