Pfeil rechts
3

Dubist
Haben deine Eltern genug Geld? weil sie keine Miete von euch verlangen?
Wundert mich nicht, wenn sie genug Geld haben.
Aber das sie nichtmal einen kleinen Beitrag einfordern wundert mich dann schon.

21.03.2014 14:32 • #21


D
ja, sie stellt mir die wohnung, habe ich bereits gesagt.


ja die haben genug geld, ich zahle die nebenkosten, wenn ich genug übrig habe.
vom geld her haben wir uns arrangiert und das ist auch kein thema. nur wenn iwo ein fleck ist, rastet sie aus.

21.03.2014 14:34 • #22


A


Mutter erniedrigt mich hilfe

x 3


G
Zitat von Didi0089:
vom geld her haben wir uns arrangiert und das ist auch kein thema. nur wenn iwo ein fleck ist, rastet sie aus.

Also, du hast auf das dir zustehende Geld für Unterhalt verzichtet, dafür nimmst du offenbar diese Erniedrigungen in Kauf. Das ist dann aber deine eigene - m.E. falsche - Entscheidung.

21.03.2014 14:37 • #23


D
wenn ich von meiner mutter jetzt auch noch unterhalt verlange, dann spricht sie sicherlich nie mehr ein wort mit mir.

das könnte ich sogar verstehen, käme extrem undankbar rüber wenn ich ehrlich bin.

21.03.2014 14:38 • #24


G
Zitat von Didi0089:
wenn ich von meiner mutter jetzt auch noch unterhalt verlange, dann spricht sie sicherlich nie mehr ein wort mit mir.

das könnte ich sogar verstehen, käme extrem undankbar rüber wenn ich ehrlich bin.

Tja, kommt drauf an, was dir wichtiger ist: Dich durchzusetzen (und damit kein Weichei zu sein) oder ihr lieber Junge zu sein (was du offenbar doch nicht schaffst).

Wieso eigentlich extrem undankbar? Wofür musst du denn dankbar sein?

21.03.2014 14:41 • #25


D
bevor ich den kontakt zu meiner familie zerstöre bin ich lieber in deinen augen ein weichei.

21.03.2014 14:42 • #26


G
Zitat von Didi0089:
bevor ich den kontakt zu meiner familie zerstöre bin ich lieber in deinen augen ein weichei.

Nicht in meinen, sondern in denen deiner Mutter.

Zerstören?!? Oh oh, bei euch liegt anscheinend noch viel mehr im Argen als ein ungespülter Kochtopf.

21.03.2014 14:43 • #27


D
nein, aber wenn ich jetzt da hingehe und sage so ihr bezalht mir jetzt unterhalt ich ziehe woanders hin, dann liegt was im argen.

21.03.2014 14:45 • #28


G
Zitat von Didi0089:
nein, aber wenn ich jetzt da hingehe und sage so ihr bezalht mir jetzt unterhalt ich ziehe woanders hin, dann liegt was im argen.

Du argumentierst wie ein trotziger kleiner Junge, sorry.

Ich erinnere dich nochmal an deinen EIGENEN Hilferuf hier.

21.03.2014 14:47 • #29


D
du bist mir ne große hilfe

du hattest den vorschlag mit dem unterhalt, danke dafür, aber er ist keine option. wenn du noch ne andere idee hast her damit.

ansonsten: behalt deine kritik an meiner person für dich

21.03.2014 14:53 • #30


G
Zitat von Didi0089:
du bist mir ne große hilfe

du hattest den vorschlag mit dem unterhalt, danke dafür, aber er ist keine option. wenn du noch ne andere idee hast her damit.

ansonsten: behalt deine kritik an meiner person für dich
Wenn deine wichtigste Option keine ist und du keine Kritik an deinem Verhalten willst - was erwartest du dann hier sonst noch als Hilfe? Dazu ist m.E. von verschiedenen Seiten alles gesagt.

21.03.2014 14:54 • #31


C
@Didi0089:

Du bist doch schon 24. Ich gehe davon aus dass Du also schon eine Berufsausbildung hinter Dir hast da Du jetzt erst mit dem Studium anfängst. Wenn Du bereits über eine Ausbildung verfügst ist Dir Deine Mutter gegenüber zu gar nichts verpflichtet. Ausserdem, selbst wenn sie jetzt NOCH in der Pflicht wäre, mit 27 ist das vorbei. Dann MUSST Du Dein eigenes Geld verdienen.

Zu Deiner Argumentation hier kann ich mich GastB anschließen, es klingt nicht so als würdest Du vernünftig diskutieren sondern mauern und trotzen, daher denke ich dass das wohl ein typisches Verhaltensmuster ist.

Kann mich nur nochmal widerholen: Du bist 24 Jahre alt, möchtest wie ein erwachsener Mann gehändelt werden, also benehmt Euch auch so. ZU ZWEIT die Miete für eine Bleibe zu erwirtschaften sollte möglich sein, zumindest wenn man es wirklich will und sich nicht auf der Loge der Eltern ausruhen will.

21.03.2014 14:59 • #32


G
Zitat von Carpenter:
Du bist doch schon 24. Ich gehe davon aus dass Du also schon eine Berufsausbildung hinter Dir hast da Du jetzt erst mit dem Studium anfängst. Wenn Du bereits über eine Ausbildung verfügst ist Dir Deine Mutter gegenüber zu gar nichts verpflichtet.
Das ist m.W. so nicht richtig, Carpenter. Wenn das Studium dieselbe Fachrichtung hat wie die vorhergehende Ausbildung, besteht die Unterhaltspflicht weiter.
Außer er hat das Studium künstlich hinausgeschoben o.ä.
http://www.bafoeg-aktuell.de/forum/kind ... ldung.html (und weitere Quellen).
Es sei denn, daran hätte sich kürzlich etwas geändert?

Ansonsten stimme ich dir zu.

21.03.2014 15:02 • #33


C
Ah, okay .... da ich nie Unterhalt oder ähnliches bezog sind mir solche Details nicht so geläufig.

21.03.2014 15:04 • #34


W
@Didi0089:
Du könntest doch mit Deiner Freundin in eine WG ziehen, frag mal bei den Behörden nach, ob Ihr nicht irgendwelche finanziellen Unterstützungen bekommen könnt (Wohngeld etc.). Ich denke wichtig wäre es, dass Du dich räumlich und innerlich von Deiner Mutter unabhängig machst und wirklich Dein eigenes Leben aufbaust. Es kommt mir so vor, als würdest Du Dich für Deine Mutter verantwortlich fühlen. Sie ist aber für sich selber verantwortlich und wenn sie von Dir keine Hilfe annehmen möchte, dann kannst Du ihr einfach nicht helfen. Das musst Du akzeptieren und Du musst Dich abgrenzen, sonst machst Du Dich wirklich psychisch kaputt.
Und vielleicht, wenn Du unabhängig Dein Leben aufgebaut hast mit Studium und allem, kannst Du Deiner Mutter später viel besser helfen, weil Du dann eine andere Position und innere Stärke hast.

21.03.2014 21:55 • #35


MrsAngst
Meine erste frage ist: habt ihr einen mietvertrag abgeschlossen als ihr eingezogen seit?
Wenn ja, kannst du auf dein recht als mieter klar sagen das sie nix mit der hygiene der wohnung zutun hat.
Wenn nein, würde ich versuchen das mal in einem ruhigen moment anzusprechen mit ihr zu reden, grenzen zu ziehen etc.

Das mit der arbeit ist doof wenn du momentan nichts richtiges findest...
aber wenn du nebenjobS machst verdienst du doch auch 450 Euro und bei 2 nebenjobs 800-900 euro (weiß ja ned ob mans dann versteuern muss) und du wohnst mit deiner freundin zusammen die wird ja auch geld verdienen oder? In der Ausbildung hat sie ja ein recht auf BAB und wenn sie normal arbeitet müsste ne eigene whg kein ding sein.

bin mit 16 in meine eigene wohnung in der ausbildung hab mein BAB bekommen und gut wars... deswegen ist es schwer zu verstehen das ihr euch nichts leisten könnt?!?!

22.03.2014 03:51 • #36


Dubist
In 10 Jahren ziehst du da nicht aus. lach

22.03.2014 16:05 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

D
hey. ja wir haben dazu jetzt eine lösung gefunden danke dafür

Zitat von Dubist:
In 10 Jahren ziehst du da nicht aus. lach


hey, du bist, warum ziehst du mich in den dreck? Man sollte dich auch mal auslachen wenn du hier ein problem postest

24.03.2014 22:01 • #38


A
Zitat von Didi0089:
hey. ja wir haben dazu jetzt eine lösung gefunden danke dafür

welche denn, wenn ich fragen darf?

Zitat von Dubist:
In 10 Jahren ziehst du da nicht aus. lach


hey, du bist, warum ziehst du mich in den dreck? Man sollte dich auch mal auslachen wenn du hier ein problem postest


das passiert oft genug, wirklich.

24.03.2014 22:12 • #39


Dubist
Hey, sorry, ich hab das ernst gemeint, kam mir gerade ein wenig unrealistisch vor.
Aber kann ja sein, das ihr noch eine Wohnung findet.
sorry, hab das einfach realistisch gemeint, war da in dem Moment mein Eindruck.
Das du dich ausgelacht gefühlst hast tut mir leid.
Ob ich hier ausgelacht wurde, schlimmer noch, von dem her, weiß net.
Aber distanzier dich von deiner Mama, du bist doch erwachsen.

24.03.2014 22:16 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler