Pfeil rechts
3

D
hallo liebe community,


zu meiner situation: ich bin 24 jahre alt, habe gerade meine ausbildung fertig und gehe im oktober soziale arbeit studieren.

zur zeit schlage ich mich mit nebenjobs durch da ich leider keine vollzeitstelle bis zum studium finde.

ich wohne mit meiner freundin in der eigentumswohnung meiner mutter. meine eltern wohnen weit weg, aber meine mutter kommt jeden dienstag vorbei da sie hier noch 2 tage arbeitet, und dann hier schläft.

meine mutter hat einen extremen putzfimmel, sie zwingt mich wöchentlich türen zu putzen usw...nunja ich und meine freundin versuchen immer hier ordnung zu halten, es liegt ab und zu mal ne hose rum, aber ansonsten putzen wir jede woche.


gestern ist meine mutter wieder ausgerastet weil ich nicht sofort nach dem essen die kühe komplett geputzt habe.
in solchen momenten beschuldigt sie mich, dass ich kein echter mann sei, ein weichei, keinen plan vom leben habe, und dass ich ihr eigentum zerstöre ( weil ja angeblich alles dreckig ist)

sie sagt dann auch dass ich eine enttäuschung bin, angeblich keinen bock habe zu arbeiten.

das verletzt mich sehr.ich weine dann manchmal, woraufhin sie mich und meine freundin weiter beschimpft, wir sollen doch in unserem dreck untergehen. sie hält mir vor als bald student nicht finanziell unabhängig zu sein.

kennt jemand das zufällig? achja, egal wer bei mir ist, alle sagen es ist schön sauber hier. aber sobald meine mum einen fleck sieht, sei es unter der waschmaschine, rastetsie aus, weint stundenlang und sagt ich bin eine enttäuschung..


helft mir mit ratschlägen...

20.03.2014 19:22 • 26.03.2014 #1


46 Antworten ↓


B
Also das geht ja gar nicht..das ist übel kenn das nur von meiner Schwimama
aber hab damals auch zu meinem Mann gesagt er muss Stellung beziehen
entweder wir sind nen eigener Haushalt und Familie hnd dann sollte er auch dazu stehen und es ihr sagen.

Es fällt schwer und sie zog sich auch erstmal von mir zurück bõse Frau nimmt Sohn weg..geht gar nicht.
Aber nach ner Weile kam sie doch wieder jnd es hat sich eingerenkt und sie akzeptiert es.

Also setze klar Grenzen bei deiner Mum es ist dein Haushalt dein Leben und sie ist Gast...
entweder sie lebt damit, oder macht es sekbst stillschweigend oder sie sollte sich anderen Unterschlupf suchen. Meine Meinung harf aber wirkt hoffentlich auch bei dir.

20.03.2014 19:42 • #2


A


Mutter erniedrigt mich hilfe

x 3


D
dummerweise ist ihr argument immer, dass ihr die wohnung ja gehört.

naja und ausziehen geht finanziell auch nicht, krieg fürs studium kein bafög und muss um klazukommen jobben, da reichts für miete niemals..

20.03.2014 19:53 • #3


B
Ja das ist schon verzwickt aber gewisse Grenzen solltest du setzen denn du leidest darunter.

Weiss sie das, das sie dir sehr weh tut und es dich sooo belastet?

20.03.2014 19:56 • #4


D
ja, sie sagt dann ich bin kein echter mann und ich bin ein weichei und muss da drüber stehen

20.03.2014 19:58 • #5


B
Das ist echt schwirig ..dann hilftnnur das du dir ein Ventil suchst nen Ausgleich
Sport, autogenes Training usw.damit du besser den Stress aushalten kannst.

Hope du findest hier noch den einen oder anderen der dir mit Erfahrungen weiterhelfen kann.

VG bleeny

20.03.2014 20:04 • #6


anni91
Huhu , ganz so schlimm wie bei dir kenn ich das nicht.
Aber ansonsten kann ich glaub n bissl mitfühlen. Wir haben n eigenes Haus und ich wohne mit meinem Freund im unteren Stock und zahlen meiner Mum Miete.
Da mein Vater gestorben ist und ich meine Mutter in dem großen Haus nicht alleine lassen will, zogen wir nicht aus. Obwohl wir es vorher so geplant hatten und finanziell sich gehen würde.
Meine mum ist sich so , sie kommt selten runter.
Doch wenn sie kommt ,dann klopft sie nicht bzw klingelt nicht. Sie kommt einfach so rein, hat IMMER etwas zu beanstanden und lässt mich das deutlich Spuren. Ich kann ihr niiiie etwas recht machen .
Es ist angeblich auch alles dreckig und die Tiere die wir haben würden alles kaputt machen ect obwohl das nicht! Der Fall ist.
Sie bekommt derzeit chrmo und ist dementsprechend noch gereifter als sowieso schon.
Wir sind quasi beide daheim und sie weiß ständig etwas anderes.
Hab mir schon oft über legt auszuziehen , aber das schlechte gewissen ist noch zu groß und mit Hund ind Katz auch nicht so einfach etwas schönes zu finden :/ ...eine Zwickmühle.
Ist auch manchmal echt so das sie mich mit ihren Worten zum heulen bringt und wir uns ein paar Tage anschwrigen.

20.03.2014 22:52 • #7


A
das geht echt nicht, das sind ja unhaltbare zustände. warum könnt ihr nicht ausziehen? das muss doch finanziell klappen zu zweit. auch, wenn ihr beide nicht vollzeit arbeiten geht. bitte setze deiner mutter grenzen, das kann so nicht weitergehen. das zerstört deine beziehung und dein selbstwertgefühl. sowas braucht niemand

eine wahrscheinlich kleinere und nicht ganz so schöne wohnung könnte euch so viel lebensqualität geben! es ist euer leben und eure wohnung (wenn auch nicht eigentum). da solltet ihr schon machen und lassen können, was ihr wollt. ich finde das auch gar nicht wichtig, ob oder wie sauber es bei euch ist (was andere leute sagen). IHR müßt euch wohlfühlen.

20.03.2014 23:23 • #8


G
Hi Didi,

das hört sich ja gar nicht schön an!

Ihr solltet euch erstmal über eure Stellung in dieser Wohnung klarwerden.

a) Entweder bist du (allein oder mit deiner Freundin) MIETER dieser Wohnung und deine Mutter die Vermieterin. (Das ist m.E. rechtlich unabhängig davon, ob du Miete zahlst oder nicht.)
Dann ist es ja klar, dass die Vermieterin sowieso niemals unangemeldet und niemals ohne Erlaubnis des Mieters in die vermietete Wohnung kommen darf
Und wenn sie doch mal kommt und zum Übernachten (!) reingelassen wird, sie GAST ist und du als Vermieter das HAUSRECHT hast.
Und der, der das Hausrecht hat, darf als einziger darüber entscheiden, wie und wie oft in der Wohnung geputzt wird.

b) Oder deine Mutter ist die eigentliche Bewohnerin dieser Wohnung und ihr beide seid nur Gäste?
Dann hätte deine Mutter das Hausrecht. Aber dann hat sie auch selber die Pflicht, die Wohnung sauber zu halten.
Hast du mit deiner Gastrolle in der Wohnung auch den Putzdienst in der Wohnung übernommen? Habt ihr darüber gesprochen? Habt ihr irgendetwas vertraglich ausgemacht - mündlich oder VIEL besser: schriftlich?

Falls nicht, brauchst du dir weder im Fall a) noch im Fall b) von deiner Mutter vorschreiben zu lassen, wie oft du putzt.

Oder c) Deine Mutter, du und deine Freundin seid eine WG? Dann haben alle die gleichen Rechte und Pflichten. Und dann solltet ihr eine klare Abmachung treffen, wer wann was putzt und wo einer dem anderen reinreden darf und wo nicht. Üblicherweise putzt man reihum die Gemeinschaftsräume und jeder putzt seine Privaträume.
Es sei denn, einer übernimmt das vertraglich für andere oder so.

Mein Rat:
1) Am besten: Werde Mitglied in einem Mieterverein und lass dich beraten. Deine Situation ist nämlich sehr ungewöhnlich und rechtlich verzwickt.

2) Es sollte ein Mietvertrag für diese Wohnung aufgesetzt werden, so wie er DIR gefallen würde, und deiner Mutter zur Unterschrift vorgelegt werden. Wenn sie es so nicht will, kannst du ja mit ihr darüber verhandeln. Die Zeit ihrer Anwesenheit sollte darin berücksichtigt sein, auch wie viel ihr dort eigentlich theoretisch Miete zahlt, abzüglich der Mitnutzung durch die Mutter.
(Ihr Problem könnte es sein, dass sie die Vermietung versteuern müsste, selbst wenn sie gar kein Geld von euch nimmt.)

Falls du nur Gast und nicht Mieter sein sollst, dann würde ich meinen Putzdienst als Gegenleistung für das Wohnen ansehen. Dann würde ich mit ihr einen ganz klaren Vertrag darüber machen, wie oft, was und wie du putzen sollst - wie eine bezahlte Putzkraft. Dann solltest du dich auch daran halten. Aber vor einer Unterschrift solltest du dir ganz klar machen, ob du überhaupt so dort leben willst. Ich stelle es mir schauderhaft vor.
Aber vielleicht entspannt sich eure Situation etwas, wenn ihr einen richtigen Putzvertrag macht, als Putzmann. Keine Putzfrau der Welt putzt laufend hinter jedem Flecken her. Es wird 1x oder 2x in der Woche geputzt, und fertig.

Aber ihre Beleidigungen würde ich mir ganz klar verbitten. Das geht überhaupt nicht! Du bist 24 und hast schon viel geleistet - dich da als Weichei zu beschimpfen und herumzuscheuchen ist einfach KRANK - von IHR! Das darfst du ihr durchaus sagen, dass du ihren zwanghaften Putzfimmel zum Glück nicht geerbt hast und dass du nicht zulassen kannst, dass sie dir damit dein Leben verdorben. Und wenn sie ein Problem mit Männern hat, das nicht dein Problem sein kann.

20.03.2014 23:56 • #9


F
Hallo Didi,

finde ich nicht in Ordnung von deiner Mutter, sich so zu verhalten. Grenzen setzen wurde ja schon geschrieben und ich würde ihr auch an deiner Stelle sagen, dass es dich sehr verletzt, wie sie sich euch gegenüber verhält.

LG

21.03.2014 05:03 • #10


Dubist
Weiß ja nicht wie es bei dir aussieht.
Ich glaube sie hat eben die Macht, das ihr in ihrem Eigentum leben dürft.
Sie hat auch die Wut, weil sie geben muss und sucht und stichelt und dann brät sie es dir über. Ja, auch kenne so eine Art von Mutter zu haben.
Ab und an konnte sie so einem überbraten das man erstmal nach Luft schnappen mußte.
Als ich Influenze hatte, ich sage wohlgemerkt keine Erkältung, sondern Influenza.
Kam nur der Satz: vielleicht ist dein mann einfach sauer, wenn du nichts machst grad im haushalt?
Hilfe, mit Influenza ist man fast am krepieren, da denkt man nicht mehr ans Aufräumen.
Oder wo ich mal schwere erkältung hatte, da ist sie durch meine wohnung getobt, weil es nicht dementsprechend aussah. Nur mal am Rande erklärt, als sie zu Besuch kam.


Wie sieht denn deiner Mutter ihre Wohnung aus? Auch so sauber?

Einfach nicht dasein, wenn sie wieder vorbeikommt.
tür zu.
Wenn sie unangemeldet kommt, einfach nicht aufmachen.
Besuch meldet sich an.

21.03.2014 08:02 • #11


C
Zitat von Didi0089:
helft mir mit ratschlägen...


Normalerweise muß ich immer beide Seiten der Medaille hören BEVOR ich mir ein Urteil erlaube, aber da das hier schlecht möglich ist erlaube ich mir mal ein Urteil anhand dessen was Du so schreibst:

Du hast geschrieben dass Du kein Geld zusammen bekommen würdest für die Miete einer Wohnung. Ich gehe mal davon aus dass wenn Du mit Deiner -ebenfalls erwachsenen- Freundin zusammen wohnt dass Ihr Euch dann auch die Kosten teilt für EINE Miete. Was genau ist so schwer daran ZU ZWEIT das Geld aufzubringen für nur eine Miete ?
Ich bin mit 16 in ein betreutes Wohnen gezogen weil ich mit den Eltern nicht klar kam, und mit 19 in eine eigene Wohnung. Ich war damals nur Azubi und trotz des wenigen Ausbildungsgehaltes, das ich bekam, bin ich irgendwie klar gekommen. Sicher war das NICHT einfach, aber wer in jungen Jahren große Hürden meistert hat es meist leichter später auch andere Hürden zu überwinden.
Die Sachen, die Deine Mutter macht sind nicht fein ABER versetzt Euch doch mal in ihre Lage.
Hast Du mal drüber nachgedacht wie es Deiner Mutter geht wenn ihr Sohn mit 24 (!) noch mit der Freundin zusammen in IHRER Wohnung lebt ? Und das für kleines Geld oder sogar für lau ? Ich muß zugeben dass ich als Mutter da auch sehr, sehr wenig Verständnis für aufbringen würde.

Da Du Ratschläge wolltest; hier meiner:
Entweder Ihr Beiden arrangiert Euch mit den Eigenarten Deiner Mutter, oder Ihr bekommt mal den Popo hoch und mietet/sucht Euch was eigenes und schafft es auch ZU ZWEIT das Geld für eine eigene Wohnung zu erwirtschaften. Alt genug seid Ihr ja jedenfalls.....

21.03.2014 14:06 • x 1 #12


D
danke für die vielen tips

also es gibt keinen vertrag oder ähnliches, ich wohne hier da ich als baldiger student keine eigene wohnung tragen kann, meine freundin beginnt jetzt auch eine schulische ausbildung, deshalb ist bei uns das geld immer sehr knapp.

unsere beziehung leidet dadurch zum glück nicht, wir unterstützen uns gegenseitig und sind auch der selben meinung was das putzen angeht.

wir haben uns jetzt auch überlegt einfach dienstags bei ihren eltern zu schlafen, dann kann sie uns nicht mit vorwürfen bombadieren.

mir ist klar, dass ich nicht wertlos bin und schon wa geleistet habe und im studium auch was leiste. dennoch verletzen mich solche anschuldigungen, is ja schließlich meine mutter.

ich habe mit ihr gesprochen. sie sagte zu mir sie meint das mit den beleidigungen alles nicht so, ich soll ein mann sein, ich soll hart sein und darüber stehen, ich kenne sie ja schließlich schon lange und sie sei nunmal so

naja finde das is kein tolles argument.

am wichtigsten finde ich ist dass meine beziehung stabil ist, egal was sie sagt. wir werden in zukunft wohl den tag wo sie hier ist nicht hier sein.

ich glaube meine mutter hat ein problem was das angeht. sie hat einen putzwahn. ihre wohnung ist steriler als jede arztpraxis...
aber ich komme nicht dagegen an und weiß nicht wie ich ihr helfen kann...auch wenn ich ihr sage das JEDER den ich frage meiner meinung ist, und ein topf auch mal ne halbe stunde ungeputzt in der küche stehen darf. sie sagt dann immer: dann sind das alles auch schweine und du willst sicher nicht so sein..

ich würde ihr gern helfen.

LG

21.03.2014 14:07 • #13


G
Didi, du bist jetzt auf keinen einzigen Rat und keine einzige Rückfrage mit einer Information eingegangen, sondern hast nur deine ersten Statements wiederholt. Ich kann alleine keine Wohnung tragen hört sich für mich so an, als hättest du diese Aussage von jemand anderem übernommen, ohne über sie nachzudenken. Was meinst du mit eigene Wohnung tragen? Wie Carpenter schon schrieb: Zu zweit kann man normalerweise die Miete einer bescheidenen Wohnung oder WG zusammenbekommen. Habt ihr das überhaupt schon mal versucht?

Neu ist jetzt aber, dass es dir plötzlich gar nicht mehr darum zu gehen scheint, was du schon in der Thread-Überschrift geschrieben hast Mutter erniedrigt mich hilfe, dass DU also nach Hilfe für DICH suchst, sondern plötzlich willst du angeblich bloß deiner Mutter helfen!

Das klingt jetzt schon wirklich nach Weichei - nämlich nach Ausweichen vor der eigentlichen Problematik.

Man(n) muss übrigens auch lernen, im Bedarfsfall die Ohren auf Durchzug zu stellen.

21.03.2014 14:15 • x 1 #14


Dubist
Sie braucht und will keine Hilfe, dann lass sie.
Es gibt so Sauberkeitsfanatiker.
Und ich kann mir schon vorstellen wie die Küche bei einem jungen Päärchen so manchmal aussehen kann, nicht witzig.
Aber ist eben so.
Deshalb, mach ihr einen Vorschlag wie und wann ihr mal ab und zu zusammen saubermacht.
Es ist immer noch ihre Wohnung.
Wenn sie es sauberer mag als ihr, dann hat nämlich jeder andere Vorstellungen.
sie möchte das so und so, aber ihr seid auf dem Weg selber zu entscheiden wie ihr leben wollt.
Manche Menschen sind auch nicht so gut im haushalten, ist einfach so.
Da muß man dann auch nicht ewig drauf rumwettern.
Aber saubermachen und ein Topf ausspülen solltest du schon noch fertigbringen, bevor er eine Stunde da rumsteht.
habt ihr keine spülmaschine.
Ich hab vorhin gegessen zum Beispiel hier. Ich hab jetzt alles schon gleich ausgespült und in die spülmaschine?
Ich mag es nicht, wenn dreckiges Geschirr in der Küche herumsteht.
Aber wenn ich jetzt mal krank oder sonst irgendwie labil bin, kann es auch mal phasenweise vorkommen, das ich etwas später aufräume.
wünsch dir nen guten Tag

21.03.2014 14:15 • #15


D
Zitat von GastB:

Das klingt jetzt schon wirklich nach Weichei - nämlich nach Ausweichen vor der eigentlichen Problematik.


wie sollen wir uns denn mit 450 euro die wir schaffen neben den ausbildungen zu verdienen ne wohnung und essen usw zu finanzieren?

ich bin darauf eingegangen, dass ich den vorschlag des nicht zuhause seins annehme und das austesten werde.

ich glaube es ist nicht nur mein problem sondern auch eins das meine mutter hat. das ist der punkt auf den ich hinaus wollte.
deshalb bin ich jetzt also ein weichei?

21.03.2014 14:20 • #16


G
Wovon lebt ihr denn und wovon willst du als Student leben?

Deine Mutter ist dir doch unterhaltspflichtig. Und wenn du nicht in deiner Heimatstadt studieren kannst, ist sie zusätzlich verpflichtet, dir eine Unterkunft zu stellen/bezahlen. Das tut sie anscheinend mit dieser Wohnung.

Was ist eigentlich mit deinem Vater? Lebt er? Falls ja, ist auch er dir sicherlich zu Unterhalt verpflichtet, sofern er nicht ganz arm ist.

21.03.2014 14:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
neben der uni leben wir von allem was wir schaffen nebenbei zu verdienen, habe einen 450 euro job den ich nebenbei machen kann und sie arbeitet auch in einer fastfood kette, allerdings ist noch nicht klar wie viel sie nebenbei verdienen kann.

ja ich will meiner mutter ja auch nix, ich liebe sie ja. ich wollte nur ratschläge haben, wie ich es schaffe den konflikt zu lösen. reden hat bisher absolut nicht geholfen. aber man muss doch iwas machen können..wir haben den putztag ja schon extra auf montag gelegt damit alles sauber ist wenn sie hier ist...

21.03.2014 14:27 • #18


D
achso ja mein vater lebt, beide sind aber der selben meinung.

21.03.2014 14:27 • #19


G
Zitat von Didi0089:
neben der uni leben wir von allem was wir schaffen nebenbei zu verdienen, habe einen 450 euro job den ich nebenbei machen kann und sie arbeitet auch in einer fastfood kette, allerdings ist noch nicht klar wie viel sie nebenbei verdienen kann.
Und wieder gehst du auf nichts ein, was ich bezüglich der Unterhaltspflicht geschrieben habe. Wenn du so halb mit deiner Mutter kommunizierst, kann ich verstehen, dass sie das auf die Palme bringt.

21.03.2014 14:28 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler