Pfeil rechts

I
Hallöchen zusammen.
ich weiß gar nicht so Recht, ob ich hier richtig bin, aber ich weiß nicht mehr so recht weiter...

ich fühle mich einsam... ich habe Mist gebaut und meine Handvoll-Freunde durch meinen Exfreund verloren. ich habe sie während seiner Zeit vor den Kopf gestoßen und den Kontakt einschlafen lassen.
ich weiß, dass ich selbst Schuld an meiner jetzigen Situation bin - doch weiß ich nicht so recht, wie ich dort wieder heraus komme.
Ich war nie jemand, der viele Freunde hatte ( damit war ich auch immer zufrieden, weil ich wusste,auf diese handvoll kann ich mich verlassen. ) doch diese sind nun weg...
ich habe schon mehrere Versuche gestartet neue Bekanntschaften mit Mädels zu machen, doch bisher haben die nicht so ernsthaft Freundinnnen gesucht wie ich und nach dem ersten Treffen hat sich das Ganze dann immer wieder erledigt. Ich weiß auch nicht so Recht, wie man neue Mädels kennen lernt. Ich bin in der Ausbildung im dritten Lehrjahr. Ich arbeite in einem kleinen Büro - meine Altersklasse ( 21 Jahre bin ich ) ist dort nicht vertreten. Dann wohne ich in einer Stadt in der auch nicht wirklich meine Altersklasse vertreten ist - sie ist einfach sehr klein und ich fühle mich auch nicht richtig wohl hier. Meine Berufsschule ist zwar in einer größeren Stadt, in welcher ich schon versucht habe neue Kontakte zu knüpfen, doch meine Klassenkameraden haben ihren festen Freundeskreis für sich...
ich weiß einfach nicht so recht,wie man das macht. neue Leute kennen lernen.
Über das Internet habe ich es versucht, weil ich finde, dass das wohl auch meine einzige Möglichkeit ist... Doch es muss doch noch andere Möglichkeiten geben, oder?
und ich habe auch das Gefühl, dass ich verlerne, dieses Freundschaft führen. ich habe das Gefühl ich kann gar nicht mehr so richtig mich mit Leuten unterhalten über das ganz normale Leben. wie man normal Smalltalk führt.
das wäre so erstmal mein Problem der Einsamkeit...

09.12.2012 12:20 • 09.12.2012 #1


6 Antworten ↓


S
Das kann ich gut verstehen, geht mir ähnlich.

Kannst du vielleicht über Hobbies und Interessen an andere herankommen?

09.12.2012 15:04 • #2


A


Meine Geschichte.

x 3


I
da fällt mir nur der Sportverein ein, aber ich bin nicht so der Sportfan eigentlich.
sonst sind meine Interessen eher sowas wie:
Fotografie
Backen
ich besuche die Bundesligaheimspiele vom vfl wolfsburg
ich spiele gerne Gesellschaftsspiele

ja, wie kann ich da an Leute heran kommen? Fußball fällt weg, da bin ich mit einem Trupp von meinem Bruder immer zusammen dort.
und ich weiß nicht, habe auch schon eine Anzeige mal geschaltet in der Zeitung, ob jemand Lust hat zusammen bzgl der Handhabung mit der Spiegelreflex zu lernen. dort hat sich aber auch niemand gemeldet.

und so langsam gehen mir die Ideen aus.
wie handhabst du das denn? bzw. was hast du probiert?

09.12.2012 15:13 • #3


S
Ich habe mich mit meiner Einsamkeit arrangiert. Habe noch Freunde aus meiner Pfadfinderzeit, die sehr verstreut wohnen. Aber auch da ist es schwierig, da ich ein paar Fehler gemacht habe. Auf solche Treffen gehe ich kaum.

Ich habe ein paar sehr gute Freunde, aber ansonsten vergrabe ich mich in meiner Arbeit und gehe meinen Hobbies nach. Alleine. Ich vermisse andere nur, wenn ich grad mal wieder einen starken Einsamkeitsschub habe.

Ansonsten habe ich einen Hund, der mir sehr wichtig ist. Wirklich alleine bin ich also nie.

Unterwegs komme ich immer sehr schnell ins Gespräch mit Leuten, aber bin dann unsicher, was ich machen soll. Ich arbeite ja sehr viel und müsste, wenn ich öfters was mit Leuten unternehmen wollte, meine Arbeitszeiten ändern. Und dann frage ich mich, ob es wirklich was würde, und lasse es.

Ich bin auch sehr eigen in Stil, Ansichten und Verhalten und dem, was ich an anderen toleriere. Das müssen die anderen dann an mir ja auch tolerieren. Es ist etwas schwierig.

09.12.2012 15:47 • #4


I
mhm. ich möchte mich nicht damit arrangieren, wie es jetzt ist.
also vielleicht hat hier ja Jemand irgendwelche Ideen oder Ratschläge, was man noch unternehmen könnte.

einfach alleine weggehen finde ich eher komisch. so alleine an einen Tisch in einer Bar setzen...da spricht ein doch auch niemand so recht an,oder? dann wohl eher auch Männer als Mädels.

09.12.2012 17:40 • #5


S
Ich denke schon, dass es sehr erfolgreich sein würde, abends alleine in ein Café oder ähnliches zu gehen. Da kommt man bestimmt gut mit Leuten ins Gespräch. Und bestimmt könnte das auch gut zu mehr führen. In einer Kneipe sind wohl eher Männer.
Versuch es doch einfach ein paar mal in einem Café.

Ich gehe nicht gerne ohne ein Konzert oder so aus und bin nicht so leicht kompatibel, sonst würde ich das auch so versuchen.

09.12.2012 21:38 • #6


T
Hallo Inks,

ich denke, das Naheliegendste wäre doch in der Berufsschule zu suchen, da das deine Altersklasse ist.
Wie hast du denn bisher versucht, da Kontakte zu knüpfen? Du könntest doch mal ein Mädel, das dir sympathisch ist oder auch mehrere daraufhin ansprechen, dass Du im Moment viel alleine bist und sie zu einem Spieleabend einladen, wenn Du das gerne machst. Oder auch zum Kuchenessen, da du ja gerne backst.

Also ich meine, wenn Du einen ganz konkreten Vorschlag machst, müsste doch was zustande kommen.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Freundeskreise alle schon so abgeschottet sind, dass man da keine Chance mehr hat, reinzukommen. Und selbst wenn sich nur eine gute Freundin findet, ist das schon viel wert.
Ich finde, es braucht dir auch nicht peinlich zu sein, zu sagen wie es ist, nämlich dass du dich momentan alleine fühlst und Kontakte bräuchtest. Das wirkt offen und sympathisch.

Viel Glück
tautröpfchen

09.12.2012 22:27 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler